>

Dokumentar-Film "Istanbul United"

#
Ich poste diesen Beitrag ins „Andere Vereine“ und nicht in diesen Thread, da meines Erachtens Fans anderer Fußballvereine im Mittelpunkt stehen. Falls "falsch", bitte verschieben.

Ich habe gestern beim Münchener Film-Festival den Dokumentar-Film „Istanbul United“ gesehen. Vermutlich interessiert das Thema den ein oder anderen hier.

Kurz gesagt geht es um die drei – an sich verfeindeten – Ultra-Gruppierungen von Besiktas, Fenerbahce und Galatasaray, die sich im Rahmen der Proteste gegen ein Bauprojekt auf dem Gezi-Park im Jahre 2013 zusammenschließen und die Demonstranten in ihrem Kampf gegen die Räumung des Platzes unterstützen.

Der Film ist meines Erachtens eher ein Film über Fußballfans, weniger über die Proteste an sich, die ja weit über den Gezi-Park hinausgingen. Aber natürlich kommen auch die politischen Protestbewegungen in der Türkei zur Sprache.

Der Film wurde per Crowd-Funding finanziert. Die Sprache ist Englisch bzw. Türkisch (dann mit englischen Untertiteln). Der Film wird wohl demnächst noch auf ein paar Filmfestivals laufen, gegebenenfalls kommt er dann auch in ausgewählte Kinos und wird später wohl auf DVD veröffentlicht.

Wenn ich richtig informiert bin, wurde der Film von zwei Deutschen (Olli Waldhauer & Farid Eslam) gemacht. Er feierte Premiere auf dem Filmfestival in Istanbul und sorgte dort für eine Menge Begeisterung und kontroverse Diskussionen.

Anbei noch zwei Links:

http://www.istanbulunitedthemovie.com/
https://www.facebook.com/IstanbulUnitedTheMovie


Teilen