>

Hilfe gesucht!!! Fanclubkontoeröffnung

#
ach ja,und gebt ihr alle an,dass ihr nicht auf eigene Rechnung handelt???
#

tani1977 schrieb:
noch ne frage zum onlinekonto..hat man da auch ne ec-karte? brauchen wir ja,wenn wir beim sge-shop die karten holen

Bei der Postbank: Ja
#

ich bin kunde bei der SEB, früher mal BfG-bank, die hat ne filiale um die ecke von der hauptwache. da ist wirklich alles kostenlos, bis auf die visa-card, und sie haben ne tolle betreuung. konto kostenlos, keine kontobewegungsgebühr, online sowieso, soweit ich weiß, ist das auch kostenlos. frag doch da mal nach, die sind nicht ganz so beamtendeutsch
#

ThreeLions schrieb:

ich bin kunde bei der SEB, früher mal BfG-bank, die hat ne filiale um die ecke von der hauptwache. da ist wirklich alles kostenlos, bis auf die visa-card, und sie haben ne tolle betreuung. konto kostenlos, keine kontobewegungsgebühr, online sowieso, soweit ich weiß, ist das auch kostenlos. frag doch da mal nach, die sind nicht ganz so beamtendeutsch


ui,das wäre auch was,die bank ist bei mir zu hause (bonames) gleich um die eckesmile:

ich glaub,das schwierigste ist leider immer noch das mit dem "nicht auf eigene Rechnung" handeln;-(
#
Die SEB-Bank ist IMHO nur kostenlos bei monatlichem Gehaltseingang und den haben wir leider nicht...
#

RedZone schrieb:
Die SEB-Bank ist IMHO nur kostenlos bei monatlichem Gehaltseingang und den haben wir leider nicht...


ich will ja auch kein kostenloses konto...smile: uns war ja schon klar,dass wir gebühren zahlen müssen,aber ich denke bis 5 euro pro monat ist das noch okay,darüber schon etwas übel
#
Also Tani, wenn du tatsächlich die Sache mit "auf fremde Rechnung" durchziehen möchtest, fällt unser Konto eh nicht mehr unter Privat-Giro bzw. Privatkonditionen bei den Banken. Und die Geschäftskonten sind sowieso viel teuer. Mit 5 EUR werden wir da leider nichts finden, denk ich mal.
#

RedZone schrieb:
Also Tani, wenn du tatsächlich die Sache mit "auf fremde Rechnung" durchziehen möchtest, fällt unser Konto eh nicht mehr unter Privat-Giro bzw. Privatkonditionen bei den Banken. Und die Geschäftskonten sind sowieso viel teuer. Mit 5 EUR werden wir da leider nichts finden, denk ich mal.


das GS bei der DB hätte nur 3,83 euro gekostet, aber das war ja so kompliziert...
hm...soll ich das auf eigene Rechnung führen? krieg ich da keinen stress mitm Finanzamt wegen der vielen geldeingänge,und was sag ich der bank,warum ich das konto eröffnen will,und warum dann so viele geldeingänge eingehen?
#
@ tani
Warum gründet ihr keinen ev ?
#
Bei dem GS der DB, fällt allerdings eine Postengebühr (ca.20ct) pro Buchung an. Das wird bei vielen Geldeingängen in der Tat sehr, sehr teuer. Geschäftskonten sind halt keine Privatkonten, da wird kräftig die Hand aufgehalten.
#

J.J. schrieb:
@ tani
Warum gründet ihr keinen ev ?


wie sieht es dan mit steuern aus? ich kenn mich da nich aus..und das ist ja dann ein noch größerer aufwand,ich kann mir auch nich vorstellen,dass alle fanclubs hier eingetragene Vereine sind...*seufz
#

tani1977 schrieb:

J.J. schrieb:
@ tani
Warum gründet ihr keinen ev ?


wie sieht es dan mit steuern aus? ich kenn mich da nich aus..und das ist ja dann ein noch größerer aufwand,ich kann mir auch nich vorstellen,dass alle fanclubs hier eingetragene Vereine sind...*seufz

Bei einem ev muß die Gemeinnützigkeit festgestellt werden dann seid ihr Steuerbefreit.
Frag am besten mal bei der Stadt Frankfurt beim Vereinsregister nach da bekommst du die richtigen Auskünfte wie so etwas vonstatten geht.
Es gibt Hunderte Skatvereine und Geflügelzüchter usw. alles ev`s und Gemeinnützig warum nicht auch ein Fanclub?
#
Also Tani, die neuesten Geldwäschegesetze kenne ich nicht.
Glaube aber nicht wirklich dass du Probleme vom Finanzamt bekommen könntest.
Achte halt darauf, das du ein Privatkonto wählst, z.B. auf den Namen von eurem Kassierer, dass keine Guthabenverzinsung bietet. Damit bist du bzw. der auf dessen Name das Konto eröffnet wurde steuerlich (wegen Freistellungsauftrag-ZAST usw) aus dem Schneider. Denke mal mit der EC-Karte dürfte es auch keine Probleme geben, wenn euer Kassierer über eine halbwegs ordentliche Schufa verfügt.
Anderer Tip: Erteile nur ein bis zwei Leuten eine Verfügungsberechtigung für das Konto. Ansonsten kannst du unter Umständen im Zweifelsfall nur schwer nachvollziehen wer welche Zahlung in Auftrag gegeben hat.
Außerdem bei Kartenbestellungen direkt über die Eintracht wird das Geld von denen immer automatisch eingezogen. Erleichtert die Sache auch nochmals.
Also einfach ein zweites Privatkonto eröffnen, ist am einfachsten und am Preiswertesten.
Außerdem immer ankreuzen dass ihr auf eigene Rechnung handelt. Alles andere kompliziert die Geschichte nur unnötig.
Weiterer Tip: Die Geschäftsbanken wie Commerz-, Dresdner , Deutsche Bank o.a. sind i.d.R. nicht wirklich froh über solche Konten. Bei Sparkassen oder Volksbanken (anscheinend ja auch bei der SEB)
wird man die ganze Sache aber unkompliziert lösen können....
#
@junkdeluxe

vielen dank für deine hilfe ich bin ja kassenwart und wir hatten eh vor,nur zwei weitere sollen auch ne vollmacht erhalten.hm..dumm,dass ich bei der Deutschen Bank Kunde bin

da ich ja immer zum bethmannshop gehe und die karten von dort beziehe, zahle ich immer mit karte...

aber du hast mir auf jeden fall schon mal sehr geholfen...und wir haben dann hoffentlich bald unser konto
#
Ja, wäre echt schön, wenn das mit dem Konto endlich mal klappen würde. Ich habe schon keinen Plan mehr, was ich unseren Mitgliedern schreiben soll, die wollen endlich ihr Geld loswerden!!
Also mir würde es schon genügen wenn ich ne Einsicht auf des Konto hätte. Abheben muß ich nicht. Nur schauen wer alles einbezahlt. Zur not sollte es auch reichen wenn du ( Tani ) und Herc ne komplette Vollmacht für das Konto haben würden. Mir reicht der Pin, um Online nachzusehen wer seinen Beitrag eingezahlt hat, und wer nicht!!!!!!
#
Wir gründen eine Gesellschaft Bürgerlichen Rechts
#
Hi Tani,

kurz ein paar Worte zu deiner Furcht vor dem Finanzamt. Diese ist aus meiner Sicht unbegründet, da es sich um kleinere Beträge handeln dürfte (oder seid ihr der Nobel-Fanclub mit 300 €/Monat Beitrag?) und der jeweilige Kontoinhaber (falls doch mal ein Briefchen kommen sollte) locker nachweisen kann, dass er keinen steuerpflichtigen Vorteil erzielt hatte. Ich tippe mal, dass die Banken euch mit dem Hinweis abwimmeln wollten.

Prinzipiell hattest du bei den von dir organisierten Forumsbussen auch schon das Problem, dass ungewöhnliche Zahlungseingänge auf deinem Konto verbucht wurden. Aber kein Problem, denn du kannst - bei einer kaum zu erwartenden Nachfrage - jederzeit und ohne große Mühe die Sache erklären.

Natürlich solltet ihr als Kontoinhaber jemanden auswählen, der steuerlich "saubere Hände" hat, also keine nennenswerten Einkünfte aus "schwarzen" Quellen (sage ich nur mal der Vorsicht wegen).

Den Vorschlag von Basaltkopp mit dem Postbank-Sparkonto halte ich für gut. Wenn einer von euren "Häuptlingen" schon Kunde der Postbank ist, könnt ihr so ein Konto inzwischen auch online verwalten.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß


Wadenbeißer
#

Wadenbeißer schrieb:
Hi Tani,

kurz ein paar Worte zu deiner Furcht vor dem Finanzamt. Diese ist aus meiner Sicht unbegründet, da es sich um kleinere Beträge handeln dürfte (oder seid ihr der Nobel-Fanclub mit 300 €/Monat Beitrag?) und der jeweilige Kontoinhaber (falls doch mal ein Briefchen kommen sollte) locker nachweisen kann, dass er keinen steuerpflichtigen Vorteil erzielt hatte. Ich tippe mal, dass die Banken euch mit dem Hinweis abwimmeln wollten.

Prinzipiell hattest du bei den von dir organisierten Forumsbussen auch schon das Problem, dass ungewöhnliche Zahlungseingänge auf deinem Konto verbucht wurden. Aber kein Problem, denn du kannst - bei einer kaum zu erwartenden Nachfrage - jederzeit und ohne große Mühe die Sache erklären.

Natürlich solltet ihr als Kontoinhaber jemanden auswählen, der steuerlich "saubere Hände" hat, also keine nennenswerten Einkünfte aus "schwarzen" Quellen (sage ich nur mal der Vorsicht wegen).

Den Vorschlag von Basaltkopp mit dem Postbank-Sparkonto halte ich für gut. Wenn einer von euren "Häuptlingen" schon Kunde der Postbank ist, könnt ihr so ein Konto inzwischen auch online verwalten.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß


Wadenbeißer


hm...vielleicht war unsere angst vorm finanzamt tatsächlich etwas überzogenn. das konto soll auf jeden fall auf mich laufen, da ich ja auch kassenwart bin. kurvenfan und herc sollen einsicht,bzw. vollmachten erhalten. da keiner von uns bei der postbank ist, müssten wir wohl ein neues konto eröffnen. ich glaub, bei meiner hausbank brauch ich gar nich erst angedackelt kommen...deutsche bank. ich, einer der häuptlinge, hab ein reines gewissen keinerlei schufa-einträge und auch keine schwarzen konten...

dank dir auch für deine hilfe...anscheinend haben wir uns von der deutschen bank abschrecken lassen,bzw. sehen das alles zuuu eng...
#

Wadenbeißer schrieb:
Den Vorschlag von Basaltkopp mit dem Postbank-Sparkonto halte ich für gut. Wenn einer von euren "Häuptlingen" schon Kunde der Postbank ist, könnt ihr so ein Konto inzwischen auch online verwalten.

Also, bei einer Postbank-Sparcard kann man online nur den Saldo einsehen, nicht aber die Umsätze. Und beim Postbankgiro ist es eigentlich egal, ob man schon Kunde ist oder nicht. Die Eröffnung geht ziemlich schnell, online-Zugang einfach mit beantragen. Geht am schnellsten in einer Postfiliale, auch am Samstag


Teilen