>

Mal ein kleines Rechenbeispiel zum Abstiegskampf

#
Guude!

Name ist Programm:

mal ein überblick über die aktuelle Tabelle

10 Schalke 04 25 -1 30
11 1. FC Köln 25 -12 29
12 Eintracht 25 -10 28
13 St. Pauli 25 -16 28
14 Werder        25 -18 28
15 Wolfsburg 25 -8 26
16 Stuttgart 25 -4 25
17 1. FCK        25 -9 25
18 M'gladbach 25 -22 22

Nehmen wir mal folgende Ergebnisse der nächsten Spiele an: (Ergebnisse aus unserer Sicht)

                  SGE zurzeit 28 Punkte

26. Schalke - SGE    verloren      +0
27. SGE-St.Pauli     gewonnen      +3  
28. Wolfsburg- SGE   unentschieden +1
29. SGE-Bremen       gewonnen      +3
30. Hoppenheim- SGE  verloren      +0
31. SGE- Bayern M.   unentschieden +1
32. Mainz- SGE       unentschieden +1
33. SGE- Köln        gewonnen      +3
34. BVB- SGE         verloren      +0
_______________________________________________________
                                  40 Punkte

3 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen und wir hätten 40 Punkte.

Nochmal zur kurzen Begründung warum ich die Ergebnisse so getippt habe:

Gegen Schalke habe ich leider wenig Hoffnung, aber wie man sagt die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gegen St.Pauli (mit neuem Trainer?!) muss ein Sieg her, deren Form ist zurzeit auch sehr schwach (siehe spiel gg. fcn)
Gegen Wolfsburg erhoffe ich mir (mindestens) ein Unentschieden, denn die sind zurzeit auch bezwingbar
Gegen Bremen muss auch ein Sieg her (vor heimischem Publikum dürfte das zu schaffen sein   )
Hoppenheim ist leider ein sehr unbeliebter Gegner, vorallem wenn man sich die letzten Partien gegen Dietmars 11 anschaut

Die Trainersituation beiBayern ist zurzeit auch sehr angespannt (hoffentlich bis dahin auch noch), da könnten wir denen nen Punkt abknöpfen

In Mainz gibts nen Punkt  

Köln sehe ich auch als machbaren Gegner

Wenn die Dortmunder wirklich drauf aus sind, eine Höchstpunktzahl zu erreichen oder bis zum letzten Spieltag noch um die Schale kämpfen wirds nix, wenn sie aber den Meistertitel schon sicher haben (was wohl laut stand der dinge so aussieht) und schon gedanklich beim Feiern sind, dürfte vielleicht auch etwas gehen  

Was meint ihr?

Ach ja noch als kleine Zusatzbemerkung:

Die Ergebnisse sind lediglich mein aktueller Tipp, extreme Pessimisten und Weltuntergangs-Herbeiseher (     ) mögen doch bitte nach dem Motto: "Nur gucken, nicht (die Tastatur) anfassen" handeln
#
Da hast du dir sehr viel Mühe gemacht !
Aber ich weiß nicht, ob wir einen Glaskugelthread brauchen....?
In diesem Sinne !
#
ist mir alles egal mit der ganzen rechnerei und allem dum und dran, fakt ist : wir müssen erstklassig bleiben und uns mal den ***** aufreissen!!!
#
Ja sehe ich auch so!
#
Deine Tipps wären in der "normal" Form realistisch. Wenn die Form jedoch so bleibt wie in der bisherigen Rückrunde würde ich sagen St. Pauli 3 Punkte, Bremen und Köln jeweils 1 Punkt und Ende.

#
10 Punkte zu wenig. Adio.
#
dann doch lieber Glaskugel!
hätte auch auf 3 Punkte gegen Stuttgart getippt und auf einen "Dreier" gegen Lautern.....das Ergebnis kennen wir alle!
Es wird verdammt eng werden mit dem Erstligaverbleib.
#
HeinzGründel schrieb:
10 Punkte zu wenig. Adio.


Was macht man eigentlich mit nem Trainer der das Saisonziel nicht erreicht hat?

Auch wenn wir jetzt gegen Schalke, Pauli usw. gewinnen und am Ende der Saison dann doch mit 40 Punkten "locker" drin bleiben würden.
#
anno-nym schrieb:

Was macht man eigentlich mit nem Trainer der das Saisonziel nicht erreicht hat?

Wenn das Ziel vertraglich vereinbart ist, werden zumindest die Prämien nicht ausgeschüttet. Entlassen? Bei grober Fahrlässigkeit, groben Fehlern, oder wenn das Vertrauen in eine Besserung nicht mehr vorhanden ist. Ansonsten: Jeder Mitarbeiter kann auch mal ein schlechtes Jahr haben. Die Verantwortlichen würden ein Gespräch suchen und Ursachen besprechen, und wie hier Verbesserungen möglich sind, oder ob eine Trennung die einzige Möglichkeit ist.
#
Daraus ergebe sich dann folgende Tabelle

1 Dortmund
2 Bayer 04
3 Hannover
4 FC Bayern
5 Mainz 05
6 Nürnberg
7 HSV
8 Hoffenheim
9 Freiburg
10 Schalke 04
11 Werder
12 Eintracht
13 1. FC Köln
14 Wolfsburg
15 Stuttgart
16 St. Pauli
17 1. FCK
18 M'gladbach

Hoffentlich hast du recht!!!
#
mehr als 7 Punkte holen wir nicht.

Sieg gegen Pauli und Köln+ unentschieden gegen mainz...

dann relegation
#
Ich dachte jetzt, da kommt was fundierteres.
Diese Ergebnisse sind ja ganz nett, aber in der derzeitigen Form glaubst du doch nicht allen ernstes, gegen Bayern einen Punkt zu holen.  

Mir macht ein anderes Rechenszenario Sorgen.
Sollten wir gegen Schalke und St. Pauli verlieren, ist der Abstieg quasi besiegelt, weil danach die Mannschaften hinter uns noch jeweils gegeneinander spielen und in jedem Fall Punkte vergeben werden.

Uns droht in dem Fall dasselbe, was Nürnberg 1999 passierte, als wir mit dem 5:1 Lautern überrannten und der FCN von Platz 12 (?) noch auf 16 fiel, weil sie vorher gegen einen anderen Mitabstiegskandidaten Unentschieden spielten und sich die beiden Absteiger damit die rettenden Punkte gegenseitig wegnahmen. Dasselbe passiert uns dann diesmal - nur vorzeitig.  
#
Ich befürchte ernsthaft das noch sieben Punkte nicht für die Relegation reichen werden...

Aber hoffentlich täusche ich mich da, denn viel mehr sitzt m.E nicht drin.
#
Und hier meine Tipps

S04 1
St.P 3
Wob 0
WB 1
Hof 0
FCB 0
M05 1
FCK 1
BVB 0

Daraus ergibt sich

1 Dortmund
2 Bayer 04
3 FC Bayern
4 Hannover
5 Mainz 05
6 Nürnberg
7 HSV
8 Hoffenheim
9 Freiburg
10 Werder
11 Schalke 04
12 1. FC Köln
13 Wolfsburg
14 Stuttgart
15 Eintracht 35
16 St. Pauli 35
17 1. FCK 33
18 M'gladbach 32

Diese Angaben wie immer ohne Gewähr!!!
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Ich dachte jetzt, da kommt was fundierteres.
Diese Ergebnisse sind ja ganz nett, aber in der derzeitigen Form glaubst du doch nicht allen ernstes, gegen Bayern einen Punkt zu holen.  

Mir macht ein anderes Rechenszenario Sorgen.
Sollten wir gegen Schalke und St. Pauli verlieren, ist der Abstieg quasi besiegelt, weil danach die Mannschaften hinter uns noch jeweils gegeneinander spielen und in jedem Fall Punkte vergeben werden.

Uns droht in dem Fall dasselbe, was Nürnberg 1999 passierte, als wir mit dem 5:1 Lautern überrannten und der FCN von Platz 12 (?) noch auf 16 fiel, weil sie vorher gegen einen anderen Mitabstiegskandidaten Unentschieden spielten und sich die beiden Absteiger damit die rettenden Punkte gegenseitig wegnahmen. Dasselbe passiert uns dann diesmal - nur vorzeitig.    



Völlig korrekt:
der 12. Rang ist ggw. genauso wertlos und trügerisch wie solche Rechenbeispiele, die nicht sämtliche zu vergebenden Punkte und Begegnungen berücksichtigen.
Die Situation ist ernster, als die allermeisten hier annehmen. Alle Mannschaften hinter uns sind entschlossener, haben m.o.w. mentalen Auftrieb und z.T. Spieler für man derzeit ohne Bedenken 2 Eintrachtspieler hergeben würde.
#
Ihr seid ja Optimisten (war ich auch lange) aber wenn sich nix ändert holen wir noch 1 bzw. 3 Pkt und zwar gegen St. Pauli. Gegen Mainz keine Chance, Bayern will nach Europa und Köln war schon immer Sche..e. Von daher mit Glück Relegation. Und von wegen Skibbe nach dem nächsten bzw. übernächsten Spiele weg, glaube ich noch nicht. Schade um die SGE mein Herz blutet aus.
#
dein rechenbeispiel würde ich liebend gerne sofort unterschreiben nach dieser bisher katastrophalen rückrunde

ich wünsche mir, dass es so kommt, aber es wird äußerst schwierig diese siege einzufahren wenn man mal sieht, was wir schon für spiele in der rückrunde weggeworfen haben!!!
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Ich dachte jetzt, da kommt was fundierteres.
Diese Ergebnisse sind ja ganz nett, aber in der derzeitigen Form glaubst du doch nicht allen ernstes, gegen Bayern einen Punkt zu holen.  

Mir macht ein anderes Rechenszenario Sorgen.
Sollten wir gegen Schalke und St. Pauli verlieren, ist der Abstieg quasi besiegelt, weil danach die Mannschaften hinter uns noch jeweils gegeneinander spielen und in jedem Fall Punkte vergeben werden.

Uns droht in dem Fall dasselbe, was Nürnberg 1999 passierte, als wir mit dem 5:1 Lautern überrannten und der FCN von Platz 12 (?) noch auf 16 fiel, weil sie vorher gegen einen anderen Mitabstiegskandidaten Unentschieden spielten und sich die beiden Absteiger damit die rettenden Punkte gegenseitig wegnahmen. Dasselbe passiert uns dann diesmal - nur vorzeitig.    


Das sehe ich leider sehr ähnlich.

Da ich aufgrund unseres sehr statischen Systems auch schon seit dem Köln-Spiel die nächsten 7 Partien von der Tendenz leider richtig getippt habe, stecken wir meiner Meinung nach auch in einer absoluten Krise, die es zu keiner Zeit unter Funkel gab. Das Problem ist auch, dass wir die Spiele, wo man punkten musste, eben grandios vergeigt haben, eben weil  taktisch und kämpferisch sich gar nichts verändert hatte. (ich sehe das so ein bisschen wie jemand der meint, mit 100.000 € Gewinn braucht er nichts größeres ändern, auch wenn die Ausgaben steigen -> ruckzuck ist er aber wieder bei 0.)

Es ist rückblickend auch genau das eingetreten, dass wir eben, entgegen einem Mainz (wo man es unterstellt hat), total ausrechenbar sind und damit abgestürzt sind. Vor allem sehe ich die Rolle und das Fehlen von Chris und auch Caio eklatant.

Ich habe zwar nach den ersten Skibbe-Spielen letzte Saison gesagt, dass wir aufpassen müssen, dass wir nicht die erste Saison gut und die zweite Saison scheisse spielen und absteigen, doch war die spielerische Note so verbessert, dass ich daran nicht geglaubt habe. Auch glaube ich es jetzt nicht und denke, dass wir zumindestens nur in die Relegation rutschen.

Eklatanter sehe ich dann eher die zukünftige Entwicklung an, was ich auch schon gesagt habe. Unsere Spieler sind alt, wir sind nicht mehr spritzig wie unter Funkel, wir haben dieses Jahr defizitär gelebt und trotzdem nichts erreicht (also nur nach den Zahlen NICHTS anderes als was Köln unter Meier gemacht hat). Wie gravierend dieser Punkt sich langfristig auswirkt, weiß ich nicht. Jedoch heißt das für mich, da der Weg den Bruchhagen und Funkel gestartet haben, nachhaltig zu wachsen der richtige ist, dass Skibbe auf jeden Fall nach der Saison geht. Vor allem, weil Skibbe mit Sicherheit neue Spieler fordert und dafür reicht es nicht, ganz einfach!

Und hier sehe ich dann die erneute Gefahr, dass wir keinen Trainer bekommen, der Skibbes spielerische Verbesserung weiter verbessert/verbessern kann (im Hinblick auf die Spieler) und wir daher nochmals einen Rückschritt in Kauf nehmen müssen, eben von Europa wieder himmelweit weg sind.

Kurzum: Wir brauchen unbedingt eine Investitionsspritze von 10 Millionen Euro, 50+1 hin oder her. Ansonsten wirds eng mit Wachstum, zumal jetzt eben Köln (größerer Etat) anfängt Kontinuierlität reinzubekommen, und die in der Vergangenheit von mir zitierten Nürnbergs und Gladbachs an uns vorbeiziehen, wenngleich es diese hoffentlich erwischt, Hertha kommt wieder hoch. Ich sehe da keinen Platz für uns im einstelligen Tabellenbereich.
#
Schöne Arbeit, aber völlig zwecklos.
In der momentanen Verfassung werden wir noch nicht mal mehr 5 Punkte holen.

1996 hatten wir nach dem 27. Spieltag auch schon 27 Punkte.
Und zum Schluss wurden es 32.
Damit stieg man wie in vielen anderen Jahren sang und klanglos ab.

Dieses Jahr werden 37 Punkte mit ach und Krach zur Relegation reichen.


Teilen