>

Hab heut ne mail gekriegt (Virus)

#
Von andy@efcrodgau.de mit dem Betreff "Einzelheiten". Die mail wurde von web.de sofort in einen extra Ordner gesetzt mit der Überschrift: Entfernter Virus: Worm.Sober.F

Ich krieg ja Haufenweise solche Spam mails, aber noch nie mit so ner Adresse. Hab sie nicht gelesen und auch nicht den Anhang geöffnet. Hat die noch jemand bekommen ? Oder weiss derjenige vielleicht garnicht das er da was im Schlepptau hat ?
#
davon weiß er mit sicherheit nix.
#
Habe schon drei solcher Mails bekommen. Bei WEB.DE werden solche Anhänge zum Glück gleich gelöscht. Der User, der Dir die Mail geschickt hat, hat bestimmt keine bösen Absichten gehabt. Mit dem Virenscanner von WEB.DE und einem eigenen Virenscanner bist Du eigentlich schon ganz gut abgesichert. Noch sicherer bist Du natürlich mit einer zusätzlichen auf Dich konfigurierten Firewall.
#
ich hab auch ne mail bekommen von uf_daniel97@hotmail.com

das nervt tierisch..hab den sge-account grad neu eingerichtet und schon werde ich totgespammt
#
Die Absender stimmen doch bei diesen Mails überhaupt nicht. Das sind irgendwelche Deppen die meinen einen damit zumüllen zu müssen. Zum Zeitpunkt des Derbys habe ich über 700 Mails dieser Art bekommen, mit immer dem gleichen Text und verschiedensten Absendern von verschiedenen Fangruppen. Da wurde mir teilweise alle 3 Minuten eine Mail geschickt. Das deutet auf ein und den selben Absender hin, aber es war mit egal, ein Knopfdruck und alle waren gelöscht.
#
Von der Homepage von EFC-Rodgau:

Liebe Besucher,
solltet Ihr in den letzten Tagen eine mit Viren behaftete Mail von EFC-Rodgau erhalten haben, so bitte ich um Entschuldigung. Leider verwendet jemand unsere Domain efcrodgau.de zum Versand von Virenmails. Weder wir noch unser Provider können dies unterbinden, weil das Mailübertragungsverfahren keinen Kontrollmechanismus hierfür vorsieht. Wir können Euch garantieren, dass die Mails nicht von uns bzw. über unseren Provider versendet werden.
#
Das ist ein Virus der sich selbständig über infizierte Rechner weiterverschickt.

Hierbei generiert er automatisch Absenderadressen über Einträge die er in Outlookadressbüchern findet.

Mehr Details gibts hier:

http://www.tu-berlin.de/www/software/show.shtml?virus/soberf
#
und wieder ein grund kein outlook zu verwenden.....
#
Ich benutze kein Outlook
#

Martin1979 schrieb:
Ich benutze kein Outlook

aber eventuell jemand mit einem infiziertem PC von dem du die E-Mail bekommen hast.
bin mir jetzt auch nicht 100 pro sicher ob auch der Wurm sich nur über outlookrechner weiterverschickt.
glaub ich aber schon (wie eigentlich so gut wie jeder...)
#

propain schrieb:
Die Absender stimmen doch bei diesen Mails überhaupt nicht. Das sind irgendwelche Deppen die meinen einen damit zumüllen zu müssen. Zum Zeitpunkt des Derbys habe ich über 700 Mails dieser Art bekommen, mit immer dem gleichen Text und verschiedensten Absendern von verschiedenen Fangruppen. Da wurde mir teilweise alle 3 Minuten eine Mail geschickt. Das deutet auf ein und den selben Absender hin, aber es war mit egal, ein Knopfdruck und alle waren gelöscht.

Erstens mal glaube ich nicht das Du 700 Mails dieser Art bekommen hast und zweitens bist du Programmierer und müßtest wissen,wie man sowas abwehrt.
#
Ich habe soviele bekommen. Warum soll ich lügen, da gibt es keinen Grund für. Mich haben die Dinger ja auch nicht gestört, denn sie landeten in einem extra Ordner und dort habe ich sie ganz bequem gelöscht.
#

propain schrieb:
Ich habe soviele bekommen. Warum soll ich lügen, da gibt es keinen Grund für. Mich haben die Dinger ja auch nicht gestört, denn sie landeten in einem extra Ordner und dort habe ich sie ganz bequem gelöscht.

hm..mich nervt sowas tierisch (hab auch outlook) ständig diese virenmails (virus schon gelöscht), und dann noch meine neugier,wenn ich irgendwelche sge-absender sehe oder so..argh
#
Bekomme diesen Kram auch andauernd. Vor allem über meine Mail-Accounts bei raideg.de umd mattiaker.de
Bei web.de wird der Kram gleich rausgefiltert.
Allerdings fängt mein Anti-Virus Prog den Mist auf und die Mail wird gleich gelöscht.
Meistens steht ja auch in diesen Mails nix drin ausser sowas wie "news report" oder "your information".
Solange man nicht auf den Anhang klickt und diesen öffnet passiert eigentlich nix.
#
Ich habe da auch was lustiges festgestellt! Ich gehe zu Hause immer über freenet internet-by-call ins Netz! Da öffnet sich dann immer automatisch die freenet-Homepage und sobald sie sich aufgebaut hat haste nen Trojaner! Hab neulich 44 Stück von der Platte entfernt! Werde deshalb wohl den Abieter wechseln!

Ansen
#
Ansen: Startseite ändern und nicht das Einwahlprogramm von freenet nutzen.

Mit freenet hängt das jedenfalls definitiv nicht zusammen, denn deren Seite besuche ich auch sehr häufig - ohne Virenbefund bei wöchentlich aktualisierter AntiVir VDF-Datei.
#
ich bekomm auch über efc-zico.de die ganze Zeit diese Virenscheisse. Schaut euch einfach mal das Log-File von heute an:

18.04.2004 15:56:16,Virenprüfprogramm,W32.Netsky.P@mm
18.04.2004 11:12:44,Virenprüfprogramm,W32.Netsky.P@mm
18.04.2004 10:52:57,Virenprüfprogramm,W32.Sober.F@mm
18.04.2004 10:52:55,Virenprüfprogramm,W32.Sober.F@mm
18.04.2004 10:52:53,Virenprüfprogramm,W32.Sober.F@mm
18.04.2004 10:52:51,Virenprüfprogramm,W32.Sober.F@mm
18.04.2004 10:52:49,Virenprüfprogramm,W32.Sober.F@mm
18.04.2004 10:52:47,Virenprüfprogramm,W32.Sober.F@mm
18.04.2004 10:52:42,Virenprüfprogramm,W32.Sober.F@mm
18.04.2004 10:52:36,Virenprüfprogramm,W32.Sober.F@mm
18.04.2004 10:52:29,Virenprüfprogramm,W32.Sober.F@mm
18.04.2004 10:52:25,Virenprüfprogramm,W32.Sober.F@mm,