>

Doku: ULTRA (ZDF-Dokukanal)

#
Da diese Doku für Neugierde unter den SGE´lern gesorgt hat, eine kurze Inhaltsangabe:

Der Film portraitiert zwei Fußballfans aus Deutschland zur Zeit der Saison 2000/2001. Zum einen Alex Renz, seines Zeichens der Stuttgarter Fanszene um das Commando Canstatt 1997 nahestehend (einziger Link: http://www.lfbg-szene.de/Fanzine.htm). Protagonist Nr. 2 ist Tobias, ein "Ground hopper", also ein Fan, der sich zum Ziel und zur Aufagbe gemacht hat, alle Stadien der Welt zu bereisen. Inhaltlich werden die aus Sicht des Autoren sehenswerten Stationen des Fandaseins nachgezeichnet. Von der Vorbereitungsphase bei Heimspielen, das Anfertigen einer Choreo und auch die Frage der Brisanz mancher Spiele durch entsprechende Fanaufwallungen. Ebenfalls werden Auswärtsspiele dokumentiert, und hier das Spiel "Frankfurt vs. Stuttgart" im Waldstation. Dabei fällt der sinnige Satz aus Renz Mund: "Mit den Frankfurtern ist nicht zu spaßen, das weiß jeder, der sich ein wenig mit Fußball auskennt. Mit Stuttgart und Frankfurt prallen die größten Ultra-Szenen auf einander." Garniert wird diese ausführliche Darstellung samt Polizeieinsatz und Bengalo in der Gästekurve des Waldstations.

ALles in allem ist die Doku in Ordnung, aber bringt nicht wirklich Neues. Auch habe ich schon spannendere Filmszenen gesehen. Ohne Bezug zur Eintracht wäre ich wohl eingeschlafen (ich hatte es aufgenommen).

MfG
#
Das habe ich auch gesehen, das einzige was interressantt war und deshalb hab ich es aufgenommen:

--> das alte Waldstadion <--

trauer

Teilen