>

Ein Paar Gedanken zu unserer Viererkette

#
Froschinho schrieb:
 


Innenverteidiger sind, wie der Name schon sagt, InnenVERTEIDIGER, die das eigene Tor verteidigen sollen. Ich bleibe dabei, viele lassen sich von der robusten, spektakulären Spielweise und der Stärke bei Standarts blenden. Ich sage, dass Vasoski/Russ die derzeit sicherste Variante ist. Was bringt es uns, wenn wir zwar vorne alle 4 oder 5 Spiele ein Tor von Sotos sehen, aber hinten ständig 2+ kassieren, weil einfach die Ordnung fehlt?

Eine Sache stimmt. Sotos ist eine Konstante. Ein konstanter Unruheherd, der konstant zwischen Genie und totalem Wahnsinn pendelt. Deswegen. Entweder klipp und klar sagen, dass er außer bei Standarts Mittellinienverbot hat, oder draußen lassen. Seitdem Hitzfeld Lucio das stürmen untersagt hat, ist in der Bayern-Abwehr auch wieder Ruhe. Nur ein Beispiel.

Nix gegen dich persönlich, aber aus Trainersicht sind das meiner Ansicht nacht sicherlich keine Platitüden.

Gruß und Quaak

Auf den oberen Teil deines Textes bin ich nicht eingegangen,aber egal ob Bielefeld oder Bremen, da hat das kollektiv versagt.
Gegen Bielefeld hab ich zwar nur die 2te HZ gesehen aber von Spielkultur war da nix zu sehen und Bremen lass ich lieber ganz.
So nun zum eigentlichen,also Russ/Vasi sind in deinen Augen die bessere Variante.
Es gab doch hier mal eine Statistik die deutlich gezeigt hat wie welches Tandem gespielt hat.
In meinen Augen bleibt Soto hinten eine Granate,ich errinere mich an sehr viel Szenen die er geklärt hat und damit meine ich nicht die glanz Dinger von der Linie.
Aber gut Fakt ist er stürmt nach vorne,daraus ergibt sich hinten ein Loch,wir haben 45 Dinger bekommen, wieviel da von Soto verschuldet waren oder in Spielen erzielt wurden wo er dabei war würde mich mal interessieren.
Interessant wäre auch ein Vergleich Nikolov-Pröll.
Ich bleibe dabei ,Rehmer und Spycher verschulden hinten mehr wie Soto,also Ochs war ja diese Saison sowas von schlecht,da erwähn ich nur mal seine Flanken als Bsp,gut auch er wurde in den letzten Spielen besser.
Bin echt gespannt, wie sich die Abwehr gegen stürmende Nürnberger halten wird,OFC und H96 waren keien Masstab.
PS Lucio ganz schlechtes BSP schau dir mal letzte zwei Spiele gegen Real an
#
touch7 schrieb:
... egal ob Bielefeld oder Bremen, da hat das kollektiv versagt.


Genau darum geht es ja. Die Kritik an Kyrgiakos zielt ja nicht darauf ab, daß er keine einzelnen guten Szenen hätte oder hin und wieder spektakulär klären würde, sondern darauf, daß seine - oft aktionistische - Spielweise der Gesamtleistung des Kollektivs abträglich ist.

touch7 schrieb:
Aber gut Fakt ist er stürmt nach vorne,daraus ergibt sich hinten ein Loch,wir haben 45 Dinger bekommen, wieviel da von Soto verschuldet waren oder in Spielen erzielt wurden wo er dabei war würde mich mal interessieren.


Wie viele der Gegentore er "verschuldet" hat kann ich Dir natürlich aus dem Stehgreif nicht sagen (nur: Leverkusen zählt definitiv dazu). Leicht läßt sich jedoch folgendes feststellen:

Wir haben in sechs Spielen drei oder mehr Gegentore kassiert, insgesamt 23. In fünf dieser sechs Spiele stand Sotos von Beginn an auf dem Platz. Im sechsten (Bochum) wurde er nach 34 Minuten beim Stand von 2:2 eingewechselt.

Dagegen war er nur an zwei der fünf Zu-Null-Spiele beteiligt (Wolfsburg und Gladbach - die übrigen wurden übrigens mit Russ-Vasi (Cottbus, Hannover), bzw. Russ-Chris (Mainz) gespielt).

Diese knappe Auflistung muß nicht unbedingt etwas heißen, sie gibt m. E. aber hinreichend Anlaß, sich die Frage zu stellen, ob Sotos die Abwehr wirklich stabilisiert.
#
Ich hoffe nur der geht am ende der Saison,da kommt der kompetente Funkel auch nicht dazu ihn aufzustellen ,-)
Wenn man mich fragt stimmt es bei uns vom Torwart bis zum Trainer nicht,das sind alles Luschen mehr oder weniger,gibt wohl eine fette Klatsche gegen Nürnberg
#
Sehr optimistische Worte touch7...
#
Innenverteidigung:

Mein Traumpaar dort wäre ein eingespielter Chris und ein ausgereifter Russ  
Da dies zurzeit noch nicht der Fall ist plädiere ich aktuell für Russ/Vasoski. Zur neuen Saison wünsche ich mir auf dieser Position noch eine echte Verstärkung - es sei denn Chris würde endlich mal wieder auf die Beine kommen oder Sotos sich doch noch auf hohem Niveau stabilisieren. Denn seien wir doch mal ehrlich: die meisten von uns haben sich von dem Griechen doch ein bisschen mehr versprochen.

Links:

Spycher ist dort für mich keine Dauerlösung. Er hat nun in ca. 1  1/2 Jahren immer wieder bewiesen, dass er zwar Bundesliga spielen kann, aber auf eher niedrigem Niveau. Gegen starke Gegner wackelt er oft und gegen Schwache macht er zwar hinten meist gut dicht aber nach vorne kommt von ihm fast nix, dazu trägt er so gut wie kaum zum Spielaufbau bei. Das kann einfach keine dauerhaft befriedigende Lösung sein. Ich denke Mannschaft und Trainer schätzen ihn als Menschen und als Führungsfigur. Und in dieser Position ist er sicher auch ein wichtiger Faktor. Aber, sorry, auf dem Platz kommt mir von ihm einfach zu oft zu wenig.

Chaftar und Reinhardt stehen ja mal wieder komplett auf dem Abstellgleis und ich befürchte ernsthaft, dass es a) entweder beide überhaupt nicht mehr packen oder b) es nicht unter Funkel packen. Woran es liegt weiß wohl keiner von uns. Fakt ist wohl nur, dass beide Talent haben aber dieses überhaupt nicht in der Lage scheinen abzurufen. Ob nun aus Faulheit, Nachlässigkeit, Angst oder wegen mangelnder Motivation. Unterm Strich sehr schade.

Rechts:

Ochs ist hier gesetzt. Und das auch Zurecht. Er schwankt zwar in seinen Leistungen, aber er spielt doch oft weit besser als ein Spycher. Bei ihm darf man zumindest die Hoffnung haben, dass auch mal was Konstruktives eingestreut wird.
Preuß wäre hier eine ernste Alternative. Aber irgendwie scheint sich der Junge auch net so Recht in die Mannschaft spielen zu können und manchmal zweifele ich daran, ob er es überhaupt noch mal zum erfolgreichen Stammspieler bei uns packt. OK er hatte viele Verletzungen usw. Aber trotzdem, er ist nicht mehr 21 und war mal ein solch großer Hoffnungsträger, irgendwann sollte da doch mal etwas mehr kommen...

Fazit:

Dringend einen guten Aussenspieler mehr für die neue Saison gebraucht! Und wahrscheinlich auch einen weiteren Innenverteidiger.
#
ochs spielt sicher spektakulärer als spycher, aber besser? ochs hat einfach den bonus "frankfurter bub" zu sein. bin ich hier der einzige, der die langen pässe von spycher auf streit letzten samstag genossen hat? und der einzige der sich daran erinnert wo lange bälle von ochs normalerweise landen?

ich finde es ja auch nett, wenn junge frankfurter wie russ oder chaftar ihre chancen bekommen. aber wenn man den frankfurt-bonus mal wegläßt, dann ist russ einer aus dem was werden kann (was er aber noch nicht ist) und chaftar braucht noch ein bißchen. achtet mal auf die laufwege von russ im eigenen strafraum. auf mich wirkt das häufig planlos. ich würde ihn trotzdem weiterhin bringen, aber diese lobhuddelei kann ich nicht nachvollziehen.

und, neben den ballannahmen von amanatidis stöhne ich bei den meisten zuspielen von ochs normalerweise am lautesten auf. und das ganz sicher nicht lustvoll.

peter
#
PRO Sotos!!!  
#
peter schrieb:
...und, neben den ballannahmen von amanatidis stöhne ich bei den meisten zuspielen von ochs normalerweise am lautesten .....peter


100% agree!!!  ,-)
#
@peter

Der Kicker sagt dazu (und der steht sicher nicht im Verdacht "Frankfurter Buben" besser zu bewerten  ,-) ):

Notenschnitt diese Saison:

Spycher: 3,92
Ochs: 3,88

Notenschnitt letzte Saison:

Spycher: 3,73
Ochs: 3,56

An Toren beteiligt (in beiden Saisons):

Spycher gab in der Bundesliga bisher 0 Assists und hat 0 Tore erzielt!

Ochs hat immerhin ein Tor erzielt und gab 4 Assists.



Also auch hier, wenn auch kein großer Unterschied, doch eine Tendenz zu Ochs als besserem Spieler zu erkennen. Dazu ist er noch jünger und damit entwicklungsfähiger.
#
@ peter: Nein, Du bist nicht der Einzige. Ich zumindest kann Dir, was Ochs, Spycher, Russ und Co. anbelangt in fast jedem einzelnen Wort nur beipflichten.

@Florentius: Du gibst aber doch wohl sicherlich zu, daß ein Unterschied im Notenschnitt von 0,04 (diese Saison; auch 0,17 letztes Jahr ist nicht wirklich deutlich) alles andere als signifikant ist, zumal wenn man die in der Hinrunde hier mehrheitlich diagnostizierte Formkrise Spychers in Rechnung stellt. Nebenbei: im UEFA-Pokal liegen beide bei einem Schnitt von 3,33, im DFB-Pokal kommt Spycher mit 3,25 zu 3,83 deutlich besser weg (zugegeben: bei jeweils nur 3 Spielen auch ohne besondere Aussagekraft). Ob die Kicker-Noten besonders gelungen sind lasse ich dabei mal dahingestellt - ich finde ihr Zustandekommen oft ziemlich kryptisch...

Zu der Scorerstatisk nur soviel:
1. Niemand hat hier bezweifelt, daß Ochs offensiver spielt und häufiger in das Flügelspiel geht. Die paar Assists - 4 in fast zwei Jahren sind auch keinsfalls überragend - erklären sich daher hinreichend. Spielaufbau beschränkt sich aber nicht nur auf Flankenläufe, sondern diese sind lediglich ein Mittel, diesen voran zu treiben.
2. Die Kicker zählt als Assist nur das letzte Abspiel, anders als im Eishockey, wo oft zwei Spielern ein Assist gut geschrieben wird. Es wäre interessant zu wissen, wie die Statistik nach dieser Maßgabe ausschaute (keine Ahnung).

Spycher hat zumeist sehr viele Ballkontakte. Als Spieler, der immer nur quer zum nächsten Mitspieler spielt (à la Wiedener) ist er mir zumindest nie aufgefallen. Auch die Anzahl hanebüchener Fehlpässe hält sich m. E. durchaus in Grenzen. In Kombination läßt das darauf schließen, daß er einen vernünftigen Beitrag zum Spielaufbau liefert - vielleicht einen unauffälligen. Aber als Defensivspieler liegt hier seien Aufgabe maßgeblich in der Einleitung von Angriffen, nicht in deren Abschluß (nur dafür gibt es Scorerpunkte), oft sogar nur in der Sicherung des Ballbesitzes. Dies macht Spycher zumeist gut.
#
Florentius schrieb:
@peter

Der Kicker sagt dazu (und der steht sicher nicht im Verdacht "Frankfurter Buben" besser zu bewerten  ,-) ):

Notenschnitt diese Saison:

Spycher: 3,92
Ochs: 3,88

Notenschnitt letzte Saison:

Spycher: 3,73
Ochs: 3,56

An Toren beteiligt (in beiden Saisons):

Spycher gab in der Bundesliga bisher 0 Assists und hat 0 Tore erzielt!

Ochs hat immerhin ein Tor erzielt und gab 4 Assists.



Also auch hier, wenn auch kein großer Unterschied, doch eine Tendenz zu Ochs als besserem Spieler zu erkennen. Dazu ist er noch jünger und damit entwicklungsfähiger.






ich finde kicker-benotungen nicht sonderlich aussagekräftig. aber ok, die benotung zeigt doch zumindest, dass zwischen der leistung von spycher und der von ochs nicht die welten liegen die du suggerierst. oder sehe ich das falsch?

und wenn wir auf dem argumentations-level weiter machen wollen, dann wäre es auch mal interessant die noten von soto und ochs im kicker zu vergleichen. ich habe den verdacht, dass dir das ergebnis nicht gefallen würde.

auch nicht die tor-statistik betreffend.

peter
#
@aquil

Das gebe ich gerne zu  
Auch ich bin natürlich nicht immer einverstanden mit den Kicker Noten und auch nicht mit der Kickerchancenstatistik. Aber zumindest ein kleiner Trend ist auch hier zu erkennen.

@peter

Ich suggeriere keine Welten. Ich sehe nur bei Ochs aus genannten Gründen (vielleicht leichte) Vorteile gegenüber Spycher. Und auch der Kicker sieht das scheinbar so. Wenn man auch über dessen Bewertungen streiten kann, so ist er doch die mir am besten bekannte objektive Bewertungsinstitution.
Die Durchschnittsnote von Sotos beträgt übrigens 3,94. Also noch schlechter als bei Ochs oder bei Spycher. Auch das ist imho Steigerungsfähig. Aber was anderes habe ich diesbezüglich auch nicht behauptet. Sotos Offensivdrang (vor allem bei Standards) ist natürlich sehr erfreulich! Aber trotzdem besteht seine Kernaufgabe in der Abwehr und da sollte in Zukunft noch ein bisschen mehr kommen.


Teilen