ich geh davon aus das gekas wenigstens noch englisch kann. caio wird wohl nur portugiesich sprächen können. gekas hat wenigstens noch ama im training. caio ist ziemlich aufgeschmissen ohne chris an seiner seite. letztens jahr war noch ein u spieler dabei der noch dolmetch konnte.
LotharDombrowski schrieb: Das mit dem Deutsch ist ja richtig und wichtig.
Aber bei "den Ausländern" sind es doch vor allem die, die langfristig in Deutschland leben wollen, die halbwegs vernünftiges Deutsch sprechen können müssen.
Bei Menschen, die berufsbedingt nur ein paar Jahre hier sind, obendrein hochbezahlt, sehe ich diese Wichtigkeit nun nicht so ganz weit oben.
Schon mal für eine chinesische, japanische oder koreanische Firma gearbeitet? Da kommen die asiatischen Manager für einige Zeit hierher, manche 5 Jahre und lernen in dieser Zeit bestenfalls "Guten Tag" und "Wie geht's?". Weil sie während ihres gesamten Aufenthaltes prima mit den paar Brocken Englisch zurecht kommen und ansonsten ihre Landsleute um sich rum haben.
Schließlich leben die ja auch nicht vom Staat, sondern zahlen sogar - teilweise ganz ordentlich - Steuern und Abgaben in Deutschland.
Wenn's nach mir ginge, würde niemand - auch keine Topfmanager oder Fussballspieler - eine Aufenthaltsgenehmigung bzw. Arbeitserlaubnis bekommen, der die deutsche Sprache nicht auf einem höheren Niveau beherrscht. Übrigens trifft das auch für amerikanische Firmen und deren Manager zu. Die zeigen sich noch resistenter als Franzosen, wenn es um das Erlernen einer Fremdsprache geht.
Apropos Franzosen: Kann mir keine erzählen, dass die Bayern-Verantwortlichen mit Ribery auf deutsch parlieren!
Wo ist das Problem, einen brasilianisch/portugiesisch Dolmetscher zu engagieren, wenn man unbedingt einen Brasilianer beschäftigen will? Der Dolmetscher für 2000 EUR/Monat würde nun bei einem Caio-Gehalt von mindestens 500K p.a. nun wirklich nicht ins Gewicht fallen....
Widersprichst dir da nicht ? Oder hab´ ich nur nicht alles kapiert ??
woschti schrieb: man sollte sich jetzt nicht auf caio einschießen. da gibt es noch andere kandidaten in unserem kader. unverständlich das z.b. gekas sich dahingehend völlig verweigert. in meinen augen wäre das schon ein hinderungsgrund gewesen, ihn überhaupt zu verpflichten.
letztlich ist es unbedingt notwendig die sprache zu verstehen und auch den mut zu haben sie zu sprechen. wie soll man sonst aktiv am leben teil nehmen. pflichtunterricht, verankert im arbeitsvertrag, würde ihnen sicher helfen.
Da mag schon was dran sein...16 Tore ohne Deutschkenntnisse sind mir im Moment lieber als umgekehrt!
HeinzGründel schrieb: Mal angenommen Özil und Khedira hätten sich bei Real geweigert die Landessprache zu lernen. Ich kann mir sehr genau vorstellen wie die Verantwortlichen dieses Clubs reagiert hätten. Hier wartet man offensichtlich bis die Wörter dem Spieler ins Ohr treiben. Und dann muß erst ein CD kommen um eine Binsenweisheit zu verkünden.
25 Stunden für die Eintracht.
Das sollte für alle gelten.
Das seh ich auch so. Eigentlich ist es bedauerlich das für solche Veränderungen erst ein CD hier her kommen muss aber wenn man sich anschaut was ein solcher Trainer innerhalb von wenigen Tagen hier verändern und (mMn) vieles verbessern möchte, so zeigt es einem doch sehr das hier einiges im Argen liegt.
Vielleicht hätte die Integration von Caio besser funktioniert wenn man ihn, buchstäblich, zum Sprachtraining gezwungen hätten. Mal ganz ehrlich, es erleichtert vieles angefangen mit der Kommunikation auf dem Platz bis hin zu dem Dazugehörigkeits-Gefühl abseits des Spielfeldes.
Hier sollte man aber auch erwähnen, dass Blog-G ja von der FR betrieben wird - sie also hier durchaus Transparenz schafft... Eben auf einem anderen Kanal, für die Leute, die über einen täglichen Artikel hinaus an der Eintracht interessiert sind.
Von daher sehe ich das Ganze positiv, welche andere Zeitung (waren ja mehrere vor Ort) stellt ein Audiofile zur Verfügung?!?
bolze schrieb: hoffe ich, dass fährmann es sportlich sieht und die letzten spiele ruhig bleibt. in der nächsten saison sehe ich ihn schon als nummer 1.
Fährmann Nummer 1? Klar, aber nur wenn wir absteigen, sollten wir drinne bleiben brauchen wir nach Oka einen neuen Torwart, Fährmann wird nie ein guter 1. Liga Torwart.
Warum brauchen wir denn einen neuen Torwart? Rössl (ich denke der war das in dem Trainingsvideo) macht seine Sache doch ganz gut. Vor allem super Spieleröffnung, weiter und genauer Abwurf. Ich weiß nicht was du an dem Mann auszusetzten hast. Gut er ist noch ein bißchen jung, aber warum denn nicht .
Ich glaube auch, dass aus dem einer werden kann, der ist mir in der Halle schon aufgefallen, gut war nur im Fernsehen und ja die Halle ist nicht draussen aber trotzdem, der hat Potenzial
bolze schrieb: hoffe ich, dass fährmann es sportlich sieht und die letzten spiele ruhig bleibt. in der nächsten saison sehe ich ihn schon als nummer 1.
Fährmann Nummer 1? Klar, aber nur wenn wir absteigen, sollten wir drinne bleiben brauchen wir nach Oka einen neuen Torwart, Fährmann wird nie ein guter 1. Liga Torwart.
Warum brauchen wir denn einen neuen Torwart? Rössl (ich denke der war das in dem Trainingsvideo) macht seine Sache doch ganz gut. Vor allem super Spieleröffnung, weiter und genauer Abwurf. Ich weiß nicht was du an dem Mann auszusetzten hast. Gut er ist noch ein bißchen jung, aber warum denn nicht .
Ich glaube auch, dass aus dem einer werden kann, der ist mir in der Halle schon aufgefallen, gut war nur im Fernsehen und ja die Halle ist nicht draussen aber trotzdem, der hat Potenzial
meinst du das hallenturnier in frankfurt? da war meines wissens aykut özer im kasten.
Haefe schrieb: Der FNP-Abschnitt zum Thema Lieblingsposition wirkt sehr seltsam. Zum einen schätzen die Spieler evtl. das Leistungsvermögen auf unterschiedlichen Positionen falsch ein, zum anderen müssen individuelle Aufstellungen einzig und alleine so getätigt werden, dass das Team den größtmöglichen Erfolg erzielt. Die Aussage Daums war vielleicht im Hinblick auf das System bezogen. Fühlen sich beispielsweise potentielle offensive Außenspieler im Zentrum wohler, wäre eine Umstellung auf zwei Spitzen eine Option. Dennoch, das Leben ist kein Wunschkonzert. Als Profi muss man sich in den Dienst der Mannschaft stellen, unabhängig davon, ob man auf seiner Lieblingsposition agiert.
Selbstverständlich steht die Mannschaft im Vordergrund, aber es ist doch klar, dass jeder einzelne Spieler auf "seiner" Position einen Hauch besser spielen kann, einfach weil er sich dort besser fühlt. Das der Trainer nicht jeden Wunsch erfüllen kann und will ist doch auch klar. Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass CD auf die einzelnen Bedürfnisse unserer Spieler eingeht.
Oha wenn das mit dem Sprachunterricht stimmt, sehe ich, bei Klassenerhalt, schon zwei potenzielle Abgänge im Sommer
Völlig richtig, dass diese Inhalte zu einem solchen Gespräch dazugehören. Trotzdem, aus Perspektive des Spielers, muss "seine" gleich "seiner" Position sein? Lahm sagte beispielsweise, er würde sich auf rechts sicherer fühlen. Darüber lässt sich streiten, wenn man die Leistungen vergleicht. Anderes Beispiel (aus dem Stegreif): Angenommen, Daum legt sich auf ein 4-2-3-1 fest und plant mit Fenin vorne rechts. Dieser sagt jedoch, er würde sich dort nicht wohl fühlen. Meiner Meinung nach zeigte Fenin unter FF zusammen mit Ochs auf der rechten Seite gute Leistungen. Lief er als einzige Spitze in diesem System auf, konnte er bisher nicht überzeugen. Daher nochmal zusammenfassend - Daums Kommunikation mit den Spielern ist sehr positiv zu bewerten, der Aussage "man dürfe einen Spieler nicht zwingen, auf einer Position zu spielen, die er nicht will" stehe ich kritisch gegenüber. Aber gut, man darf auch nicht jede noch so kleine Bemerkung auf die Goldwaage legen. Für einen Profi hat ein Platz in der Startelf Priorität, so wird es auch Fenin sehen.
MrBoccia schrieb: "Nehmen Sie noch Deutsch-Unterricht? Nein, nicht mehr. Es war sehr anstrengend, nach dem Training auch noch Unterricht zu haben.
Mein lieber Herr Caio, Sie werden sehr gut für Ihren Beruf bezahlt. Da dürfte es nicht zu viel verlangt sein, nach dem Training noch Sprachunterrricht zu nehmen...
Nein! Vielmehr sollte es selbstverständlich sein, Sprachunterricht zu nehmen. Wenn ich beruflich ins Ausland ginge, wäre ich persönlich daran interessiert, mich dort (nicht nur im Job) verständigen zu können.
Ist aber unter Brasilianern verbreitet: mit Ausnahme von Dede und Giovane Elber (und Ailton smile: hab ich noch keinen Brasilianer in der Bundesliga in den letzten Jahren deutsch reden hören. Keinen Diego, keinen Marcelinho, keinen Grafite, keinen Naldo...
Chris???
Letzten endes hatten wir diese Diskussion hier schon tausend mal. Im Endeffekt ist es mir egal, wenn die Leistung stimmt und ich das Gefühl habe, dass sich die Spieler auf dem Platz verstehen. Das es des Weiteren viele Vorteile hat und begrüßenswer wäre, ist natürlich auch klar.
Das jetzt aber nicht jeder Spieler der in seinem Leben in 5 Ländern spielt unbedingt 5 Sprachen sprechen will, verstehe ich allerdings auch irgendwie.
Ich kenne übrigens auch Deutsche, die in Holland arbeiten und sich kein Holländisch aneignen.
Oh stimmt, Chris war mir jetzt irgendwie entfleucht. Trotzdem versteh ich das nicht, was viele Fußballer haben. Ich meine, es geht ja nicht nur um Gespräche auf dem Platz, sondern ganz alltägliche Dinge, Einkaufen, Fernsehgucken, Behördengänge, whatever. Muss doch nerven, wenn man da permanent Schwierigkeiten hat.
aiightgenosse schrieb: ich geh davon aus das gekas wenigstens noch englisch kann. caio wird wohl nur portugiesich sprächen können. gekas hat wenigstens noch ama im training. caio ist ziemlich aufgeschmissen ohne chris an seiner seite. letztens jahr war noch ein u spieler dabei der noch dolmetch konnte.
Am Freitag sind Kittel, Vasi, Meier und Gekas ja nur Runden gelaufen und währenddessen haben sich Meier und Gekas und auch Vasi und Gekas unterhalten und gelacht, also scheint Gekas sich schon verständlich machen zu können. beim Rundendrehen gestern hat sich Tzavellas mit Fabacher unterhalten, die Brocken klangen englisch...klappt also auch. Und das mit Caio hatte ich ja schon geschrieben, so wie es am Freitag aussah, verstand er alles was die Trainer sagten.
meinst du das hallenturnier in frankfurt? da war meines wissens aykut özer im kasten.
Asche auf mein Haupt, hast Recht, dann find ich den halt gut
ja den fand ich auch ganz gut. eigentlich als einziger, der rest hatte ja ziemlich enttäuscht...
aiightgenosse schrieb: ich geh davon aus das gekas wenigstens noch englisch kann. caio wird wohl nur portugiesich sprächen können. gekas hat wenigstens noch ama im training. caio ist ziemlich aufgeschmissen ohne chris an seiner seite. letztens jahr war noch ein u spieler dabei der noch dolmetch konnte.
Auch für dieses Forum sollten zivile Deutschkenntnisse Teilnahmevoraussetzung sein. Dann würde solches Gestammel (wie oben) hier vielleicht etwas seltener verrichtet. Leider wird es hier keinen wie Daum geben, der das durchsetzt.
gekas hat wenigstens noch ama im training. caio ist ziemlich aufgeschmissen ohne chris an seiner seite.
letztens jahr war noch ein u spieler dabei der noch dolmetch konnte.
Widersprichst dir da nicht ? Oder hab´ ich nur nicht alles kapiert ??
Etwas älter war er schon. Spycher spricht, wenn ich mich jetzt nicht total irre, portugiesich.
Da mag schon was dran sein...16 Tore ohne Deutschkenntnisse sind mir im Moment lieber als umgekehrt!
Das seh ich auch so. Eigentlich ist es bedauerlich das für solche Veränderungen erst ein CD hier her kommen muss aber wenn man sich anschaut was ein solcher Trainer innerhalb von wenigen Tagen hier verändern und (mMn) vieles verbessern möchte, so zeigt es einem doch sehr das hier einiges im Argen liegt.
Vielleicht hätte die Integration von Caio besser funktioniert wenn man ihn, buchstäblich, zum Sprachtraining gezwungen hätten. Mal ganz ehrlich, es erleichtert vieles angefangen mit der Kommunikation auf dem Platz bis hin zu dem Dazugehörigkeits-Gefühl abseits des Spielfeldes.
Weiter so, Herr Daum! Daum(en) hoch.
weiss nicht ob spycher portugiesich spricht, aber ich meinte jürgen mössmer der zum vfr aalen gewechselt ist.
Eben auf einem anderen Kanal, für die Leute, die über einen täglichen Artikel hinaus an der Eintracht interessiert sind.
Von daher sehe ich das Ganze positiv, welche andere Zeitung (waren ja mehrere vor Ort) stellt ein Audiofile zur Verfügung?!?
Ich bin auch der Meinung das Spycher verschiedene Sprache spricht und darunter auch portugiesisch
Will nur mal darauf eingehen.
Ribery spricht mitlerweile ziemlich gutes deutsch!
Völlig richtig, dass diese Inhalte zu einem solchen Gespräch dazugehören. Trotzdem, aus Perspektive des Spielers, muss "seine" gleich "seiner" Position sein?
Lahm sagte beispielsweise, er würde sich auf rechts sicherer fühlen. Darüber lässt sich streiten, wenn man die Leistungen vergleicht.
Anderes Beispiel (aus dem Stegreif): Angenommen, Daum legt sich auf ein 4-2-3-1 fest und plant mit Fenin vorne rechts. Dieser sagt jedoch, er würde sich dort nicht wohl fühlen. Meiner Meinung nach zeigte Fenin unter FF zusammen mit Ochs auf der rechten Seite gute Leistungen. Lief er als einzige Spitze in diesem System auf, konnte er bisher nicht überzeugen.
Daher nochmal zusammenfassend - Daums Kommunikation mit den Spielern ist sehr positiv zu bewerten, der Aussage "man dürfe einen Spieler nicht zwingen, auf einer Position zu spielen, die er nicht will" stehe ich kritisch gegenüber.
Aber gut, man darf auch nicht jede noch so kleine Bemerkung auf die Goldwaage legen. Für einen Profi hat ein Platz in der Startelf Priorität, so wird es auch Fenin sehen.
Oh stimmt, Chris war mir jetzt irgendwie entfleucht. Trotzdem versteh ich das nicht, was viele Fußballer haben. Ich meine, es geht ja nicht nur um Gespräche auf dem Platz, sondern ganz alltägliche Dinge, Einkaufen, Fernsehgucken, Behördengänge, whatever. Muss doch nerven, wenn man da permanent Schwierigkeiten hat.
er hat aber recht! ...man muss ihn überreden, damit er es gerne tut! nur dann kann die Leistung stimmen
Chapeau! ,-)
Am Freitag sind Kittel, Vasi, Meier und Gekas ja nur Runden gelaufen und währenddessen haben sich Meier und Gekas und auch Vasi und Gekas unterhalten und gelacht, also scheint Gekas sich schon verständlich machen zu können.
beim Rundendrehen gestern hat sich Tzavellas mit Fabacher unterhalten, die Brocken klangen englisch...klappt also auch.
Und das mit Caio hatte ich ja schon geschrieben, so wie es am Freitag aussah, verstand er alles was die Trainer sagten.
ja den fand ich auch ganz gut. eigentlich als einziger, der rest hatte ja ziemlich enttäuscht...
Auch für dieses Forum sollten zivile Deutschkenntnisse Teilnahmevoraussetzung sein.
Dann würde solches Gestammel (wie oben) hier vielleicht etwas seltener verrichtet.
Leider wird es hier keinen wie Daum geben, der das durchsetzt.