Verraeter schrieb: Hier wird natürlich wieder aus ner Mücke nen Elefanten gemacht. Das Transparent war schon asozial, aber letzten Endes ist doch zum Glück nichts passiert. Weswegen das Transparent als solches doch gar keine Beachtung braucht. Auch tue ich mir schwer Krawallmacher als keine Dynamo Fans hinzustellen. Es ist wie so oft, sie verursachen Schaden, aber dennoch sind die jedes Spiel da und leben für den Verein. So wie überall, wo es diese "Krawallmacher" gibt...
Achso, muss erst was passieren, damit man hart drüber diskutiert? Kann so einer Einstellung nix abgewinnen.
Ein etwas weit hergeholtes Beispiel: Ein Notfallchirurg hat schon zig Leben gerettet. Nun nimmt er eins, indem er jemanden umbringt. Würden seine bisherigen Taten sowas rechtfertigen, entschuldigen oder ihn sogar freisprechen? Ich würde wohl klar nein sagen und so seh ich das auch mit "verdienten" Fans. Die haben sich nicht das Recht rauszunehmen, sich ab und an mal danebenzubenehmen, nur weil sie ja sonst so toll anfeuern. Das kannst gern daheim machen, aber draußen und v.a. zu Gast bei anderen haste dich gefälligst zu benehmen.
propain schrieb:
adler1807 schrieb:
Verraeter schrieb: Hier wird natürlich wieder aus ner Mücke nen Elefanten gemacht. Das Transparent war schon asozial, aber letzten Endes ist doch zum Glück nichts passiert. Weswegen das Transparent als solches doch gar keine Beachtung braucht.
Doch, ein Plakat/Spruchband dieser Dimension bedarf der Beachtung.
Warum? Ist da auch der Platz gestürmt worden wie bei uns nach dem letzten Abstieg? Ich finde das immer total lächerlich wenn wir auf andere zeigen.
Das ist genauso Mist. Nur haben sich unsere Fans großteils unter Kontrolle. Du siehst mWn selten bis nie irgendwelche bedepperten Spruchbänder und bis auf ein paar Bengalos ist auch nix weiter los. Jedenfalls sind wir nicht komplett ausgetickt, mitten beim DFB-Pokal, wo halb Deutschland zuguckte. Gegen Hannover soll es Probleme gegeben haben, gegen Lautern in der letzten Rückrunde war da irgendwas mit einem Reisebus und jetzt wieder ein Vorfall.
Achja, nach den Eindrücken einzelner Kollegen soll sich das "komische" Verhalten nicht nur im Fanblock ereignen. Relegation Osnabrück, 2.Liga SGE und noch ein Spiel hat jeweils ein anderer Kollege besucht, jeder von denen ziemlich sachlich aufgebaut, und die haben nur den Kopf geschüttelt. Haben dabei sogar Sitzplätze gehabt, teils auf der Haupttribüne.
Verraeter schrieb: Hier wird natürlich wieder aus ner Mücke nen Elefanten gemacht. Das Transparent war schon asozial, aber letzten Endes ist doch zum Glück nichts passiert. Weswegen das Transparent als solches doch gar keine Beachtung braucht. Auch tue ich mir schwer Krawallmacher als keine Dynamo Fans hinzustellen. Es ist wie so oft, sie verursachen Schaden, aber dennoch sind die jedes Spiel da und leben für den Verein. So wie überall, wo es diese "Krawallmacher" gibt...
Achso, muss erst was passieren, damit man hart drüber diskutiert? Kann so einer Einstellung nix abgewinnen.
Ein etwas weit hergeholtes Beispiel: Ein Notfallchirurg hat schon zig Leben gerettet. Nun nimmt er eins, indem er jemanden umbringt. Würden seine bisherigen Taten sowas rechtfertigen, entschuldigen oder ihn sogar freisprechen? Ich würde wohl klar nein sagen und so seh ich das auch mit "verdienten" Fans. Die haben sich nicht das Recht rauszunehmen, sich ab und an mal danebenzubenehmen, nur weil sie ja sonst so toll anfeuern. Das kannst gern daheim machen, aber draußen und v.a. zu Gast bei anderen haste dich gefälligst zu benehmen.
Du hast doch echt einen Vollschaden. Jetzt wird es echt abenteuerlich, so etwas mit einem Chirurg zu vergleichen, der Mörder ist. Zuviel Groschenheftchen gelesen?
Du hast doch echt einen Vollschaden. Jetzt wird es echt abenteuerlich, so etwas mit einem Chirurg zu vergleichen, der Mörder ist. Zuviel Groschenheftchen gelesen?
Sachma, kannste denn nicht mal diese andauernden Beleidigungen sein lassen? Bist Du nicht in der Lage, Dein Missfallen über die Meinung Anderer mal in einer normalen, forenwürdigen Form zu äußern? Wenn Du schon nicht die Eier in der Hose hast, Deine so unfassbar richtige Sicht der Dinge mal ebenfalls zur Debatte zu stellen...
Ozzy schrieb: Ich finde die Forderungen nach harten Pauschalstrafen generell überhaupt nicht abwegig. Es kann nicht Aufgabe des DFB sein, den Aufwand der Ursachenforschung und des Ausfindigmachens einzelner Schuldiger Zuschauer zu betreiben. Der Verein, egal ob wir, Dresden oder sonstwer hat dafür zu sorgen, dass die Zuschauer des Spielbetriebs sich an geltende Regeln halten und fertig. Schafft der Verein das nicht, kriegt er eine Strafe. Und in einem System aus Vergehen und Bestrafung ist es absolut logisch, dass sich Strafen für einzelne im unbelehrbare im Wiederholungsfall steigern. Von daher gäbe es aus meiner Sicht absolut keine alternative zur nächsten Stufe. DFB Pokal Ausschluss war schon, seither gefühlt 5 Wiederholungen, also: Ausschluss vom Spielbetrieb.
Nochmal: Wir reden hier von einem Verein, der dieses Problem seit Jahren bei jedem Ost-Derby hat, bei jedem Entscheidungsspiel, bei jedem Auf- oder Abstieg. Zieht man hier nicht langsam andere Fäden auf, macht man sich vor Vereinen wie gerade eben z.B. uns unglaubwürdig, nicht zuletzt auch in Anbetracht der Tatsche, dass bei uns der gesamte Verein öffentlich gegen diese paar Hirnlose angeht, in Dresden das ganze offenbar nicht mal richtig für voll genommen wird. Und dabei ist es völlig egal, ob man mit dem normalen Fan nach dem Spiel ein Bier trinken kann. Das kann man bei uns auch, und trotzdem werden wir bestraft, wenn bei uns ne Rakete aufs Feld fliegt. Bei Fanrandalen sind es immer nur ein paar Einzelne, was aber nicht vor Strafen schützen darf.
Deine Ansichten widersprechen fundmental einem gesunden Rechtsempfinden und zum Beispiel dem Rechtssystem unseres Landes.
Ich kann aufgrund Deiner Wortkargheit leider nicht erraten, warum du der Ansicht bist, dass es Aufgabe des DFB sein soll, innerhalb der Vereine und der Fangruppen für die Einhaltung geltender Vorschriften des (nicht staatlichen) Spielbetriebes der betroffenen Ligen zu sorgen. Also:
Was würdest DU denn mit Deinem offenbar etwas anders ausgerichteten Rechtsempfinden vorschlagen, wie mit Fällen wie Dresden dauerhaft verfahren werden soll? Soll der DFB jetzt *selbst* die Video Überwachungen aus den Stadien auswerten? Soll *er* die Sicherheitsdienste stellen und betreiben? Soll *er* in die Vereine gehen und mit Fangruppen und Ultras sprechen? Oder soll er jetzt *noch* 10 Jahre lang versuchen, mit Reden und Labern und Bitten und Drohen und Plakaten und Fersehspots diejenigen bzw. deren paar Hirnzellen zu erreichen, die mit Böllern in den Taschen sowieso nicht empfänglich für diese Art von Ansprachen sind?
Zum Thema Pauschalstrafen: Der DFB bestraft nicht die Gemeinschaft aller Zuschauer für das Werfen von Böllern, sondern er bestraft den Verein dafür, dass er seiner Verpflichtung nicht nachkommt, dafür zu sorgen, dass eben keine Böller auf Spieler geworden werden. Ist der Verein der Meinung, das sei ungerecht, dann steht es ihm frei, selbst Maßnahmen zu ergreifen, um diese Vollpfosten aus dem Stadion zu halten. Wo liegt das Problem? Will der Verein keine Geisterspiele und kein Ausschluss vom Spielbetrieb, dann muss er das Problem lösen und nicht auf der offiziellen HP gefährliche Böllerwürfe auf Spieler mit "Enttäuschung der Zuscheuer" kleinreden. Nochmal: Was soll der DFB denn sonst machen? Nur den Vorsitzenden bestrafen? Den Trainer? Den Kapitän? Den Platzwart? Das ist vielleicht ne seltsame Sicht der Dinge
Ich mach es kurz: Wenn Tausende für ein Vergehen einer Minderheit bestraft werden, ist das Sippenhaft, die bei uns im normalen Rechtssystem nicht statthaft ist.
Ansonsten finde ich meine Meinung zum Rechtssystem hier in Deutschland recht normal und im Einklang mit den meisten Menschen, mit denen ich so zu tun habe.
Ich auch: Der Verein bestraft per Definition nicht die 20.000 Dresdner Zuschauer, sondern den Verein. In unserem Rechtssystem von dem Du sprichst, wird der Schuldige bestraft. Der Schuldige hier ist derjenige, der nicht verhindert, dass Böller auf den Rasen fliegen. Das ist ein feiner, aber entscheidender Unterschied, dessen Missachtung zu derartigen Meinungsverschiedenheiten führt. Es handelt sich hierbei also nicht um "Sippenhaft". Dass die Zuschauer, die nicht zum Spiel dürfen, das als Strafe für das Vergehen Anderer empfinden, liegt in der Natur der Sache, aber nicht in der Verantwortung desjenigen, der die Strafe verhängt.
bist du dran Schuld, wenn der Typ neben dir bei Rot über die Straße geht?? Der einzige Schuldige ist der, der das Ding wirft/anzündet. Und wenn der Verein Dynamo Dresden alle Sicherheitsrichtlinien, die vom DFB vorgegeben werden, erfüllt, ist der Verein nämlich NICHT der Schuldige...
Den "Täter" zu bestrafen, ist wenn überhaupt Aufgabe der Polizei (wofür haben die denn 20.000 Kameras), aber der ach so tolle DFB, nimmt sich leider wie immer viel zu wichtig und spielt sich als moralische Instanz auf...genau wie Du :neutral-face
Sachma, kannste denn nicht mal diese andauernden Beleidigungen sein lassen? Bist Du nicht in der Lage, Dein Missfallen über die Meinung Anderer mal in einer normalen, forenwürdigen Form zu äußern? Wenn Du schon nicht die Eier in der Hose hast, Deine so unfassbar richtige Sicht der Dinge mal ebenfalls zur Debatte zu stellen...
Das ist eine Meinung, einen Mörder mit den Jungs mit dem Banner und dem Böller zu vergleichen? Aha.
Zum Thema Sippenhaft und Kollektivstrafen habe ich mich in diesem Forum schon tausend mal geäußert, in aller Ausführlichkeit. Such's dir halt raus. Ein Schmuckblatt-Telegramm wirst du von mir nicht erhalten.
Das ist eine Meinung, einen Mörder mit den Jungs mit dem Banner und dem Böller zu vergleichen? Aha.
Ich hab den Vergleich selbst als weit hergeholt tituliert. Aber nein, es kommen immernoch irgendwelche Kiddies, die hier ihr persönliches Ding breittreten müssen, statt die Message dahinter zu verstehen. Du scheinst geistig und menschlich nicht gerade ein Champion zu sein, hab ich so das Gefühl. Im Gegensatz zu MrBocchia, Basaltkopp und Nachtmahr les ich von dir in der Regel echt nur Grütze.
Ozzy schrieb: Ich finde die Forderungen nach harten Pauschalstrafen generell überhaupt nicht abwegig. Es kann nicht Aufgabe des DFB sein, den Aufwand der Ursachenforschung und des Ausfindigmachens einzelner Schuldiger Zuschauer zu betreiben. Der Verein, egal ob wir, Dresden oder sonstwer hat dafür zu sorgen, dass die Zuschauer des Spielbetriebs sich an geltende Regeln halten und fertig. Schafft der Verein das nicht, kriegt er eine Strafe. Und in einem System aus Vergehen und Bestrafung ist es absolut logisch, dass sich Strafen für einzelne im unbelehrbare im Wiederholungsfall steigern. Von daher gäbe es aus meiner Sicht absolut keine alternative zur nächsten Stufe. DFB Pokal Ausschluss war schon, seither gefühlt 5 Wiederholungen, also: Ausschluss vom Spielbetrieb.
Nochmal: Wir reden hier von einem Verein, der dieses Problem seit Jahren bei jedem Ost-Derby hat, bei jedem Entscheidungsspiel, bei jedem Auf- oder Abstieg. Zieht man hier nicht langsam andere Fäden auf, macht man sich vor Vereinen wie gerade eben z.B. uns unglaubwürdig, nicht zuletzt auch in Anbetracht der Tatsche, dass bei uns der gesamte Verein öffentlich gegen diese paar Hirnlose angeht, in Dresden das ganze offenbar nicht mal richtig für voll genommen wird. Und dabei ist es völlig egal, ob man mit dem normalen Fan nach dem Spiel ein Bier trinken kann. Das kann man bei uns auch, und trotzdem werden wir bestraft, wenn bei uns ne Rakete aufs Feld fliegt. Bei Fanrandalen sind es immer nur ein paar Einzelne, was aber nicht vor Strafen schützen darf.
Deine Ansichten widersprechen fundmental einem gesunden Rechtsempfinden und zum Beispiel dem Rechtssystem unseres Landes.
Ich kann aufgrund Deiner Wortkargheit leider nicht erraten, warum du der Ansicht bist, dass es Aufgabe des DFB sein soll, innerhalb der Vereine und der Fangruppen für die Einhaltung geltender Vorschriften des (nicht staatlichen) Spielbetriebes der betroffenen Ligen zu sorgen. Also:
Was würdest DU denn mit Deinem offenbar etwas anders ausgerichteten Rechtsempfinden vorschlagen, wie mit Fällen wie Dresden dauerhaft verfahren werden soll? Soll der DFB jetzt *selbst* die Video Überwachungen aus den Stadien auswerten? Soll *er* die Sicherheitsdienste stellen und betreiben? Soll *er* in die Vereine gehen und mit Fangruppen und Ultras sprechen? Oder soll er jetzt *noch* 10 Jahre lang versuchen, mit Reden und Labern und Bitten und Drohen und Plakaten und Fersehspots diejenigen bzw. deren paar Hirnzellen zu erreichen, die mit Böllern in den Taschen sowieso nicht empfänglich für diese Art von Ansprachen sind?
Zum Thema Pauschalstrafen: Der DFB bestraft nicht die Gemeinschaft aller Zuschauer für das Werfen von Böllern, sondern er bestraft den Verein dafür, dass er seiner Verpflichtung nicht nachkommt, dafür zu sorgen, dass eben keine Böller auf Spieler geworden werden. Ist der Verein der Meinung, das sei ungerecht, dann steht es ihm frei, selbst Maßnahmen zu ergreifen, um diese Vollpfosten aus dem Stadion zu halten. Wo liegt das Problem? Will der Verein keine Geisterspiele und kein Ausschluss vom Spielbetrieb, dann muss er das Problem lösen und nicht auf der offiziellen HP gefährliche Böllerwürfe auf Spieler mit "Enttäuschung der Zuscheuer" kleinreden. Nochmal: Was soll der DFB denn sonst machen? Nur den Vorsitzenden bestrafen? Den Trainer? Den Kapitän? Den Platzwart? Das ist vielleicht ne seltsame Sicht der Dinge
Ich mach es kurz: Wenn Tausende für ein Vergehen einer Minderheit bestraft werden, ist das Sippenhaft, die bei uns im normalen Rechtssystem nicht statthaft ist.
Ansonsten finde ich meine Meinung zum Rechtssystem hier in Deutschland recht normal und im Einklang mit den meisten Menschen, mit denen ich so zu tun habe.
Ich auch: Der Verein bestraft per Definition nicht die 20.000 Dresdner Zuschauer, sondern den Verein. In unserem Rechtssystem von dem Du sprichst, wird der Schuldige bestraft. Der Schuldige hier ist derjenige, der nicht verhindert, dass Böller auf den Rasen fliegen. Das ist ein feiner, aber entscheidender Unterschied, dessen Missachtung zu derartigen Meinungsverschiedenheiten führt. Es handelt sich hierbei also nicht um "Sippenhaft". Dass die Zuschauer, die nicht zum Spiel dürfen, das als Strafe für das Vergehen Anderer empfinden, liegt in der Natur der Sache, aber nicht in der Verantwortung desjenigen, der die Strafe verhängt.
Auch wenn die Diskussion schon tausend mal geführt wurde und ich im Grunde reggaetyps Ansichten zum Thema teile, eine etwas ausführlichere Antwort, da du dir ja auch Mühe gibts:
Zunächst fehlt mir völlig die Grundlage für die Behauptung, DD würde ja nichts gegen die Fans, resp. deren Entgleisungen tun. Worauf basiert diese Einschätzung? MMn hat DD genau dasselbe Problem wie etliche andere Vereine (u.a. auch EF), wirkungsvoll gegen Pyro und Böller vorzugehen. Solange sie die vorgegebenen Sicherheitsstandards unter Berücksichtigung der Verhältnismässigkeit(!) umsetzen, ist dem Verein auch kein grösserer Vorwurf zu machen, wie anderen Vereinen mit ähnlicher Fanproblematik.
Zum Thema "Schuldiger" hat wach ja alles schon zutreffend beschrieben.
Ein weiterer Punkt, der deiner "der Verein hat Schuld" widerspricht, ist schlicht der Fakt, dass nach wie vor die allermeisten Vergehen auswärts passieren (übrigens auch bei DD). Da hat der Verein idR überhaupt keine Verantwortung, da nicht für die Sicherheit verantwortlich, wird aber meistens trotzdem (mit)bestraft.
Ganz generell werden Böller nie 100% zu verhindern sein, ohne völlig überzogene und unverhältnismässige(!) Massnahmen zu ergreifen. Dafür ist die Kreativität zur Umgehung jedweder Massnahme schlicht zu gross. Am Ende geht es darum, welche Kröte zu schlucken man bereit ist, um solche Vorkommnisse weitestgehend auszuschliessen. Und hier betone ich nochmals den Begriff der Verhältnismässigkeit, dem in unserem Rechtssystem (zurecht) eine massgebliche Bedeutung zukommt.
Im übrigen bitte ich auch darum, etwas zu differenzieren. Ein Spruchband oder Banner (wenn auch noch so geschmacklos oder primitiv) kann niemals auf gleiche Stufe mit Gewalt oder von mir aus auch mit Böllern, die schon zu etlichen Verletzungen geführt haben, gestellt werden.
Meiner Meinung nach geht es bei Dresden halt leider nicht um einzelne Vorfälle, sondern um die Summe und das, von außen betrachtet, es ja scheinbar nicht besser wird. Und da will ich deshalb schonmal von den Dresdner kein "mimimi, der DFB mag uns nicht..." hören, weil die Tatsachen leider nicht von der Hand zu weisen sind. Jedoch muss ich gleichzeitig sagen, dass die Chaotenproblematik ja glücklicherweise nicht den gesamten Block betrifft. Das Banner war ja recht umstritten und wurde auch schnell entfernt. Und generell distanziert man sich gern von den One-percentern im Fanblock.
Der schreibt schon seit etlichen Jahren diesen Scheiß
Jup. Draufhau-Einzeiler wie Deine oder anderer Spezis, denen eine ausformulierte Auseinandersetzung mit anderen Meinungen als der ihren zu viel Mühe sind, waren noch nie mein Ding. Da haste recht.
zu dieser Sippenhaftscheiße die du ablässt langt ein Einzeiler vollkommen, mehr können so geistige Einzeller wie du eh net verarbeiten.
Dass durch die von Dynamo verursachte Spielunterbrechung sie daraus fast noch einen Vorteil gezogen hätten, geht gar nicht. Dieses unsägliche Transparent zeigt doch, dass da schon aggressiver Fanatismus herrscht. Sicher sind nicht Alle so, aber die Fanszene scheint doch äußerst aggressiv zu sein. Wenn hier gesagt wird, man solle von unserer Seite ruhig sein in Bezug auf Verurteilungen, kann ich nur sagen, dass ich unserer Fehlverhalten genauso kritisiere. Wobei unsere Tasmanen-Rückrunde mit Dynamo nicht zu vergleichen ist, Dynamo hat sich wenigstens gewehrt. Sie werden durch diese Vorfälle wieder mehr zum Prügelknaben des DFB, es wird noch mehr Sanktionen geben.
Dynamo müsste den Fans bzw. denen, denen man es deutlich machen muss, eindringlich klar machen, dass ihr Verhalten ihrem Verein masslos schaden kann und schon schadet! Auch sollte diese Erkenntnis von selbst bei manch einem Fan aufkommen....
Es gibt Menschen, die halt nicht die Fähigkeit haben, sich selbst zu reflektieren und sich auch keine Kritik anhören oder bieten lassen. Zudem gibt es an sich vermutlich in dieser Szene auch unreife Leute oder einfach Jugendliche, die da einfach von Natur aus einfach auf dem Holzweg sind. Da kannste nur hoffen, dass sie IRGENDwann erwachsen werden.
Aber bei solchen Menschen auf Selbsterkenntnis hoffen ist Zeitverschwendung.
Bei einzelnen Personen hätte ich evtl. das Gefühl, dass Reden generell nix mehr bringt. Da helfen leider nur andere Methoden, leider leider...
Eintracht-Er schrieb: Dynamo müsste den Fans bzw. denen, denen man es deutlich machen muss, eindringlich klar machen, dass ihr Verhalten ihrem Verein masslos schaden kann und schon schadet! Auch sollte diese Erkenntnis von selbst bei manch einem Fan aufkommen....
Wieso sollte das gerade Dresden gelingen? Die entsprechenden Personen in unserer Kurve hat das in der Vergangenheit auch Recht wenig gekümmert. Wenn man mit Argumenten weit kommen würde, wären diese Diskussionsrunden wie hier unnötig.
Liebe Ultras, gestern ging mehr kaputt als unser Traum, weiterhin 2. Liga zu spielen. Es ist eigenartig, aber weder gestern im Stadion, noch heute nach einer schlaflosen Nacht, bin ich vom Fakt des Abstieges sonderlich emotional berührt. Das Thema 3. Liga ist momentan in so weiter Ferne, weil alles überlagert ist von dem, was gestern durch euren Auftritt in die Brüche ging: VERTRAUEN! Ich habe euch, sowohl in Gesprächen mit eigenen Fans, als auch in Diskussionen mit Anhängern anderer Vereine und mit verBLÖDeten Otto-Normalverbrauchern, immer verteidigt. Für eure Freiheit, eure Leidenschaft, eure Unangepasstheit, eure Kreativität, euer soziales Engagement . Dafür habe ich euch bewundert und ob meines eigenen, von gesellschaftlichen Zwängen bestimmten Lebens, auch beneidet. Diese großartigen Tugenden haben mich darüber hinwegsehen lassen, dass ihr Dinge getan habt, die ich zwar verstehen, aber nicht akzeptieren konnte. Euer Spiel mit unerlaubtem Feuer. Euer provozierendes und auf Außenstehende aggressiv wirkendes Verhalten. Euer seltsames Selbstverständnis, wonach derjenige, der viel für den Verein macht, auch automatisch und ohne offizielles Mandat viel zu bestimmen habe. Eure mangelnde Weitsicht, wie die Aktionen, die ihr vom Stapel lasst, bei der Allgemeinheit ankommen, medial ausgeschlachtet werden und negativ auf unseren Verein zurückschlagen. Das alles habe ich als die Schattenseiten hingenommen, die jede Jugendkultur mit sich bringt, die im Konflikt mit der „bestehenden Ordnung“ steht. Ich war immer der Ansicht, dass ihr irgendwann erwachsen und mit den Jahren etwas klüger werdet. Leider habe ich mich darin gründlich getäuscht. Welche Attribute wollt ihr hören? Dumm, ***** isch, egoistisch, rücksichtslos, unsportlich. Das alles sind noch milde Umschreibungen für das, was ich seit gestern für euch empfinde. Böller, die direkt neben den eigenen Spielern detonieren. Unfassbar! Da fordert ihr den Rest des Stadions auf, bis zum Schlusspfiff Vollgas zu geben und zieht dann selbst den Schwanz ein, wenn es 0:2 steht und noch 25 Minuten zu spielen sind. Ihr habt die FRECHHEIT, „Ich liebe Dich, Dynamo“ anzustimmen, nachdem ihr Dynamo um Haaresbreite einen Spielabbruch beschert und mit euren Böllern, Raketen und Rauchbomben unser Dynamo in den Dreck gezogen hattet. Das ganze Stadion einschließlich des Teiles des K-Blocks, der nicht von euren aus dem Nichts aufgetauchten schwarzen Gestalten abgeriegelt war, hat euch gnadenlos ausgepfiffen. Dennoch nahmt ihr weiterhin selbstherrlich für euch in Anspruch, alleiniger Meinungsführer zu sein und allen zu sagen, wo es lang geht. Die schon fast militärisch anmutende Ordnung, mit der ihr eurem Ärger „spontan“ Luft verschafft habt, macht mir Angst und zeigt mir, dass ihr nicht aus jugendlichem Leichtsinn, sondern gezielt und geplant handeltet. Und dann die Aktion mit dem 1-Stunde-Zeit-Banner. Könnt ihr euch ansatzweise vorstellen, wie sich Spieler wie Benny, Toni, Kochi und Tobi Müller, die uns nächste Saison in der 3. Liga weiterhelfen sollen, nach so einer Äußerung fühlen? Die werden bestimmt begeistert sein und immer Vollgas geben, wenn sie von euch das Gefühl bekommen, nur geduldet zu sein. Und kommt mir nicht damit, dass der Spruch ganz anders gemeint gewesen sei, sondern überlegt euch vorher, wie das, was ihr in die Welt setzt, auf andere wirkt. So oft ich konnte, stand ich mit meiner 10-jährigen Tochter im K2 und es war nur Zufall, dass sie gestern nicht dabei war und ich mit Freunden im N1 saß. Ich erntete für meine Familienausflüge in den K häufig ungläubige Blicke und musste immer wieder gegen das Vorurteil ankämpfen, dass im K-Block doch nur Chaoten wären und man jederzeit ein paar auf die Fresse oder eine Fackel ins Kreuz bekäme. Gebetsmühlenartig habe ich solchen Leuten erwidert, dass wir eine bunte, tolerante Kurve sind und dass in unserem Stadion niemand Angst haben muss. Ich bekam gestern Abend einen Heulkrampf, als ich mir eingestehen musste, dass ich falsch lag. Danke, dass ihr euren eigenen Nachwuchs vergrault und meinem Kind einen Teil seines Lebens genommen habt. Letztes Jahr gegen Hertha war sie zum ersten Mal im K. Sie hat sich die Eintrittskarte an ihre Tür geheftet und darauf geschrieben: „Mein allerschönstes Erlebnis.“ Es wird vorerst kein neues schönstes Erlebnis geben. Ich schäme mich für euch. Ihr seid nicht länger Dynamo!
@SGE-Urna Du hast Recht, Kritik kann man besser ausdrücken. Aber bei dem Typen lohnt es sich nicht, da man dem schon sehr sehr oft und das über mehrere Jahre erklärt hat das wir in einem Rechtsstaat leben und man dort die Täter bestraft und nicht Unschuldige mit bestraft. Solche Typen verdienen es das man ihnen das so richtig um die Ohren haut.
Wenn Tausende für ein Vergehen einer Minderheit bestraft werden, ist das Sippenhaft, die bei uns im normalen Rechtssystem nicht statthaft ist.
Rein rechtlich werden sie auch nicht bestraft. Keiner der Nichtbeteiligten wird rechtlich belangt oder muss in irgendeiner Form Strafe zahlen. Dauerkarten werden für die Geisterspiele erstattet oder umgesetzt, richtige Strafen gibts nur für den Verein der seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist und die Täter.
Dass es bei Fehlverhalten einiger weniger immer Unbeteiligte gibt die davon Nachteile haben ist nichts Besonderes. Schulen die keine Abistreiche mehr zulassen, weil Jahre vorher irgendwas passiert ist, Volksfeste die ab 10 keine Musik mehr laufen lassen und nicht mehr ausschenken dürfen oder gar nicht mehr stattfinden (z.B. "Tanz in den Mai" bei uns im Ort) weil im Jahr vorher einige wenige nachts noch Krawall gemacht haben usw...
Klar, alles nur halb so wild. Wie Du alles asoziale nur halb so wild findest. Wieso eigentlich?
[...] Ich gebe "Verraeter" im Grunde Recht mit dem was er sagt. Dass das gestern in Dresden ein bisschen mehr als nur eine "Mücke" war darüber sind wir uns wahrscheinlich fast alle einig. Ein Plakat wie das was nach Abpfiff gezeigt wurde - wobei ja definitiv nicht genau zu klären ist, ob das nun den eigenen Spielern oder den Bielefeldern galt (die Zeitung war natürlich schnell dabei eine für sich am besten passende Lösung zu finden, sind ja die bösen Dresdner) - war ganz klar drüber. Dennoch habe gerade ich als Eintracht-Fan vollstes Verständnis wenn man als Fan, der die ganze Saison 34. Spieletage alles für den Verein gibt, zu einem solchen Zeitpunkt endgültig die Schnauze voll hat.
In was für einer Welt wir doch angekommen sind. Der eine schreibt was von aggressiven Fanatismus, die andere vergleicht sie mit einem Mörder und zu allem Überfluss wird ein Transfermarkt.de Kommentar gepostet, wo der Verfasser was von einer militärischen Ordnung schreibt. Der nächste will mir wahrscheinlich erzählen, dass man sie alle in den Knast stecken sollte. Einige schießen hier dermaßen über das Ziel heraus, das ist nicht mehr feierlich.
@Basaltkopp Das du auf meine Frage nicht antwortest, zeigt mir doch gleich, dass du nichts weiter kannst, als Leute zu diffamieren. Du musst echt nen schweres Leben haben, wenn du dich im Internet aufgeilen musst, indem du anderen Leuten etwas unterstellst.
Dito. Unmöglich das nur zu editieren. Hab selten eine größere Beleidigung hier gesehen.
Ein etwas weit hergeholtes Beispiel:
Ein Notfallchirurg hat schon zig Leben gerettet. Nun nimmt er eins, indem er jemanden umbringt.
Würden seine bisherigen Taten sowas rechtfertigen, entschuldigen oder ihn sogar freisprechen?
Ich würde wohl klar nein sagen und so seh ich das auch mit "verdienten" Fans. Die haben sich nicht das Recht rauszunehmen, sich ab und an mal danebenzubenehmen, nur weil sie ja sonst so toll anfeuern. Das kannst gern daheim machen, aber draußen und v.a. zu Gast bei anderen haste dich gefälligst zu benehmen.
Das ist genauso Mist. Nur haben sich unsere Fans großteils unter Kontrolle. Du siehst mWn selten bis nie irgendwelche bedepperten Spruchbänder und bis auf ein paar Bengalos ist auch nix weiter los.
Jedenfalls sind wir nicht komplett ausgetickt, mitten beim DFB-Pokal, wo halb Deutschland zuguckte. Gegen Hannover soll es Probleme gegeben haben, gegen Lautern in der letzten Rückrunde war da irgendwas mit einem Reisebus und jetzt wieder ein Vorfall.
Achja, nach den Eindrücken einzelner Kollegen soll sich das "komische" Verhalten nicht nur im Fanblock ereignen.
Relegation Osnabrück, 2.Liga SGE und noch ein Spiel hat jeweils ein anderer Kollege besucht, jeder von denen ziemlich sachlich aufgebaut, und die haben nur den Kopf geschüttelt. Haben dabei sogar Sitzplätze gehabt, teils auf der Haupttribüne.
Du hast doch echt einen Vollschaden.
Jetzt wird es echt abenteuerlich, so etwas mit einem Chirurg zu vergleichen, der Mörder ist.
Zuviel Groschenheftchen gelesen?
bist du dran Schuld, wenn der Typ neben dir bei Rot über die Straße geht?? Der einzige Schuldige ist der, der das Ding wirft/anzündet. Und wenn der Verein Dynamo Dresden alle Sicherheitsrichtlinien, die vom DFB vorgegeben werden, erfüllt, ist der Verein nämlich NICHT der Schuldige...
Den "Täter" zu bestrafen, ist wenn überhaupt Aufgabe der Polizei (wofür haben die denn 20.000 Kameras), aber der ach so tolle DFB, nimmt sich leider wie immer viel zu wichtig und spielt sich als moralische Instanz auf...genau wie Du :neutral-face
Das ist eine Meinung, einen Mörder mit den Jungs mit dem Banner und dem Böller zu vergleichen?
Aha.
Zum Thema Sippenhaft und Kollektivstrafen habe ich mich in diesem Forum schon tausend mal geäußert, in aller Ausführlichkeit.
Such's dir halt raus.
Ein Schmuckblatt-Telegramm wirst du von mir nicht erhalten.
Ich hab den Vergleich selbst als weit hergeholt tituliert. Aber nein, es kommen immernoch irgendwelche Kiddies, die hier ihr persönliches Ding breittreten müssen, statt die Message dahinter zu verstehen.
Du scheinst geistig und menschlich nicht gerade ein Champion zu sein, hab ich so das Gefühl. Im Gegensatz zu MrBocchia, Basaltkopp und Nachtmahr les ich von dir in der Regel echt nur Grütze.
Auch wenn die Diskussion schon tausend mal geführt wurde und ich im Grunde reggaetyps Ansichten zum Thema teile, eine etwas ausführlichere Antwort, da du dir ja auch Mühe gibts:
Zunächst fehlt mir völlig die Grundlage für die Behauptung, DD würde ja nichts gegen die Fans, resp. deren Entgleisungen tun. Worauf basiert diese Einschätzung? MMn hat DD genau dasselbe Problem wie etliche andere Vereine (u.a. auch EF), wirkungsvoll gegen Pyro und Böller vorzugehen. Solange sie die vorgegebenen Sicherheitsstandards unter Berücksichtigung der Verhältnismässigkeit(!) umsetzen, ist dem Verein auch kein grösserer Vorwurf zu machen, wie anderen Vereinen mit ähnlicher Fanproblematik.
Zum Thema "Schuldiger" hat wach ja alles schon zutreffend beschrieben.
Ein weiterer Punkt, der deiner "der Verein hat Schuld" widerspricht, ist schlicht der Fakt, dass nach wie vor die allermeisten Vergehen auswärts passieren (übrigens auch bei DD). Da hat der Verein idR überhaupt keine Verantwortung, da nicht für die Sicherheit verantwortlich, wird aber meistens trotzdem (mit)bestraft.
Ganz generell werden Böller nie 100% zu verhindern sein, ohne völlig überzogene und unverhältnismässige(!) Massnahmen zu ergreifen. Dafür ist die Kreativität zur Umgehung jedweder Massnahme schlicht zu gross. Am Ende geht es darum, welche Kröte zu schlucken man bereit ist, um solche Vorkommnisse weitestgehend auszuschliessen. Und hier betone ich nochmals den Begriff der Verhältnismässigkeit, dem in unserem Rechtssystem (zurecht) eine massgebliche Bedeutung zukommt.
Im übrigen bitte ich auch darum, etwas zu differenzieren. Ein Spruchband oder Banner (wenn auch noch so geschmacklos oder primitiv) kann niemals auf gleiche Stufe mit Gewalt oder von mir aus auch mit Böllern, die schon zu etlichen Verletzungen geführt haben, gestellt werden.
Und da will ich deshalb schonmal von den Dresdner kein "mimimi, der DFB mag uns nicht..." hören, weil die Tatsachen leider nicht von der Hand zu weisen sind. Jedoch muss ich gleichzeitig sagen, dass die Chaotenproblematik ja glücklicherweise nicht den gesamten Block betrifft. Das Banner war ja recht umstritten und wurde auch schnell entfernt. Und generell distanziert man sich gern von den One-percentern im Fanblock.
zu dieser Sippenhaftscheiße die du ablässt langt ein Einzeiler vollkommen, mehr können so geistige Einzeller wie du eh net verarbeiten.
Zudem gibt es an sich vermutlich in dieser Szene auch unreife Leute oder einfach Jugendliche, die da einfach von Natur aus einfach auf dem Holzweg sind. Da kannste nur hoffen, dass sie IRGENDwann erwachsen werden.
Aber bei solchen Menschen auf Selbsterkenntnis hoffen ist Zeitverschwendung.
Bei einzelnen Personen hätte ich evtl. das Gefühl, dass Reden generell nix mehr bringt. Da helfen leider nur andere Methoden, leider leider...
Wieso sollte das gerade Dresden gelingen? Die entsprechenden Personen in unserer Kurve hat das in der Vergangenheit auch Recht wenig gekümmert.
Wenn man mit Argumenten weit kommen würde, wären diese Diskussionsrunden wie hier unnötig.
DERTUTNIX auf transfermarkt
Liebe Ultras,
gestern ging mehr kaputt als unser Traum, weiterhin 2. Liga zu spielen. Es ist eigenartig, aber weder gestern im Stadion, noch heute nach einer schlaflosen Nacht, bin ich vom Fakt des Abstieges sonderlich emotional berührt. Das Thema 3. Liga ist momentan in so weiter Ferne, weil alles überlagert ist von dem, was gestern durch euren Auftritt in die Brüche ging: VERTRAUEN!
Ich habe euch, sowohl in Gesprächen mit eigenen Fans, als auch in Diskussionen mit Anhängern anderer Vereine und mit verBLÖDeten Otto-Normalverbrauchern, immer verteidigt. Für eure Freiheit, eure Leidenschaft, eure Unangepasstheit, eure Kreativität, euer soziales Engagement . Dafür habe ich euch bewundert und ob meines eigenen, von gesellschaftlichen Zwängen bestimmten Lebens, auch beneidet. Diese großartigen Tugenden haben mich darüber hinwegsehen lassen, dass ihr Dinge getan habt, die ich zwar verstehen, aber nicht akzeptieren konnte. Euer Spiel mit unerlaubtem Feuer. Euer provozierendes und auf Außenstehende aggressiv wirkendes Verhalten. Euer seltsames Selbstverständnis, wonach derjenige, der viel für den Verein macht, auch automatisch und ohne offizielles Mandat viel zu bestimmen habe. Eure mangelnde Weitsicht, wie die Aktionen, die ihr vom Stapel lasst, bei der Allgemeinheit ankommen, medial ausgeschlachtet werden und negativ auf unseren Verein zurückschlagen. Das alles habe ich als die Schattenseiten hingenommen, die jede Jugendkultur mit sich bringt, die im Konflikt mit der „bestehenden Ordnung“ steht. Ich war immer der Ansicht, dass ihr irgendwann erwachsen und mit den Jahren etwas klüger werdet.
Leider habe ich mich darin gründlich getäuscht. Welche Attribute wollt ihr hören? Dumm, ***** isch, egoistisch, rücksichtslos, unsportlich. Das alles sind noch milde Umschreibungen für das, was ich seit gestern für euch empfinde.
Böller, die direkt neben den eigenen Spielern detonieren. Unfassbar!
Da fordert ihr den Rest des Stadions auf, bis zum Schlusspfiff Vollgas zu geben und zieht dann selbst den Schwanz ein, wenn es 0:2 steht und noch 25 Minuten zu spielen sind.
Ihr habt die FRECHHEIT, „Ich liebe Dich, Dynamo“ anzustimmen, nachdem ihr Dynamo um Haaresbreite einen Spielabbruch beschert und mit euren Böllern, Raketen und Rauchbomben unser Dynamo in den Dreck gezogen hattet.
Das ganze Stadion einschließlich des Teiles des K-Blocks, der nicht von euren aus dem Nichts aufgetauchten schwarzen Gestalten abgeriegelt war, hat euch gnadenlos ausgepfiffen. Dennoch nahmt ihr weiterhin selbstherrlich für euch in Anspruch, alleiniger Meinungsführer zu sein und allen zu sagen, wo es lang geht.
Die schon fast militärisch anmutende Ordnung, mit der ihr eurem Ärger „spontan“ Luft verschafft habt, macht mir Angst und zeigt mir, dass ihr nicht aus jugendlichem Leichtsinn, sondern gezielt und geplant handeltet.
Und dann die Aktion mit dem 1-Stunde-Zeit-Banner. Könnt ihr euch ansatzweise vorstellen, wie sich Spieler wie Benny, Toni, Kochi und Tobi Müller, die uns nächste Saison in der 3. Liga weiterhelfen sollen, nach so einer Äußerung fühlen? Die werden bestimmt begeistert sein und immer Vollgas geben, wenn sie von euch das Gefühl bekommen, nur geduldet zu sein. Und kommt mir nicht damit, dass der Spruch ganz anders gemeint gewesen sei, sondern überlegt euch vorher, wie das, was ihr in die Welt setzt, auf andere wirkt.
So oft ich konnte, stand ich mit meiner 10-jährigen Tochter im K2 und es war nur Zufall, dass sie gestern nicht dabei war und ich mit Freunden im N1 saß. Ich erntete für meine Familienausflüge in den K häufig ungläubige Blicke und musste immer wieder gegen das Vorurteil ankämpfen, dass im K-Block doch nur Chaoten wären und man jederzeit ein paar auf die Fresse oder eine Fackel ins Kreuz bekäme. Gebetsmühlenartig habe ich solchen Leuten erwidert, dass wir eine bunte, tolerante Kurve sind und dass in unserem Stadion niemand Angst haben muss. Ich bekam gestern Abend einen Heulkrampf, als ich mir eingestehen musste, dass ich falsch lag. Danke, dass ihr euren eigenen Nachwuchs vergrault und meinem Kind einen Teil seines Lebens genommen habt. Letztes Jahr gegen Hertha war sie zum ersten Mal im K. Sie hat sich die Eintrittskarte an ihre Tür geheftet und darauf geschrieben: „Mein allerschönstes Erlebnis.“ Es wird vorerst kein neues schönstes Erlebnis geben.
Ich schäme mich für euch. Ihr seid nicht länger Dynamo!
http://www.transfermarkt.ch/de/chaoten-nicht-mit-uns--teil-2/topic/ansicht_169_5350_seite172.html#p164327
Du hast Recht, Kritik kann man besser ausdrücken. Aber bei dem Typen lohnt es sich nicht, da man dem schon sehr sehr oft und das über mehrere Jahre erklärt hat das wir in einem Rechtsstaat leben und man dort die Täter bestraft und nicht Unschuldige mit bestraft. Solche Typen verdienen es das man ihnen das so richtig um die Ohren haut.
Rein rechtlich werden sie auch nicht bestraft. Keiner der Nichtbeteiligten wird rechtlich belangt oder muss in irgendeiner Form Strafe zahlen. Dauerkarten werden für die Geisterspiele erstattet oder umgesetzt, richtige Strafen gibts nur für den Verein der seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist und die Täter.
Dass es bei Fehlverhalten einiger weniger immer Unbeteiligte gibt die davon Nachteile haben ist nichts Besonderes. Schulen die keine Abistreiche mehr zulassen, weil Jahre vorher irgendwas passiert ist, Volksfeste die ab 10 keine Musik mehr laufen lassen und nicht mehr ausschenken dürfen oder gar nicht mehr stattfinden (z.B. "Tanz in den Mai" bei uns im Ort) weil im Jahr vorher einige wenige nachts noch Krawall gemacht haben usw...
Ist mir schon klar, dass ihr beide gleich tickt.
Der nächste will mir wahrscheinlich erzählen, dass man sie alle in den Knast stecken sollte. Einige schießen hier dermaßen über das Ziel heraus, das ist nicht mehr feierlich.
@Basaltkopp
Das du auf meine Frage nicht antwortest, zeigt mir doch gleich, dass du nichts weiter kannst, als Leute zu diffamieren. Du musst echt nen schweres Leben haben, wenn du dich im Internet aufgeilen musst, indem du anderen Leuten etwas unterstellst.
In diesem Sinne, schönes Leben noch!