>

Mainz

#
Das tut weh, was?! Frankfurt raus und ausgerechnet die kleinen Provinzler rein! Ausgerechnet die!!!
Wisst ihr was? - wenn ich den Großteil eurer Reaktionen sehe (die Ausnahmen unter euch mögen mir verzeihen!) bin ich stolz wie nie, ein Mainzer zu sein!!!!
Zeigt doch wenigstens hier jetzt mal Sportgeist. Wenn ihr euch nicht so scheiße verhalten würdet, würden euch vielleicht auch wieder mehr Sympathien zufallen.
Sind wir an eurem Abstieg schuld?!? Das habt ihr doch selbst verbockt!
Und ich bin mir sicher, selbst wenn wir nur ein Jahr mit oben dabei sind, wir werden nie, nie, nie euer niedriges Fanniveau erlangen. Euch ist irgendwie, irgendwo, irgendwann eure Menschlichkeit abhanden gekommen. Schade - und danke an all die Frankfurter, die von eurer Sorte Fans Abstand nehmen.
Wir fahren jetzt nach Mainz und feiern - kommt doch einfach auch und zeigt, dass ihr auch fair sein könnt.
Bis nachher, vielleicht!
#
Wer will denn Sympathien???
#
Ich denke, dass sich eure "Sympathien" ab Saisonbeginn ganz schnell in Mitleid und Spott verwandelen werden und alle sagen: "Oh die armen Mainzer haben schon wieder ne Klatsche bekommen. Die haben das mit ihren sympatischen fans einfach nicht verdient !" Ich persönlich hasse alle "sympatischen" Verein wie Mainz, Freiburg etc. und wünsche mir nichts mehr als einen knallharten Abstieg für euch, so dass ihr euch schon nach 5 Spielen wünscht nie aufgstiegen zu sein !
#

Purefreude schrieb:
Und ich bin mir sicher, selbst wenn wir nur ein Jahr mit oben dabei sind, wir werden nie, nie, nie euer niedriges Fanniveau erlangen. Euch ist irgendwie, irgendwo, irgendwann eure Menschlichkeit abhanden gekommen.


Zunächst mal: Pauschalisierungen sind per se idiotisch.

Ich gönne Dir "Deinen" Aufstieg. Weil ich weiß, dass man als Fan hierfür jahrelang leiden muß(te) und mit wieviel vorhergehenden Schmerzen er oft "verdient" werden muß. Das bedeutet aber nicht, dass ich ihn Deinem Verein gönnen muß. Leuchtet ein, oder?
Warum nicht? Er ist mir schlicht und einfach egal. Ich bin nämlich nicht auf Kigges gelandet. Auch nicht im letzten Jahr, als ich dieselbe Motivation hätte haben können wie Du in diesem: Schadenfreude. Ob letztere Dich, gepaart mit Besserwissertum, zu einem besseren Fan macht als viele hier, überlasse ich dem geneigten Leser...

Weiterhin stehe ich Deiner These, "Ihr" - man sehe mir diese Pauschalisierung ausnahmsweise bitte nach - würdet sicherlich niemals unser niedriges Niveau erreichen, äußerst kritisch gegenüber.

Hierzu muß ich etwas weiter ausholen. Ich habe mich vor vielen Jahren gefreut, als die Freiburger aufstiegen. Einfach aus dem Grunde, dass es zeigte, dass man solide und bescheiden seinen Platz im Profifußball finden kann. Inzwischen kann man wohl behaupten, dass daraus eine Erfolgsgeschichte geworden ist.

Auch verstanden habe ich, dass die Freiburger Anhänger stets mit Stolz das Fähnchen des Underdogs hochgehalten haben. Ist ja auch gescheiter, weil man sich dergestalt auch im Falle des Mißerfolgs stets als moralischer Sieger fühlen kann. Ein ganz gesunder Selbstschutzmechanismus also.

In den folgenden Jahren bröckelte meine Sympathie jedoch. Das lag zum einen daran, dass die Verantwortlichen zB durch den - moralisch zumindest hinterfragenswerten - RCGM-Transfer mitten in der Saison versuchten, das Treiben auf dem grünen Rasen gezielt mit anderen Mitteln als Kurzpaßspiel zu beeinflussen. Das war nichts anderes, als was man zB den Bayern seit Jahren vorwarf. Nur eben auf finanziellem Krabbelgruppenniveau.
Aber auch die Fans sind mit dem Erfolg "gewachsen". Wenn Du mal das zweifelhafte Glück hattest, inmitten Dutzender Freiburger ein Auswärtsspiel zu beobachten, wirst Du wissen, was ich meine. An Häme, Spott und unqualifizierten Kommentaren, ja sogar an nicht wiederzugebenden Provokationen durch die achso sichere Plexiglasscheibe war da alles zu erhaschen.

Was das alles mit Mainz zu tun hat, fragst Du?
Ganz einfach:
Es zeugt von großer Arroganz, anzunehmen, Mainz wäre ein Pflänzchen besonderer Art, welches nur im Sonnenschein zu gedeihen auserkoren ist.
Auch bei Euch wird die Zahl der Idioten prportional zur sicherlich erstbundesligagemäß steigenden Anhängerschar wachsen.
Und sich dieser Gewißheit zu verschließen, zeugt von allergrößter Ignoranz. Und solltet Ihr - wider meiner persönlichen Erwartung - in fünf Jahren immer noch da oben stehen und die Eintracht den Wideraufstieg nicht geschafft haben (was ich noch viel weniger glaube), dann wird mit Sicherheit ein verläßliches Häuflein von "Euch" mit schöner Regelmäßigkeit hier Einzug halten, um sich an der eigenen Überheblichkeit zu laben.

Bis zu dieser Einsicht wünsche ich dennoch viel Spaß mit dem Glauben an ein Bessermenschentum, ein allgemeinenes und ein mainzerisches im speziellen...

Misanthrop


Teilen