>

Fanvertreterversammlung

#

Teewurst schrieb:
, jedoch liebes Gremium und Fanbeauftragte tut uns Fans den Gefallen, und arbeitet bitte "zusammen" und nicht "gegeneinander". Zusammenarbeit ist wirklich einfacher.

Iss aber leider nicht ganz so einfach.

Es gibt einen naturgemäßen Interessenkonflikt zwischen AG und Fanklubs.

Die AG ist als Wirtschaftsunternehmen vornehmlich an den Fans als zahlende Kundschaft interessiert. Da ist die Anerkennung der EFCs so eine Art Kundenbindungsmaßnahme. Selbstverständlich möchte das Wirtschaftsunternehmen maximalen Profit aus dieser Kundenbeziehung schöpfen. (Darüber hinaus gibt es noch Auflagen von DFL und DFB, da hat selbst die AG keinen Handlungsspielraum.)

Die Sichtweise eines EFCs ist natürlich eine andere. Das ist eine Privatveranstaltung, in der sich Leute freiwillig zusammenschließen, um gemeinsam zum Fussball zu gehen und Freizeitaktivitäten zu gestalten. Die stehen Kommerzialisierungsaspekten eher mißstrauisch gegenüber.

Das gilt es jetzt auszugleichen. Die Rollenverteilung wohlgemerkt ist die, dass der Fanbeauftragte als Funktionsträger der AG die Interessen der AG gegenüber den Fanklubs durchsetzen muss, also von oben kommt, während die Fansprecher die Interesen der EFCs vertreten, also von unten kommen und legitimiert werden.

Die Frage des Umgangs miteinander stellt sich hier nun. Weil Interessensgegensätze gibt es hier natürlich und die müssen ausgetragen werden. Daran kann man hoffentlich arbeiten, dass das konstruktiv geschieht.

Mir ist es lieber, mit Pferd und Rudi zwei Fanbeauftragte zu haben, die selbst aus der Fanszene stammen, als einen abgehalfterten Bundesligaprofi. Das ändert aber nichts daran, dass hier eine klare Rollenverteilung da sein muss, sich die Partner aber auch gegenseitig mit Respekt behandeln. Meine Hoffnung ist, das sich das noch einspielt.
#

gm schrieb:
neee, nur hier aus dem forum denke ich mal.

aber ich bin natürlich auch ein thekenkind, von daher........

Und wieso kennst Du "gm" nicht?
*noch mehr Asche aufs Haupt streu*

Solltest Du mich nächstes mal wieder sehen, dann hau mir leicht (nochmals LEICHT) auf meine Glatze und wir können ja mal einen schlabbern.
Okay?
#
ja, das werde ich machen.

gruss, gm
#
BTW, sollte net noch was online gestellt werden? Die Fanklubregularien (vorläufige Version)? Wo finn ich´n die?
#

schusch schrieb:
BTW, sollte net noch was online gestellt werden? Die Fanklubregularien (vorläufige Version)? Wo finn ich´n die?

Kannst du bei der Fan und Förderabteilung finden.

Ist übrigens ein schönes Beispiel dafür wo die ifferenzen zwischen Fansprechergremium und Fanbeauftragten herkommen.
Wie Ihr, die ihr da wart, sicher noch wisst sollten die von den Fanbeauftragten überarbeiteten Fanclubzulassungsrichtlinien (geiles Wort) mit dem Gremium nochmals überarbeitet werden und wurden als "vorläufiger Entwurf" bezeichnet.

Seit heute steht der "vorläufige Entwurf" bei der Fan und Förderabteilungs Homepage als offizieller Download bereit.
Natürlich ohne mit dem Gremium überarbeitet worden zu sein.

Das sind so die kleinen Dinge mit denen man sich gegenseitig auf 180 bringt.
Übrigens kamm zeitgleich eine Mail von Fanbetreuer an das Gremium in dem Zusammenarbeit angemahnt und angeboten wird........

Maggus
Infogruppe

PS: Dieser Server bringt mich noch um den Verstand.......
#
kaufe ein grosses [b]D[/i]....

Teilen