>

Ligue 1

#
6:3 schrieb:
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:

Da Premiere ja nicht mehr die Seria A überträgt....
gott sei dank.


und weiter:

TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:

... wäre doch eigentlich Platz für die Ligue 1 oder???
ist doch auch.
klar zeigen sie nicht so viele wie aus england oer spanien...aber das ist ja eigentlich auch klar, oder?
aber jetzt am sonntag kommt zum beispiel lyon gegen marseille.




Ich finds auch gut das die Serie A nicht mehr übertragen wird.Aber dann wird in  Frankreich ein oder sogar kein spiel gezeigt.Und wenn sie dann eins zeigen dann fast immer nur Lyon.Und das in Spanien oder England viel mehr spiele geziegt werden ist ja vollkomen klar.Und das hab ich auch nicht anders erwartet.Und das ist auch gut so weil da einfach viel besserer fussball angeboten wird.
aber 1-2 Spiele müsste doch pro wochenende drin sein oder?
#
Marseille ist für mich so ein typisches Beispiel dafür, dass über Jahre hin ohne jedes erkennbare Konzept wild Spieler gekauft und verkauft wurden.
Ein Abstieg würde mich da nicht weiter wundern.

Allgemein sehe ich die französische Liga in den letzten Jahren nichtmehr als wirklich stark an. Wenn die Tendenz dort so weitergeht, haben sie zwar bis auf Lyon eine sehr ausgeglichene Liga (im einen Jahr ist der eine Verein ganz oben, im nächsten unten dabei), aber wie alle wirklich ausgeglichenen Ligen, fehlt dadurch die internationale Stärke.

Außer Lyon gibt es dort auch kaum Vereine, die die nötigen (wirtschaftlichen) Strukturen besitzen, um im Erfolgsfall eine Mannschaft auch halbwegs zusammen halten zu können.

Bestes Beispiel hierfür ist wohl Lille. Die waren auch oben mit dran und dann mussten sie Spieler verkaufen:

Abidal, Keita, Bodmer, Odemwingie, Tavlaridis ...

Und ich bin mir sicher, dass Makoun & co im nächsten Sommer folgen werden.


Außer Lyon hätten dort nur Marseille & Paris die wirklichen Grundlagen, um eine Mansnchaft über mherere Jahre hinweg aufzubauen. Und genau diese beiden Clubs haben seit Jahen mit fehlender Konstanz und übertriebenem Anspruchsdenken zu kämpfen.


Für mich ist die Ligue 1 eigentlich nur noch ne große Talentschmiede für England, Spanien und mit Abstrichen Italien.
Alleine in dieser Saison wurden 16 "große" Transfers getätigt, die alle Spieler aus Frankeich ins Ausland vermittelten: Ribery, Malouda, Abidal, Tiago, Keita, Utaka, Taarabt, Mavuba, Faubert, Toure, Grafite, Kaboul, Sagna, Odemwingie ...
#
ich will nur, dass die grenats drinbleiben!  
#
Korrekt, Wuschelblubb!
Mir fehlen allerdings Monaco und Bordeaux in der Auflistung.
#
Stimmt. Bordeaux habe ich vergessen.

Monaco ist aber auch nichtmehr so wirtschaftlich stark, wie das noch vor einige Jahren war. Bei denen sieht in meinen Augen vieles nach mittelfristigem Mittelmaß aus.
#
@WUschellblubb

Du sagst das ein Abstieg von Marseille dich nicht wundern würde.Aber sie haben ja letztes jahr die direkte Cl geschafft und es wäre ja jetzt zu einfach den Verkauf von Ribery für das schlechte abschneiden von Marseille schuldig zu machen.Klar ist es ein Qualitätsverlust aber das entscheidet doch nicht über Titelkampf oder Abstiegsangst.

Und in der CL zeigen sie ja das sie es können.
#
Aber auch letzte Saison lief es zu Beginn noch nicht rund und in den Vorjahren war Marseille immer wieder mal etwas unten rein gerutscht.

Es ist mir auch klar, dass bei einem größeren Club die Spielerfluktuation deutlich höher ist als z.B. bei uns. Das ist normal. Aber Marseille ist in dieser Hinsicht doch nochmal ne Größe für sich. Da gehen und kommen zusammen im Schnitt mindestens 20 Spieler in den letzten Jahren. Eine echte Mannschaft kann man so nur sehr schwer aufbauen.
#
Rouge_et_Noir schrieb:
JUHU!!!
Es geht wieder aufwärts!!  

http://www.kicker.de/news/live-news/livescores/livematch/object/805184/saison/2007-08/naviindex/1

ALLEZ LES ROUGES!!    

Wen interessiert schon Stade Rennes???  :neutral-face  :neutral-face  :neutral-face  (Bevor du drauf antwortest: JA, dich vielleicht - aber wen sonst noch? Mich jedenfalls nicht...)
#
Gobliiins schrieb:
Rouge_et_Noir schrieb:
JUHU!!!
Es geht wieder aufwärts!!  

http://www.kicker.de/news/live-news/livescores/livematch/object/805184/saison/2007-08/naviindex/1

ALLEZ LES ROUGES!!    

Wen interessiert schon Stade Rennes???  :neutral-face  :neutral-face  :neutral-face  (Bevor du drauf antwortest: JA, dich vielleicht - aber wen sonst noch? Mich jedenfalls nicht...)

Willst du das jetzt unter jeden Post in diesem Forum posten, der dich nicht interessiert? Da hätt ich aber viel zu tuen!
#
yeboah1981 schrieb:
Gobliiins schrieb:
Rouge_et_Noir schrieb:
JUHU!!!
Es geht wieder aufwärts!!  

http://www.kicker.de/news/live-news/livescores/livematch/object/805184/saison/2007-08/naviindex/1

ALLEZ LES ROUGES!!    

Wen interessiert schon Stade Rennes???  :neutral-face  :neutral-face  :neutral-face  (Bevor du drauf antwortest: JA, dich vielleicht - aber wen sonst noch? Mich jedenfalls nicht...)

Willst du das jetzt unter jeden Post in diesem Forum posten, der dich nicht interessiert? Da hätt ich aber viel zu tuen!


Ich mein, dass dies doch ein Fred über die Ligue 1 ist, von daher darf ich hier auch über Rennes schreiben  ,-)  

@ yeboah1981:      
#
hier bin ich ebenfalls gespannt...wird Lyon noch abgefangen? So knapp war es ja lange net mehr in Frankreich...
#
manu666 schrieb:
hier bin ich ebenfalls gespannt...wird Lyon noch abgefangen? So knapp war es ja lange net mehr in Frankreich...




Das stimmt; sowohl oben als auch unten ist noch alles möglich.

Hoffe aber, dass es "meine" Lyonnais sich noch ins Ziel retten. Immerhin sind sie gestern ins Pokalfinale eingezogen......
#
France-Adler schrieb:
manu666 schrieb:
hier bin ich ebenfalls gespannt...wird Lyon noch abgefangen? So knapp war es ja lange net mehr in Frankreich...




Das stimmt; sowohl oben als auch unten ist noch alles möglich.

Hoffe aber, dass es "meine" Lyonnais sich noch ins Ziel retten. Immerhin sind sie gestern ins Pokalfinale eingezogen......


gegen PSG? Hat der PSG net schon einen Pokal gewonnen dieses Jahr?

Dann steigen die noch ab...haben am End 2Pokale gewonnen und steigen ab...
#
gegen PSG? Hat der PSG net schon einen Pokal gewonnen dieses Jahr?

Dann steigen die noch ab...haben am End 2Pokale gewonnen und steigen ab...


[/quote]



Ja, der PSG ist auch im Finale des Coupe de France; den ersten Pokal holten sie im Liga-Pokal, welcher in Frankreich einen höheren Stellenwert genießt als bei uns.
#
Marseille steckt im Moment in einer ähnlichen Situation wie der HSV
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/frankreich/558107/artikel_om_rien-ne-va-plus.html
#
alter Thread, aktueller Anlass...

HSC Montpellier schafft die Überraschung und wird französischer Meister!
Geile Sache! Und das mit einem im Vergleich zu Paris SG oder OL kleinem Etat.
Glückwunsch an Montpellier

Montpellier feiert nach "Chaos total"

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/569216/artikel_montpellier-feiert-nach-chaos-total.html
#
Nachdem Lyons Vorherrschaft gebrochen ist, macht die franzoesische Liga, auch wenn ich sie meist nur aus der Distanz verfolge, wirklich Laune. Erst das Comeback von Girondins und Marseille und dann die Meisterschaften der "Underdogs" aus Lille und nun Montpellier. Nachdem der Meister jahrelang immer der gleiche war, hat die Liga deutlich an Spannung gewonnen.
#
Schande über mich, ich sollte mich tatsächlich ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen.

Aber gut, jetzt geht es erst mal in die CL Quali. Allez les LOSC!  
#
@ feigling
Das sehe ich genauso. Interessante Liga...

"Der Titelgewinn von Montpellier ist eine große Überraschung, da der Club mit dem vierzehnthöchsten Etat der französischen Liga auskommen musste. Der Hérault Sport Club hatte diese Saison nur 33 Millionen Euro zur Verfügung - gerade mal ein Fünftel des Budgets von Rivale Paris, der seit Saisonanfang vom Öl- und Wüstenstaat Katar aus geführt wird."

http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2012/05/20/22589800000.html

Man stelle sich mal vor, ein Verein mit einem Etat von, sagen wir mal 24,5 Millionen...  


Teilen