>

Hilfe mit php!

#
Ich finde den Fehler in diesem Script nicht! Kann mir vielleicht jemand sagen, was da falsch ist?

-------------------------------------------------



Eintrag erfolgreich übernommen


if ($datei)
{
$dateiname="book.txt";
$datei = fopen($dateiname,"r");
$alles = fread($datei,filesize($dateiname));
fclose($datei);
$meintext="...";

if(eregi("n", $meintext))
{
$meintext=eregi_replace("n","
",$meintext);
}

$datei = fopen($dateiname,"w");
fwrite($datei,$meintext . $alles);
fclose($datei);

echo "Vielen Dank für deinen Eintrag $name, die Daten wurden gespeichert";
}
else
{
echo "Hier kannst du dann eine ";
echo "Meldung rein schreiben Falls";
echo "ein Fehler auf tritt ";
}
?>

[Zurück]




-------------------------------------------------

Danke schon mal im voraus!

Ansen
#
ich hab zwar null ahnung davon aber kann das sein das des

wie gesagt keine ahnung davon des is mir nur eben so aufgefallen das die klammer net zu is
#
Nö! Das gehört scheinbar so! Zumindest waren die anderen php-Seite auch so, die ich bisher gesehen habe! Das Script ist net von mir! Ich will Anfangen php zu lernen und hab durch zufall in nem Forum den Source-Code von nem php-Gästebuch gefunden! Da wollte ich dann einfach mal schauen, wie es so aussieht, aber irgendwie tut es net!

Insgesamt waren es 3 php-Seiten! Die anderen beiden funktionieren einwandfrei!

Ansen
#
hm joa wie gesagt hab davon keine ahnung aber hier gibt es doch einige die was richtung it beruflich machen?!
#
Ja, bloß meldet sich keienr von denen!

Bin ja auch aus der IT-Sparte, aber habe eben bisher nur html gemacht! Und jetzt fange cih halt grad an mich mit css und php zu beschäftigen!

Ansen
#
Ich bin etwas eingerostet was php angeht, aber habs mir trotzdem mal angeschaut.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Was willst du mit der "eregi" Funktion erreichen. Aus meiner Sicht möchtest du die Zeilenumbrüche ("\n" - Steuerzeichen) durch das
Tag ersetzen.

Prinzipiel eine gute Sache, doch leider suchst du nach einem "n" und ersetzt alle n's durch
s. Ist glaube nicht das was du willst (aus "Mann" wird "Ma

"). Hier empfehle ich dir die Verwendung von nl2br.

Für die Zukunft: wenn du Probleme mit irgendwelchen Implementationen von dir hast: immer so genau wie möglich deinen Fehler beschreiben (Fehlercodes, komische Ausgabe what ever)

Grüsse,


Marcus
#
Hab die Lösung vergessen *schäm*

Versuchs mal mit der Funktion nl2br. Übrigens gibt's die Doku zu php unter php.net.

Hilft einem manchmal ungemein


Teilen