>

Doping [bei Paderborn?]

#
Warum ist das eigentlich hier noch kein Thema?

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/schmerzmittel-fuer-torjaeger-anti-doping-experte-kritisiert-paderborner-aerzte_id_4216137.html

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Antidoping-Experte-kritisiert-SC-Paderborn-article13815291.html

Ich hatte schon den Eindruck, dass die Einwechslung von Duksch und Kutschke die Wende in diesem Spiel eingeleitet hat. Die beiden sind äußerst selbstbewusst, fokusiert und reaktionsschnell aufgetreten und haben uns mehr oder weniger alleine aufgemischt (was nicht unsere Fehler schmälern soll). Zusammen mit Duksch's Aussage tut sich da schon der Verdacht von Doping auf. Laut späterer Aussage vom Paderborner Arzt war es angeblich ein legales Mittel, aber was soll der auch sonst sagen?

Sollte es aber tatsächlich legale Mittel geben, die solche Effekte auslösen, wäre ich dafür, dass wir künftig am Spielfeldrand ein kleines Tischchen mit einer Tablettendose aufstellen, wo sich unsere Spieler jederzeit bei Bedarf bedienen können.
#
Hast Du denn die Artikel auch gelesen? Nach meinem Verständnis geht es doch da um etwas ganz anderes, nämlich das Verabreichen von Medikamenten/Schmerzmitteln, ohne dass der Spieler überhaupt eine Ahnung hat, was ihm da gegeben wird.

Nur weil dazu ein Doping-Experte Stellung bezieht, heisst das doch noch lange nicht, dass der Spieler eine verbotene Substanz zu sich genommen hat.

Focus schrieb:
...Simon kritisierte vor allem die ärztliche Abteilung der Ostwestfalen: "Es geht mehr drum, den Athleten gesundheitlich zu schützen, und man muss sich die Frage stellen, ob man da nicht schon auf der Ebene der Team-Ärzte ansetzen muss, die eventuell manchmal zu sehr das Wohl des Teams, nicht aber das des Fußballers im Auge haben." Die Einnahme von Schmerzmitteln ist laut dem Regelwerk der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA aktuell nicht verboten, jedoch teilweise sehr umstritten. ...
#
Exil-AdlerHH schrieb:
Hast Du denn die Artikel auch gelesen? Nach meinem Verständnis geht es doch da um etwas ganz anderes, nämlich das Verabreichen von Medikamenten/Schmerzmitteln, ohne dass der Spieler überhaupt eine Ahnung hat, was ihm da gegeben wird.

Nur weil dazu ein Doping-Experte Stellung bezieht, heisst das doch noch lange nicht, dass der Spieler eine verbotene Substanz zu sich genommen hat.

Focus schrieb:
...Simon kritisierte vor allem die ärztliche Abteilung der Ostwestfalen: "Es geht mehr drum, den Athleten gesundheitlich zu schützen, und man muss sich die Frage stellen, ob man da nicht schon auf der Ebene der Team-Ärzte ansetzen muss, die eventuell manchmal zu sehr das Wohl des Teams, nicht aber das des Fußballers im Auge haben." Die Einnahme von Schmerzmitteln ist laut dem Regelwerk der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA aktuell nicht verboten, jedoch teilweise sehr umstritten. ...


Ja, da hast du (teilweise) recht. Es geht zum einen um den Einsatz von Schmerzmitteln im Sport, die der Gesundheit der Spieler nicht zuträglich sind. Es ist aber kein Zufall, dass sich hier ein Doping-Experte zu Wort meldet. Einige Mittel haben haben wohl auch Wirkungen, die man als Doping bezeichnen könnte. Normalerweise machen Schmerzmittel ja eher müde. Ich kann mir gut vorstellen, dass den Mitteln, die für den Einsatz bei aktiven Sportlern gedacht sind noch ein paar (legale) Aufputschmittel zugemischt werden, damit der Müdigkeitseffekt kompensiert wird.
#
Solange es legal ist ist es kein Doping.
#
micl schrieb:
Warum ist das eigentlich hier noch kein Thema?

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/schmerzmittel-fuer-torjaeger-anti-doping-experte-kritisiert-paderborner-aerzte_id_4216137.html

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Antidoping-Experte-kritisiert-SC-Paderborn-article13815291.html

Ich hatte schon den Eindruck, dass die Einwechslung von Duksch und Kutschke die Wende in diesem Spiel eingeleitet hat. Die beiden sind äußerst selbstbewusst, fokusiert und reaktionsschnell aufgetreten und haben uns mehr oder weniger alleine aufgemischt (was nicht unsere Fehler schmälern soll). Zusammen mit Duksch's Aussage tut sich da schon der Verdacht von Doping auf. Laut späterer Aussage vom Paderborner Arzt war es angeblich ein legales Mittel, aber was soll der auch sonst sagen?

Sollte es aber tatsächlich legale Mittel geben, die solche Effekte auslösen, wäre ich dafür, dass wir künftig am Spielfeldrand ein kleines Tischchen mit einer Tablettendose aufstellen, wo sich unsere Spieler jederzeit bei Bedarf bedienen können.  


... also darum ging der Duksch wie eine Rakete ab!  
Im Ernst: mir ist bisher vollkommen schleierhaft, warum gerade der Fußball als einer der höchstbezahltesten Sportarten so ziemlich doping-frei sein sollte.
Ich erinnere mich so dunkel daran, daß in Daums Meisterjahr beim VfB vieles gemunkelt wurde (schnellere Genesung der Spieler durch "Doping"), herausgekommen ist aber gar nichts..
Wenn die PBer so etwas jedoch von ihrer med. Abteilung verabreicht bekommen sollten ...
#
micl schrieb:
Exil-AdlerHH schrieb:
Hast Du denn die Artikel auch gelesen? Nach meinem Verständnis geht es doch da um etwas ganz anderes, nämlich das Verabreichen von Medikamenten/Schmerzmitteln, ohne dass der Spieler überhaupt eine Ahnung hat, was ihm da gegeben wird.

Nur weil dazu ein Doping-Experte Stellung bezieht, heisst das doch noch lange nicht, dass der Spieler eine verbotene Substanz zu sich genommen hat.

Focus schrieb:
...Simon kritisierte vor allem die ärztliche Abteilung der Ostwestfalen: "Es geht mehr drum, den Athleten gesundheitlich zu schützen, und man muss sich die Frage stellen, ob man da nicht schon auf der Ebene der Team-Ärzte ansetzen muss, die eventuell manchmal zu sehr das Wohl des Teams, nicht aber das des Fußballers im Auge haben." Die Einnahme von Schmerzmitteln ist laut dem Regelwerk der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA aktuell nicht verboten, jedoch teilweise sehr umstritten. ...


Ja, da hast du (teilweise) recht. Es geht zum einen um den Einsatz von Schmerzmitteln im Sport, die der Gesundheit der Spieler nicht zuträglich sind. Es ist aber kein Zufall, dass sich hier ein Doping-Experte zu Wort meldet. Einige Mittel haben haben wohl auch Wirkungen, die man als Doping bezeichnen könnte. Normalerweise machen Schmerzmittel ja eher müde. Ich kann mir gut vorstellen, dass den Mitteln, die für den Einsatz bei aktiven Sportlern gedacht sind noch ein paar (legale) Aufputschmittel zugemischt werden, damit der Müdigkeitseffekt kompensiert wird.


Ich gehe davon aus, dass der Doping-Experte nicht auf der Suche nach dem nächsten Mikro durch die Weltgeschichte reist, sondern von Focus/NTV direkt angesprochen wurde.

Äußert sich ein Dopingexperte zu solchen Sachen, erregt es vermutlich mehr Aufmerksamkeit (mehr Klicks - Doping  Fußball), als wenn der vertrauensvolle Allgemeiner von nebenan seinen Senf dazu gibt.

Im übrigen schreibst Du doch selbst, dass Du Dir gut vorstellen kannst, dass der Spieler noch (legale) Aufputschmittel bekommen habe zwecks Kompensation einer möglichen Müdigkeit. Wenn sie legal sind, dann sind sie eben zulässig.

Das ist für mich alles etwas zu viel Spekulatius, sorry.
#
im Fussball gibts kein Doping. Und keine Schwulen. Und keinerlei Spielabsprachen, Wetten o.ä. Und alle Schiedsrichter sind Ehrenmänner.
#
Basaltkopp schrieb:
Solange es legal ist ist es kein Doping.


Anscheinend gibt es ja legale Mittel, die einen Hallo-Wach-Effekt auslösen (Duksch's "sehr gute Tablette") oder aber der Paderborner Arzt hat gelogen.

Wenn solche Mittel in der Bundesliga eingesetzt werden, kommt man ja fast nicht drum herum, diese selbst auch einzusetzten. ansonsten hätte man ja Nachteile.

Schmerzmittel haben im Sport nichts verloren, da hierdurch die Spieler über die Belastungsgrenze gehen können, die der Körper ihnen normalerweise vorgibt.
#
Da es ja hauptsächlich um den SCP geht, hab ich mir erlaubt, den Thread zu verschieben.

URNA
#
SGE-URNA schrieb:
Da es ja hauptsächlich um den SCP geht, hab ich mir erlaubt, den Thread zu verschieben.URNA

Natürlich gibt es echtes Doping nur bei "Andere Fußballvereine". Aber das Thema Schmerzmittel betrifft sicher auch "Unsere Eintracht".
#
der werfe den ersten stein: wie lange wurde amanatidis bei uns fit gespritzt bevor nichts mehr ging? bloß weil es jetzt bei paderborn mal erwähnt wird ist das doch nichts ungewöhnliches. ob es gut und richtig ist sei mal dahin gestellt, zum skandal taugt es aber kein bisschen.
#
Und wenn es aufgrund einer Obduktion (diesmal halt am lebenden Objekt)ist.

Her mit der Leber und den Nieren von dem Kerl.

Ich denke da geht was, die Punkte holen wir uns noch  ,-)

Aber ich wie ich H.B und Co kenne (siehe den durch techn.fehler ausgebliebenen Elfmeter) wird des widder nix
#
peter schrieb:
der werfe den ersten stein: wie lange wurde amanatidis bei uns fit gespritzt bevor nichts mehr ging? bloß weil es jetzt bei paderborn mal erwähnt wird ist das doch nichts ungewöhnliches. ob es gut und richtig ist sei mal dahin gestellt, zum skandal taugt es aber kein bisschen.  

Es muss ja nicht alles ein Riesen-Skandal sein, was hier diskutiert wird. Grundsätzlich finde ich das Statemnent des Doping-Experten, die Kombination Schmerzmittel und Sport zu überdenken, sehr angebracht. Zum einen wird die Gesundheit der Spieler gefährdet und zum anderen ist die Einnahme von Schmerzmitteln im Grunde Doping, da aus dem Körper mehr herausgeholt werden kann, bevor er an seine Schmerzgrenzen stößt.
#
micl schrieb:
peter schrieb:
der werfe den ersten stein: wie lange wurde amanatidis bei uns fit gespritzt bevor nichts mehr ging? bloß weil es jetzt bei paderborn mal erwähnt wird ist das doch nichts ungewöhnliches. ob es gut und richtig ist sei mal dahin gestellt, zum skandal taugt es aber kein bisschen.  

Es muss ja nicht alles ein Riesen-Skandal sein, was hier diskutiert wird. Grundsätzlich finde ich das Statemnent des Doping-Experten, die Kombination Schmerzmittel und Sport zu überdenken, sehr angebracht. Zum einen wird die Gesundheit der Spieler gefährdet und zum anderen ist die Einnahme von Schmerzmitteln im Grunde Doping, da aus dem Körper mehr herausgeholt werden kann, bevor er an seine Schmerzgrenzen stößt.


Na ja.

Dann hast du im Leistungssport aber keine Elf Spieler auf dem Platz.

Wer Leistungssport betrieben hat, den Profisport -und dies beziehe ich auf fast alle Sportarten -beobachtet, kennt die Dinge.

Schmerzen  haben die fast ständig irgendwo.
Und Starten wollen die natürlich trotzdem .

Aber ich stimme dir zu: Schmerzmittelmißbrauch ist ein wichtiges und ernstes Thema .

Nur würde ich es rechtlich gesondert vom Thema Doping betrachten .

Du kannst den Menschen nicht das Recht auf Linderung und Behandlung von Verletzunegn und Schmerzzuständen nehmen .Insoweit das Recht auf Selbstbestimmung (auch wenn es gelegentlich sich umkehrt und Raubbau am körper betrieben wird)

Eine liste der verbotenen Dinge existiert    deshalb extra /gesondert ,-)
#
MrBoccia schrieb:
im Fussball gibts kein Doping. Und keine Schwulen. Und keinerlei Spielabsprachen, Wetten o.ä. Und alle Schiedsrichter sind Ehrenmänner.


Und im Eintracht-Forum gibt's den MrBoccia und der ist ehrlich!    
#
Dirty-Harry schrieb:
Dann hast du im Leistungssport aber keine Elf Spieler auf dem Platz.

Wenn es wirklich schon soweit sein sollte, dass in jedem Spiel ein Teil der Akteure unter Einfluss von Schmerzmitteln aufläuft, dann ist spätesten jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo man das unterbinden sollte. Dann kommt halt die zweite Garnitur öfters mal zum Einsatz. Wo ist das Problem? Das gilt ja für alle Vereine gleichermaßen. Letztendlich hilft es den Spielern, schneller gesund zu werden und schadet höchstens der Pharmaindustrie.
#
Ist letzten Endes egal, da es legal ist.
Und außerdem, wer glaubt, dass im Fußball oder anderen Leistungssport Doping nicht an der Tagesordnung steht, der lebt in einer Traumwelt. Hier gehts um so viel Geld, da wird genauso gedopt, wo man kann, wie bei der Tour de France.
#
Panzerschokolade war auch mal legal  
#
peter schrieb:
der werfe den ersten stein: wie lange wurde amanatidis bei uns fit gespritzt bevor nichts mehr ging? bloß weil es jetzt bei paderborn mal erwähnt wird ist das doch nichts ungewöhnliches. ob es gut und richtig ist sei mal dahin gestellt, zum skandal taugt es aber kein bisschen.  


Remeber Rehmer
#
Basaltkopp schrieb:
Solange es legal ist ist es kein Doping.


Und solange man sich nicht erwischen lässt.....


Teilen