>

SaW Gebabbel 16/ 17.04.11

#
Vieleicht sollte Daum mal ein 4-3-3 ausprobieren!?

Spitzen mit Amanatidis, Gekas, Fenin
Mittelfeld mit Köhler, Caio, Ochs
Abwehr mit Tzavellas, Jung, Russ, Franz

Ist eh Egal ob das noch was Bringen würde. Gegen die kommenden Gegner sehe ich eh nur noch realistische Chancen bei Mainz und Köln zu Punkten. Dortmund und Bayern dürften im "Normalfall" kurzen Prozess mit uns machen.  

Ich schätze die Tabelle wird am letzten Spieltag so aussehen:

16. Frankfurt
17. St. Pauli
18. Gladbach

Gekas als einzigste Spitze einzusetzen, hat sich die ganzen letzten Spiele ja wohl mehr als Sinnlos heraus gestellt!! Immer diese weiten Bälle nach vorne in der Hoffnung, dass Gekas an den Ball kommt.  
Das Resultat ist zu 80% eh immer nur "Abseits".  

Fakt ist aus meiner Sicht aber ganz klar: Mit so einer schlechten Rückrunde haben wir gar nichts anderes Verdient als Liga 2!!!  Bleibt nur zu hoffen, dass Wolfsburg weiter strauchelt und Pauli als auch Gladbach nicht mehr Punkten.
Aber bei der Mannschaftsqualität die Wolfsburg im Kader hat sehe ich da eher schwarz und denke mal die werden´(und wenn es am letzten Spieltag ist) ihr rettendes Ufer erreichen.  

 
#
Es ist ein Unding, dass die Medien nicht mehr den arroganten Auftritt von Schiri Weiner thematisieren.

Es kann nicht sein, dass ein Schiri auf Rufe aus dem Publikum reagiert, mit einem dummen Grinsen und verächtlichem Blick. Er pfiff alles was ging gegen uns.

Wenn wir die Chancen machen gewinnen wir. Trotzdem kann das nicht sein, dass dieser Weiner der klar was gegen uns hat immer wieder auf uns angesetzt wird!
#
AdlerAndi1971 schrieb:
Vieleicht sollte Daum mal ein 4-3-3 ausprobieren!?
 


Die Gegner würden uns schnell auskontern beziehungsweise von Anfang an das Spiel dominieren, da zu viel Räume sind.
#
Willensausdauer schrieb:
AdlerAndi1971 schrieb:
Vieleicht sollte Daum mal ein 4-3-3 ausprobieren!?
 


Die Gegner würden uns schnell auskontern beziehungsweise von Anfang an das Spiel dominieren, da zu viel Räume sind.


Hmmm, wie würdest du Aufstellen?
#
AdlerAndi1971 schrieb:
Willensausdauer schrieb:
AdlerAndi1971 schrieb:
Vieleicht sollte Daum mal ein 4-3-3 ausprobieren!?
 


Die Gegner würden uns schnell auskontern beziehungsweise von Anfang an das Spiel dominieren, da zu viel Räume sind.


Hmmm, wie würdest du Aufstellen?


4-5-1. Sowohl gegen Bremen als auch gegen Hoffenheim hat die Mannschaft sehr gute Torchancen gehabt. Gestern hätte Meier nur auf Russ legen müssen (statt selbst zu schießen) und der Ball wäre drin gewesen.
#
Ob im 4-4-2, 4-3-3 oder im jetzt eingespielten 4-2-3-1, eins haben diese Systeme alle gemeinsam. Man braucht auf den Außenbahnen die geeigneten Spieler. Für keines dieser Systeme haben wir eine gute linke Seite und somit gibt es keine Entlastung für die rechte Seite, welche folglich stark nachgelassen hat. Immerhin kommt Jung wieder in seine gute Form und Ochs hat sich ein wenig verbessert mit Luft nach oben!

Köhler läuft seit der Vertragsverlängerung seiner Form hinterher. Anscheinend fehlen nun die nötigen Prozente an Professionalität. Anders kann ich mir so einen Einbruch nicht erklären. Als Tzavellas noch gesund war sah ich trotzdem Altintop lieber als Köhler, obwohl ich mit Halil im LM keinesfalls zufrieden bin. Dört braucht es einen Linksfuß und ich kann mir immer noch nicht eklären wieso Ümit gehen musste und nicht ersetzt wurde.

Vor Köhler muss Altintop im Moment spielen, weil Köhler hilfe benötigt und Altintop spielt sehr fleisig,mannschaftsdienlich und ist ganz gut defensiv. Offensiv sah das in wolfsburg ok aus. In Hoffenheim war das wieder mal nichts. Ich glaube aber nicht dass Daum in raus nimmt und bin da bei ihm.
#
Ok, das ist Wahr. Aber ich persönlich finde nur eine echte Spitze etwas arm in Anbetracht der Situation in der wir uns befinden. Wie oben schon angesprochen, auf Gekas zu hoffen ist sehr gewagt wie ich finde.
#
AdlerAndi1971 schrieb:
Ok, das ist Wahr. Aber ich persönlich finde nur eine echte Spitze etwas arm in Anbetracht der Situation in der wir uns befinden. Wie oben schon angesprochen, auf Gekas zu hoffen ist sehr gewagt wie ich finde.  


Ich sehe das Problem bei den Flügelspielern und dem zentralen offensiven Mittelfeldplatz. Diese Spieler müssten selbst mehr Zug zum Tor entwickeln und auch mal aus der zweiten Reihe schießen - so wie Schwegler gestern einmal. Altintop hat auch viel defensiv als LM zu tun und spielt prinzipiell für mich auf der falschen Position - er ist ja Stürmer. Trotzdem sehe ich keine Alternative zu ihm als LM. Kittel vielleicht, wobei ich den eventuell auch mal für Meier bringen würde. Mit Ochs haben wir einen RM, der mit Jung in der Vergangenheit mal ordentlich dampf machen konnte. Mittlerweile haben sich aber wohl alle Gegner auf ihre Doppelpässe eingestellt. Aber ein Ochs in guter Form wird trotzdem mit Jung wieder etwas mehr Druck machen können. Dennoch fehlt Ochs der Zug zum Tor.

Vielleicht sollte man Meier als hängende zweite Spitze spielen lassen. Meier hat eine gute Chancenauswertung und im Vergleich zu Fenin lässt er den Gegnern weniger Freiräume.

Ansonsten Schwegler als ZM (Meier raus) und hinten Clark neben Rode.

Ein 4-4-2 und ein 4-3-3 scheint heutzutage nicht mehr kompakt genug zu sein.
#
Ich bin generell sehr vorsichtig in puncto Anschuldigungen; erinnert man sich zurück an die Reaktion von Mlapa nach seinem Tor im Hinspiel, ist Absicht beim gestrigen Foul jedoch nicht auszuschließen.

Ganz bittere Niederlage. Gekas bringt sich wie so oft in dieser Saison nach brillanter Ballannahme um den verdienten Lohn.
#
Willensausdauer schrieb:
Mit Ochs haben wir einen RM, der mit Jung in der Vergangenheit mal ordentlich dampf machen konnte. Mittlerweile haben sich aber wohl alle Gegner auf ihre Doppelpässe eingestellt. Aber ein Ochs in guter Form wird trotzdem mit Jung wieder etwas mehr Druck machen können. Dennoch fehlt Ochs der Zug zum Tor.


Daher: Tausche Ochs gegen Jung.
#
Ohne Franz spielen zu müssen, wäre/ist ziemlich beunruhigend. Das beunruhigt mich eigentlich mehr als Unsicherheiten des Torwarts. Motivationsmäßig scheint er der verlängerte Arm von Daum zu sein. Seine Bedeutung für eine kämpferische Leistung der Mannschaft ist nicht zu unterschätzen. Und ohne 100% Kampf wird es kaum Torchancen geben - außer der Gegner spielt schlecht.
#
Misanthrop schrieb:
Willensausdauer schrieb:
Mit Ochs haben wir einen RM, der mit Jung in der Vergangenheit mal ordentlich dampf machen konnte. Mittlerweile haben sich aber wohl alle Gegner auf ihre Doppelpässe eingestellt. Aber ein Ochs in guter Form wird trotzdem mit Jung wieder etwas mehr Druck machen können. Dennoch fehlt Ochs der Zug zum Tor.


Daher: Tausche Ochs gegen Jung.


Finde ich eine gute Idee. Auch wenn es  den Nachteil hat, dass Ochs als Verteidiger ungeschickter in Zweikämpfe geht als Jung. Dadurch gibt es mehr Freistöße für den Gegner in Strafraumnähe - befürchte ich.
Die Vorteile eines solchen Tauschs überwiegen aber.
#
Willensausdauer schrieb:
Misanthrop schrieb:
Willensausdauer schrieb:
Mit Ochs haben wir einen RM, der mit Jung in der Vergangenheit mal ordentlich dampf machen konnte. Mittlerweile haben sich aber wohl alle Gegner auf ihre Doppelpässe eingestellt. Aber ein Ochs in guter Form wird trotzdem mit Jung wieder etwas mehr Druck machen können. Dennoch fehlt Ochs der Zug zum Tor.


Daher: Tausche Ochs gegen Jung.


Finde ich eine gute Idee. Auch wenn es  den Nachteil hat, dass Ochs als Verteidiger ungeschickter in Zweikämpfe geht als Jung. Dadurch gibt es mehr Freistöße für den Gegner in Strafraumnähe - befürchte ich.
Die Vorteile eines solchen Tauschs überwiegen aber.


Welche Vorteile denn? Dass Jung noch nie RM gespielt hat? Dass Ochs, seit er im Mittelfeld gesetzt ist und aushilfsweise als RV aushelfen musste, nicht wirklich gut aussah? Dass Jungs größte Stärke, seine Zweikampfstärke bzw. sein geschicktes Zweikampfverhalten, nicht mehr so zur Geltung kommen würde?
#
Natürlich kann die Mannschaft nur als ganze Einheit funktionieren, da habt ihr absolut Recht. Das Spiel muss von hinten nach vorne sicher und kompakt aufgebaut werden. Wenn das nicht läuft, dann kann man Aufstellen wie man will. Wenn ein Teil der Spieler nicht an ihre Form herankommen bzw. alles im Mittelfeld zum erliegen kommt, dann kann natürlich auch ein Stürmer wie Gekas nur über die besagten "langen Bälle" bedient werden. Das Gekas ein Klasse Stürmer ist, dass steht für mich zumindest außer Frage und mir liegt es Fern ihn zu kritisieren. Ich bin eher der Meinung, dass Gekas stark verunsichert ist alleine da vorne. Er hat wirklich zum Teil ganz klare Chancen versiebt und das begründe ich zum Teil damit, weil wirklich ein ernormer Druck auf ihm lastet. Jeder schaut auf ihn und erwartet ein Tor. Mit jedem Spiel wird dieser Druck und die Erwartung an ihn größer. Auf Dauer macht das einen Stürmer immer Unsicherer und die Realität bestätigt dies. In der vergangen Saison als er in Berlin den Abstieg verhindern sollte, war die Situation ähnlich wie bei uns jetzt. Er vergab 100%tige Torchancen. Ich denke er kommt mit Druck nicht klar. Deshalb meine These, man sollte ihm einen zweiten Mann zur Seite stellen. Sei es seinen Landsmann Amanatidis oder auch Fenin. Ich glaube das würde Wunder wirken.   Ich vermute, Gekas ist ein Typ der nicht umbedingt im Blickpunkt bzw. Rampenlicht stehen darf, sondern aus einer entspannten Situation heraus "überraschend" seine Tore machen muss. Wenn ein zweiter oder dritter Stürmer an seiner Seite stehen würde wäre er zumindest "teilweise" aus dem Fokus der Massen genommen und er könnte wieder befreiter aufspielen. Halil Altintop hat mich als Stürmer nicht wirklich überzeugt.    
#
Kadaj schrieb:
Willensausdauer schrieb:
Misanthrop schrieb:
Willensausdauer schrieb:
Mit Ochs haben wir einen RM, der mit Jung in der Vergangenheit mal ordentlich dampf machen konnte. Mittlerweile haben sich aber wohl alle Gegner auf ihre Doppelpässe eingestellt. Aber ein Ochs in guter Form wird trotzdem mit Jung wieder etwas mehr Druck machen können. Dennoch fehlt Ochs der Zug zum Tor.


Daher: Tausche Ochs gegen Jung.


Finde ich eine gute Idee. Auch wenn es  den Nachteil hat, dass Ochs als Verteidiger ungeschickter in Zweikämpfe geht als Jung. Dadurch gibt es mehr Freistöße für den Gegner in Strafraumnähe - befürchte ich.
Die Vorteile eines solchen Tauschs überwiegen aber.


Welche Vorteile denn? Dass Jung noch nie RM gespielt hat? Dass Ochs, seit er im Mittelfeld gesetzt ist und aushilfsweise als RV aushelfen musste, nicht wirklich gut aussah? Dass Jungs größte Stärke, seine Zweikampfstärke bzw. sein geschicktes Zweikampfverhalten, nicht mehr so zur Geltung kommen würde?
 


Jung hat die bessere Technik, kann sich besser offensiv durchsetzen und spielt bessere Pässe in der Offensive. Man sah bei Jung gelegentlich, dass er vom rechten Mittelfeld Richtung Strafraumzentrum zieht/ziehen will. Als RM wird das natürlich mehr werden und dadurch das Offensiv-Spiel flexibler und damit weniger berechenbar für den Gegner. Es entstehen mehr Räume: er kann dann Gekas oder einem anderen Mittelfeldspieler (Schwegler beispielsweise; Schüsse aus der zweiten Reihe) auflegen oder Ochs auf der Außenbahn einsetzen, der dann scharf reinflankt oder in den Strafraum zieht und zurücklegt. Das kann Ochs ähnlich gut wie Jung.
#
Willensausdauer schrieb:
Kadaj schrieb:
Willensausdauer schrieb:
Misanthrop schrieb:
Willensausdauer schrieb:
Mit Ochs haben wir einen RM, der mit Jung in der Vergangenheit mal ordentlich dampf machen konnte. Mittlerweile haben sich aber wohl alle Gegner auf ihre Doppelpässe eingestellt. Aber ein Ochs in guter Form wird trotzdem mit Jung wieder etwas mehr Druck machen können. Dennoch fehlt Ochs der Zug zum Tor.


Daher: Tausche Ochs gegen Jung.


Finde ich eine gute Idee. Auch wenn es  den Nachteil hat, dass Ochs als Verteidiger ungeschickter in Zweikämpfe geht als Jung. Dadurch gibt es mehr Freistöße für den Gegner in Strafraumnähe - befürchte ich.
Die Vorteile eines solchen Tauschs überwiegen aber.


Welche Vorteile denn? Dass Jung noch nie RM gespielt hat? Dass Ochs, seit er im Mittelfeld gesetzt ist und aushilfsweise als RV aushelfen musste, nicht wirklich gut aussah? Dass Jungs größte Stärke, seine Zweikampfstärke bzw. sein geschicktes Zweikampfverhalten, nicht mehr so zur Geltung kommen würde?
 


Jung hat die bessere Technik, kann sich besser offensiv durchsetzen und spielt bessere Pässe in der Offensive. Man sah bei Jung gelegentlich, dass er vom rechten Mittelfeld Richtung Strafraumzentrum zieht/ziehen will. Als RM wird das natürlich mehr werden und dadurch das Offensiv-Spiel flexibler und damit weniger berechenbar für den Gegner. Es entstehen mehr Räume: er kann dann Gekas oder einem anderen Mittelfeldspieler (Schwegler beispielsweise; Schüsse aus der zweiten Reihe) auflegen oder Ochs auf der Außenbahn einsetzen, der dann scharf reinflankt oder in den Strafraum zieht und zurücklegt. Das kann Ochs ähnlich gut wie Jung.


Mag in der Theorie sicherlich richtig sein und schön klingen, aber letzlich ist es einerseits fraglich, ob es auch der Realität auf dem Platz entsprechen würde und andererseits ist mMn momentan absolut nicht die Zeit für solche Experimente, schon gar nicht so von 0 auf 100. Die Defensive würde wohl schlechter aussehen und ob Jung das, was du oben beschriebst im MF wirklich so umsetzen kann, wo er die Position letztlich noch nie gespielt hat, stünde auch in den Sternen.
Das Problem ist ja letzlich Ochs, sprich das RM und wenn du jetzt RV und RM einfach tauschst, läufst du zumindest Gefahr, dass es auf beiden Positionen problematisch werden könnte. Das einzig logische wäre eigentlich Ochs drausen zu lassen. Wird aber nicht passieren, da Kapitän und gestern fand ich ihn zumindest in den ersten 30 Minuten ziemlich stark.
#
Kadaj schrieb:
Willensausdauer schrieb:
Misanthrop schrieb:
Willensausdauer schrieb:
Mit Ochs haben wir einen RM, der mit Jung in der Vergangenheit mal ordentlich dampf machen konnte. Mittlerweile haben sich aber wohl alle Gegner auf ihre Doppelpässe eingestellt. Aber ein Ochs in guter Form wird trotzdem mit Jung wieder etwas mehr Druck machen können. Dennoch fehlt Ochs der Zug zum Tor.


Daher: Tausche Ochs gegen Jung.


Finde ich eine gute Idee. Auch wenn es  den Nachteil hat, dass Ochs als Verteidiger ungeschickter in Zweikämpfe geht als Jung. Dadurch gibt es mehr Freistöße für den Gegner in Strafraumnähe - befürchte ich.
Die Vorteile eines solchen Tauschs überwiegen aber.


Welche Vorteile denn? Dass Jung noch nie RM gespielt hat? Dass Ochs, seit er im Mittelfeld gesetzt ist und aushilfsweise als RV aushelfen musste, nicht wirklich gut aussah? Dass Jungs größte Stärke, seine Zweikampfstärke bzw. sein geschicktes Zweikampfverhalten, nicht mehr so zur Geltung kommen würde?
 


Ochs sieht seit seinem fast Schalke Wechsel überhaupt nicht mehr gut aus auf dem Platz...
#
BlackDeath2k5 schrieb:

Ochs sieht seit seinem fast Schalke Wechsel überhaupt nicht mehr gut aus auf dem Platz...


Richtig. Und er hat wieder von einem Sieg gefaselt. Damit war klar, dass wir verlieren und er wieder richtig shice spielen wird. Wäre der doch gut gewechselt, dann hätten die Schalker jetzt das Problem mit seiner Form!
#
BlackDeath2k5 schrieb:


Ochs sieht seit seinem fast Schalke Wechsel überhaupt nicht mehr gut aus auf dem Platz...


Das hast du sehr diplomatisch ausgedrückt.
#
AdlerAndi1971 schrieb:
Natürlich kann die Mannschaft nur als ganze Einheit funktionieren, da habt ihr absolut Recht. Das Spiel muss von hinten nach vorne sicher und kompakt aufgebaut werden. Wenn das nicht läuft, dann kann man Aufstellen wie man will. Wenn ein Teil der Spieler nicht an ihre Form herankommen bzw. alles im Mittelfeld zum erliegen kommt, dann kann natürlich auch ein Stürmer wie Gekas nur über die besagten "langen Bälle" bedient werden. Das Gekas ein Klasse Stürmer ist, dass steht für mich zumindest außer Frage und mir liegt es Fern ihn zu kritisieren. Ich bin eher der Meinung, dass Gekas stark verunsichert ist alleine da vorne. Er hat wirklich zum Teil ganz klare Chancen versiebt und das begründe ich zum Teil damit, weil wirklich ein ernormer Druck auf ihm lastet. Jeder schaut auf ihn und erwartet ein Tor. Mit jedem Spiel wird dieser Druck und die Erwartung an ihn größer. Auf Dauer macht das einen Stürmer immer Unsicherer und die Realität bestätigt dies. In der vergangen Saison als er in Berlin den Abstieg verhindern sollte, war die Situation ähnlich wie bei uns jetzt. Er vergab 100%tige Torchancen. Ich denke er kommt mit Druck nicht klar. Deshalb meine These, man sollte ihm einen zweiten Mann zur Seite stellen. Sei es seinen Landsmann Amanatidis oder auch Fenin. Ich glaube das würde Wunder wirken.   Ich vermute, Gekas ist ein Typ der nicht umbedingt im Blickpunkt bzw. Rampenlicht stehen darf, sondern aus einer entspannten Situation heraus "überraschend" seine Tore machen muss. Wenn ein zweiter oder dritter Stürmer an seiner Seite stehen würde wäre er zumindest "teilweise" aus dem Fokus der Massen genommen und er könnte wieder befreiter aufspielen. Halil Altintop hat mich als Stürmer nicht wirklich überzeugt.    


Deine Gekas-Analyse sehe ich sehr ähnlich. In Anbetracht der Tatsache, dass heutzutage die Gegner die entstehenden Räume bei einem 4-4-2 ausnutzen, wird es aber wohl nicht zu einem solchen System von Beginn an kommen. Vielleicht gegen einzelne Mannschaften mal, aber wohl nicht regelmäßig.

Altintop wäre prinzipiell wohl besser als Stürmer denn als LM. Das hat er ja erfolgreich bei Lautern bewiesen. Danach spielte er zunehmend auf anderen Positionen. Da er ein Arbeitstier ist, wird er auch die Räume besser dicht machen als Fenin.
Auch ein Meier als hängende Spitze/Stürmer (mit Defensivaufgaben) sorgt dafür, dass wenig Räume entstehen.
Wenn der Druck auf Gekas tatsächlich zu hoch ist, dann müsste man für ihn Fenin spielen lassen.

Also ich sehe als mögliche Startaufstellungen in der Offensive:

Jung----------------------------Altintop/Kittel

-----Gekas/Fenin------Meier/Altintop----------


Oder:

Jung-----------Schwegler---------Altintop/Kittel

-------Gekas/Fenin/Altintop/Meier--------------


Teilen