>

SaW-Gebabbel 26.04.11

#
concordia-eagle schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Die Mannschaft spielt jetzt nunmal den Ball vornerein und da dürfte Fenin schwächer als Gekas sein. Das ist einfach nicht sein Spiel. Ama vor 3 Jahren hätte das gekonnt. Heute habe ich noch auf den ersten 4 Metern den schnelleren Antritt.

-> Da müsse mer jetzt dorsch.


Was ist eigentlich Fenins Spiel? Seit Jahren sagt man ihm ein grosses Talent nach. Dann heisst wiederum er kann dieses und jenes nicht spielen. Was kann er denn so richtig gut?

CE, vielleicht bist du ja unsere Hoffnung als Edel- Joker! Auf den ersten 4 Metern immerhin schneller als Ama   !! (Der allerdings nicht sehr viel schneller rennt als eine Schildkröte).  


Mein Problem ist, dass ich nach dem 5. Meter ins Sauerstoffzelt muss.

Fenin ist m.E. ein sehr guter Mann im 2-Sturm-System. Er kann halt fast alles aber nichts überragend. Wenn er wahlweise Vorbereiter oder Abschließender sein kann, ist er schon ein Guter, wie ich meine.


Ja, kann sein. Die Eintracht hat schon so lange nicht mehr von der ersten Minute an mit 2 Stürmern gespielt, das ich mich kaum noch an Fenins Qualitäten erinnern kann.
#
Willensausdauer schrieb:
Wie seht ihr allgemein die Chancen auf eine Systemumstellung auf 4-4-2 unter Daum in einer neuen Saison - für manche Spiele?


Das kommt auf den Kader für die neue Saison an. Mit dem jetzigen Kader sehe ich eher eine 4-4-2 mit flacher 4. Aber so oder so haben wir ein Problem mit der Besetzung der offensiven Mittelfeldreihe oder/und der Flügel. Und gekas ist m.E. kein 2-Stürmer-Spieler.

mit

Rode

xx------Schwegler

XX

Fenin-xx


könnte ich mir ein 4-4-2 mit Raute vorstellen.

Aber da sind halt viele Variable dabei.
#
concordia-eagle schrieb:
Willensausdauer schrieb:
Wie seht ihr allgemein die Chancen auf eine Systemumstellung auf 4-4-2 unter Daum in einer neuen Saison - für manche Spiele?


Das kommt auf den Kader für die neue Saison an. Mit dem jetzigen Kader sehe ich eher eine 4-4-2 mit flacher 4. Aber so oder so haben wir ein Problem mit der Besetzung der offensiven Mittelfeldreihe oder/und der Flügel. Und gekas ist m.E. kein 2-Stürmer-Spieler.

mit

Rode

xx------Schwegler

XX

Fenin-xx


könnte ich mir ein 4-4-2 mit Raute vorstellen.

Aber da sind halt viele Variable dabei.


Ja, sehe das genau so wie du. Auch das mit Gekas. Ich denke die Eintracht wird versuchen einen Stammspieler für das OM und einen für das LM zu verpflichten.

Was würdest du von Fenin und Altintop als Stürmer im 4-4-2 halten?
#
Willensausdauer schrieb:
Wie seht ihr allgemein die Chancen auf eine Systemumstellung auf 4-4-2 unter Daum in einer neuen Saison - für manche Spiele?


Ein weiteres System wäre sehr wichtig. Unsere Mannschaft muss für den Gegner unberechenbarer werden. So bleibt uns vorerst eine vermurkste Saison wie diese erspart. Aber wenn kein vernünftiger offensiver Mittelfeldspieler gefunden wird bleibt leider einiges wie gehabt. Insgesamt ist unser Mittelfeld leider weder besonders kreativ noch torgefährlich.
#
Chaos-Adler schrieb:
Willensausdauer schrieb:
Wie seht ihr allgemein die Chancen auf eine Systemumstellung auf 4-4-2 unter Daum in einer neuen Saison - für manche Spiele?


Ein weiteres System wäre sehr wichtig. Unsere Mannschaft muss für den Gegner unberechenbarer werden. So bleibt uns vorerst eine vermurkste Saison wie diese erspart. Aber wenn kein vernünftiger offensiver Mittelfeldspieler gefunden wird bleibt leider einiges wie gehabt. Insgesamt ist unser Mittelfeld leider weder besonders kreativ noch torgefährlich.


Ihr würdet also auch nicht sagen, dass das 4-4-2 heutzutage überholt ist und mittlerweile fast jeder Gegner die Räume bei dem System so gut ausnutzt, dass man das kompaktere 4-5-1 notgedrungen spielen muss?
#
Willensausdauer schrieb:
[
Was würdest du von Fenin und Altintop als Stürmer im 4-4-2 halten?


Zwei Chancentods unter sich? Super Idee! Beide können Gekas beim vergeben von Grosschancen entlasten.
#
Willensausdauer schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
Willensausdauer schrieb:
Wie seht ihr allgemein die Chancen auf eine Systemumstellung auf 4-4-2 unter Daum in einer neuen Saison - für manche Spiele?


Ein weiteres System wäre sehr wichtig. Unsere Mannschaft muss für den Gegner unberechenbarer werden. So bleibt uns vorerst eine vermurkste Saison wie diese erspart. Aber wenn kein vernünftiger offensiver Mittelfeldspieler gefunden wird bleibt leider einiges wie gehabt. Insgesamt ist unser Mittelfeld leider weder besonders kreativ noch torgefährlich.


Ihr würdet also auch nicht sagen, dass das 4-4-2 heutzutage überholt ist und mittlerweile fast jeder Gegner die Räume bei dem System so gut ausnutzt, dass man das kompaktere 4-5-1 notgedrungen spielen muss?


Ein 4-4-2 muss nicht zwangläufig überholt sein. Nur ich kann mir dieses System nicht mit Altintop und Fenin vorne vorstellen. Einer von denen durchaus. Aber als Spitze sollte jemand mit Torqualität fungieren. Wieso eigentlich nicht Gekas. Ein 2- Sturm System mit Gekas und Stürmer X wurde bei der Eintracht so gut wie nie ausprobiert.
#
Chaos-Adler schrieb:
Willensausdauer schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
Willensausdauer schrieb:
Wie seht ihr allgemein die Chancen auf eine Systemumstellung auf 4-4-2 unter Daum in einer neuen Saison - für manche Spiele?


Ein weiteres System wäre sehr wichtig. Unsere Mannschaft muss für den Gegner unberechenbarer werden. So bleibt uns vorerst eine vermurkste Saison wie diese erspart. Aber wenn kein vernünftiger offensiver Mittelfeldspieler gefunden wird bleibt leider einiges wie gehabt. Insgesamt ist unser Mittelfeld leider weder besonders kreativ noch torgefährlich.


Ihr würdet also auch nicht sagen, dass das 4-4-2 heutzutage überholt ist und mittlerweile fast jeder Gegner die Räume bei dem System so gut ausnutzt, dass man das kompaktere 4-5-1 notgedrungen spielen muss?


Ein 4-4-2 muss nicht zwangläufig überholt sein. Nur ich kann mir dieses System nicht mit Altintop und Fenin vorne vorstellen. Einer von denen durchaus. Aber als Spitze sollte jemand mit Torqualität fungieren. Wieso eigentlich nicht Gekas. Ein 2- Sturm System mit Gekas und Stürmer X wurde bei der Eintracht so gut wie nie ausprobiert.


Das liegt an den bisherigen Kombinationen: Fenin mit Ama oder Fenin mit Liberopolous.... das waren beides zwei rackernde, "gleichgestellte" Spieler... das hat wunderbar gepasst. Und es fühlte sich auch notwendig an, dass beide quasi "ähnlich" sind.
Da hat mal der eine dem anderen aufgelegt und umgekehrt. Fenin und Liberopolous hatten uns in der 33-Punkte-Saison unter Funkel ja den Klassenerhalt gesichert.

Man braucht zwei gemeinsame Wühler, die da rumackern, wie es mehr ein Altintop oder ein Liberopolous machen würden. Also kurz gesagt: zwei "Team-Spieler" - ohne damit Gekas zu Nahe treten zu wollen.
#
nach der hinrunde und dem "weltklasse-tor" gegen dortmund verkörperte der Torjäger Gekas den Erfolg der Eintracht mit Blick nach Europa.
Jetzt, wo wir in Richtung zweite Liga abrutschen, personifiziert Gekas den Misserfolg.
In Erfolgszeiten hat Gekas gesagt, dass er seine Tore der guten Mannschaftsleistung verdankt.
Heute ist es genauso, doch lange lief nichts mehr richtig im Team, und Gekas bekam lange nicht mehr die Vorlagen die er braucht.
Jetzt, wo das restliche Team im Aufwind ist und bessere Leistungen zeigt, hat Gekas die Torflaute weil er nach vielen torlosen Spielen kein Selbstvertrauen mehr hat.
Er muss wieder treffen, sonst steigen wir ab.
Die einzige alternative wäre, auf einen anderes Sturmkonzept zu setzen, das vor der "Ära Gekas" auch funktionierte, mit zwei Stürmern, die beide aktiver am Spielaufbau beteiligt sind. Ama, Halil, Fenin und Meier hätten normalerweise das Zeug dazu.
Aber der Zeitpunkt ist kritisch, drei Spieltage vor Saisonende die Spielart der Sturmreihe umzubauen ist schwierig, das "System Gekas" hat die Mannschaft schon so verinnerlicht, dass man an der Fähigkeit zweifelt, jetzt das System erfolgreich wieder ändern zu können.
Das ist der Preis der von Skibbe mit der Verpflichtung von Gekas gewünschten größeren "Durchschlagskraft" im Sturm. Es war eine Entscheidung, die ein lange bei der Eintracht funktionierendes Sturmsystem beendete. Eine von mehreren strategischen Entscheidungen Skibbes, die keinen Erfolg hatten und wie er es selbst sagte zu einer Verkettung von unglücklichen Ereignissen geführt haben.
Man ist abhängig von Gekas. Einige haben es vorhergesagt. Und dass das im Abstiegskampf sehr problematisch sein kann, hat letzte Saison Berlin gezeigt.
Hoffentlich macht die Eintracht es besser.
#
oederweg_adler schrieb:

Das ist der Preis der von Skibbe mit der Verpflichtung von Gekas gewünschten größeren "Durchschlagskraft" im Sturm. Es war eine Entscheidung, die ein lange bei der Eintracht funktionierendes Sturmsystem beendete.  


Naja, man sollte die Vergangenheit nicht verklären. Wenn uns Fenin und Liberopoulos zu sagenhaften 33 Punkten schießen, die uns grade so die Klasse halten lassen, ist das für mich kein funktionierendes Sturmsystem.

Die Motzerei über Flipper-Ama, dem jeder Ball verspringt und als einziger Stürmer ständig in der eigenen Hälfte rumturnt, über das ewige Talent Fenin, das seine Chancen nie nutzen konnte und den Opa Liberopoulos, der zum Schluss von der Geschwindigkeit nicht mehr hinterher kam, klingen mir noch in den Ohren.

Wer hat im Sommer sich nicht endlich einen echten Knipser gewünscht, endlich einen Sturm der gut genug aufgestellt ist, damit nicht immer Meier die Tore machen muss?

Gekas war und ist ein Spielertyp, den wir so lange nicht mehr hatten. Der Preis für seine Tore ist nun eben die Abhängigkeit von ihm. Aber einen Stürmer mit seinen Goalgetter-Qualitäten, der noch toll mitspielt, Teamplayer ist und in jedem System funktioniert, den können wir uns eben nicht leisten.

Und ich bin weiterhin der Meinung, hätten wir einen Meier in der Form früherer Saisons, und eine gute Flügelzange die selbst für Alarm im gegnerischen 16er sorgt, anstatt hohe Bälle aus dem Halbfeld zu schlagen, würde vom System Gekas niemand sprechen.

Die Abhängigkeit von Gekas ist auch ein Stück weit der Unfähigkeit anderer Spieler geschuldet.
#
Willensausdauer schrieb:

Ihr würdet also auch nicht sagen, dass das 4-4-2 heutzutage überholt ist und mittlerweile fast jeder Gegner die Räume bei dem System so gut ausnutzt, dass man das kompaktere 4-5-1 notgedrungen spielen muss?


Überholt ist das sicher nicht. Mit einem 4-5-1 geht man erstmal auf Nummer sicher und rennt dem Gegner höchstwahrscheinlich nicht ins offene Messer. Dafür benötigt man aber eine treffsichere Sturmspitze, die sich auf den Strafraum konzentriert (da ist Gekas wesentlich besser geeignet als Ama, Fenin, oder Altintop, die sich ja gerne zurückfallen lassen). Zusätzlich noch ein treffsicheres offensives Mittelfeld. Hier hätte man vor der Saison gedacht, dass wir mit Meier und Caio ebenfalls gut bestückt sind.

Von daher ist das 4-5-1 eigentlich angesichts unseres Kaders auf dem Papier ein passendes System für uns.

Bei einem 4-4-2 brauchst du sehr lauf- und spielstarke Mittelfeldspieler, sozusagen 4 mal die Mischung Rode/Schwegler. Insbesondere, wenn der Gegner 4-5-1 spielt und das Mittelfeld des Gegners nicht komplettes Fallobst ist. Wenn dann selbst Spitzenteams wie Bayern im 4-5-1 auftreten, wird es für die Eintracht schwierig, ein 4-4-2 durchzuziehen... Und da die Bundesliga ja mittlerweile sehr ausgeglichen ist, kann man nicht mehr davon ausgehen, dass irgendein Team im Mittelfeld so schwach besetzt ist, dass wir mit einem Mann weniger dort dominieren. Wenn wir nämlich dadurch ständig in Unterzahl-Situationen kommen, lässt sich dann doch wieder ein Stürmer fallen und wir sind beim 4-5-1 mit einem Stürmer auf der OM-Position.

Skibbe war ja auch ein Verfechter des 4-4-2, noch zu Beginn dieser Saison versuchte er mal wieder, dieses System einzuführen. Aber er kam trotz offensiver Denkweise schnell darauf, dass das 4-5-1 zu dieser Mannschaft besser passt.

Deshalb würde ich auch bei einer Weiterbeschäftigung von Daum davon ausgehen, dass er weiter dieses System spielen lässt. Uns fehlt einfach die Klasse im Mittelfeld, und da reicht es auch nicht, endlich mal einen guten Spielmacher zu finden, alle vier Spieler im Mittelfeld müssen viel Laufbereitschaft und spielerische Klasse mitbringen. Vielleicht ist sowas in Zukunft möglich, mit Rode, Schwegler, Kittel und Mr. X.
#
seventh_son schrieb:
Willensausdauer schrieb:

Ihr würdet also auch nicht sagen, dass das 4-4-2 heutzutage überholt ist und mittlerweile fast jeder Gegner die Räume bei dem System so gut ausnutzt, dass man das kompaktere 4-5-1 notgedrungen spielen muss?


Überholt ist das sicher nicht. Mit einem 4-5-1 geht man erstmal auf Nummer sicher und rennt dem Gegner höchstwahrscheinlich nicht ins offene Messer. Dafür benötigt man aber eine treffsichere Sturmspitze, die sich auf den Strafraum konzentriert (da ist Gekas wesentlich besser geeignet als Ama, Fenin, oder Altintop, die sich ja gerne zurückfallen lassen). Zusätzlich noch ein treffsicheres offensives Mittelfeld. Hier hätte man vor der Saison gedacht, dass wir mit Meier und Caio ebenfalls gut bestückt sind.

Von daher ist das 4-5-1 eigentlich angesichts unseres Kaders auf dem Papier ein passendes System für uns.

Bei einem 4-4-2 brauchst du sehr lauf- und spielstarke Mittelfeldspieler, sozusagen 4 mal die Mischung Rode/Schwegler. Insbesondere, wenn der Gegner 4-5-1 spielt und das Mittelfeld des Gegners nicht komplettes Fallobst ist. Wenn dann selbst Spitzenteams wie Bayern im 4-5-1 auftreten, wird es für die Eintracht schwierig, ein 4-4-2 durchzuziehen... Und da die Bundesliga ja mittlerweile sehr ausgeglichen ist, kann man nicht mehr davon ausgehen, dass irgendein Team im Mittelfeld so schwach besetzt ist, dass wir mit einem Mann weniger dort dominieren. Wenn wir nämlich dadurch ständig in Unterzahl-Situationen kommen, lässt sich dann doch wieder ein Stürmer fallen und wir sind beim 4-5-1 mit einem Stürmer auf der OM-Position.

Skibbe war ja auch ein Verfechter des 4-4-2, noch zu Beginn dieser Saison versuchte er mal wieder, dieses System einzuführen. Aber er kam trotz offensiver Denkweise schnell darauf, dass das 4-5-1 zu dieser Mannschaft besser passt.

Deshalb würde ich auch bei einer Weiterbeschäftigung von Daum davon ausgehen, dass er weiter dieses System spielen lässt. Uns fehlt einfach die Klasse im Mittelfeld, und da reicht es auch nicht, endlich mal einen guten Spielmacher zu finden, alle vier Spieler im Mittelfeld müssen viel Laufbereitschaft und spielerische Klasse mitbringen. Vielleicht ist sowas in Zukunft möglich, mit Rode, Schwegler, Kittel und Mr. X.


Danke für deine Einschätzung. Wie schätzt du denn Altintop als Stürmer im 4-5-1 ein, wenn Fenin als LOM mehr oder weniger mitstürmt?
#
Willensausdauer schrieb:
Wie schätzt du denn Altintop als Stürmer...ein





Teilen