>

Essen gegen Ossis!

#
Weiß nicht, ob sonst noch jemand die Meldung im Videotext gelesen hat. War, glaube ich, bei Sat.1 oder RTL. Die Essener lassen gegen Cottbus niemanden mit DDR-Symbolen etc. ins Stadion, da diese "Ostalgie" immer öfters provokant von Fans von Ost-Vereinen eingesetzt würden, was den Ost/West-Konflikt anheizen würde. Man kann's auch übertreiben...
#
Und da dachte ich schon, dass man mit kulinarischen Genüssen gegen sie vorgehen will!


In diesem Sinne....

Ich hab' Hunger!
#
*loooooool*
#

ZoLo schrieb:
Und da dachte ich schon, dass man mit kulinarischen Genüssen gegen sie vorgehen will!


In diesem Sinne....

Ich hab' Hunger!


*rofl* Cool, sowas wie saufen für den Regenwald
#
Also ganz ehrlich, was die Essener sich da erlauben ist ein Skandal! Im ersten Moment dachte ich das es sich um einen Aprilscherz handelt, aber wir haben ja September, deswegen kann ich dieser Aktion(falls sie tatsächlich stimmt) nur ein geschocktes Kopfschütteln abgewinnen! Aber irgendwie kann ich nicht glauben das die das wirklich durchziehen...
#

Diegito schrieb:
Also ganz ehrlich, was die Essener sich da erlauben ist ein Skandal! Im ersten Moment dachte ich das es sich um einen Aprilscherz handelt, aber wir haben ja September, deswegen kann ich dieser Aktion(falls sie tatsächlich stimmt) nur ein geschocktes Kopfschütteln abgewinnen! Aber irgendwie kann ich nicht glauben das die das wirklich durchziehen...


Die Symbole der DDR sind Symbole eines totalitären Staates mit viel zu vielen Opfern!
Ich will das nicht mit dem Hakenkreuz gleichsetzen aber es ist in der Grundthematik das gleiche finde ich.
#
Erinnert mich irgendwie an Rostock, wo einer von uns nicht ins Stadion kam, weil er ein vermummtes "Ronald Biggs-Männchen" aufm Schal hatte oder wie auch immer dieser englische Posträuber hieß.
#
Schließe mich Caddy an, Symbole einer Diktatur auf deutschem Boden haben im Stadion nichts zu suchen.
#
Caddy schrieb:

Die Symbole der DDR sind Symbole eines totalitären Staates mit viel zu vielen Opfern!
Ich will das nicht mit dem Hakenkreuz gleichsetzen aber es ist in der Grundthematik das gleiche finde ich.


Hatte schon damit gerechnet, dass sowas kommt... Finde aber wirklich, dass man ein paar Ossis mit 'ner DDR-Flagge net vergleichen kann mit Spinnern, die dann z.B. Führerbinden tragen müssten... Dass das zwar so und so lächerlich ist, ist das Eine, aber dass es aus solchen Gründen verboten wird ist ein Unding. Denkt nur mal an die ganzen Ost-Shows etc.!
#
Die Meldung etwas ausführlicher:

Essen (rpo). Wir müssen draußen bleiben. Dies gilt beim nächsten Heimspiel des Fußball-Zweitligist Rot-Weiß Essen für ganz bestimmte Fußball-Fans: Anhänger des ostdeutscher Fußball-Klubs Energie Cottbus, deren Fahnen oder Schals Symbole der ehemaligen DDR tragen.
Pressesprecher Alex Jacob sagte am Dienstag in Essen, dies habe der Verein vor dem Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus am 19. September dem generischen Verein als Empfehlung mitgeteilt.

Dies sei die Konsequenz aus den Erfahrungen mit den Heimspielen gegen Erzgebirge Aue und Rot-Weiß Erfurt, sagte Jacob. Die Spiele seien von Fans als Bühne für politische Angriffe genutzt worden. Auch wenn man dies keinem Fan von Energie Cottbus unterstelle, wolle man mit der Empfehlung nun neue Erfahrungen sammeln, sagt Jacob weiter. Er rechne damit, dass am kommenden Sonntag kein Fan mit DDR-Flaggen oder Schals zum Stadion komme.


Quelle: http://www.rp-online.de´

Auferstanden aus Ruinen...

Grüße
YZ
#

Lunatic schrieb:

Hatte schon damit gerechnet, dass sowas kommt... Finde aber wirklich, dass man ein paar Ossis mit 'ner DDR-Flagge net vergleichen kann mit Spinnern, die dann z.B. Führerbinden tragen müssten... Dass das zwar so und so lächerlich ist, ist das Eine, aber dass es aus solchen Gründen verboten wird ist ein Unding. Denkt nur mal an die ganzen Ost-Shows etc.!


Die Ostshows sind für mich ein Stück Comedy weil sie sich mit der Kultur der DDR befassen!
Ich versteh schon was du meinst aber wie gesagt es besteht ein Unterschied zwischen Symbolen eines Staates (und der steht nunmal für Mauertote etc) und Hinweise auf die Kultur.
#
Nachtrag:
Allerdings würde ich auch Idioten mit CONSDAPLE Shirts draußen lassen, nur dass das keiner falsch versteht
#
Caddy schrieb:

Die Ostshows sind für mich ein Stück Comedy weil sie sich mit der Kultur der DDR befassen!
Ich versteh schon was du meinst aber wie gesagt es besteht ein Unterschied zwischen Symbolen eines Staates (und der steht nunmal für Mauertote etc) und Hinweise auf die Kultur.


Naja, diese Shows waren aber schon voll mit DDR-Symbolen und es würde auch niemand eine Comedey-Show übers sogenannte "Dritte Reich" machen, um sich mit der Kultur zu befassen! Außerdem haben diese Shows eigentlich nicht wirklich die schlechte Seite des Regimes gezeigt, sondern viel verklärt!

Aue in Essen:


Und beim Erzgerbirge sollte man vielleicht auch mal sehen, dass die gekreuzten Hämmer zum Vereinswappen gehören und dass das eigentlich nix mit Hammer und Sichel von der DDR zu tun hat.
#

Lunatic schrieb:
Caddy schrieb:

Die Ostshows sind für mich ein Stück Comedy weil sie sich mit der Kultur der DDR befassen!
Ich versteh schon was du meinst aber wie gesagt es besteht ein Unterschied zwischen Symbolen eines Staates (und der steht nunmal für Mauertote etc) und Hinweise auf die Kultur.


Naja, diese Shows waren aber schon voll mit DDR-Symbolen und es würde auch niemand eine Comedey-Show übers sogenannte "Dritte Reich" machen, um sich mit der Kultur zu befassen! Außerdem haben diese Shows eigentlich nicht wirklich die schlechte Seite des Regimes gezeigt, sondern viel verklärt!

Aue in Essen:


Und beim Erzgerbirge sollte man vielleicht auch mal sehen, dass die gekreuzten Hämmer zum Vereinswappen gehören und dass das eigentlich nix mit Hammer und Sichel von der DDR zu tun hat.




Beim letzten stimme ich dir zu!
Das sieht man aber auch im Namen und wenn nun einer mit 2 gekreuzten Hammern kommt ist das dann dementsprechend anders zu werten als Hammer und Sichel!

Und was das 3. Reich angeht bzw DDR:

Die DDR bestand wesentlich länger und dementsprechend entwickelte sich eine eigene Kultur. Wie sich die Menschen zu Helfen wussten, Ostprodukte, Trabbi etc.

Ich denke das man das wesentlich Humorvoller betrachten kann als Dinge aus dem 3. Reich
Nur deswegen war der Staat noch lange nicht friedlich und hat eben auch seine Opfer.
Deren Angehörige finden DDR Symbole bestimmt nicht sehr lustig...
#

Caddy schrieb:

Diegito schrieb:
Also ganz ehrlich, was die Essener sich da erlauben ist ein Skandal! Im ersten Moment dachte ich das es sich um einen Aprilscherz handelt, aber wir haben ja September, deswegen kann ich dieser Aktion(falls sie tatsächlich stimmt) nur ein geschocktes Kopfschütteln abgewinnen! Aber irgendwie kann ich nicht glauben das die das wirklich durchziehen...


Die Symbole der DDR sind Symbole eines totalitären Staates mit viel zu vielen Opfern!
Ich will das nicht mit dem Hakenkreuz gleichsetzen aber es ist in der Grundthematik das gleiche finde ich.

Genau diesen Gedanken hatte ich auch, es wird viel zu unbedarft mit den Zeichen dieser DDR umgegangen.
#
Aber Leute, es kann doch nicht sein das man Fussballfans (die übrigens Eintritt gezahlt haben) den Stadionbesuch verweigert weil sie irgendwelche Shirts mit DDR-Symbolen draufhaben!! Das kann definitiv nicht angehen! Und der Grund man würde dadurch die Essener Fans provozieren ist ja wohl das lächerlichste was ich je gehört habe! Dann dürfte man ab sofort auch kein USA-Shirt mehr tragen, es könnte einige Iranische-oder irakische Mitbürger geben denen das missfallen würde... Wo bleibt denn da die Meinungsfreiheit??
Und Vergleiche mit dem Regime des 3.Reiches hinken meiner Meinung nach gewaltig!
Sorry, aber ich hoffe inständich das es soweit wie in Essen nie in Frankfurt kommen wird!
#

Diegito schrieb:
Aber Leute, es kann doch nicht sein das man Fussballfans (die übrigens Eintritt gezahlt haben) den Stadionbesuch verweigert weil sie irgendwelche Shirts mit DDR-Symbolen draufhaben!! Das kann definitiv nicht angehen! Und der Grund man würde dadurch die Essener Fans provozieren ist ja wohl das lächerlichste was ich je gehört habe! Dann dürfte man ab sofort auch kein USA-Shirt mehr tragen, es könnte einige Iranische-oder irakische Mitbürger geben denen das missfallen würde... Wo bleibt denn da die Meinungsfreiheit??
Und Vergleiche mit dem Regime des 3.Reiches hinken meiner Meinung nach gewaltig!
Sorry, aber ich hoffe inständich das es soweit wie in Essen nie in Frankfurt kommen wird!

Wo hinken die Vergleiche gewaltig, blos weil in der DDR nicht Millionen Menschen umgebracht wurden. In der DDR wurde man verfolgt, bespitzelt, inhaftiert, an der Grenze erschossen oder auch mal in der Haft erschlagen und das alles nur weil man nicht die Meinung der Partei vertrat. Da hinkt garnix, wenn du allerdings zu den Leuten gehörst der gerne Leichenmengen vergleicht, dann ist dir eh net zu helfen. Komunismus ist nicht besser als Nationalsozialismus, beides sind menschenverachtende Systeme und in beiden Systemen wurden Menschen massenweise umgebracht. Auch darf man nicht vergessen, die DDR war nur ein Teil der verbrecherischen UDSSR und unterstützte diese in vielen menschenverachtenden Aktionen.
#

propain schrieb:

Diegito schrieb:
Aber Leute, es kann doch nicht sein das man Fussballfans (die übrigens Eintritt gezahlt haben) den Stadionbesuch verweigert weil sie irgendwelche Shirts mit DDR-Symbolen draufhaben!! Das kann definitiv nicht angehen! Und der Grund man würde dadurch die Essener Fans provozieren ist ja wohl das lächerlichste was ich je gehört habe! Dann dürfte man ab sofort auch kein USA-Shirt mehr tragen, es könnte einige Iranische-oder irakische Mitbürger geben denen das missfallen würde... Wo bleibt denn da die Meinungsfreiheit??
Und Vergleiche mit dem Regime des 3.Reiches hinken meiner Meinung nach gewaltig!
Sorry, aber ich hoffe inständich das es soweit wie in Essen nie in Frankfurt kommen wird!

Wo hinken die Vergleiche gewaltig, blos weil in der DDR nicht Millionen Menschen umgebracht wurden. In der DDR wurde man verfolgt, bespitzelt, inhaftiert, an der Grenze erschossen oder auch mal in der Haft erschlagen und das alles nur weil man nicht die Meinung der Partei vertrat. Da hinkt garnix, wenn du allerdings zu den Leuten gehörst der gerne Leichenmengen vergleicht, dann ist dir eh net zu helfen. Komunismus ist nicht besser als Nationalsozialismus, beides sind menschenverachtende Systeme und in beiden Systemen wurden Menschen massenweise umgebracht. Auch darf man nicht vergessen, die DDR war nur ein Teil der verbrecherischen UDSSR und unterstützte diese in vielen menschenverachtenden Aktionen.


da hat propain aber so was von recht! allerdings würde ich noch den begriff "kommunismus" als "realen kommunismus" spezifizieren, da das theorem der ideologie deutlich von dem wirklich praktizierten differiert. das wesen des kommunismus hat in keiner weise einen so menschenverachtenden charakter wie der nationalsozialismus oder die unter dem vorwand der kommunistischen gesinnung installierten regime!
#
Ich glaube das die Ossis ihre DDR-Shirts nur aus kulturträchtigen Gründen tragen, sie sehen es als ihre Heimat und Geburtsstätte, und denken wohl weniger an die politischen Hintergründe welche in der DDR vorgeherrscht haben!
Wenn sie stolz auf ihre Heimat sind, warum sollen sie das nicht zeigen dürfen???
Ich glaube eher das Problem liegt bei den Essenern, scheint wohl ziemlich viele minderbemittelte Seelen dort zu geben! Bin mal gespannt was die sich vor unserem Gastspiel so einfallen lassen...
#
Ich finde die Aktion der Essener absolut lächerlich. Möchte mal den Wessi sehen, der sich durch DDR-Symbole provozieren läßt. Im Prinzip disqualifizieren sich doch die Leute, die so etwas mit ins Stadion bringen, selbst.
ICH hab' doch keine Probleme mit diesem Staat gehabt. ICH war es doch nicht, der damals nicht in die kapitalistische Welt reisen durfte und wenn er Glück hatte, Urlaub am Plattensee machen konnte. ICH brauchte doch keine Angst zu haben, von irgendjemandem bespitzelt zu werden und im Bau zu landen, wenn ich einen Honecker-Witz erzählte. ICH hatte doch keine Probleme, Bananen zu kriegen.
Von mir aus sollen die DDR-Symbolträger die DDR doch wiedererrichten ! Wär mir so was von egal- aber dann bitte mit Mauer !

Grüße
Adler aus Freiburg
(EFC "Die Partei")


Teilen