Diegito schrieb: ... Und Vergleiche mit dem Regime des 3.Reiches hinken meiner Meinung nach gewaltig!
Wo hinken die Vergleiche gewaltig, blos weil in der DDR nicht Millionen Menschen umgebracht wurden. In der DDR wurde man verfolgt, bespitzelt, inhaftiert, an der Grenze erschossen oder auch mal in der Haft erschlagen und das alles nur weil man nicht die Meinung der Partei vertrat. Da hinkt garnix, wenn du allerdings zu den Leuten gehörst der gerne Leichenmengen vergleicht, dann ist dir eh net zu helfen. Komunismus ist nicht besser als Nationalsozialismus, beides sind menschenverachtende Systeme und in beiden Systemen wurden Menschen massenweise umgebracht. Auch darf man nicht vergessen, die DDR war nur ein Teil der verbrecherischen UDSSR und unterstützte diese in vielen menschenverachtenden Aktionen.
Sorry, eigentlich finde ich politische (Grundsatz-)Diskussionen im Eintracht-Forum völlig daneben und beteilige mich deshalb auch so gut wie gar nicht daran. Aber hier muß ich doch mal einhaken:
Könnte nicht vielleicht doch ein klitzkleiner Unterschied zwischen 3. Reich und DDR darin liegen, daß letztere keinen Weltkrieg angefangen hat? Oder vielleicht auch darin, daß die DDR weder beabsichtigte, andere Völker komplett auszurotten, noch zur Verwirklichung eines solchen Plans industrialisierten Massenmord betrieb? Glaubst Du wirklich, man könne Bautzen mit Auschwitz vergleichen?
Das SED-Regime war bestimmt unmenschlich und in der Auswahl seiner Mittel zum Machterhalt - wie jede Diktatur - verbrecherisch. Aber mit dem Nationalsozialismus kann man das nun wahrlich nicht vergleichen.
aquila
P.S.: Meinst Du eigentlich, daß Hitler auch zurückgetreten wäre, hätte es 1939 ein paar Montagsdemonstrationen gegeben?
aquila schrieb: Könnte nicht vielleicht doch ein klitzkleiner Unterschied zwischen 3. Reich und DDR darin liegen, daß letztere keinen Weltkrieg angefangen hat?
Hi aquila!
Natürlich kann man das Eine nicht mit dem Anderen vergleichen, aber trotzdem ist der derzeitig betriebene Symbolismuskult und die Vermarktung, der DDR doch wirklich alles andere als angebracht. Wie sollen sich wohl all die Menschen fühlen, die unter dem Regime gelitten haben, deren Angehörige Opfer von Folter, Mord und Diffamierung wurden? Wie kann man ernsthaft eine Fahne in die Höhe recken, die für viele Jahre der Unterdrückung, Kasernierung, Hetze und Lüge steht?
Wie gesagt, es ist nicht vergleichbar mit dem dritten Reich, aber sollte man deshalb darüber hinwegschauen?
In diesem Sinne....
Was Essen jetzt macht, hätte die Regierung schon lange tun sollen!
Lunatic schrieb: Erinnert mich irgendwie an Rostock, wo einer von uns nicht ins Stadion kam, weil er ein vermummtes "Ronald Biggs-Männchen" aufm Schal hatte oder wie auch immer dieser englische Posträuber hieß.
Hatte schon damit gerechnet, dass sowas kommt... Finde aber wirklich, dass man ein paar Ossis mit 'ner DDR-Flagge net vergleichen kann mit Spinnern, die dann z.B. Führerbinden tragen müssten... Dass das zwar so und so lächerlich ist, ist das Eine, aber dass es aus solchen Gründen verboten wird ist ein Unding. Denkt nur mal an die ganzen Ost-Shows etc.!
Die Ostshows sind für mich ein Stück Comedy weil sie sich mit der Kultur der DDR befassen! Ich versteh schon was du meinst aber wie gesagt es besteht ein Unterschied zwischen Symbolen eines Staates (und der steht nunmal für Mauertote etc) und Hinweise auf die Kultur.
Für viele "drüben" sind die Ost-Shows weit mehr, fürchte ich...
Amis hin, DDR her - ich finde, beim Fußball haben generell keinerlei politische Demonstrationen gleich welcher Art irgend etwas verloren. Konsequent weitergeführt müßte das bedeuten: Frau P.Roth dürfte als Privatperson das Stadion besuchen - als Oberbergermeisterin wird sie gekickt!
P.S.: Meinst Du eigentlich, daß Hitler auch zurückgetreten wäre, hätte es 1939 ein paar Montagsdemonstrationen gegeben?
DANKE! Treffender kann man es nicht auf den Punkt bringen.
Ich gebe Euch Recht, daß man DDR und Drittes Reich nicht in allen Punkten vergleichen kann. Aber Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, daß sich Honi oder Egon wegen der Montagsdemonstrationen eines Besseren haben belehren lassen und der Kommunismus deshalb zusammengebrochen ist ?
Grüße Adler aus Freiburg
P.S. :
miep schrieb Amis hin, DDR her - ich finde, beim Fußball haben generell keinerlei politische Demonstrationen gleich welcher Art irgend etwas verloren.
Korrekt. Sicher ist Fußball auch ein Mittel, sich von den Alltagsproblemen abzulenken. Andererseits, denjenigen Ostbürgern, die nach Essen fahren, kann es so schlecht auch nicht gehen. Von den Dresdenern, die ich in Frankfurt gesehen habe, hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck, daß sie alle unter dem schrecklichen BRD-Regime zu leiden haben.
Freiburger Adler schrieb: Sicher ist Fußball auch ein Mittel, sich von den Alltagsproblemen abzulenken. Andererseits, denjenigen Ostbürgern, die nach Essen fahren, kann es so schlecht auch nicht gehen. Von den Dresdenern, die ich in Frankfurt gesehen habe, hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck, daß sie alle unter dem schrecklichen BRD-Regime zu leiden haben.
Möglicherweise doch. Viele dort sind vielleicht finanziell mittlerweile derart angeschlagen, daß eben mit Macht versucht wird, neue "Einnahmequellen" zu erschliessen. Das "organisieren" von Schals oder Fahnen wäre ein Weg und würde das eine oder andere erklären. Vielleicht könnte man das unsererseits umgehen, indem man ein "Care-Packet" mitbringt. Oder jeder übernimmt eine Fan-Patenschaft und lädt jemanden von den Gast-Fans auf ein Bier und ne Wurst ein...
Also wirklich Leute... Mein Motto ist ganz klar WER VERBIETET HAT ANGST !
Wir leben in einer Demokratie und jeder sollte meiner Mienung nach das nach aussen zeigen/sagen können was er will.. Die einzige Möglichkeit diese Leute ( egal welcher politzischer Richtung ) zu strafen ist mit Nichtbeachtung von allen Seiten (auch den Medien..)
propain schrieb: Wo hinken die Vergleiche gewaltig, blos weil in der DDR nicht Millionen Menschen umgebracht wurden. In der DDR wurde man verfolgt, bespitzelt, inhaftiert, an der Grenze erschossen oder auch mal in der Haft erschlagen und das alles nur weil man nicht die Meinung der Partei vertrat.
und im dritten reich wurden lampenschirme aus häuten hergestellt, die man menschen abgezogen hatte, blos weil sie juden, kommunisten, sozial-demokraten, sinti oder schwul waren.
propain schrieb: Da hinkt garnix, wenn du allerdings zu den Leuten gehörst der gerne Leichenmengen vergleicht, dann ist dir eh net zu helfen. Komunismus ist nicht besser als Nationalsozialismus,
halte ich persönlich für eine gewagte these! wobei, wie el_sobi schrieb, es denn wahren kommunismus nur 1x auf der welt gibt, in utopia!
propain schrieb: beides sind menschenverachtende Systeme und in beiden Systemen wurden Menschen massenweise umgebracht. Auch darf man nicht vergessen, die DDR war nur ein Teil der verbrecherischen UDSSR und unterstützte diese in vielen menschenverachtenden Aktionen.
ich finde es schwer erträglich, wenn man immer wieder andere verbrechen mit denen der nazis vergleicht, so nach dem motto "die anderen waren auch nicht besser!"
es gibt keinen staat auf der welt - nicht einmal orthodox-sozialistische staaten wie nord-korea oder albanien - in dem sich eine ganze industrie, staatlich kontrolliert und rationalisert, mit der vernichtung von rassen und der verwertung ihrer haare, häute und zähne beschäftigt.
also mir ist lieber die ossis rennen in ihren DDR-shirts rum als mit hakenkreuz und der gleichen, das mit den DDR-Symbolen ist eh nur ein PR-GAG und für viele einfach nur ein stück identität zum osten halt und soll bissi provozieren.
wenn man ddr-symbole verbieten musste, dann müsste man ja anfangen, die namen vieler ostvereine wieder abzuändern, den die haben ja auch was mit dem alten regime zu tun.
und wenn ddr-symbole verboten werden sollen, dann müsste man auch kuba fahnen, quechevara-fahnen/shirts etc. und der gleichen mehr verbieten!
man sollte net alles zu eng sehn, ein shirt mit dem ddr-wappen drauf ist doch nicht wirklich mit ner ss-uniform etc. zu vergleichen!
aber mal abgesehen davon wer so ein shirt trägt ist in meinen augen eh nicht mehr zu helfen und sollte am besten über die "zonen"grenze eh nicht hinausreisen
Ich denke kaum, dass die Ossis, die damit rumrennen, aus politischen Gründen damit rumrennen. Meiner Meinung nach machen sie sich dadurch lächerlich, aber das ist mir eigentlich relativ egal. Noch lächerlicher finde ich aber solche Verbote! Ein Witz! Welcher Essener lässt sich davon denn provozieren?!? Zum Thema Kommunismus und Nationalsozialismus wurde ja schon alle gesagt und darum sollte es eigentlich auch gar nicht gehen.
ich selbst mags zwar auch net so, das viele fans im osten mit ddr-symbolen rumrennen aber verbieten, das is ja wohl lächerlich!
WENN sich jemand angepisst fühlen sollte, dann ja wohl nur bürger aus den NEUEN ländern, die unter dem regime zu leiden hatten!bürger aus den alten ländern dürfte es eigtl. nix angehen wie wir unsere vergangenheit aufarbeiten bzw. mit ihr umgehen.wie einer meiner vorredner schon schrieb, IHR habt nicht in der ddr gelebt und somit hat euch die ddr auch nix böses getan oder?
ich selbst wünsche mir dir ddr auf keinen fall zurück, trotz arbeitslosigkeit, gestiegener verbrechensrate, pennern auf der straße, armut&reichtum eng nebeneinander, drogenproblemen, firmenpleiten usw.
ich kann heute reisen wohin ich will, kann mir autos kaufen, chice klamotten(sofern ich das geld dazu habe) usw.
aber man sollte nicht alles verteufeln was mit der ddr zu tun hat.es gab wirklich sehr viel gutes.ich hatte eine traumhafte kindheit auch ohne he-man, lego und playmobil.viele kids waren aktiv in sportvereinen(hab jahrelang fußball, handball und volleyball gespielt), waren zusammen im ferienlager, haben altpapier, flaschen usw. gesammelt, haben viel unternommen...uvm.
wenn ich die kids heutzutage sehe, bin ich froh das meine kindheit so war, wie sie war!
kenne auch ein paar freunde die gern mit ddr-symbolen rumrennen aber die machen das, weil sie stolz auf ihre herkunft sind(ok, das bin ich auch, aber deswegen muß ich persönlich nicht so rumrennen, denn ich finds auch ein wenig lächerlich), die selbe kindheit hatten wie ich(und sie deswegen nix schlechtes mit der ddr verbinden) und auch ein wenig provozieren wollen(bissl provokation gehört doch beim sport dazu, solange es im verbalen bereich bleibt).
Essen udn Dresden wird bestimmt nen gutes Spiel
Sorry, eigentlich finde ich politische (Grundsatz-)Diskussionen im Eintracht-Forum völlig daneben und beteilige mich deshalb auch so gut wie gar nicht daran. Aber hier muß ich doch mal einhaken:
Könnte nicht vielleicht doch ein klitzkleiner Unterschied zwischen 3. Reich und DDR darin liegen, daß letztere keinen Weltkrieg angefangen hat? Oder vielleicht auch darin, daß die DDR weder beabsichtigte, andere Völker komplett auszurotten, noch zur Verwirklichung eines solchen Plans industrialisierten Massenmord betrieb? Glaubst Du wirklich, man könne Bautzen mit Auschwitz vergleichen?
Das SED-Regime war bestimmt unmenschlich und in der Auswahl seiner Mittel zum Machterhalt - wie jede Diktatur - verbrecherisch. Aber mit dem Nationalsozialismus kann man das nun wahrlich nicht vergleichen.
aquila
Hi aquila!
Natürlich kann man das Eine nicht mit dem Anderen vergleichen, aber trotzdem ist der derzeitig betriebene Symbolismuskult und die Vermarktung, der DDR doch wirklich alles andere als angebracht.
Wie sollen sich wohl all die Menschen fühlen, die unter dem Regime gelitten haben, deren Angehörige Opfer von Folter, Mord und Diffamierung wurden? Wie kann man ernsthaft eine Fahne in die Höhe recken, die für viele Jahre der Unterdrückung, Kasernierung, Hetze und Lüge steht?
Wie gesagt, es ist nicht vergleichbar mit dem dritten Reich, aber sollte man deshalb darüber hinwegschauen?
In diesem Sinne....
Was Essen jetzt macht, hätte die Regierung schon lange tun sollen!
Ein Scherz? Wo ist die message?
DANKE! Treffender kann man es nicht auf den Punkt bringen.
Für viele "drüben" sind die Ost-Shows weit mehr, fürchte ich...
Konsequent weitergeführt müßte das bedeuten: Frau P.Roth dürfte als Privatperson das Stadion besuchen - als Oberbergermeisterin wird sie gekickt!
Ich gebe Euch Recht, daß man DDR und Drittes Reich nicht in allen Punkten vergleichen kann. Aber Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, daß sich Honi oder Egon wegen der Montagsdemonstrationen eines Besseren haben belehren lassen und der Kommunismus deshalb zusammengebrochen ist ?
Grüße
Adler aus Freiburg
P.S. :
Korrekt. Sicher ist Fußball auch ein Mittel, sich von den Alltagsproblemen abzulenken. Andererseits, denjenigen Ostbürgern, die nach Essen fahren, kann es so schlecht auch nicht gehen. Von den Dresdenern, die ich in Frankfurt gesehen habe, hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck, daß sie alle unter dem schrecklichen BRD-Regime zu leiden haben.
Möglicherweise doch. Viele dort sind vielleicht finanziell mittlerweile derart angeschlagen, daß eben mit Macht versucht wird, neue "Einnahmequellen" zu erschliessen. Das "organisieren" von Schals oder Fahnen wäre ein Weg und würde das eine oder andere erklären. Vielleicht könnte man das unsererseits umgehen, indem man ein "Care-Packet" mitbringt. Oder jeder übernimmt eine Fan-Patenschaft und lädt jemanden von den Gast-Fans auf ein Bier und ne Wurst ein...
miep
Mein Motto ist ganz klar
WER VERBIETET HAT ANGST !
Wir leben in einer Demokratie und jeder sollte meiner Mienung nach das nach aussen zeigen/sagen können was er will.. Die einzige Möglichkeit diese Leute ( egal welcher politzischer Richtung ) zu strafen ist mit Nichtbeachtung von allen Seiten (auch den Medien..)
Verbote haben noch nie was gebracht !
Freie Meinung für freie Bürger !
und im dritten reich wurden lampenschirme aus häuten hergestellt, die man menschen abgezogen hatte, blos weil sie juden, kommunisten, sozial-demokraten, sinti oder schwul waren.
halte ich persönlich für eine gewagte these! wobei, wie el_sobi schrieb, es denn wahren kommunismus nur 1x auf der welt gibt, in utopia!
ich finde es schwer erträglich, wenn man immer wieder andere verbrechen mit denen der nazis vergleicht, so nach dem motto "die anderen waren auch nicht besser!"
es gibt keinen staat auf der welt - nicht einmal orthodox-sozialistische staaten wie nord-korea oder albanien - in dem sich eine ganze industrie, staatlich kontrolliert und rationalisert, mit der vernichtung von rassen und der verwertung ihrer haare, häute und zähne beschäftigt.
immer schön die kirche im dorf lassen!
robertz
Wenn die Kotzbusser jetzt eine DDR-Blockfahne hissen, ist ihnen Medieninteresse sicher und RWE hat sich schön lächerlich gemacht.
Irgendwas kommt da bestimmt, und wenn es halt einfach nur 500 "kleine" DDR-Fahnen sind.
Gleichgükltigkeit ist meiner Meinung nach Höflichkeit die 2 beste Form der Verrachtung!
Yep! Und deshalb: LICHT AUS!
wenn man ddr-symbole verbieten musste, dann müsste man ja anfangen, die namen vieler ostvereine wieder abzuändern, den die haben ja auch was mit dem alten regime zu tun.
und wenn ddr-symbole verboten werden sollen, dann müsste man auch kuba fahnen, quechevara-fahnen/shirts etc. und der gleichen mehr verbieten!
man sollte net alles zu eng sehn, ein shirt mit dem ddr-wappen drauf ist doch nicht wirklich mit ner ss-uniform etc. zu vergleichen!
aber mal abgesehen davon wer so ein shirt trägt ist in meinen augen eh nicht mehr zu helfen und sollte am besten über die "zonen"grenze eh nicht hinausreisen
Als die DDR Stadionverbot bekam
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,318118,00.html
ist von 18:05, deswegen kennt der eine oder andere vielleicht noch net
ich selbst mags zwar auch net so, das viele fans im osten mit ddr-symbolen rumrennen aber verbieten, das is ja wohl lächerlich!
WENN sich jemand angepisst fühlen sollte, dann ja wohl nur bürger aus den NEUEN ländern, die unter dem regime zu leiden hatten!bürger aus den alten ländern dürfte es eigtl. nix angehen wie wir unsere vergangenheit aufarbeiten bzw. mit ihr umgehen.wie einer meiner vorredner schon schrieb, IHR habt nicht in der ddr gelebt und somit hat euch die ddr auch nix böses getan oder?
ich selbst wünsche mir dir ddr auf keinen fall zurück, trotz arbeitslosigkeit, gestiegener verbrechensrate, pennern auf der straße, armut&reichtum eng nebeneinander, drogenproblemen, firmenpleiten usw.
ich kann heute reisen wohin ich will, kann mir autos kaufen, chice klamotten(sofern ich das geld dazu habe) usw.
aber man sollte nicht alles verteufeln was mit der ddr zu tun hat.es gab wirklich sehr viel gutes.ich hatte eine traumhafte kindheit auch ohne he-man, lego und playmobil.viele kids waren aktiv in sportvereinen(hab jahrelang fußball, handball und volleyball gespielt), waren zusammen im ferienlager, haben altpapier, flaschen usw. gesammelt, haben viel unternommen...uvm.
wenn ich die kids heutzutage sehe, bin ich froh das meine kindheit so war, wie sie war!
kenne auch ein paar freunde die gern mit ddr-symbolen rumrennen aber die machen das, weil sie stolz auf ihre herkunft sind(ok, das bin ich auch, aber deswegen muß ich persönlich nicht so rumrennen, denn ich finds auch ein wenig lächerlich), die selbe kindheit hatten wie ich(und sie deswegen nix schlechtes mit der ddr verbinden) und auch ein wenig provozieren wollen(bissl provokation gehört doch beim sport dazu, solange es im verbalen bereich bleibt).
also, macht euch locker, alles halb so schlimm