>

Regionalligen / Oberligen und tiefer - 2014/15

#
Man kann wirklich hoffen, dass dieses Jahr die aktuellen Spitzenreiter auch die Play-Offs erreichen.

Oxxenbach, Saarbrücken, Zwickau, Würzburg, Aachen und HSV II... Da kann man, abgesehen von HSV II, wirklich alles sofort mit Kusshand in Liga 3 aufnehmen.
#
Es wäre gut, wenn die 3 (VfB, BVB, FSV) unsinnigen Amateur-Teams runtergehen.
Und dafür Aachen, Saarbrücken und Zwickau hochkommen.
#
SGE_Werner schrieb:
Man kann wirklich hoffen, dass dieses Jahr die aktuellen Spitzenreiter auch die Play-Offs erreichen.

Oxxenbach, Saarbrücken, Zwickau, Würzburg, Aachen und HSV II... Da kann man, abgesehen von HSV II, wirklich alles sofort mit Kusshand in Liga 3 aufnehmen.

Der HSV 2 schwächelt allerdings seit geraumer Zeit und verliert bereits das vierte Spiel in Folge (nach zuvor 14 Siegen (!!!), 3 Remis und keiner Niederlage)

Was leider aber auch nichts daran ändert, dass sich eine Zweitvertretung im Norden durchsetzen wird - WOB2 und Werder 2 stehen knapp dahinter....

Havelses und Meppens Abstand ist meines Erachtens bereits zu groß.

Und bei aller Liebe - dem VfB Lübeck räume ich allenfalls Außenseiterchancen ein.
#
Diese neue Aufstiegsregelung ist eh total bescheuert. Da spielt man 1 Jahr, steht womöglich auf dem ersten Platz und steigt dann ernsthaft NICHT auf?
Noch blöder geht es kaum.
#
axel-chemnitz schrieb:
Es wäre gut, wenn die 3 (VfB, BVB, FSV) unsinnigen Amateur-Teams runtergehen.
Und dafür Aachen, Saarbrücken und Zwickau hochkommen.

Volle Zustimmung - und auch gar nicht mal so unrealistisch bei genauerer Betrachtung der Drittliga-Tabelle.

Allerdings sind m.E. Sonnenhof und insbesondere Regensburg zu schwach, zwei der drei Zweit-Vertretungen noch hinter sich zu lassen.....schade.
#
axel-chemnitz schrieb:
Diese neue Aufstiegsregelung ist eh total bescheuert. Da spielt man 1 Jahr, steht womöglich auf dem ersten Platz und steigt dann ernsthaft NICHT auf?
Noch blöder geht es kaum.

Dazu passend:

http://www.fupa.net/berichte/der-meister-muss-direkt-aufsteigen-251151.html
#
Danke für das interessante Interview!
Der Bernd Hollerbach macht mir einen wirklich sehr sympatischen Eindruck, ich stimme mit Ihm mit dem Großteil überein.
Es müsste echt so sein, die 5 Meister der Regionalligen hoch und die schlechtesten 5 aus der 3. Liga runter.
Aber naja, dass habe ich ja nicht zu entscheiden. Schade eigentlich...
Hoffentlich wird das irgendwann noch umgesetzt, wenn sich mehrere Leute beschweren.
#
Kaiserslautern: Mannheim
Kaum Zuschauer? Viel Polizei davor und zum Anpfiff rund ums Fritz-Walter-Stadion.
Der Spielbeginn selbst ist heute um 19 Uhr, zur gleichen Zeit spielen die Profis des FCK in Leverkusen.
#
Ffm60ziger schrieb:
Kaum Zuschauer? Viel Polizei davor und zum Anpfiff rund ums Fritz-Walter-Stadion.
Der Spielbeginn selbst ist heute um 19 Uhr, zur gleichen Zeit spielen die Profis des FCK in Leverkusen.

Da das Spiel abends ist werden Zuschauer kommen.  Karten vom 13.12 haben heute auch noch Gültigkeit.
In diesem  Sinne

Scheiss Kaiserslautern
#
Ureich1907 schrieb:
Ffm60ziger schrieb:

Da das Spiel abends ist werden Zuschauer kommen.  Karten vom 13.12 haben heute auch noch Gültigkeit.
In diesem  Sinne

Scheiss Kaiserslautern

sing

...endlich schreibts mal einer, wieder!!!
#
Mal ein kurzer Überblick über die 5 Ligen:

NORD
Bremen II (46 Punkte; 22 Spiele)
Wolfsburg II (46; 23)
HSV II (45; 22)

NORDOST
Magdeburg (34 Punkte; 17 Spiele)
Zwickau (33; 16)
Nordhausen (31; 16)

WEST
Aachen (48 Punkte; 23 Spiele)
Gladbach II (45; 21)
Rot-Weiß Essen (41; 23)

SÜDWEST
Offenbach (49 Punkte: 20 Spiele)
Elversberg (44; 21)
Saabrücken (43; 21)

BAYERN
Würzburg (51 Punkte; 22 Spiele)
1860 II (48; 22)
Bayern II (44; 22)

Bis auf Südwest ist es überall noch spannend. Mal hoffen, dass nicht zu viele Zweitvertretungen in die Aufstiegsrunde kommen.
#
Die Magdeburger haben sich heimlich, still und leise nach oben gearbeitet. Aus dem Aufstiegszweikampf ist nun ein Dreikampf geworden.
#
fck: mannheim halbzeit 1:0
#
Die Zweitvertretung des FCK gewinnt 4:0 gegen Waldhof aus Mannheim.
#
axel-chemnitz schrieb:
Die Zweitvertretung des FCK gewinnt 4:0 gegen Waldhof aus Mannheim.  

Jeder Waldhöfer, der ggf. bereits ein zweites Mal dorthin gefahren ist, sollte sein Geld zurückfordern.

Eine Frechheit, was da auf dem Platz gespielt wurde. die erste Torchance des SVW in der 80.(!!!) Minute.
Ohne Worte
#
Die SGE hat unter Skibbe /Daum mehr willen gezeigt als die Spieler des SVW heute!!!

So unfassbar lächerlich!
#
francisco_copado schrieb:
Mal ein kurzer Überblick über die 5 Ligen:
Bis auf Südwest ist es überall noch spannend. Mal hoffen, dass nicht zu viele Zweitvertretungen in die Aufstiegsrunde kommen.

In der Regionalliga Südwest ist es noch spannend. Außer dem Meister nimmt auch der Tabellenzweite an den Spielen der Aufstiegsrunde teil. Die sechs Teilnehmer der Aufstiegsspiele setzen sich aus den 5 Meistern der Regionalligastaffeln plus dem Zweiten aus Südwest zusammen.

Wie manch anderer hier schon geschrieben hat, finde ich es auch unglücklich, dass die Meister nicht automatisch aufsteigen. Bei 20 Teams in der 3. Liga fände ich fünf Absteiger jedoch  ganz schön viel.

Bevor es die fünf Regionalligen gab, gab es nur drei. Da stiegen die Meister automatisch auf. Es kam aber auch zu sehr seltsamen Einteilungen der Vereine. So spielte Hessen Kassel damals in der Südstaffel, Wormatia Worms in der Weststaffel. Ein Witz für die Wormatia und deren Fans. Zumal Waldhof Mannheim ebenfalls in der Südstaffel spielte.
Die Gegner Kleve, Lotte, Leverkusen II, Bochum II, Schalke II, Cloppenburg seinerzeit interessierten das Wormser Publikum nicht wirklich. Mal davon abgesehen, dass man mit Cloppenburg vs. Worms eine 500-km-Auswärtsreise (einfache Strecke) hinlegen durfte.

Meiner Meinung nach wären vier Regionalligen das ideale Maß. Bei 20 Drittligavereinen wären vier Absteiger nicht zu viel. Die 2. Liga spielte ja jahrzehntelang so. Dann würden die Meister der Regionalligen auch alle aufsteigen.
#
Ergänzung:

Die von mir erwähnte Einteilung der alten RL: Kassel Süd, Mannheim Süd, Worms West sowie diese als Witz zu bezeichnen, bezieht sich auf die geographische Lage der Städte.

Von Worms nach Mannheim kann man fast Spucken, warum da nicht beide in die Südstaffel kamen verstehe ich bis heute nicht. Zumal Kassel relativ weit im Norden liegt.

War aber seinerzeit so und ich begrüßte daher die Veränderung von 3 auf 5 RL zu erhöhen. Schon aus dem Grund, da Worms wieder in die Südstaffel eingeteilt wurde.

Spiele wie Worms vs. Waldhof, KL II, Trier usw. finden in Worms mehr Anklang (schon aus Traditionsgründen) als die "neuen/ungewohnten" Gegner der damaligen RL West.
#
Generell fände ich die Lösung mit 4 Regionalligen und entsprechend 4 Aufsteigern (bzw. 4 Absteigern aus Liga 3) auch sinnvoll.

Das Problem dürfte sein, dass man bei einer "Verkleinerung" von 5 auf 4 Regionalligen ca. 20 Teams eine Liga tiefer stecken müsste. Diese 20 hätten wohl erhebliche finanzielle Einbußen. Zudem müsste eventuell auch noch Platz geschaffen werden für die 20 Teams. In den unteren Ligen ist ja nicht automatisch Platz....
#
francisco_copado schrieb:
Generell fände ich die Lösung mit 4 Regionalligen und entsprechend 4 Aufsteigern (bzw. 4 Absteigern aus Liga 3) auch sinnvoll.

Das Problem dürfte sein, dass man bei einer "Verkleinerung" von 5 auf 4 Regionalligen ca. 20 Teams eine Liga tiefer stecken müsste. Diese 20 hätten wohl erhebliche finanzielle Einbußen. Zudem müsste eventuell auch noch Platz geschaffen werden für die 20 Teams. In den unteren Ligen ist ja nicht automatisch Platz....

Einfach die zweiten Mannschaften rausschmeissen, da hielten sich die Einbußen in Grenzen.  

Teilen