>

Essen-EINTRACHT: Torflut vorprogrammiert!?

#
Seit der Einführung der Bundesliga bis zum ersten Abstieg der Eintracht sind beide Mannschaften in 14 Punktspielen aufeinander getroffen.

Hierbei kam es aus unserer Sicht zu 8 Siegen, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen.

Erstaunlich hierbei ist die Trefferquote der Eintracht von 3,57 Toren pro Spiel, was sich weit über dem normalen Schnitt eines Fußballspiels bewegt.

Es gab nie ein 0:0, Minimum waren immer 2 Treffer pro Spiel.

Im Einzelnen gab es nachfolgende erstaunliche Ergebnisse:

1967 SGE-rwe 5:0
1973 rwe-SGE 6:3
1974 SGE-rwe 6:0
1974 SGE-rwe 9:1 (!)
1975 rwe-SGE 0:5
1975 rwe-SGE 4:3
1977 rwe-SGE 1:8 (!)

In den anderen Spielzeiten war Essen meißt nicht erstklassig.

Ein Pokalspiel gewann die Eintracht nach Verlängerung mit 3:1.

In der 2. BUndesliga gab es bisher folgende Resultate:

1997 rwe-SGE 4:1
1998 SGE-rwe 3:0
2004 rwe-SGE 4:4

Was wir am Freitag erlebt haben, entspricht also  letztendlich nur der Tradition der hier aufgeführten früheren Spiele!

Wie aber kommt so etwas zustande, wo doch die jeweiligen Mannschaften über die Jahre hinweg mit ihren Vorgängern nur den Namen gemeinsam haben und die Spieler völlig andere sind?

Für das Rückspiel lässt diese Bilanz jedenfalls Spekulationen zu...

miep

P.S. An die Statistiker unter uns: Es findet sich kein vergleichbares Beispiel...



#
Der größte Statistiker schickt sich selbst ein P.S.*g

fleissig miep -  ich mach mir den fred zur Wiedervorlage in der Rückrunde.

Ist das denn das "richtige" Forum hier ?



xmaz
#

xmaz schrieb:
Der größte Statistiker schickt sich selbst ein P.S.*g

fleissig miep -  ich mach mir den fred zur Wiedervorlage in der Rückrunde.

Ist das denn das "richtige" Forum hier ?



xmaz



Naja, man könnte es auch in die 2. Liga...aber das meißte davon ist aus Liga 1, und außerdem hat es zwar einen aktuellen Bezug, die Hauptinformation betrifft aber die Vergangenheit. Deshalb...
#
q miep

Hör nicht auf xmaz
Ist schon o.k,ich bin auch so ein Statistik-Idiot.

Das mit RWE ist schon seltsam.
Aber zu erklären ist auch nicht ,dass Bayern,glaube 13 Jahre hintereinander nicht in
Frankfurt gewinnen konnte.
Wir früher gegen Hertha ausgesprochen schlecht
ausgesehen haben.Wir schon bestimmt 10 mal in
Kaiserslautern in der Nachspielzeit das Gegen-
tor bekommen haben,u.v.m
Gut aufgearbeitet !!
xmaz

PM
#
@miep
Diesen Gedanken hatte ich auch schon, das bei Spielen gegen Essen schon oft sehr viele Tore gefallen sind. Auch hatte ich beim Lesen der Threadüberschrift gleich überlegt, hast du schon mal ein Unentschieden erlebt, aber das hast du ja auch gleich beantwortet. Die haben schon ein paarmal ein paar ganz schöne Klatschen kassiert, ach war des damals schee.
#
Hier noch ein Link mit der Übersicht aller Spiele, wenn noch mal jemand nachgucken will wer da so die Tore geschossen hat.
http://www.fussballdaten.de/vereine/eintrachtfrankfurt/rotweissessen/
#
Hinzufügen möchte ich:

Das 9:1 gegen RWE war der höchste Heimsieg (Gegentor ein gewisser Willi "Ente" Lippens).
Das 8:1 in Essen war der höchste Auswärtssieg (Gegentor ein gewisses "Kopfballungeheuer" Horst Hrubesch).

@ Petermann
Die Heimserie der Eintracht gegen Bayern dauerte nicht 13, sondern satte 20 Jahre!
Letzte Niederlage davor war in der Saison 69/70
0:1 (Tor Dietmar "Bulle" Roth).
Der erste Bayern-Sieg danach war 1989/90 (1:2),
wobei die Eintracht damals durch einen Herrn Merk kräftig verpfiffen wurde...

Diese beiden Spiele sowie sämtliche anderen dazwischen wurden mehrheitlich bejubelt und teilweise erlitten von

Herrn Miep  

P.S. In dieser Zeit gab es gegen die Bayern auch
im DFB-Pokal einen 3:2 Sieg im Halbfinale (Elfmetertor in letzter Minute durch den damaligen Experten Jürgen Kalb - später dann der Pokalsieg 74 in Düsseldorf 3:1 gegen HSV), einen grandiosen 5:1 Sieg n.V. im UEFA-Cup Rückspiel Halbfinale 1980 nach 0:2-Hinspielniederlage sowie 1977/78 ein 4:0 im UEFA-Cup-Achtelfinale. Hierzu die besondere Story: Dieses Spiel fand am 23.11.1977 statt. Bereits 3 Tage später fand das Spiel in der Bundesliga an Ort und Stelle mit dem gleichen Ergebnis seine Wiederholung, also 2 mal 4:0 gegen Bayern innerhalb von 3 Tagen! Das UEFA-Cup-Rückspiel 14 Tage später in München gewann die Eintracht ebenfalls, diesmal mit 2:1.
Pikantes Detail: Während dieser 14 Tage entliess die Eintracht ihren damaligen Trainer Gyula Lorant wegen ungeührlichen Benehmens. Dieser wurde daraufhin sofort Trainer bei den Bayern, die ihrerseits Detlev Cramer wegen Erfolgslosigkeit entliessen. Cramer ging anschliessend sofort wohin? Richtig - nach Frankfurt! Sachen gibts manchmal...

miep (efc Alte Zeiten)  
#
Korrektur:

Der gute Mann hiess nicht Detlev, sondern Dettmar. Genutzt hat das aber auch nicht viel...
#
@miep

Ich ziehe meinen Hut vor Dir...
(aber mal unter uns...ein paar Sachen hast Du aus einem gewissen Buch, oder?)
#

Schobbepaetzer schrieb:
@miep

Ich ziehe meinen Hut vor Dir...
(aber mal unter uns...ein paar Sachen hast Du aus einem gewissen Buch, oder?)

Entweder das oder aber guck dir mal den Link in meinem Beitrag an, auf den Seiten findet man sehr viel.
#

Schobbepaetzer schrieb:
@miep

Ich ziehe meinen Hut vor Dir...
(aber mal unter uns...ein paar Sachen hast Du aus einem gewissen Buch, oder?)


Zur Auffrischung meines Gedächtnisses hab ich das Archiv befragt - aber die meißten der genannten Spiele hab ich live gesehen. Den Fred hatte ich deshalb sowieso für irgendwann mal geplant - Freitag war der passende Anlass...


Teilen