>

Profis besuchen Fanclubs

#
Respekt gegenüber der SGE?! Habt Ihr gelesen, welche Termine die SGE uns mitgeteilt hat? Welch Gnade! Die AG entfernt sich immer weiter von den Fans. Welcher Fanclub macht denn unter der Woche eine Weihnachtsfeier, hä?. Wenn man eine Weihnachtsfeier plant, gestaltet und feiert, dann doch nicht unter der Woche. Man will doch feiern und nicht permanent daran denken, daß man am nächsten Tag auf die Arbeit muß. Es kommt ja auch hin und wieder vor, daß die Betriebe unter der Woche kleine Feiern abhalten. Ich bin wirklich sehr, sehr enttäuscht bezüglich der Veränderungen bei der SGE. Früher, und dieses ist nicht so langer her, hat man eher einen Spieler mal zu einem Fest, Fußballturnier, Strassenfest und/oder anderen Events erhalten. Da hatte man es wirklich gerne gemacht. Heute ist man gerne im Stadion gesehen, jedoch sonst nur ein Bittsteller. Das Spieler nicht zu jedem Fanclub permanent hingehen können kann man selbstverständlich akzeptieren. Die Entwicklung diesbezüglich jedoch ist wirklich sehr beängstigend. Die Zukunft wird wohl so aussehen, daß man die Spieler nur bei offiziellen SGE-Veranstaltungen zu Gesicht bekommt.
#
Früher war bekanntlich alles besser. Ich wäre auch so gerne um 1500 geboren oder doch besser 5000 vor Christi Geburt.

Auszug aus der Presseerklärung:

Wie auf der Fanvertreterversammlung Anfang Juni diesen Jahres besprochen, haben sich Vorstand, Trainer, Spielerrat und Fanbeauftragte über die Weihnachtsbesuche geeinigt. So werden Lizenzspieler und Offizielle der Eintracht am 14., 15. und 16. Dezember „ausschwärmen“, um die offiziellen Eintracht-Fanclubs (EFCs) zu besuchen. Pro EFC werden je zwei Spieler bzw. ein Spieler und ein Offizieller eingeteilt, die in der Kernzeit zwischen 19:00 und 21:30 Uhr bei den Feierlichkeiten der EFCs anwesend sein werden.

Fanbeauftragte saßen also bei der Entscheidung mit am Tisch. Außerdem ist zwischen einer Feier und Open-End-Massakern zu unterscheiden.

Es mag zu Überschneidungen kommen, doch dafür stehen die Termine bereits im Oktober fest. Man muß kein Spezialist der Grundrechenarten sein, um auf mehr als 2 Monate Vorlauf zu entscheiden.

Spieler sind keine Leibeigene. Teile Deine Kritik dem Fanbeauftragten mit und warte ab, was bei herumkommt. Die Spieler haben allenfalls in der Winter und Sommerpause die Gelegenheit, am Stück mal etwas Urlaub zu machen. Sicherlich geht es ihnen unter der Woche nicht schlecht, wie ich von einem Bekannten aus weiß. Aber richtiger Urlaub sieht anders aus. Daher finde ich solche Kompromisse durchweg in Ordnung.

Wie sieht es eigentlich bei anderen Vereinen aus? Ballack und Kahn etwa beim "EFC Bayern is ja so goil"?
#
Ach Zeus, wenn ich nicht hier im Forum Kritik abledern darf ohne angemacht zu werden, dann stimmt mich dieses doch sehr traurig. Ich habe auch nie den Begriff "Leibeigene" ansatzweise angesprochen bzw. umschrieben.
Ich habe auch keinen Bock jetzt hier mich zu rechtfertigen bezüglich "Open-End-Massaker" und Feier.
Ich denke auch, daß meine mathematischen Fähigkeiten gut genug sind. Dieses jedoch glaubst Du mir ohnehin nicht. Naja!  
#
@Zeus: Also die Herren Fussballspieler der Eintracht sind bei der Eintracht beschäftigt...den Ihr Job ist es meines Erachtens nicht nur Fussball zu spielen und zu trainieren sondern auch den Verein zu repräsentieren...also gehört es sich ja auch mal wohl...das die Herren Kicker..nach "mehr oder weniger" getaner Arbeit...den Verein präsentieren..in welcher Form auch immer..auf Grund der ja ach so hohen Arbeitsstunden einen Kickers in der Woche (Training/Spiel)..dürfte es ja wohl mal im Rahmen liegen...wenn die Herren sich mal ausserhalb Ihrer normalen Arbeit....auch noch bei dem ein oder anderen EFC mal blicken lassen würden...

Ist das zu viel verlangt?
Brady
#
Es ist schon bezeichnend, daß Du Dich "angemacht" fühlst, zumal Du selbst etwas kryptisch von "im Forum Kritik abledern" sprichst.

Ich habe Dich lediglich unter anderem auf die kleine, aber wichtige Tatsache verwiesen, daß die EFCs vertreten durch die Fanbeauftragten mit am Tisch saßen bei der Entscheidung über das Ob und Wie der Besuche.

Außerdem bleibt noch der Nachweis, inwiefern früher alles besser gewesen ist. Auf diesen wäre ich wirklich gespannt.

Über alles wird gemeckert und gelästert. So auch über meine Kritik der Kritik.

Wenn ich auch noch darauf verweise, daß die Pressemeldungen mittlerweile mit einer Kommentar-Funktion unterlegt sind, wirst Du mit wahrscheinlich den Kopf abreißen, daher spare ich mir diesen Hinweis.
#
@Brady

Dann sag doch mal was Sache ist. Wie sähe denn Dein Vorschlag zur Güte aus? Und warum klärt man solche Einwände nicht mit dem Fanbeauftragten ab, der ja gerade die Interessen der Fans in ihren Belangen ggü dem Verein vertreten soll?

Wie sieht denn die Praxis bei anderen Vereinen aus, damit wir eine Vergleichsbasis haben? Darauf erhalte ich auch keine Antwort.

Sicherlich wäre der Samstag abend jedem der EFCs genehmer, aber man muß doch einmal die Verhältnismäßigkeit beachten. Entweder man will derbe feiern, oder den Spieler treffen. Beides kann man auch kombinieren.

Auch geht aus der Pressemeldung nicht hervor, weshalb ausgerechnet diese Termine angesetzt worden sind. Wenn noch andere Termine zu der Zeit herum in Vereinsangelegeheit zu besorgen sind, bedeutet das schon daß man sich ggü den Fans in der Pflicht sieht.

Mir gefällt die Anspruchshaltung nicht. Das ist alles. In vielen Unternehmen wurde mit der Begründung, die Konjunktur sei so schlecht, die eine oder andere Feier in den vergangenen Jahren gestrichen, andere machens nur noch im kleinen. Aus meinen Erfahrungen lief es meist so ab, daß wir unter der Woche am Mittwoch oder Donnerstag feierten. Oftmals war das ein übler Exzeß, und am nächsten Tag trudelte dann auf die Bildschirme der Mitarbeiter, die kaum die Augen offenhalten konnten, nachdem sie teils erst um 4 Uhr gegangen sind und um 8 Uhr wieder auf der Matte stehen mußten, die Nachricht, man dürfe früher Schluß machen.

Einmal im Jahr müßte man sich ggf einen Tag Urlaub nehmen. Wie schlimm...
#
Die Profis werden eben jetzt dazu "verdonnert" bei diesen Terminen auf alle Fälle bei den Weinachtsfeiern zu erscheinen. Dies war früher nicht so! Da wurden die Spieler auf Anfragen eben gefragt, ob sie zu dieser Veranstaltung gehen möchten oder nicht. Solche Anfragen kann man heute immer noch stellen, z.B. bei einem Fanclubjubiläum, Turniere etc.

Diese Weihnachtsfeierntermine gab es früher nicht, da besuchten die Spieler nur ein paar Fanclubs, nun bekommen die Fanclubs mit einer größeren Wahrscheinlichkeit einen Spieler für die Feier.

Wochenendtermine gehen leider bei den Spielern nicht, da sie am Wochenende in der Regel spielen müssen und sich darauf konzentrieren sollten!
#

Zeus schrieb:
Mir gefällt die Anspruchshaltung nicht. Das ist alles.

Lieber Zeus...mir geht es hier nicht um irgendeine Weihnachtfeier sondern um die "Freizeit" der Kicker im allgemeinen...ich würde gerne mal eine normale Arbeitswoche von einem Profi sehen...wie die den aussieht...15 Stunden Training in der Woche und am Wochenende unterwegs...klasse...und vielleicht mal eine Autogrammstunde in der Woche....Ob hier auch mal auf das "Preis/Leistungs" Verhältnis geschaut wird?

Was ist daran schlimm für einen Profi wenn er unter der Woche mal 2-3 Stunden bei irgendwelchen Fanveranstaltungen ist?????
Brady
#
Der Hauptgrund für die Termine dürfte darin begründet sein, dass an den Wochenenden meist die Feiern der Hauptsponsoren sind und da ist nunmal Anwesenheitspflicht für Spieler, Trainer und Management!
#
@Zeus

Es war natürlich nicht alles besser(habe auch nicht gesagt: ALLES), jedoch hatten wir z. B. immer auf unserem Strassenfest(4 Jahre) einen Spieler zur Autogrammstunde erhalten. Trotz Versprechungen, haben wir die letzten 2 Jahre keine Spieler erhalten. Ich kann nur sagen, daß es den Spielern und uns immer einen Haufen Spaß gemacht hatte. R. Heller kam sogar zum Strassenfest und sogar zu unseren Sitzungen. Heller kam sogar nach seiner SGE-Zeit zum Fest mit der Aussage:"Den Kontakt zu den Fans darf man nicht vernachlässigen!"

Vielleicht hätte ich mich nicht angemacht gefühlt, wenn Du deine Wortwahl etwas mehr beachtet hättest.

Aber egal, was soll´s! Kann passieren!
#

Zeus schrieb:
@Brady

Einmal im Jahr müßte man sich ggf einen Tag Urlaub nehmen. Wie schlimm...


Entschuldige bitte, jedoch gehe ich davon aus, daß SGE-Fans bezüglich der SGE oft Urlaub.
#
Kaufe ein "nehmen"!
#
@Zeus:
Erstmal Mahlzeit. Bezüglich Teilnahme der Fanbauftragten an dieser Vereinbarung:
Die Fanbeauftragten sind meines Wissens nach von der AG BEAUFTAGT, also keine VERTRETER der Fanclubs.
Folglich VERTRETEN diese nicht das Terminanliegen der Fanclubs, sondern sind von der AG BEAUFTRAGT, die Termine den Clubs begreiflich zu machen.
Also hätte wohl ehr ein FanVERTRETER teilnehmen sollen, wenn Deiner Argumentation folgend das Interesse der Fans berücksichtigt wurde. Oder liege ich damit falsch???

P.S.: Soll nicht auf Fanbeauftragte gegen -vertreter Konflikt rauslaufen. Wollte damit nur andeuten, daß das wohl doch über unsere Köpfe hinweg entschieden wurde.  
#
@ Teewurst:
schöner Beitrag - Danke!
die Frage, wo die EFCs noch unterstützt werden und Anerkennung finden ist absolut berechtigt.


@ FanTomas:
die Trennlinie zwischen Beauftragten und Vertretern hast du richtig beschrieben, aber der eine oder andere hat da noch seine Probleme...
#
zum thema einfach mal der teil des protokoll der letzten fanvertreterversammlung. dazu ist zu sagen der der gute herr feick an dem tag mehr feuer bekommen hat als es aus diesen "diplomatischen" zeilen hervorgeht. auf den vorschlag der fvv ist die ag auf alle fälle nicht im geringsten eingegangen......

Gastredner Michael Feick von Eintracht Frankfurt zum Thema Spielerbesuche:

Da sehr viele Fanclubs zu Ihren Weihnachtsfeiern, Sommerfesten und anderen Anlässen gerne einen Spieler zu Gast hätten, aber die Zeit der Mannschaft eingeschränkt ist und die Nachfrage nicht gedeckt werden kann, schlägt Eintracht Frankfurt folgendes neues Konzept vor:
Nach Herausgabe des neuen Rahmenspielplans werden 2 Termine ( Mitte/ Ende November) auf der Eintracht Homepage und im Stadionmagazin bekannt gegeben, an denen jeder Spieler mehrere Fanclubbesuche machen wird. Die Termine werden unter der Woche sein, da durch den Spielbetrieb in der 2. Liga Freitag, Samstag oder Sonntag kein Spieler abgestellt werden kann. Auch in der Sommer- oder Winterpause ist dies nicht möglich, da die Spieler dann Urlaub haben.
Interessierte Fanclubs können sich dann für einen Termin anmelden. (Anmeldefrist Mitte/ Ende September!)
Ziel ist es durch diese gestaffelte Aktion 150 - 200 Fanclubs das Kennenlernen eines Spielers zu ermöglichen und nicht nur verletzte Spieler oder Amateure von Eintracht Frankfurt vorbeischicken zu müssen. Eintracht Frankfurt bittet die Fanclubs außerdem, einige ihrer Feiern zusammen zulegen, weil dann noch mehr Fanclubs besucht werden könnten.
10 oder 25-jährige Jubiläen sind selbstverständlich extra zu betrachten. Bei solchen Anlässen ist es weiterhin möglich Spieler zusätzlich zu bekommen.

Nach einiger Kritik der Fanvertreter über dieses Konzept und weiteren Ideen beschließt die Fanvertreterversammlung folgenden Vorschlag zum Thema Spielerbesuche:  
Eintracht Frankfurt sollte mindestens drei bis vier Termine für Fanbesuche benennen. Außerdem sollten die Termine mehr über das ganze Jahr verteilt liegen.
Es sollten auch ein bis zwei Termine am Wochenende dabei sein, z.B. an einem spielfreien Wochenende.
Spieler sollten nicht mehr als 2-3 Fanclubs hintereinander besuchen, damit sie  bei allen Besuchen Interessiert und voll bei der Sache sind.

Spieler werden auch weiterhin die Fan-PK`s besuchen, wobei diese in der nächsten Saison nicht mehr ausschließlich in der Klapper 33 in Alt-Sachsenhausen stattfinden, sondern öfters mal ihren Veranstaltungsort wechseln werden.

#

I.K. schrieb:
@ FanTomas:
die Trennlinie zwischen Beauftragten und Vertretern hast du richtig beschrieben, aber der eine oder andere hat da noch seine Probleme...

Ja, das stimmt. Da Du so selbstkritisch warst, dies zuzugeben, will ich es Dir noch einmal in ganz einfachen Worten darlegen:

Fanbauftragter ist ein Begriff. Er ist funktional zu verstehen. Da die Eintracht nicht radikaldemokratisch konstituiert ist, besteht kaum Handhabe, auf die Entscheidungen des operativen Geschäfts Einfluß zu nehmen. Um die Interessen der Fans dennoch verfahrenstechnisch zu berücksichtigen, hat man seitens der Eintracht die Beauftragten installiert.

Diese vertreten kraft ihrer Arbeit auch die Fans innerhalb der Entscheidungsfindungen der Eintracht. Ob die Fans selbst einen Vertreter beauftragen, oder ein Beauftragter sie vertritt - geschenkt, denn es geht um Interessenswahrnehmung. Folgt man Deiner Fehlansicht, könnte sich ein wie auch immer gearteter Vertreter gar nicht in die Arbeit der Eintracht einbringen, wenn es keinen Beauftragten bei der Eintracht gäbe. Irgendwo muß eine Schnittstelle existieren.

So oder so bleibt der Einfluß mittelbar haften. Denn die Beauftragten schalten sich mit den EFCs kurz.

Aber gewisse Personen verstehen das wohl nicht...
#
@ Zeus:

wenn ich Deine "einfachen" Worte richtig deute, ist es egal, ob ein von Fans oder von AG beauftragter einer Entscheidungsfindung beiwohnt. Schließlich soll ja nur sondiert werden, welche Interessen die Fans haben und ob diese dann berücksichtigt werden, ist nicht gesagt...
aber so funktionieren wohl "operative Geschäfte"...
#
Ach die armen Spieler, die arbeiten ja sooooo viel in der Woche, da können die unmöglich noch am Wochenende Samstags mal einen Fanclub besuchen, noch dazu wo wir fast nur Freitagspiele haben.
#

propain schrieb:
Ach die armen Spieler, die arbeiten ja sooooo viel in der Woche, da können die unmöglich noch am Wochenende Samstags mal einen Fanclub besuchen, noch dazu wo wir fast nur Freitagspiele haben.

Meine Rede...die tun mir auch so leid...
Brady
#

Zeus schrieb:
...um die Interessen der Fans dennoch verfahrenstechnisch zu berücksichtigen, hat man seitens der Eintracht die Beauftragten installiert.

nicht ganz richtig, die fanbeauftragten wurden nicht von der ag installiert um ein bindeglied zu schaffen - die dfl verlangt von den profivereinen die schaffung von Fanbeauftragtenstellen, ohne gäbe es keine lizenz.

Diese vertreten kraft ihrer Arbeit auch die Fans innerhalb der Entscheidungsfindungen der Eintracht. Ob die Fans selbst einen Vertreter beauftragen, oder ein Beauftragter sie vertritt - geschenkt, denn es geht um Interessenswahrnehmung.

meinst du nicht das es ein unterschied ist ob direkt von den efc`s gewählte sprecher ihre interessen vertreten anstelle von angestellten des vereins ? wäre so als ob im betriebsrat für die arbeitnehmerseite bestellte vertreter der arbeitgeber sitzen würden.....

Folgt man Deiner Fehlansicht, könnte sich ein wie auch immer gearteter Vertreter gar nicht in die Arbeit der Eintracht einbringen, wenn es keinen Beauftragten bei der Eintracht gäbe. Irgendwo muß eine Schnittstelle existieren.

eben deshalb existiert diese lizenzauflage der dfl. ob die vereine soetwas von selbst einrichten würden sei dahingestellt. allerdings hat die wahrung der interessen auch ohne die beautragten früher existiert. nur mussten sich die "hohen herren" direkt mit den gewählten fansprechern auseinandersetzten.
einen unterschied gibt es auch noch zu früher, die fanbeauftragten sind natürlich für alle fans zuständig. der fansprecher spricht nur für die efc`s.

So oder so bleibt der Einfluß mittelbar haften. Denn die Beauftragten schalten sich mit den EFCs kurz.

da frage ich mich woher du diese info hast.


Teilen