>

"Schleudersitz" Trainerjob im Deutschen Profifußball!

#
Der Huub sucht sicherlich wieder ein Verein der näher an der Heimat ist.

http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/newspage_853555.html
#
Cyrillar schrieb:
Der Huub sucht sicherlich wieder ein Verein der näher an der Heimat ist.

http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/newspage_853555.html


Schalke? Ich mein Keller ist ja eh schon 10 mal gefeuert worden...

Oder Bremen.  
#
So jetzt müssen wir wohl auch wieder auf die "Geschleuderten" schauen...
Bin mal gespannt, was die Stuttgarter machen. Aus der Ferne betrachtet, passt der Schneider da gut rein und die nächsten vier Spiele sind alle machbar für die.
#
Sieht wohl eher nach Entlassung, bei der nächsten Niederlage aus?
#
Man brauch sich aber keine allzu großen Sorgen machen, dass ein armer gefeuerter Trainer in finanzielle Engpässe kommt, wenigstens in der 1. Liga nicht.
#
1.) Juhu Kai!
#
2. Hat der Vollmond ausgekaspert?
#
bei Mainz und auch bei 1860 bahnen sich Trainerwechsel an.

Die vielen Trainer Wechsel in der Saison - oder ist das statistisch im Mittel?- haben doch eigentlich bis auf Bremen doch nirgends was so richtig gebracht?!

Im Falle Mainz war ich über die Eigendynamik überrascht.
#
Tafelberg schrieb:
bei Mainz und auch bei 1860 bahnen sich Trainerwechsel an.

Die vielen Trainer Wechsel in der Saison - oder ist das statistisch im Mittel?- haben doch eigentlich bis auf Bremen doch nirgends was so richtig gebracht?!

Im Falle Mainz war ich über die Eigendynamik überrascht.


Wenn die Löwen sich Mühe geben, könnten sie tatsächlich kurz vor Saisonende dann noch den vierten Trainer der Saison auf der Bank sitzen haben.
#
wird Uwe Rösler neuer Löwen Coach? zuletzt war er in GB tätig, sein Name wurde auch im Eintracht Forum immer wieder als Veh Nachfolger genannt.
#
Torsten Fröhling übernimmt.

Der Fukel net.
#
Ffm60ziger schrieb:
Torsten Fröhling übernimmt.

Der Fukel net.  


Fröhlich ist wohl als Interim vorgesehen. Neuhaus, Rösler und überraschenderweise Fronzeck werden gehandelt.

Könnt ihr euch eigentlich Funkel nochmals in der 1. oder 2. Liga vorstellen? Ich bin da skeptisch, der Trend geht wieder eher in Richtung jüngere Trainer (Lienen ist bei Pauli eher eine Ausnahme)
#
Tafelberg schrieb:
Die vielen Trainer Wechsel in der Saison - oder ist das statistisch im Mittel?- haben doch eigentlich bis auf Bremen doch nirgends was so richtig gebracht?!


Schalke?

Vielleicht nicht die Spielkultur, aber die Punkteausbeute unter dem Schweizer ist nicht von schlechten Eltern. Schon 'ne Steigerung zu unserem ehemaligen Innenverteidiger.  
#
theonlylegend schrieb:
Tafelberg schrieb:
Die vielen Trainer Wechsel in der Saison - oder ist das statistisch im Mittel?- haben doch eigentlich bis auf Bremen doch nirgends was so richtig gebracht?!


Schalke?

Vielleicht nicht die Spielkultur, aber die Punkteausbeute unter dem Schweizer ist nicht von schlechten Eltern. Schon 'ne Steigerung zu unserem ehemaligen Innenverteidiger.  

Überhaupt frag ich mich, wie man drauf kommt, dass sich ohne eine großartige Vorbereitung eine Spielkultur ändern lässt. Während der Saison trainiert man in Teilen für den nächsten Gegner und nicht bloß für das System. Und gerade, wenn ein neuer Trainer kommt, wird vermutlich erstmal versucht, irgendwie ein paar wichtige Punkte einzufahren, um wieder Selbstbewusststein zu tanken, weil die Dinge dann generell einfacher laufen.
Als nächstes, wenn nicht schon parallel, wird versucht zu gucken, was man schnell ändern könnte, das nicht zu viele Ressourcen (=Zeit) kostet und am vielversprechendsten ist.

Achja, eine ziemlich gelungene Übernahme letzten Jahres war die in Ingolstadt.. Nein, nicht von dieser Saison aus gesehen, sondern schon damals, siehe Rückrundentabelle.
Oder Neururer bei Bochum, als er den Verein vor dem Abstieg rettete.
Nürnberg diese Saison ist auch ein gescheites Beispiel einer gelungenen Trainerentlassung, würde ich mal sagen.
Reck als Köstners Nachfolger war auch recht solide.

Demgegenüber gabs das berüchtigte Berliner Beispiel (Funkel sowie Skibbe/Rehhagel).
Cottbus letzte Saison, aber dass der Typ eine Pfeife ist, hätte man aus Paderborn wissen müssen.
St. Pauli diese Saison war auch keine Erfolgsgeschichte, genauso wenig wie 1860.
Stuttgart und HSV rühren sich auch nicht groß vom Fleck.
Bei den nicht-gelungenen Trainerwechseln muss man aber stets gucken, ob der Kader an sich gut zusammengestellt ist, denn ein neuer Trainer kann daran in der Regel ja kaum noch rütteln.
#
friseurin schrieb:
Überhaupt frag ich mich, wie man drauf kommt, dass sich ohne eine großartige Vorbereitung eine Spielkultur ändern lässt.


In Rumänien geht das, trotz mangelnder Qualität.
#
theonlylegend schrieb:
friseurin schrieb:
Überhaupt frag ich mich, wie man drauf kommt, dass sich ohne eine großartige Vorbereitung eine Spielkultur ändern lässt.


In Rumänien geht das, trotz mangelnder Qualität.



Mal ernsthaft, es ist unrealistisch, eine Spielanlage gleich mal um 180Grad zu drehen. Dazu ist teilweise neues Spielermaterial nötig. Kein erfahrener Trainer wird sich zu sowas hinreißen lassen, sondern das System installieren, dass nicht nur zum vorhandenen Material passt, sondern sich relativ schnell installieren lässt.
#
Tafelberg schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Torsten Fröhling übernimmt.

Der Fukel net.  


Fröhlich ist wohl als Interim vorgesehen. Neuhaus, Rösler und überraschenderweise Fronzeck werden gehandelt.

Könnt ihr euch eigentlich Funkel nochmals in der 1. oder 2. Liga vorstellen? Ich bin da skeptisch, der Trend geht wieder eher in Richtung jüngere Trainer (Lienen ist bei Pauli eher eine Ausnahme)


Funkel kann Ich mir irgendwie doch vorstellen. Zwar geht der Trend Richtung jüngere Trainer, doch es gibt Vereine wie die Eintracht oder auch Stuttgart die eher einen erfahreneren Trainer setzen.
Ich persönlich denke das die Erfahrung eines Trainers ein unglaublicher Schatz ist. Gerade die jüngeren Spieler dürften davon profitieren weil erfahrene Trainer viel Wirbel um die eigene Person machen und sich die Medien über deren Verhalten das Maul zerreißen.
Ich denke da zum Beispiel an ein van Gaal, Magath oder Neururer. Auch der Stevens und der Klopp (den zähle Ich schon nicht mehr zu den "jungen Trainern") fallen öfter eher mal auf. Selbst über Schaaf, obwohl er eher eine "ruhigere Person" ist, wird meiner Meinung nach mehr geschrieben als über eine "schlechte" Leistung der jungen Spieler wie Kittel oder Stendera. Über Kittel's Leistung wurde zumindest weniger in der Presse was geschrieben als über Schaaf's 500. Spiel als Trainer.

Ich selbst hab lieber einen erfahrenen Trainer wie Schaaf oder Veh. Wir haben mit Skibbe ja eine schlechte Erfahrung sammeln können. Ob es mit einem erfahrenen Trainer anders gelaufen wäre ist jetzt reine Spekulation, mit Funkel haben wir uns  über Jahre in sicheren Abstand zu den Abstiegsplätze jedenfalls halten können. Und auch bei Veh's letzte Saison hatte Ich nie ein richtig ungutes Gefühl, ähnlich wie es jetzt bei Schaaf ist.
#
erfahrene Trainer haben gegenüber Frischlingen von der Schule folgenden Vorteil:
wenn ihr ach so geiles Spielsystem doch nicht so funzt, wie es sollte, erkennt es der Erfahrene recht schnell und weiß, wie er zu reagieren hat. FALLS er überhaupt versucht, dem Team ein System aufzuzwängen, das nicht funktioniert. Und der erfahrene Trainer weiß, wie er mit erwachsenen Spielern umzugehen hat.

Frischlinge, gerade solche, die aus der Jugend kommen, denken, sie können mit Erwachsenen so umgehen, wie mit Jungs. Zudem glauben manche, ihr System wäre es voll, hören nicht auf Ratschläge von Spielern und ziehen über-konsequent durch, bis sie so dermaßen auf die Nase fallen, dass sie nicht mehr aufstehen.

Und genau aus diesen Gründen will ich hier am besten nie wieder einen Frischling haben, auch keinen, der schon etwas reingeschnuppert hat. Es sei denn, wir sind uns sicher, dass da ein seltenes Talent gefunden wurde.
Roger Schmitt ist mMn so ein halbes Beispiel. Er ist zwar schon etwas erfahrener und bei Leverkusen ist er ok, reißt aber bei weitem keine Bäume aus, aber warum genau wir da bereit waren, eine 7stellige Ablöse zu zahlen, ist mir bis heute schleierhaft.
#
friseurin schrieb:
erfahrene Trainer haben gegenüber Frischlingen von der Schule folgenden Vorteil:
wenn ihr ach so geiles Spielsystem doch nicht so funzt, wie es sollte, erkennt es der Erfahrene recht schnell und weiß, wie er zu reagieren hat. FALLS er überhaupt versucht, dem Team ein System aufzuzwängen, das nicht funktioniert. Und der erfahrene Trainer weiß, wie er mit erwachsenen Spielern umzugehen hat.

Frischlinge, gerade solche, die aus der Jugend kommen, denken, sie können mit Erwachsenen so umgehen, wie mit Jungs. Zudem glauben manche, ihr System wäre es voll, hören nicht auf Ratschläge von Spielern und ziehen über-konsequent durch, bis sie so dermaßen auf die Nase fallen, dass sie nicht mehr aufstehen.

Und genau aus diesen Gründen will ich hier am besten nie wieder einen Frischling haben, auch keinen, der schon etwas reingeschnuppert hat. Es sei denn, wir sind uns sicher, dass da ein seltenes Talent gefunden wurde.
Roger Schmitt ist mMn so ein halbes Beispiel. Er ist zwar schon etwas erfahrener und bei Leverkusen ist er ok, reißt aber bei weitem keine Bäume aus, aber warum genau wir da bereit waren, eine 7stellige Ablöse zu zahlen, ist mir bis heute schleierhaft.


Gude Meierei, wann hatten wir hier denn mal einen Frischling?
#
Brady schrieb:
friseurin schrieb:
erfahrene Trainer haben gegenüber Frischlingen von der Schule folgenden Vorteil:
wenn ihr ach so geiles Spielsystem doch nicht so funzt, wie es sollte, erkennt es der Erfahrene recht schnell und weiß, wie er zu reagieren hat. FALLS er überhaupt versucht, dem Team ein System aufzuzwängen, das nicht funktioniert. Und der erfahrene Trainer weiß, wie er mit erwachsenen Spielern umzugehen hat.

Frischlinge, gerade solche, die aus der Jugend kommen, denken, sie können mit Erwachsenen so umgehen, wie mit Jungs. Zudem glauben manche, ihr System wäre es voll, hören nicht auf Ratschläge von Spielern und ziehen über-konsequent durch, bis sie so dermaßen auf die Nase fallen, dass sie nicht mehr aufstehen.

Und genau aus diesen Gründen will ich hier am besten nie wieder einen Frischling haben, auch keinen, der schon etwas reingeschnuppert hat. Es sei denn, wir sind uns sicher, dass da ein seltenes Talent gefunden wurde.
Roger Schmitt ist mMn so ein halbes Beispiel. Er ist zwar schon etwas erfahrener und bei Leverkusen ist er ok, reißt aber bei weitem keine Bäume aus, aber warum genau wir da bereit waren, eine 7stellige Ablöse zu zahlen, ist mir bis heute schleierhaft.


Gude Meierei, wann hatten wir hier denn mal einen Frischling?  


einen Trainer Greenhorn hatten wir mal in den 70 er Jahren mit Roos, ansonsten waren es überwiegend gestandene Trainer. Andermatt ist vielleicht noch eine Ausnahme. Skibbe war ja auch schon weitgehend "etabliert"


Teilen