>

Punktabzug durch Pyro bei den Amateuren / Folgerichtig oder Verarschung?

#
Ob man Pyro jetzt gut oder nicht gut findet, spielt keine Rolle. Von mir aus könnte es, wie früher, wieder bei jedem Spiel rauchen, denn es ist sicher nicht annähernd so gefährlich, wie es propagiert wird und es wäre noch ungefährlicher, wenn es offiziell für bestimmte Personen in bestimmten Bereichen erlaubt wäre, aber das ist eine Grundsatzdiskussion, die ich jetzt nicht führen will. Trotzdem nur mal so am Rande: Wie viele Verletzte hat es durch Pyro bei Eintracht-Spielen jemals gegeben? Keinen! Wie viele Verletzt hat es z.B. durch die Polizei und ihre planlosen Aktionen gegeben? Da fallen mir jetzt spontan dutzende ein. Von einem abgerissenen Finger bis zu einer Hundeattacke (ohne Maulkorb) auf ein kleines Kind!

Ich finde es einfach nur lächerlich, dass es für die Aktion bei den Amateuren in der Oberliga einen Punktabzug von drei Punkten geben soll bzw. gegeben hat, denn das Risiko bei solchen Aktionen ist in der Oberliga noch viel, viel, viel geringer, wo in einem für ungefähr 25.000 Zuschauer zugelassenem Stadion nur einige Hunderte bei einem Oberliga-Spiel ausharrten und wo jeder dutzende m² Raum hatte.

Es wird oft und auch zu Recht das "Reporter-Beispiel" genannt, also das Beispiel von den Reportern, die von der südländischen Atmosphäre schwärmen, während die, die diese Atmosphäre auch hier bei uns in Deutschland verbreiten, als „hirnverbrannte Idioten“ (so oder so ähnlich im DSF gehört) abgestempelt werden. Nun mag man (leider) zu Recht sagen, dass wir nicht in Italien sind und dass hier nun mal deutsche Verhältnisse herrschen, wobei das alles in Italien auch unter Strafe steht. Dort kann man aber durch den Zusammenhalt in der Szene nichts dagegen ausrichten, was hier leider nicht so ist, wo jeder selbst der tollste Fan von allen ist... Nun gut, der „Reporter-Vorwurf“ kann also entkräftet werden, wobei der Verhältnisunterschied nicht an den offiziellen Regeln des italienischen Verbands, sondern am Zusammenhalt untereinander in Italien auszumachen ist, aber hat jemand von euch das Champions League-Spiel des FC Bayern Münchens oder das UEFA-Cup-Spiel der Baseler auf Schalke gesehen? Im Turiner Gästeblock brannten und flogen ca. 300 Bengalos, es rauchte gewaltig und es flogen dutzende Leuchtraketen auf den Platz und in neutrale Blöcke! Das Spielfeld war für mehrere Minuten eingenebelt. Dennoch wurde dort das Spiel nicht unterbrochen und es wird GANZ SICHER auch keinen Punktabzug für die Bayern geben, sondern „nur“ eine Geldstrafe. Dasselbe Bild auf Schalke im Gästeblock. Und das sind jetzt keine italienischen Verhältnisse gewesen, die man hier so leicht als „andere Welt“ abtun könnte. Das ist in der UEFA-Champions League bzw. im UEFA-Cup passiert, wo die Stadien und im Speziellen die betroffenen Blöcke gefüllt waren. Wieso um alles in der Welt denkt der Hessische Fußball-Verband, dass er bei uns in diesem lächerlichen Fall mit Punktabzug reagieren muss, während es die UEFA bei solchen „Großfällen“ auch nur bei Geldstrafen belässt. Zugegebenermaßen wird die Geldstrafe anders als bei unseren Amateuren ausfallen, aber das Verhältnis wird das gleiche sein, denn bei uns waren es die Amateure in der Oberliga und in Turin war es ein Champions League-Spiel des FC Bayern Münchens. Der Punktabzug ist ein Witz, auch wenn man bedenkt, dass man anscheinend 150 Millionen €uro Schulden anhäufen kann und das ohne auch nur mit einem einzigen Punkt belangt zu werden.

HFV = „Hirnverbrannte-Fußball-Verachter“???
#
@ Lunatic

Blablabla...

Es ist scheissegal wie du oder deinesgleichen das finden:

Wenn ihr geil auf Pyros o.ä. seid wartet bis Silvester oder steckt doch zuhause eure Bude in Brand.
Ihr seid als Zuschauer eines Fußballspiels bestimmten Regeln und Vorgaben unterworfen!

Haltet sie ein oder bleibt weg!

Ich frage mich langsam, ob ihr die Eintracht wirklich unterstützen wollt oder nur eine Plattform für euer Showprogramm sucht.

Fakt ist: ihr schadet der Eintracht!

Und Leute, die der Eintracht schaden, stehe ich feindselig gegenüber.
#
da habe ich den ausführungen von miep nichts hinzuzufügen.

peter

EFC "alles was der eintracht schadet ist scheiße"
#
Der Punktabzug, sollte er kommen, ist ein herber Rückschlag. ALlerdings muß man zwischen Freiheit und Beliebigkeit trennen. Auch wenn Pyros erbaulich wirken, so thront über allem das Hausrecht und die Statuten des DFB oder hier als Unterfall des HFV.

Pyros können zumindest abstrakt gefährlich sein. Wie wir aus dem Oberhausen-Spiel wissen, kann auch Rauchfassade hervorragend als Deckung für das Abfeuern von Leuchtraketen dienen. Ähnliches gilt auch für Wurfgeschosse usw.

Lunatic mag sich zwar als Menschheitsbeglücker sehen, aber eher umgekehrt wird ein Schuh daraus: Dein Unrechtsbewußtsein tendiert gegen Null, wenn man nunmehr auf den bösen HFV schimpft, weil er einem die Pyros übelnimmt.
#
vielleicht solltest du wegbleiben,wenn du mit nichts und niemandem klar kommst.obwohl,du kannst ja jetzt die feuerzeuge und böller abfangen,damit die bösen schmeißer unsrer sge nicht schaden.das pyro"problem" scheint ja im waldstadion gelöst
#
@miep
#
@ Bahnfahrer05

Du träumst....
#
...und außerdem lass ich mir das ausgerechnet von dir nicht sagen. Ich geh seit 1968 ins Stadion, Du Pudel...
#
trotzdem stimmt die verhältnissmäßigkeit einfach nicht. bei den amateuren gab es in den letzten 3 saisons gerademal 2mal einsatz von pyro...schaut mal in andere oberligen, da gibts teams die fackeln jedes wochenende alles in grund und boden, teilweise in kleineren/unsichereren stadien. da gibts auch keinen punktabzug.
#

Maxfanatic schrieb:
trotzdem stimmt die verhältnissmäßigkeit einfach nicht. bei den amateuren gab es in den letzten 3 saisons gerademal 2mal einsatz von pyro...schaut mal in andere oberligen, da gibts teams die fackeln jedes wochenende alles in grund und boden, teilweise in kleineren/unsichereren stadien. da gibts auch keinen punktabzug.

Wenn das stimmt ist das natürlich große Scheisse.
Ungleichbehandlung ist nicht akzeptabel.
#

Bahnfahrer05 schrieb:
d böller abfangen,damit die bösen schmeißer unsrer sge nicht schaden.
Getroffene Hunde bellen.....
Brady
#
Können einige nicht lesen? Es ging nicht darum, ob ich Pyro gut oder schlecht finde! Den Text hätte ich praktisch genauso geschrieben, wenn ich Pyro-Gegner wäre, denn ich rege mich einzig und alleine über die Verhältnismäßigkeit der Strafe auf und habe deswegen die Pyroaktionen der Bayern und der Baseler mal zum Vergleich hingestellt, wofür es nie und nimmer einen Punktabzug geben wird. Es wurde ja schon erwähnt, aber bei den Ostvereinen (Lok Leipzig, Chemie Leipzig, Halle, Zwickau u.v.m.) brennt es in der Oberliga regelmäßig und es werden nur milde Geldstrafen verhängt. Also... WO IST DIE VERHÄLTNISMÄßIGKEIT? Denn darum geht es! Gegen Pyro bin ich selbst, solange sich die Verhältnisse hier nicht den italienischen angleichen und damit meine ich, wie gesagt, nicht die Regeln, die schon die Selben sind, sondern den Zusammenhalt.
#
@ Luna -

Es ist doch völlig irrelevant, ob man Pyro nun gut oder schlecht findet, bzw. die Strafen für gerechtfertigt hält oder nicht, denn Fakt ist, dass die Regeln beim HFV nunmal so sind und solange diese so sind, haben sich die "Fans" auch daran zu halten, denn sonst schaden sie, wie in diesem Fall, dem eigenem Verein und das sollte eigentlich kein Fan wollen, es sei denn, er ist solch ein Idiot und rafft das nicht!

In diesem Sinne....

Dummheit!

P.s.: Du kannst weder den FCB noch Basel als Beispiele anführen, da Basel nicht in Deutschland ist und die Regeln dort für solche Aktionen anders sind und ebenso verhält es sich beim FCB welcher nunmal DFL/DFB unterstellt ist und nicht dem HFV!
#
miep0202 schrieb:
@ Lunatic

Blablabla...

Es ist scheissegal wie du oder deinesgleichen das finden:

Ja, sag' ich doch! Das ist scheißegal. Darum ging es nicht.

miep0202 schrieb:
Wenn ihr geil auf Pyros o.ä. seid wartet bis Silvester oder steckt doch zuhause eure Bude in Brand.
Ihr seid als Zuschauer eines Fußballspiels bestimmten Regeln und Vorgaben unterworfen!

Haltet sie ein oder bleibt weg!

Ich frage mich langsam, ob ihr die Eintracht wirklich unterstützen wollt oder nur eine Plattform für euer Showprogramm sucht.

Fakt ist: ihr schadet der Eintracht!

Und Leute, die der Eintracht schaden, stehe ich feindselig gegenüber.

Warum redest du von "ihr"? Ich muss zugeben, dass ich bei dem Spiel nicht mal dabei war und die Aktion nur von Fotos kenne, aber ihr wisst ja immer alles besser oder merkt ihr schon gar nicht mehr, was ihr macht? *kopfschüttel*
#
ZoLo schrieb:
@ Luna -

Es ist doch völlig irrelevant, ob man Pyro nun gut oder schlecht findet, bzw. die Strafen für gerechtfertigt hält oder nicht,...

Jaaa, ich werde doch noch verstanden.

ZoLo schrieb:
P.s.: Du kannst weder den FCB noch Basel als Beispiele anführen, da Basel nicht in Deutschland ist und die Regeln dort für solche Aktionen anders sind und ebenso verhält es sich beim FCB welcher nunmal DFL/DFB unterstellt ist und nicht dem HFV!

Stimmt, eigentlich kann man diese Beispiele wirklich nicht gelten lassen, denn da wurde in VOLLEN Stadien, das HUNDERTFACHE an Pyro gezündet und teilweise in GEFÜLLTE Blöcke geworfen/geschossen. Außerdem hat beide Fälle die UEFA zu bewerten und nicht bei Basel der Schweizer Fußball-Verband, der übrigens eher härtere Strafen hat. Na ja, aber wenn dir der Vergleich nicht passt, nimm den der anderen Oberligen aus dem Osten. Ich denke, dass Strafen auf einer Ebene doch auch ansatzweise vergleichbar sein sollten, oder? Vor allem da alle Landesverbände auch dem DFB unterstellt sind, wenn ich mich nicht täusche, aber das spielt eh keine großartige Rolle.
#
@ Tic -

Wie gesagt, Du müsstest um Vergleiche ziehen zu können, andere Urteile des HFV heranziehen und schauen ob es in dieser Hinsicht übertrieben ist oder nicht. Zudem stellt sich die Frage, ob wir schon "vorbestraft" waren und es sih hierbei quasi um eine Folgestrafe handelt oder ob dies das erste Mal war! Zudem darfst Du sowieso nie Profi- mit Amateurverbänden vergleichen, da bei vielen Amateurverbänden die Geldstrafen wesentlich geringer sind, was zum einem am Finanzmangel der Vereine liegt und zum anderem sind die Strafen hier meist härter, da eben eine größere Vorbildfunktion damit erschaffen will, da diese Verbände ja sehr viele Ligen vereinen!

Aber wie gesagt, es ist eigentlich ziemlich egal, denn wenn der HFV die Regeln so auslegt, dann sollen sich die Fans auch daran halten und wenn sie damit unzufrieden sind, sollen sie halt protestieren, Briefe schreiben, Plakate machen, was auch immer, aber keinesfalls dem Verein, mit solch blödsinnigen Akionen, schaden!

In diesem Sinne....

Ist halt so!
#
Ich will zu dem Thema nicht viel sagen, ist denke ic dre Menschenverstand der das beantwortet !

Aber in einem Hat Lunatic leider Recht, wenn dann sollen alle Vereine gleich bestraft werden !

Bekommen die Kölner eigentlich auch Punktabzug für Ihre Pyroeinlage gestern in Essen ? oder oder oder entweder alle oder keiner
#
ZoLo schrieb:

...und zum anderem sind die Strafen hier meist härter, da eben eine größere Vorbildfunktion damit erschaffen will, da diese Verbände ja sehr viele Ligen vereinen!

Das sehe ich anders. Die großen Ligen und Wettbewerbe haben doch eine riesige Vorbildwirkung auf die Landes- und Kreisverbände. Wenn ein Dorfkicker Totti spucken sieht oder seine Stars auf den Schiri losgehen sieht, dann kann man das ja auch mal machen... Genauso ist es bei den Fans. Wenn die Bayern in Turin so ein Inferno veranstalten können und das groß, live und in Farbe von den Kameras eingefangen wird und der Reporter das praktisch kritiklos hinimmt, dann wird man das bei sich aufm Sportplatz ja auch mal machen können... Die Vorbildwirkung ist also genau umgekehrt!

Und ob das jetzt der HFV ist oder ein Verband aus dem Osten sollte keinen Unterschied machen. Wenn man drüben jedes Spiel fackeln darf und es so alle paar Spiele mal zu Spielunterbrechungen kommt, während es immer nur milde Strafen setzt, dann sollte es hier nicht einen dreifachen Punktabzug geben, wenn sowas nicht mal jährlich passiert!
#
@ Lu -

Was ich mit der Aussage meinte ist, dass die Landesverbände nicht den Luxus haben, wie die DFL hohe Geldstrafen zu verhängen, da die meisten Vereine ja kein Geld haben und da diese Verbände zwar unter dem Schirm des DFB stehen, aber ansonsten relativ unabhängig arbeiten, kann es halt schonmal zu Unterschieden in der "Rechtsprechung" kommen. Dies mag zwar blöd oder auch ungerecht sein, aber so ist es nunmal und damit müssen wir halt leben oder eben dagegen protestieren.
Die Verbände werden aber auch situationsbedingt unterschiedlich handeln. Vielleicht sind die im Osten ja schon froh, wenn es keine Toten und Verletzten gibt und drücken deshalb eher mal ein Auge zu oder die Pyrogeschichten sind derart häufig, dass sie den Vereinen dann an jedem Wochenende Punkte abziehen müssten und man sieht halt ein, dass gerade die Amateurvereine sich kein großes Ordnungspersonal leisten können um dagegen vorzugehen, usw.!
Vielleicht haben sie auch einfach Schiss, dass es dann eine riesen Randale gibt, wer weiß, dies ändert aber trotzdem nichts daran, dass der HFV nunmal so entscheidet und die "Fans" dementsprechend richtig Shice gebaut haben!

Wie ich bereits sagte, wenn es Dich und auch andere stört, dann starte doch eine Protestaktion!
#
Auch wenn beim HFV andere Regeln gelten mögen, ein Punktabzug ist überzogen und war auch nicht absehbar.

Und ich finde, dass man Regionalverbände durchaus vergleichen können müsste, also die Verbände im Osten u. den Hessischen verband. So groß sollten da die unterschiede im prinzip nicht sein.

Einen Punktabzug könnte ich verstehen, wenn in dieser saison schon 5 riesen-pyroshows abgezogen worden wären- aber bei einem mal?

Vor 4 Jahren, in der Aufstiegssaison, wurde mehr gezündelt, da hat sich auch keiner wirklich dran gestört.

Teilen