>

Momentum - Oder: Ein historischer Fehler?

#
When you're successful, things have a momentum, and at a certain point you can't really tell whether you have created the momentum or it's creating you.


Vorab möchte ich betonen, dass ich mich lange zurückgehalten habe in einer tiefen Krise. Ich habe nur im privaten Umfeld immer wieder betont, wie wenig ich das Handeln der Vereinsführung im Laufe dieser "historisch" schwachen Rückrunde noch nachvollziehen kann. Mir erschien Bruchhagens Handeln von einem gewissen Eigensinn, ja, einer Hybris geprägt. Das zu tun, was keiner erwartet, zu einem Zeitpunkt, an dem keiner damit rechnet. Mit viel Pomp und Aha eine Idee aus dem Hut zaubern, statt einem ganz einfachen Prinzip zu folgen, das in Politik, Wirtschaft, an der Börse und zuletzt im Sport ein ganz entscheidendes ist: Das Momentum.

Und leider, leider, das meine ich ernst, leider scheint sich dieses Gefühl zu bestätigen.

Um das zu erörtern, werfen wir einen Blick auf den Punkteschnitt beider Trainer in dieser Saison.

Skibbe: 31 Punkte in 27 Spielen
Punkteschnitt: 1,49

Daum: 3 Punkte in 5 Spielen
Punkteschnitt: 0,6

Das ist einer verheerende Bilanz. Aber: Sie allein reicht nicht.

Nun werden viele die Rechnung von Hinrunden- mit Rückrundenpunkten kritisieren. Die Rechnung ist allerdings die einzig mögliche: Der Trainer ist verantwortlich für die Leistung der Mannschaft, und Bemessungsgrundlage dafür ist ihre Punkteausbeute. Wenn ich eine Jahresbilanz ziehe, kann ich mir weder das beste, noch das schwächste Quartal herauspicken, ich kann nur die Jahresbilanz heranziehen. Und die Jahresbilanz ist entscheidend für den Verbleib in der Bundesliga.

Da nun der Einwand kommen mag, die Mannschaft sei unter Skibbe "tot" gewesen, nehmen wir den Faktor "Momentum" hinzu, also die Bilanz nach einem Erfolg, der nach einer langen Durststrecke einsetzte.

Nennen wir es die "Sollbruchstelle". Die Mannschaft holte nach zwei Niederlagen gegen Freiburg und Leverkusen, verbunden mit Platz 17 in der Liga, ein 2:0 gegen Nürnberg.

Dieses Match ist sowohl vom Verlauf als auch von allen Statistiken absolut vergleichbar mit dem Rückrundenspiel gegen St. Pauli.

Beide Spiele endeten mit einem glücklichen Sieg. In der Hinrunde holte Skibbe im Anschluss 14 Punkte aus 6 Spielen. Die Mannschaft spielte nach der langen Durststrecke also mit dem Segen des "Momentum", mit freiem Kopf. Dinge gelangen, manche Spiele wurden glücklich gewonnen.

Der vergleichbare Befreiungsschlag in der Rückrunde war das 2:1 gegen St. Pauli. Ein Momentum wurde der Mannschaft allerdings nicht ermöglicht, der Trainerwechsel wurde ausgerechnet an dieser Sollbruchstelle vorgenommen.

Das "Momentum Daum" lässt sich dagegen nicht errechnen, da die Mannschaft in 5 Spielen keinen einzigen Sieg erzielt hat.

Es spricht also vieles dafür, dass die Entscheidung für den Trainerwechsel, der damit begleitete mediale Fokus, der Wechsel in der Methodik und nicht zuletzt die sehr offensiven Äußerungen des Trainers der Mannschaft nach einem noch unter Skibbe erzielten "Knotenlöser" nicht geholfen hat.

Wäre das Spiel gegen St. Pauli wirklich der Knotenlöser gewesen?

Es gibt auch hier Parallelen zwischen Hin- und Rückrunde. Konzentrieren wir uns aber auf das Spiel gegen Stuttgart und die Zahl der erarbeiteten Torschüsse. Die Mannschaft verlor trotz 30 erarbeiteter Torschüsse, dem Wert eines deutschen Meisters. Allein: Die Chancenverwertung entsprach der eines Absteigers.

Daraus lässt sich die Problematik wohl ablesen. Das Spiel gegen Stuttgart zeigte auf, wie viel spielerisches Potential unter Skibbe in der Mannschaft steckte und wie viel Angst in den Köpfen aufgebaut war.

Es sind zwar nur 10, 15 Minuten - aber vielleicht erinnern sich manche an die Szenen nach dem Querschläger-Tor von Tzavellas. Man sah hier eine Mannschaft, die blitzschnell und sauber kombinierte, sich Chancen erarbeitete, Schalke an die Wand spielte - die sich im Momentum befand. Weder beim Spiel gegen Stuttgart noch in dieser Phase war die Mannschaft tot - sie war nur auf beeindruckende Weise verunsichert. In einer solchen Situation muss man von einem Knotenlöser sprechen: Der kleine Knotenlöser mit dem ersten Tor gegen Schalke, wo im Anschluss feiner Fußball gezeigt wurde - und der große mit dem ersten Dreier gegen den FC St. Pauli.

Was folgte, ist allen bekannt, und wenn nicht ein kleines Wunder geschieht bis morgen, kann man das Missachten des Momentum als den historischen Fehler von Heribert Bruchhagen ansehen.
#
646 Wörter für größtenteils hanebüchenen Schwachsinn...

Meine Meinung.
#
Und selbst wenn alles genau stimmt, was du hier schreibst: Was bringt uns das? Und wen interessiert es jetzt?

Für "hätte, hätte, Fahrradkette" haben wir in der Sommerpause (egal wie lang/kurz die für uns wird) noch genug Zeit.
#
Um was gehts da oben? Reden wir hier noch um Fussball?
#
Der ständige Hinweis auf das Spiel gg. Stuttgart ist absoluter Schwachsinn. Nach der roten Karte hat sich Stuttgart mit 9 Mann an den eigenen 16er gestellt und auf die Eintracht gewartet, die wollten den Ball garnicht haben, die haben nichtmal versucht unsere Spieler zu attackieren. Hat ja auch wunderbar funktioniert, etwas Fortune bei den wenigen Chancen die die Eintracht hatte war genug um 3 Punkte aus Frankfurt mitzunehmen. Die Harmlosigkeit war damals schon erschreckend, nur hohe Bälle aus dem Halbfeld wo man auf dem ganzen Spielfeld hätte spazieren gehen können.

Zudem noch die PPS-Rechnung, Skibbe hat in 10 Spielen in der Rückrunde 4 Punkte geholt, so wie die Mannschaft unter ihm aufgetreten ist, wäre da bis heute kein einziger weiterer Punkt dazugekommen und wir könnten zusammen mit St. Pauli schon für Liga 2 planen.
#
DirtyHarry1980 schrieb:
Um was gehts da oben?

Skibbe gut, Rest böse
#
Chriz schrieb:
(...)
Zudem noch die PPS-Rechnung, Skibbe hat in 10 Spielen in der Rückrunde 4 Punkte geholt, so wie die Mannschaft unter ihm aufgetreten ist, wäre da bis heute kein einziger weiterer Punkt dazugekommen und wir könnten zusammen mit St. Pauli schon für Liga 2 planen.


#
Spreeadler schrieb:
[align=center]
Skibbe: 31 Punkte in 27 Spielen
Punkteschnitt: 1,49

Daum: 3 Punkte in 5 Spielen
Punkteschnitt: 0,6

Skibbe in der Rückrunde: 5 Punkte in 10 Spielen
Punkteschnitt: 0,5
#
Es ist doch ganz einfach: Es ist keine hinreichende Bedingung den Erfolg eines Trainers in einer so kurzen Zeit anhand der Ergebnisse zu beurteilen.

Fakt ist, und das bestätigen viele, dass die Mannschaft ein ganz anderes Auftreten hat, als Daum sie übernommen hat. Fußball ist halt wie das Leben, nicht immer zahlt sich die Tüchtigkeit aus, aber auf langer Sicht schon.

Genauso, wenn man eine Statistik betrachtet, kann sie im 1/8 ganz andere Aussagen darüber liefern, als in den restlichen 7/8.
#
Wenn Gekas gegen Hoffenheim, Bremen und Bayern seine Torchancen genutzt hätte wie unter Skibbe, hätten wir jetzt keine Abstiegssorgen.
Was soll der Daum machen, wenn Gekas aus 2 Metern das leere Tor bzw. den Ball nicht trifft? Da kannst du auch Mourinho auf die Bank setzen.

Solche Punkte-Statistiken sind doch nur für Leute interessante, die die Spiele nicht sehen. Bis auf das Mainz Spiel hat die Mannschaft eine andere Körpersprache als fast in der gesamten Rückrunde unter Skibbe an den Tag gelegt. Dass es mit den Punkten nicht so geklappt hat, ist wie gesagt schlicht und einfach dem Ausfall einzelner Individuen verschuldet (Torwartpatzer etc..)
#
Volle Zustimmung zum Eingangsbeitrag. Die Verpflichtung von Daum war der größte Fehler, den HB in seiner gesamten Zeit bei der Eintracht gemacht hat. Das könnte er ruhig auch mal zugeben, da bricht ihm kein Zacken aus der Krone. Er ist m.E. auf Intrigen hereingefallen, die von anderen Vereinen/Personen inszeniert wurden. Das kann jedem passieren. Mehr werde ich hierzu nicht äußern, da der Beitrag sonst gesperrt wird. Aber der Ochs-Wechsel passt genau ins Mosaik.

Ansonsten hat HB den Laden immer gut im Griff gehabt. Er ist jetzt natürlich gefordert, klug zu handeln, um das Schlimmste zu verhindern. Noch ist nicht alles verloren.
#
micl schrieb:
Volle Zustimmung zum Eingangsbeitrag. Die Verpflichtung von Daum war der größte Fehler, den HB in seiner gesamten Zeit bei der Eintracht gemacht hat. Das könnte er ruhig auch mal zugeben, da bricht ihm kein Zacken aus der Krone. Er ist m.E. auf Intrigen hereingefallen, die von anderen Vereinen/Personen inszeniert wurden. Das kann jedem passieren. Mehr werde ich hierzu nicht äußern, da der Beitrag sonst gesperrt wird. Aber der Ochs-Wechsel passt genau ins Mosaik.

Ansonsten hat HB den Laden immer gut im Griff gehabt. Er ist jetzt natürlich gefordert, klug zu handeln, um das Schlimmste zu verhindern. Noch ist nicht alles verloren.


Verschwörungstheorien sind für Männer das, was Esoterik für Frauen ist...
#
Natürlich zählt das "Momentum" im Sport eine Menge.

Aber den hier hergeleiteten Fehler der Vereinsführung sehe ich nicht. Das wirkt arg konstruiert. Das Pauli-Spiel war keine Trendwende. Trotz des Sieges habe ich damals äußerst ernüchtert die Heimfahrt nach dem Spiel angetreten. Das war ein Sieg, aus dem man weder Hoffnung, noch Selbstvertrauen schöpfen konnte.

Die Fehler wurden in der Winterpause gemacht. Der ausgedünnte Kader rächt sich jetzt angesichts des Formtiefs vieler Stammspieler. Aber auch das kann man HB nicht vorwerfen: Das versammelte Forum hat ihm seinerzeit dazu gratuliert, dass er so viele Bankdrücker losgeworden ist.

Hinterher ist man immer klüger.
#
SGE_Stoned schrieb:
Verschwörungstheorien sind für Männer das, was Esoterik für Frauen ist...
Gute Intrigen zeichen sich dadurch aus, dass sie als Verschwörungstheorien abgetan werden.
#
micl schrieb:
Die Verpflichtung von Daum war der größte Fehler, den HB in seiner gesamten Zeit bei der Eintracht gemacht hat. Das könnte er ruhig auch mal zugeben, da bricht ihm kein Zacken aus der Krone.


Na klar. Bitte auch noch schnell vor dem Koelnspiel und am besten ueber alle verfuegbaren Presseorgane verlauten lassen.
Also manchmal...

Dass Skibbe gehen musste hatte schon Gruende. Und wenn man es so hochtrabend ausdruecken will: Die Mannschaft hatte jede Menge Momentum, die Richtung war nur die komplett falsche!
#
Meiner Meinung nach ist nur einer verantwortlich: Skibbe.

Wer eine Mannschaft im konditionellen so verwahrlost handelt grob fahrlässig.

Ausserdem hat er es geschafft, dass sich die Mannschaft auf ihrem Erfolg (beste Hinrunde seit ewiger Zeit) ausruht. Skibbe hat es nicht geschafft, die Mannschaft weiter 100% zu motivieren.
#
micl schrieb:
SGE_Stoned schrieb:
Verschwörungstheorien sind für Männer das, was Esoterik für Frauen ist...
Gute Intrigen zeichen sich dadurch aus, dass sie als Verschwörungstheorien abgetan werden.

du bist lustig.  

Hat also der FC Daum als Schläfer hier eingeschleust? Um uns absteigen zu lassen? Und dem Gekas seine Schusstiefel haben sie auch geklaut? Und dem Ralle ein Anti-Fang-Spray auf die Handschuh gesprüht?
#
MrBoccia schrieb:
Und dem Ralle ein Anti-Fang-Spray auf die Handschuh gesprüht?
Warum spielt denn Ralle dann immer wieder?
#
micl schrieb:
MrBoccia schrieb:
Und dem Ralle ein Anti-Fang-Spray auf die Handschuh gesprüht?
Warum spielt denn Ralle dann immer wieder?

weil er gleich schlecht ist wie Oka, bloss jünger und daher mit der Hoffnung, besser zu werden.

Wie passen denn die vergebenen Grosschancen von Gekas in deine Daum-Verschwörung? Ist der auch eingeweiht?
#
MrBoccia schrieb:
Wie passen denn die vergebenen Grosschancen von Gekas in deine Daum-Verschwörung? Ist der auch eingeweiht?
Gekas hat ein sehr labile Psyche, das ist bekannt. In der Rückrunde war er schlecht drauf, schon vor Daum. Ein guter Psychologe wie CD könnte sowas aber schon in die richtige Richtung pushen, wenn er denn wirklich will...


Teilen