>

So wie Athletic Bilbao?

#
Athletic Bilbao steht für die Politik, nur Spieler baskischer Herkunft einzusetzen (ausgenommen ist der Trainer). Entweder werden sie in der eigenen Jugend aufgebaut oder werden von anderen Vereinen aus dem Baskenland abgeworben. Die Spieler müssen aus den baskischen Provinzen Bizkaia, Gipuzkoa, Álava und Navarra (alle Spanien), Labourd, Soule und Nieder-Navarra (alle Frankreich) stammen. In den letzten Jahren wurde diese Politik etwas aufgelockert, da nun auch Spieler mit baskischen Vorfahren oder von Vereinen auf baskischem Territorium verpflichtet werden dürfen. Bilbaos Spieler legen eine große Loyalität zu dem Verein an den Tag und verbringen meist ihre gesamte Karriere im rot-weißen Trikot.

Quelle Wikipedia


Ich würde es gut finden wenn die Eintracht sich an dem Beispiel Bilbao orientieren würde. Nur auf Spieler aus der Region zu setzen oder auf Spieler die im eigenen Klub ausgebildet wurden. Man riskiert zwar ein paar Jahre mehr 2.Liga spielen zu müssen aber die Spieler würden sich mehr mit dem Verein identifizieren und ich persönlich schaue mir lieber die Eintracht in der 2.Liga an mit wahrscheinlich weniger talentierten Spielern die laufen und kämpfen und Gras fressen als diese Söldnertruppe die sich noch nicht mal den Fans stellt dafür vielleicht mit viel Glück noch den Klassenerhalt schafft.

Übrigens Seit der Ligagründung der Primera División 1928 ist der Verein ununterbrochen erstklassig und gewann die Meisterschaft achtmal. In der „ewigen Tabelle“ liegt Athletic auf dem dritten Platz und ist neben Real Madrid und dem FC Barcelona die einzige Mannschaft, die nie absteigen musste. Der spanische Pokal (Copa del Rey) konnte insgesamt 24mal gewonnen werden, erst 2009 wurde diese Bestmarke von Barcelona übertroffen.

Quelle Wikipedia
#
#
ja am besten 10 Köhlers aufstellen
aber wir können es so machen wie Du, am besten den Kader googeln
Deine Sorgen will man nach so nem Spieltag haben
#
Ist in Deutschland absolut nicht umsetzbar zumindest nicht in den ersten 3-4 Ligen.
#
Ich bin seit langem ein großer Bewunderer von Bilbao und ich würde es für gut heißen. Egal wie erfolgerich,die die dann spielen würden,wären wirklich UNSER Jungs
#
Hessen sind keine Basken! Die haben eine eigene Sprache, fühlen sich als Basken und haben Seperatisten die das Baskenland gerne von Spanien lösen würden.

Da kann man eine ganz andere Indentifikation aufbauen als das hier der Fall wäre. Wikipedia sagt, dass sich 26% der Basken "ausschließlich als Basken" sehen undd 22% weitere "eher als Basken denn als Spanier".

Und zu meinem Vorposter: Benny Köhler wäre wohl kaum hier wenn wir ein ähnliches Modell hätten
#
Man kann doch nicht das Baskenland mit dem Rhein-Main-Gebiet
vergleichen...
Die verstehen sich als ein eigenes Land, sehen sich nicht
als Spanier an. Sie haben eine eigene und komplexe Sprache und
Kultur.
Athletic Bilbao sieht sich ja selbst als baskische
Nationalmannschaft, deshalb hatten die bis vor kurzem keinen
Sponsor auf der Brust.

Selbst wenn der Komplette Eintracht-Kader nur aus Hessen besteht
und dieser auch erfolgreich ist. Was passiert?
Andere Clubs wedeln mit den Scheinen und weg sind sie, die
stolzen Hessen...
#
Vatoloco84 schrieb:
Ich bin seit langem ein großer Bewunderer von Bilbao und ich würde es für gut heißen. Egal wie erfolgerich,die die dann spielen würden,wären wirklich UNSER Jungs


Eben. Ich glaube zwar nicht dass kurzfristig sich der Erfolg einstellen wird aber langfristig wenn man mehr in die eigene Jugend investiert wird es möglich sein im Mittelfeld der 1.Liga mitzuspielen. Immerhin ist unsere Jugend ja auch nicht die allerschlechteste. Ein radikaler Schnitt wird eh nicht möglich sein ausser die Köhlers und Altintops dieser Welt verlassen freiwillig den Verein aber über einen Zeitraum von 4-5 Jahren könnte so eine Umstellung des Kaders funktionieren.

Desweiteren wenn ich die Wahl hätte zwischen Kittel, Tosun Jung, Alvarez usw oder Köhler, Altintop, Schwegler, Meier usw wüsste ich was ich tun würde.

Die Alternative ist 3-4 Jahre erste Liga spielen wenn das Team dann funktioniert, investieren und danach wieder mit herzlosen und ohne Eier spielenden Söldner wieder abzusteigen.
#
Bart_des_Amanatidis schrieb:


Desweiteren wenn ich die Wahl hätte zwischen Kittel, Tosun Jung, Alvarez usw oder Köhler, Altintop, Schwegler, Meier usw wüsste ich was ich tun würde.



Du verwechselst da was ganz Elementares. Das sind alles Basken auch von ihrer Herkunft. Tosun und Alvarez sind dann z,B. keine Hessischen Spieler, da andere Wurzeln.

Dein Athletic Beispiel müsste dann bedeuten nur Hessen aus Hessen!
#
SGE-Wahn schrieb:
Man kann doch nicht das Baskenland mit dem Rhein-Main-Gebiet
vergleichen...


Ist mir schon klar. Was ich nur bei Bilbao bewundere ist wie die das durchziehen und trotzdem Erfolg haben. Für die Eintracht wäre da die Basis eher die eigene Jugend aber gleichzeitig müsste man in der Region der absolut dominierende Verein sein und sich so so schnell wie möglich Talente aus der Region sicheren wie im Fall Rode.
#
Eintracht23 schrieb:
Bart_des_Amanatidis schrieb:


Desweiteren wenn ich die Wahl hätte zwischen Kittel, Tosun Jung, Alvarez usw oder Köhler, Altintop, Schwegler, Meier usw wüsste ich was ich tun würde.



Du verwechselst da was ganz Elementares. Das sind alles Basken auch von ihrer Herkunft. Tosun und Alvarez sind dann z,B. keine Hessischen Spieler, da andere Wurzeln.

Dein Athletic Beispiel müsste dann bedeuten nur Hessen aus Hessen!  


So weit ich weiss ist Tosun in Hessen aufgewachsen... seine türkische Herkunft spielt da keine Rolle.
#
Außerdem haben wir ja uns ja vor nicht so langer Zeit von dem Konzept auf "junge deutsche Spieler am besten aus der Region" zu setzen verabschiedet.

Ganz allgemein kann ich sagen, dass die ein oder andere Transfermillionen die wir in den letzten Jahren gezahlt haben, in der Jugenabteilung auch nicht schlechter angelegt gewesen wäre.
#
WienerAdler schrieb:
Außerdem haben wir ja uns ja vor nicht so langer Zeit von dem Konzept auf "junge deutsche Spieler am besten aus der Region" zu setzen verabschiedet.

Ganz allgemein kann ich sagen, dass die ein oder andere Transfermillionen die wir in den letzten Jahren gezahlt haben, in der Jugenabteilung auch nicht schlechter angelegt gewesen wäre.


Eben darum geht es ja. Falsche Vereinspolitik.
#
Bart_des_Amanatidis schrieb:
Eintracht23 schrieb:
Bart_des_Amanatidis schrieb:


Desweiteren wenn ich die Wahl hätte zwischen Kittel, Tosun Jung, Alvarez usw oder Köhler, Altintop, Schwegler, Meier usw wüsste ich was ich tun würde.



Du verwechselst da was ganz Elementares. Das sind alles Basken auch von ihrer Herkunft. Tosun und Alvarez sind dann z,B. keine Hessischen Spieler, da andere Wurzeln.

Dein Athletic Beispiel müsste dann bedeuten nur Hessen aus Hessen!  


So weit ich weiss ist Tosun in Hessen aufgewachsen... seine türkische Herkunft spielt da keine Rolle.  


Tosun ist ja so stolz auf seine hessische(deutsche) Vergangenheit, dass er einfach mal die Nationalmannschaft wechseln will...
Ein Konzept mit mehr Spielern aus der eigenen Jugend ist auf jeden Fall richtig, aber die Leute hier sind anders gestrickt, als im Baskenland.
#
Wir hatten ja NadW, da sah man wie weit sich ein gebürtiger Frankfurter Bub mit "seinem" Verein identifiziert.

Da sind mir Gastarbeiter wie Kyrgiakos oder Franz lieber, die hier eine Zeit lang ihre Arbeit verrichten, mit absehbarem Ende, vollem Einsatz, aber ohne künstlichen Pathos.
#
Bart_des_Amanatidis schrieb:
SGE-Wahn schrieb:
Man kann doch nicht das Baskenland mit dem Rhein-Main-Gebiet
vergleichen...

Ist mir schon klar. Was ich nur bei Bilbao bewundere ist wie die das durchziehen und trotzdem Erfolg haben.
...

Obwohl ich diesen Verein absolut nicht abhaben kann, hat
deren Konzept etwas. Aber wie gesagt, der wichtigste Faktor,
den die haben ist der Nationalstolz und die Ehre.
Das bekommst du hier in Deutschland nicht hin.
Jüngstes Beispiel ist doch der Neuer, drölfzig Jahre im
Verein, stand selber in der Schalker Kurve.
Und jetzt? Ab nach München...
#
Was ein dummer Post, ich will ein erfolgreiches Team sehen in der Bundesliga und kein hessisches Team, mit dem wir dann in der zweiten Liga dafür spielen oder jedes Jahr um den Abstieg...

Erfolg ist wichtiger als die Herkunft. Denke, das sieht jeder auch so, sonst würde sich ja keiner so Sorgen machen um den Abstieg. Natürlich wären 11 Ausländer wie Cottbus das mal hatte nicht gut, aber gegen eine gesunde Mischung habe ich nichts, wir haben ja recht viele Deutsche im Kader.
#
WienerAdler schrieb:
Außerdem haben wir ja uns ja vor nicht so langer Zeit von dem Konzept auf "junge deutsche Spieler am besten aus der Region" zu setzen verabschiedet.


Wir haben uns von fast allen Konzepten verabschiedet, leider!
#
Ich bin nicht 100%ig angetan von diesem Vorschlag. Denn eigentlich ist es nur eine Selbstverstümmelung. Warum denn nicht gleich ein Vereins- und Jugendkonzept, was sich an den führenden Vereinen auf diesem Gebiet orientiert: Ajax und vor allem Barca?

Dass dann viele Hessen und viele eigeplackte im Kader und der Mannschaft stünden, ist doch so klar wie Kloßbrüh'. Aber warum sollte man sich denn selber verbieten, einen Yeboah dazu kaufen, wenn man gerade mal keinen Weltklassestürmer ausgebildet hat?
#
Daniel1604-NRW schrieb:
Was ein dummer Post, ich will ein erfolgreiches Team sehen in der Bundesliga und kein hessisches Team, mit dem wir dann in der zweiten Liga dafür spielen oder jedes Jahr um den Abstieg...


Bilbao spielt aber nicht in der zweiten Liga um den Abstieg, sondern mit relativer Regelmäßigkeit um einen Paltz im europäischen Fußball.

Gründe warum das in Deutschland nicht so funktionieren würde wurden genannt, aber ein dummer Post war es ganz bestimmt nicht.


Teilen