>

heute vor 15 Jahren fiel

#
die Mauer in Berlin bzw in Deutschland, und die Grenze zwischen Ost und West war offen. Und was an diesem Abend Millionen Menschen für ein Witz gehalten haben als der Schabowski sagte "die Reisfreiheit gilt ab sofort" wurde Realität, und 11 Monate später wurde aus einem getleiten Deutschland wieder ein ganzes Deutschland. Es gab nun keine DDR mehr sonder nur noch einig Vaterland. Mich würde mal Interessier wie Ihr heute über die Wiedervereinigung denkt und was habt ihr an diesem Geschichtsträchtig Abend gemach? Besonder Miep und Petermann würden mich interessiern und wünscht ihr euch die Mauer zurück, und sind wir im Kopf immer noch geteil als Wessis und ossis.
#

Nordhessen3 schrieb:
Und was an diesem Abend Millionen Menschen für ein Witz gehalten haben als der Schabowski sagte "die Reisfreiheit gilt ab sofort" wurde Realität


Ich war damals eher für die Nudelfreiheit!
#
Sach ma !!!
NH3, haste einen Deutschkurs besucht ????


Bin ja sprachlos.
#

Enkhaamer schrieb:
Ich war damals eher für die Nudelfreiheit!


Aber nicht jeder und überall, ich habe schon an Wildschweingehegen gelesen "Bitte nicht Nudeln".
#
Ich hab das erst am 10. morgens mitbekommen, da ich am 9. abends mit meiner damaligen Freundin einen romantischen Abend zu zweit verbrachte. Meine erste Reaktion war, dass ich sehr gerührt war. Im Nachhinein (mir auch schon damals) ist doch klar, dass die Versprechen vom Kohl Augenwischerei waren, und die Wiedervereinigung nichts anderes war, als eine grosse Übernahme durch die Westkonzerne. Ich denke, die Tatsache, dass die Mauer immer noch in einigen Köpfen existiert liegt auch daran, dass der Osten komplett verarscht wurde. Aber es nützt ja nichts, zu lamentieren, Geschichte schreibt sich selbst und ist nicht aufzuhalten.
Ich persönlich bin froh,dass ich auch diesen Teil Deutschlands kennenlernen konnte, und nicht alle Ossis sind pöbelnde oder randalierende Hools wie in Dresden oder Erfurt. Ich habe viele positive Erfahrungen gemacht, und einer meiner besten Freunde ist auch Ossi, kommt aus Weimar, lebt aber in Köln.
15 Jahre...wie die Zeit vergeht..
Und ne knappe Woche vorher war ich noch im Waldstadion, wenn ich mich recht erinnere, war es im J-Block...
16. Spieltag 1989/90
4. 11. 1989
Eintracht Frankfurt - Karlsruher SC 1:1 (1:0)

Eintracht Frankfurt: Stein, Binz, Bindewald, Körbel, Klein, Falkenmayer, Bakalorz, Studer, Eckstein, Andersen, Bein

Karlsruher SC: Famulla, Bogdan, Süß, Bany, Metz, Schmidt, Harforth, Kreuzer, Hermann, Sternkopf, Glesius

Eingewechselt: 56. Turowski für Bakalorz, 56. Schütterle für Glesius, 60. Sippel für Eckstein, 83. Simmes für Harforth

Tore: 1:0 Andersen (19.), 1:1 Hermann (47.)

Schiedsrichter: Richmann (Leverkusen)

Zuschauer: 21000

Gelbe Karten: Bein - Süss, Metz
#



#

Nordhessen3 schrieb:
Besonder Miep und Petermann würden mich interessiern und wünscht ihr euch die Mauer zurück, und sind wir im Kopf immer noch geteil als Wessis und ossis.

hallo nh3,ich fühle mich geehrt.
was ich an dem abend gemacht habe,keine ahnung.
doch jetzt fällt es mir ein,kann ich aber hier
nicht erzählen.
bis dann,schau mal in dein posteingang !
PM
#

Petermann schrieb:

doch jetzt fällt es mir ein,kann ich aber hier
nicht erzählen.

PM



Oh mein Gott...

**Kopfkino aus**

#
Ich war damals bei dem Mauerfall direkt in Berlin, und zwar am Brandenburger Tor auf der Mauer. Habe auch noch ein Stück Mauer!!!
Damals war ich 17, und mir war die Bedeutung der ganzen sache noch gar nicht wirklich so klar. Wir waren damals mit meiner Ausbildungsfachgruppe dort, und haben sogar an dem Tag des Mauerfalls noch den Osten besucht. Man musste 50 Westmark in Ostmark umtauschen, und musste das Geld dann drüben auch ausgeben. Es war alles ( zumindest das was man bekommen konnte ) Super billig. Den Rest des Geldes haben wir dann in Wodka angelegt, zum Glück hat das unser Ausbilder nicht mitbekommen. Nachmittags gingen wir zurück in den Westen, und man machte sich schon gedanken über die Leute auf der anderen Seite. Als wir dann Abends erfuhren, dass um Mitternacht die Grenzen geöffnet werden sollten, gab es kein halten mehr. War ne dicke fette Party damals, und überall gab es nur Freude. Es war schon ein einzigartiger moment, den ich nicht so schnell vergessen werde!!! Wer die glücklichen Gesichter der Menschen damals gesehen hat, der wird nichts Negatives über den Mauerfall sagen, auch wenn es den Ost/Westkonflikt leider immer noch gibt!!

Es haben sich auch alle damals etwas einfacher vorgestellt, und es wurde von seitens der Regierung auch ein paar fehler gemacht, aber trotzdem sollte jeder darüber froh sein, dass diese Mauer gefallen ist!!!!
#
@PM

ok werde ich mach. noch ne frage an dich bist gegen Erfurt im Stadion oder erst wieder gegen Cottbus?
#
#
@Brady schön gemacht wusst noch gar nicht das ich auf der Mauer verewigt war.
#

Nordhessen3 schrieb:
@PM

ok werde ich mach. noch ne frage an dich bist gegen Erfurt im Stadion oder erst wieder gegen Cottbus?

warum,willste mitfahren oder suchste einen neuen
babba ?
wenn ich fahre könnte ich dich ab bahnhof
marburg mitnehmen.

PM
#
Tja Nordhessen...man kennt dich nicht nur im Hessenlande....

Brady
#
Guck mal Gräfle was die in Offenbach an die Brücken schreiben:


Brady
#



Na warte Brady....
#

Graefle schrieb:



Na warte Brady....

mein reden.
du kettensäge,miep mg 42,ich axt.
wolle mehr doch mal sehen.

joopi
#
@PM

fahr doch Zug auto ist doch doff.
#
#

Nordhessen3 schrieb:
@PM

fahr doch Zug auto ist doch doff.

mit dem auto bin ich in 1 h am GDE oder wald-
parklatz.mit bahn 2-3 h.vor allen dingen ist man
nach dem spiel schnell weg( nur waldparkplatz)
ich biete es dir ja nur an,brauchst nichts
bezahlen.schau mehr mal.


Teilen