Wie einige bereits wissen, hatte ich gestern das zweifelhafte vergnügen, mitten unter den blau-weißen zu sitzen. War ne ganz lustige Erfahrung(2 Mann machen Eintracht-Frankfurt Wechselgesang, bis sich der ganze Block kaputt gelacht hat) und ich hatte die möglichkeit hautnah am wirklich guten Schalker-Support zu sein.
Da ist mir während der Schalker Dauersupport-Phase in der 2. Habzeit was aufgefallen.
Während man beim Dauersupport in der West manchmal das Gefühl hat, jeder will zeigen wie schnell er die Lieder singen kann, haben die Schalker gestern schön lamgsam, aber sehr gleichmäßig und vor allem lange ihren Dauersupport aufrecht erhalten. Da kam keiner vom wilden "ichkannschnellerklatschenundsingen" aus der Puste und es ging immer stetig weiter.
Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber ich hatte schon früher im G-Block manchmal das Gefühl, das der Dauersupprt abflachte, weil man sich stendig selber überholte.
Das ist ein interessantes Phänomen: Das immer beschleunigen beim Singen. Das bringt jemanden wie mich, der sich an den Takt hält, immer aus dem Rythmus und irgendwann mach ich die Klappe halt wieder zu, weil ich taktmäßig ganz woanders bin als die weiter unten.
Aber deswegen wollen wir doch jetzt alle keinen Musikunterricht nehmen oder?
schusch schrieb: Aber deswegen wollen wir doch jetzt alle keinen Musikunterricht nehmen oder?
Ein interssanter Gedanke!
Nein, aber es muß doch möglich sein, das man z.B von der UF oder den Klippenadlern, die immer schwer am Trommlen sind, mal ein paar Trommler so postiert, das man einen gleichmäßigen Takt über die Gesamte Kurve hinbekommt.
Da kann man auch mal aus, und wieder einsteigen.
Aber wenn man auf der West mal an einer Kippe ziehen, oder ein Schluck kühles nehmen will, kann es sein das man den Takt nie mehr findet...
miep0202 schrieb: Schalker Dauersupport? Sorry, hab ich nix von gehört. Vielleicht lags ja an unserem Dauersupport...
Jetzt mal ohne Mist, in der Phase in der sich die Frankfurter auf zurecht Pfeifen und Fluchen konzentriert haben(Elfer-Situation von Cha), haben die Schalker einen 1A Dauersupport hingelegt. Ich hatte natürlich auch einen kleinen Standortvorteil was die Wahrnehmung angeht...
Ich habe auch nichts von einem "Schalker Dauersupport" mitbekommen. Beim Herumhüpfen bewegte sich meist nur ein kleines Grüppchen in der Mitte des Gästeblocks, das wars. Zu den Toren hin brandete mal überobligationsmäßiger Jubel auf. Pfeifen ist übrigens auch eine Form des Supports.
Zum Takt bzw. zur Kakophonie des Supports: Dieses Phönomen ist mir auch schon aufgefallen. Man kann es eindrucksvoll von der Gegengeraden aus beobachten, zumal wenn mitgeklatscht wird. Synchron ist dort nicht immer alles.
Beispiel "Auf gehts magische SGE!" - da erstickt man fast beim Mitschnellsingen.
Das kehlige "Gooooooooooooooooooood saaaaaaaaaaaaaaaave the queeeeeeeeeeeeeeeeeeeen!" würde in Frankfurt wahrscheinlich zu einem "gd sve he qun" verkommen.
Na ja, Frankfurt ist ja die Heimat von PCP, vielleicht kommt es daher.
Ich will das ganze jetzt nicht daran fest machen, ob es einen Schalker-Dauersupport gab und wenn ja ob er gut oder schlecht war.
Aber das Problem der "Supportgeschwindigket" ist zumindest nicht nur mir aufgefallen. Dachte schon ich wäre nur immer zu besoffen oder zu paasivbekifft wenn ich im Stadion bin...
Ich stimme zu. In den letzten Jahre ist die Geschwindgkeit der Lieder/Schlachtrufe genauso rasant gestiegen wie der Ölpreis und ich glaube 1. dass sich dadurch kein Takt halten lässt (was aber net so schlimm ist) und 2. dass man viel zu schnell aus der Puste kommt, weshalb es zur Zeit bei uns leider fast keinen Dauersupport gibt.
jo das is mir auch schon aufgefallen, vor allem bei dem lied sge - wir sind da - ... wo mann drei mal klatscht zwischen den zeilen kommt man teilweise überhaupt nicht mehr richtig mit dem arme heben nach
Das mit dem Schnellsingen ist mir auch schon aufgefallen. Des öfteren durfte ich mir schon Lieder wie SG Eintracht Frankfurt... im Kanon anhören. Da weißt du gar net wie du mitsingen sollst wenn du da mittendrin stehst.
Leute, Leute! Eigentlich habt ihr Recht, dass manchmal alles ein bisschen ausm takt gerät, aber das is bei anderen Fangruppen auch so!
...und wenn ihr mit dem Klatschen und gleichzeitigem Singen nich nachkommt, schlag ich euch mal vor n bissi öfter in stadion zu kommen und mitzusingen... Übung macht bekanntlich den Meister!
Also dann auf einen geilen support gegen Trier und Erfurt!
ps. einige haben beim magisch SGE-Lied Textproblem. Hier der Text:
Auf gehts magisch' SGE, holt für uns den nächsten Sieg! Wenn auch mancher Gegner lacht, singen wir mit aller Macht, und wir schreien uns're Eintracht heut zum Sieg!
zicofan schrieb: ...und wenn ihr mit dem Klatschen und gleichzeitigem Singen nich nachkommt, schlag ich euch mal vor n bissi öfter in stadion zu kommen und mitzusingen...
Ich bin jedesmal da und versuch jedesmal mitzusingen. Aber bei Eurem Rythmusgefühl.....
Is mir auch schon aufgefallen, extrem war es als ich im Block 36b stand, da waren die Leute links viel schneller als die Leute rechts (GT).
Wenn man dann auf der Höhe Mittelinie sitz ist das meistens nur am Anfagng Synchron, umso länger so ein "liedchen" dann dauert, umso mehr gehen alle mit dem Ryhtmus auseinander. Da geht dann viel an "power" verloren.
Das müsste man mal hinbekommen, nur wie is die Frage......
Da ist mir während der Schalker Dauersupport-Phase in der 2. Habzeit was aufgefallen.
Während man beim Dauersupport in der West manchmal das Gefühl hat, jeder will zeigen wie schnell er die Lieder singen kann, haben die Schalker gestern schön lamgsam, aber sehr gleichmäßig und vor allem lange ihren Dauersupport aufrecht erhalten.
Da kam keiner vom wilden "ichkannschnellerklatschenundsingen" aus der Puste und es ging immer stetig weiter.
Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber ich hatte schon früher im G-Block manchmal das Gefühl, das der Dauersupprt abflachte, weil man sich stendig selber überholte.
Aber deswegen wollen wir doch jetzt alle keinen Musikunterricht nehmen oder?
Ein interssanter Gedanke!
Nein, aber es muß doch möglich sein, das man z.B von der UF oder den Klippenadlern, die immer schwer am Trommlen sind, mal ein paar Trommler so postiert, das man einen gleichmäßigen Takt über die Gesamte Kurve hinbekommt.
Da kann man auch mal aus, und wieder einsteigen.
Aber wenn man auf der West mal an einer Kippe ziehen, oder ein Schluck kühles nehmen will, kann es sein das man den Takt nie mehr findet...
Jetzt mal ohne Mist, in der Phase in der sich die Frankfurter auf zurecht Pfeifen und Fluchen konzentriert haben(Elfer-Situation von Cha), haben die Schalker einen 1A Dauersupport hingelegt.
Ich hatte natürlich auch einen kleinen Standortvorteil was die Wahrnehmung angeht...
So isses besser
Ich habe auch nichts von einem "Schalker Dauersupport" mitbekommen. Beim Herumhüpfen bewegte sich meist nur ein kleines Grüppchen in der Mitte des Gästeblocks, das wars. Zu den Toren hin brandete mal überobligationsmäßiger Jubel auf. Pfeifen ist übrigens auch eine Form des Supports.
Zum Takt bzw. zur Kakophonie des Supports:
Dieses Phönomen ist mir auch schon aufgefallen. Man kann es eindrucksvoll von der Gegengeraden aus beobachten, zumal wenn mitgeklatscht wird. Synchron ist dort nicht immer alles.
Beispiel "Auf gehts magische SGE!" - da erstickt man fast beim Mitschnellsingen.
Das kehlige "Gooooooooooooooooooood saaaaaaaaaaaaaaaave the queeeeeeeeeeeeeeeeeeeen!" würde in Frankfurt wahrscheinlich zu einem "gd sve he qun" verkommen.
Na ja, Frankfurt ist ja die Heimat von PCP, vielleicht kommt es daher.
Aber das Problem der "Supportgeschwindigket" ist zumindest nicht nur mir aufgefallen. Dachte schon ich wäre nur immer zu besoffen oder zu paasivbekifft wenn ich im Stadion bin...
1. dass sich dadurch kein Takt halten lässt (was aber net so schlimm ist) und
2. dass man viel zu schnell aus der Puste kommt, weshalb es zur Zeit bei uns leider fast keinen Dauersupport gibt.
Da weißt du gar net wie du mitsingen sollst wenn du da mittendrin stehst.
Eigentlich habt ihr Recht, dass manchmal alles ein bisschen ausm takt gerät, aber das is bei anderen Fangruppen auch so!
...und wenn ihr mit dem Klatschen und gleichzeitigem Singen nich nachkommt, schlag ich euch mal vor n bissi öfter in stadion zu kommen und mitzusingen...
Übung macht bekanntlich den Meister!
Also dann auf einen geilen support gegen Trier und Erfurt!
ps. einige haben beim magisch SGE-Lied Textproblem. Hier der Text:
Auf gehts magisch' SGE,
holt für uns den nächsten Sieg!
Wenn auch mancher Gegner lacht,
singen wir mit aller Macht,
und wir schreien uns're Eintracht heut zum Sieg!
SGE4ever!
Ich bin jedesmal da und versuch jedesmal mitzusingen. Aber bei Eurem Rythmusgefühl.....
Wenn man dann auf der Höhe Mittelinie sitz ist das meistens nur am Anfagng Synchron, umso länger so ein "liedchen" dann dauert, umso mehr gehen alle mit dem Ryhtmus auseinander. Da geht dann viel an "power" verloren.
Das müsste man mal hinbekommen, nur wie is die Frage......