>

Fanfreundschaften sind out

#
wird in diesem SPON-Artikel am Beispiel Bayern-Bochum postuliert. Stimmt ja auch.


http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,327425,00.html
#
Dieser Report ist voll schwachsinnig,darin wird ja nicht mal Frankfurt-Duisburg erwähnt(stattdessen ehemals Stuttgart?).Ausserdem besteht die Fanfreundschaft Karlsruhe-Hertha BSC immer noch.
#
Vielleicht weil SGE-MSV zwei Zweitligisten betrifft. Eine intensive Fanfreundschaft zwischen SGE-VfB habe ich allerdings nie empfunden. Vielleicht war das aber vor meiner aktiven Zeit.

Aber eine richtige Fanfreundschaft zwischen SGE und MSV gibt es doch auch nicht mehr. Auf privater Ebene im kleineren Rahmen vielleicht, aber die "offizielle Richtlinie", dass wir mit denen befreundet sind, die gibt es doch schon lange nicht mehr.
#
Iss doch eh nur Pille Palle.
#
Das ist Kram von früher, ich hab überhaupt kein Bezug zum MSV geschweige denn zum VfB alles vor meiner Zeit gewesen.
#
Gibt aber immer noch einige die mit frankfurt-duisburgschal rumirren....
#
Ich habe meine eigene Fanfreundschaft mit ein paar Schalkern und Rostockern. Immer prima verstanden...vor UND nach den Spielen...Ich brauche keine "befohlenen" Fanfreundschaften...
#

Schobbepaetzer schrieb:
Ich habe meine eigene Fanfreundschaft mit ein paar Schalkern und Rostockern. Immer prima verstanden...vor UND nach den Spielen...Ich brauche keine "befohlenen" Fanfreundschaften...




ich denke auch,dass man fanfreundschaften nicht von oben anordnen kann.
meistens pflegt jeder selbst seine persönlcihen fanfreundschaften
ich z.b. hab ein paar nette kölner kennengelernt, und hab daraus meine persönliche fanfreundschaft gezogen
#
ich zum beispiel versteh mich mit sau vielen gladbahern gut,is ja auch ein sympathischer verein
#
Solche Artikel darf man nicht überbewerten. Aus der Freundschaft mancher wird gerne eine Freundschaft aller konstruiert. Den Geburtsfehler der Freundschaft konnte man deutlich erkennen: ein Teil will den "Preußen" ans Leder, während andere wiederum schützend ihre Hand über die "feindlichen" Fans halten. Demnach war man von Anfang an gespalten.

Woran oder wonach man Fan-Freundschaften bemessen will, ist auch so eine Sache. Letztlich aber halte ich Fanfreundschaften aber nicht auf Dauer zwischen Liga-Rivalen für tragfähig. Außerdem kann man seine Leidenschaft nur einem Verein widmen.

Freundschaft wiederum basiert auf einzelnen Personen. Treten diese ab, verflüchtigt sich auch die Freundschaft. Was bleibt, ist dann die Leidenschaft. Diese gilt aber nur dem eigenen Verein.
#
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Fanfreundschaften relativ am A.... vorbei gehen, auch wenn ich schon einige Jahre dabei bin.
Zudem fand ich die Duisburger schon immer absolut langweilig, bzw. interessierten die mich gerade mal einen feuchten Shicedreck, mit der Ausnahme, dass ich schon immer 6 Punkte in einer Saison gegen die holen wollte!

Ausserdem finde ich es sowieso völligen Unfug, wenn man mir eine Fanfreundschaft aufzwingen will, da ich zum einem Freunde bei vielen Vereinen habe, zum anderem aber auch viel mehr Sympathien für Vereine wie Aachen oder Pauli empfinde.

Wie gesagt, das soll jeder halten wie er will und es stört mich auch nicht, wenn wir friedlich mit denen umgehen, aber die Punkte bleiben bei uns!


In diesem Sinne.....

Alles außer Frankfurt.....*ach Ihr wisst schon!*  
#
Ich für meinen Teil verstehe mich mit einem Gladbacher hervorragend. Er war auch schon mehrmals mit zu Spielen der Eintracht und hat genauso laut geschriehen wie die anderen.

Bei Gelegenheit muss ich mich mal revangieren und zum Gladbach-Spiel mit. Am besten gegen Mainz. Da fallen dann wenigstens Symphatie und Antiphatie zusammen.

Ansonsten sehe ich auch keinen großen Sinn in allgemeinen Fanfreundschaften. Soll doch jeder mit dem symphatieren, mit dem er möchte - außer mit O...bach, versteht sich! Hauptsache er trägt den Adler weiterhin im Herzen.
#

schusch schrieb:
Eine intensive Fanfreundschaft zwischen SGE-VfB habe ich allerdings nie empfunden. Vielleicht war das aber vor meiner aktiven Zeit.

Das war irgendwann Ende der 70er Anfang der 80er und die dauerte auch nicht sehr lange.
#

tani1977 schrieb:
ich denke auch,dass man fanfreundschaften nicht von oben anordnen kann.
meistens pflegt jeder selbst seine persönlcihen fanfreundschaften
ich z.b. hab ein paar nette kölner kennengelernt, und hab daraus meine persönliche fanfreundschaft gezogen


Jeder kennt doch den ein oder anderen Fan eines anderen Vereins mit dem er gut klar kommt (mit dem Fan - nicht mit dem Verein). Aber Gott sei Dank entsteht dadurch noch keine "Fan-Freundschaft". Und mehr muss dadurch zwangsläufig auch nicht entstehen.
Ich hab z.B. einen Kumpel, der doch tatsächlich Fan der... ähhhmm.... hhmmmm.... ich trau mich gar nicht es auszuschreiben - naja, ihr könnt ´s Euch ja denken. Und keiner von uns würde deswegen auf den Gedanken kommen, etwas von einer Fanfreundschaft zu faseln - so besoffen könnte keiner von uns sein
#
@ Hans-Dampf

Stimmt! So besoffen kann wirklich keiner von uns sein.

Und ich glaube, auch keine andere Droge, kein anderes Rauschmittel und nicht einmal Folter könnte diese Perversität in uns hervorrufen.

Gilt zumindest für mich.
#
Seh ich genauso ... gibt doch immer etliche die sagen "Hey, wir haben ne Fanfreundschaft mit ..." aber sie selbst kennen nauch nicht mal einen einzigen Fan des anderen vereins ...
Ich verstehe mich voll gut mit dem Großteil der Ultras Essen und habe auch privat viel mit denen zu tun, weswegen ich dauernd schief angeschaut werde oder mir sogar äusserst "dämliche" (oder sollte ich besser sagen "feindliche"?!) Bemerkungen der eigenen Fans reinziehen muss ... (das beste sind ja noch Fragen wie: "Und, in welchem Block stehste diesmal?" *grrrr*)

MfG dat Bialein
#
So, nochwas zu Fanfreundschaften

nachdem ja schon öfters mal die Ultras Mannheim Fahne im Stadion zu sehen war, am Samstag wurde se wohl wieder mal innig in Karlsruhe, KSC(A)- Waldhof gepflegt, die Freundschaft

Warum aber einige Ultras Freundschaft zu den Osis aus Leizpig haben, kann ich net ganz nachvollziehen

Quelle: www.Ultras-frankfurt.de
#
tja baumschule halt, musst ja ned alles verstehn

NfU Harry
#
@Max

dann erklär das doch mal einem Baumschüler
#
Also mein bester Kumpel ist Gladbach-Fan und er war schon oft mit mir im Stadion und hat alles für die Eintracht gegeben, außer bei den Spielen SGE-Gladbach, ist aber auch vertändlich.
Aber auch, wenn er mein bester Kumpel ist, lache ich innerlich schon, wenn Gladbach mal wieder verliert
Wobei die ruhig gg.den Karnevalsverein und den FC Blöd gewinnen dürfen.

Greetz

dj_ani


Teilen