>

ein surrealistisches bild

#
auszug eines briefes anlässlich eines eintracht spiels:

eine viertelstunde vor spielbegin ... kochte dann das stadion wie ein kessel wäsche oder besser noch wie der krater eines vulkans. rauchschwaden, raketen, leuchtkugeln, bengalisches feuer, wogende massen und schließlich der große ausbruch der stimmorkane machten die illusion fast zur gespenstischen wirklichkeit – ein surrealistisches bild. der lautsprecher sprach von kleinen waldbränden und beschwor zahlreiche menschen. die in die lichtmasten gestiegen waren, wegen lebensgefahr herunterzukommen. vergeblich. nun stiegen noch mehr gen himmel.

um welches spiel es sich handelt? nun, es dreht sich hier um das erste halbfinale im europapokal der landesmeister - eintracht frankfurt vs glasgow rangers am 13. april 1960

[small](briefauszug aus dem buch „das jahrhundertspiel“ von jörg heinisch)[/small]
#

Beverungen schrieb:
auszug eines briefes anlässlich eines eintracht spiels:

eine viertelstunde vor spielbegin ... kochte dann das stadion wie ein kessel wäsche oder besser noch wie der krater eines vulkans. rauchschwaden, raketen, leuchtkugeln, bengalisches feuer, wogende massen und schließlich der große ausbruch der stimmorkane machten die illusion fast zur gespenstischen wirklichkeit – ein surrealistisches bild. der lautsprecher sprach von kleinen waldbränden und beschwor zahlreiche menschen. die in die lichtmasten gestiegen waren, wegen lebensgefahr herunterzukommen. vergeblich. nun stiegen noch mehr gen himmel.

um welches spiel es sich handelt? nun, es dreht sich hier um das erste halbfinale im europapokal der landesmeister - eintracht frankfurt vs glasgow rangers am 13. april 1960

[small](briefauszug aus dem buch „das jahrhundertspiel“ von jörg heinisch)[/small]

Tja, die Verrückten haben hier Tradition!  
Im Ernst:Schon damals Raketen, Leuchtkugeln, Bengalos? Erstaunlich...
Ich hab aber im Fernsehbericht der 2.Halbzeit nichts aufs Feld fliegen sehen.
#
@ miep

gell, da habe ich auch gestaunt, als ich das gelesen habe, - klingt so gar nicht verschnarcht und bieder
#
Für manche stellt schon das "Abfackeln" einer Wunderkerze ein Bengalo dar.

Ich denke, daß der damalige Begriff der Ekstase und der Äußerung durch Bengalos usw. wenig gemein hat mit dem heutiger Bengalos.
#
Vielleicht handelte es sich ja auch nur um irgendwelche Übungsmonition aus irgendwelchen verrotteten Wehrmachtsbunkern...
#
Man sollte wirklich mal mit der Vereinführung bzw. Stadionbetreibern sprechen, wie man gefahrlos Pyrotechnik in das Intro einbringen kann. Es muß doch möglich sein ein Paar Leute für solche Aktionen auszubilden und diesen dann eine Art Pyropass (in Anlehnung an den Fahnenpass) auszustellen. Wenn mann die Dinger dann nicht im Block sondern davor zündet kann das doch nicht so gefährlich sein (zum löschen einfach Wassereimer hinstellen).

Adlergruß Holgi
#
Jo. Bei welchem Spiel gabs letztens 15 Minuten Verzögerung, weil der Qualm net abgezogen iss?...

Teilen