>

SGE - MSV

#
Hallo Eintracht-Fans,
wer sich noch gerne an die alte Freundschaft zu uns Duisburgern erinnert, wird mich evtl. auch noch kennen: Ich bin der ehemalige Trommler des MSV und war damals noch vor der Nordkurve des Wedau-Stadions aktiv und auch für die Eintracht viel unterwegs.
Da ich noch eine Menge gute Erinnerungen an unsere gemeinsamen "Auftritte" und Fantreffen habe und meine Sympathie zur Eintracht nie abgerissen ist, habe ich unser aktuelles Verhältnis in meiner Kolumne des "ZebraMagazins" aufgegriffen.
Es würde mich sehr freuen, wenn Frankfurter und Duisburger irgendwann wieder gemeinsam für Furore in der deutschen Fan-Szene bzw. der ersten Liga sorgen.
Alles Gute für Euch und bis bald.

Hier nun also der Bericht in der gestrigen Ausgabe des ZebraMagazins:


„Der 12. Mann“

Heimsieg zum sechsten, zum siebten und zum ... achten?

„Schwarz-weiß-blau, Eintracht und der MSV“ hallte es noch bis Mitte der 90-er Jahre durch sämtliche Bundesliga-Stadien. Wenn irgendwie die Möglichkeit bestand, unterstützten sich die Anhänger der Adler und Zebras nach Kräften. Selbst Auswärtsspiele des befreundeten Clubs in Hamburg und München, ja sogar internationale Auftritte der Eintracht wurden zum Anlaß genommen, den Zusammenhalt nach außen hin zu demonstrieren. Die seit dem DFB-Pokalfinale von 1975 existierende Verbindung war sicherlich eine der wenigen deutschen Kult-Fanfreundschaften.
Viele langjährige Zebra-Fans erinnern sich gerne an die stimmungsvollen und feucht-fröhlichen Fan-Freundschaftstreffen mit der SGE. Die letzte offizielle Zusammenkunft der  befreundeten Anhänger fand übrigens im November 1994 in Meiderich statt.
Schade, dass heute nur noch einzelne Fans und kleinere Grüppchen lockere Kontakte zu den alten „Kollegen“ pflegen! Wie es zu dem Bruch kam, läßt sich nur schwer erklären.
Schuld sind natürlich – wie so oft – nur die anderen. Es ist halt leichter, den „schwarzen Peter“ nicht bei den eigenen Fans zu suchen.
Fakt ist jedoch: Wer damals dabei war, als 20 Frankfurter und Duisburger bei einem unserer Gastspiele im Waldstadion gemeinsam die (Götzen-)MSV-Blockfahne ausgebreitet über die Tartanbahn trugen und von den SGE-Fans frenetisch begrüßt wurden, der weiß, wie harmonisch das Verhältnis zu „gegnerischen“ Fans sein kann. Und selbst, wenn (vor allem) die Jüngeren unter uns die alte Verbundenheit nicht mehr nachvollziehen können, hoffe ich, dass wir uns irgendwann wieder aufeinander zu bewegen. Denn die Frankfurter zählen für mich nicht nur supportmäßig zu den besten Fans, die Fußball-Deutschland zu bieten hat.
Doch trotz aller Sympathien für den heutigen Gast müssen und werden die Punkte natürlich in der MSV-Arena bleiben! Die für den direkten Wiederaufstieg benötigten Zähler wünsche ich der Eintracht von ganzem Herzen aus Spielen gegen andere Clubs.
Wir sehen und hören uns (...heute leider nicht),
euer
#
Hi!

Find es auch richtig schade, dass diese Fanfreundschaft im Boden versunken ist...: /
Es wär echt super, wenn man diese irgendwie durch treffen der Fangruppen wieder aufflackern lässt!
Man hatte allerdings gestern eher das Gefühl, dass die Fans beider Vereine eher sich mehr der Verfeindung nähern, so oft, wie "Scheiß Eintracht Frankfurt" oder "MSV-Hurensöhne" gesungen wurde...
Ich denke, es ist ein sehr guter Anfang, wenn man auch mal den jüngeren Fans die ehemalige Freundscheft im Stadionmagain näher bringt...! vielleicht sollte man das auch mal bei uns tun??!!
Naja...auf ein baldige Wiedervereinigung!

SGE4ever!

bene
#
Sauber,
so gefällt mir das! Ich wäre hocherfreut, wenn das was geben würde.Sowas großes wie damals aufzubauen erscheint absurt, aber wenigstens wieder ein normales Verhältnis aufzubauen, das man dann ja nach und nach verbessern kann und wer weiss,vielleciht kommen die geilen Zeiten ja wieder
#
@ zicofan: Es wär schon klasse, wenn man sich zunächst im kleinen Rahmen wieder näher kommen könnte. Es gibt -trotz mancher schwachsinniger Gesänge- in Frankfurt und Duisburg durchaus noch Leute, die das wollen. Man muß es halt nur mal wieder auf den Weg bringen. Außerdem setzt das natürlich zumindest die Akzeptanz von Freundschafts-Gegnern voraus. Ich bin als Duisburger schon bei `ner Menge Eintracht-Spielen gewesen und hab mir zusammen mir Euch den ***** aufgerissen (so wir Ihr damals bei/für uns). Wenn ich demnächst als MSV`er ein SGE-Spiel besuche, supporte ich Euren Club, weil er mir sympatisch ist. Trotzdem will und werde ich mich als Dusiburger zu erkennen geben. Für mich bleibt es dabei: "Schwarz - weiß - blau, Eintracht und der MSV"!
#
@Lars
Deine Einstellung is echt klasse!
Besonders,dass du die Eintrachtspiele besuchst, als MSV'ler, und ALLES FÜR DIE SGE gibst!! Respekt!
So wie es früher war könnte es wieder werden, wenn wir uns zusammentun und gemeinsam das Ziel der Fanfreundschaft angehen!
Also meldet euch mal und schreibt mir oder-/und MSV-Lars mal ne Message, wenn ihr bei dem durchaus nicht leichten Projekt helfen wollt!

SGE-MSV 4 EVER!!!
#
Klar, wenn sich sowas im kleinen Kreis wieder aufbauen lässt, bin ich dabei

Eiiintracht und der Emesvau
#
Ich bin auch Duisburg fan und würde es auch sehr begrueßen wenn man da wieder etwas aufbauen könnte!

Finde es schade das heut zu Tage immer mehr alte Fanfreundschaften einfach so den Bach runter gehen

In diesem Sinne:

Schwarz - Weiß - Blau - Eintracht und der MSV
#
Keiner sollte irgendne "freundscahft" aufgedrängt bekommen... mir persönlich ist der MSV total unsympatisch... keine dolle fankurve, kaum stimmung... nix für mich.. aber wie gesagt, jedem das seine!
#
"ich such mir meine freunde selber aus"
#
@ stoeff
Keine Frage: Eine Fanfreundschaft kann man niemandem aufschwatzen. Die MSV-Fans haben es auch sicher nicht nötig, sich jemandem anzubiedern. Aber es muß doch möglich sein, freundschaftliche Verbindungen einzelner Fan-Clubs od. Fans zu respektieren - zumal wir ja gerade zwischen ca. 1990 und 1995 einen extrem guten Zusammenhalt hatten! Aus meiner Sicht ist die ganze Sache auch gescheitert, weil wir in Duisburg extrem harte Jahre hinter uns haben und sich die Fanszene nicht so weiter entwickeln konnte wie bei Euch. Die jüngere Fan-Generation hat logischerweise keinen Draht mehr zueinander und fetzt sich verbal genauso wie mit anderen Clubs. In Duisburg gibt`s aber noch `ne Menge Leute, die der Eintracht und deren Fans Sympathien entgegen bringen, ebenso wie einige Frankfurter mit uns noch sympathisieren. Dies ist wohl zur Zeit eine schweigende Minderheit. Trotzdem sollte es doch möglich sein zu respektieren, wenn diese Jungs und Mädels sich und ihre Vereine gegenseitig supporten - was ja letzenendes unseren Clubs nur gut tun kann.
#
@ stoeff
Keine Frage: Eine Fanfreundschaft kann man niemandem aufschwatzen. Die MSV-Fans haben es auch sicher nicht nötig, sich jemandem anzubiedern. Aber es muß doch möglich sein, freundschaftliche Verbindungen einzelner Fan-Clubs od. Fans zu respektieren - zumal wir ja gerade zwischen ca. 1990 und 1995 einen extrem guten Zusammenhalt hatten! Aus meiner Sicht ist die ganze Sache auch gescheitert, weil wir in Duisburg extrem harte Jahre hinter uns haben und sich die Fanszene nicht so weiter entwickeln konnte wie bei Euch. Die jüngere Fan-Generation hat logischerweise keinen Draht mehr zueinander und fetzt sich verbal genauso wie mit anderen Clubs. In Duisburg gibt`s aber noch `ne Menge Leute, die der Eintracht und deren Fans Sympathien entgegen bringen, ebenso wie einige Frankfurter mit uns noch sympathisieren. Dies ist wohl zur Zeit eine schweigende Minderheit. Trotzdem sollte es doch möglich sein zu respektieren, wenn diese Jungs und Mädels sich und ihre Vereine gegenseitig supporten - was ja letzenendes unseren Clubs nur gut tun kann.
Ich akzeptiere Deine Meinung, die Du aber vermutlich nicht hättest, wenn Du uns besser kennen würdest. Ich habe die Eintracht seit 1990 immer wieder gerne unterstützt und so manche Fahrt mit Euch unternommen. Und ich will in Zukunft als Duisburger auch gerne wieder mit den Frankfurtern feiern, die das genauso sehen ... und zwar ohne von diversen Leuten angesaugt zu werden.
#
@MSV-Lars

ich kenne die zeiten auch noch. und ich habe nix gegen euch duisburger, wenn wir am ende der saison vo euch stehen ist die welt in ordnung. und wenn ihr dann dritter werdet ist sie das auch.

fanfreundschaften sind immer etwas individuelles. meine sympathie für vereine hängt auch immer damit zusammen, dass ich fans der vereine mag und denen dann glück und alles gute wünsche (ausser wenn es gegen uns geht, das ist ja wohl klar).

aber organisieren läßt sich so etwas nicht. das passiert, oder auch nicht. ich erinnere mich, dass wir mal einen ganz netten kontakt zu union berlin hatten, aber auch der bestand nur aus individuellen kontakten. ob es die noch gibt? keine ahnung.

jedenfalls danke von meiner seite für deine offene sympathie für die eintracht und, muß ich auch sagen, das letzte mal war ich in duisburg beim pokal 0:1, ich schätze mal 99 und da war es absolut ok bei schweinekaltem wetter  und trotz niederlage anschließend mit ein paar netten duisburgern noch einen zu heben.

liebe grüße,

peter
#
Das mit den Fanfreundschaften ist heutzutage so eine Sache.
Viele von den jüngeren haben absolut keinen Bezug dazu bzw. denen wird durch Sprüche wie "Alles ausser Frankfurt ist Schei**e" eingebleut, das es nur einen Verein geben kann und alle anderen sind "Feinde" oder sonst nicht akzeptabel.
Selbstverständlich ist auch für mich (einen der älteren Generation) die Eintracht mein Verein und alles andere steht dahinter.
Trotzdem muß es doch möglich sein, Sympathien für einen anderen Verein zu haben, ohne gleich als "zweitklassiger" Fan angesehen zu werden.
Leider ist es so, das meist die jungen Fans, die stolz mit einem UF97-Schal durch die Gegend latschen und alles anpöbeln, das nix mit der Eintracht zu tun hat, nicht begriffen haben oder wollen, was es heißt Fan einer Mannschaft zu sein.
Zuerst ist man Fußballfan, dann kommt die Mannschaft die man liebt, danach kommt manchmal lange nix, dann aber! Respekt vor Fans, die genauso Fans sind, wie man selber, nur eben einer anderen Mannschaft.
Dann vielleicht noch Sympathie für andere Vereine.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo im Frankenstadion Frankfurter und Nürnberger Fans in einem Block standen, wo SGE und FCN Fans mit Ihren Fahnen eine Ehrenrunde drehten, kommentiert vom Stadionsprecher und mit stehendem Applaus des ganzen Stadions bedacht wurden.

Auch kann ich mich noch an die Zeit erinnern, wo wir gut mit Schalke und Stuttgart auskamen.
Alle diese Spiele waren regelrechte Happenings.
Man freute sich auf den "Gegner" weil man zusammen ein Spiel anschaute, seine Mannschaft unterstützte und trotzdem egal wie es ausging, mit den Fans nach dem Spiel noch einen trank und sich etwa mit den Worten verabschiedete "was soll's das nächste mal gewinnt Ihr".

Es ist einfach schade, das es scheinbar nicht mehr möglich ist, solche Fanfreundschaften oder überhaupt das miteinander unter den Fans zu pflegen. Es ist auch schade, das viele irgendwie einen so engen Horizont haben, das ausser dem eigenen Verein nix anderes mehr zählt.


Ich persönlich hoffe, das dies sich irgendwann mal wieder ändert und hoffe auf Freundschaften -egal mit wem - und das man irgendwann auch mal wieder ein normales Bier im Stadion bekommt und es keine "Risiko"-Spiele mehr gibt.

Jetzt kram ich erstmal meinen Eintracht-MSV-Freundschaftsschal wieder raus

#
Ja, das waren noch Zeiten. Ich erinnere mich gut, wie bei Spielen der Eintracht immer und immer wieder die Worte

[big]Eintracht und der MSV[/big]

durch das Waldstadion gehallt sind.

Ich fand es damals richtig genial, weil die Duisburger einfach sympathisch waren und das für mich auch noch sind. Davon ist bei mir persönliche heute noch sehr viel übrig geblieben. Wenn ich den MSV gewinnen sehe freut es mich - natürlich nur, wenn man nicht gegen die Eintracht spielt.

Ich würde es einfach nur genial finden, wenn man diese alte Fanfreundschaft wieder zum Leben erwecken könnte... Ich persönlich war gestern schon ziemlich geschockt, als ich die MSV-Fans "Scheiss Eintracht Frankfurt" und unsere SGE-Fans "MSV-Hurensöhne" gab hören müssen. Das gab es damals wirklich nicht.

M_M.
#
#
@raideg, ich kann mich auch ganz gut erinnern. Auch mit dem HSV sind wir mal ganz gut ausgekommen. War das in den 70ern? Mit dem MSV war das aber was ganz besonderes. Die Spiele waren wirklich richtige Happenings. Klar ist sowas individuell und soll niemanden aufgezwungen werden. WAs du mit den jungen Fans und deren recht einfach strukturierten Freund-Feind-Empfindens.

ABer auch in heutigen Zeiten frage ich mich, warujm bei der Eintracht nicht möglich ist was bei anderen Vereinen selbstverständlich:

FCN - Schalke
Werder - RWE
FCK - 1860

usw. usw.

So wie man sich keine Freundschaft aufzwingen lassen sollte, lasse ich mir persönlich meine nach wie vor bestehende Sympathie zum MSV und Verbundenheit aus vergangenen Zeiten nicht nehmen.

Gruss

Leo
#
@raideg, ich kann mich auch ganz gut erinnern. Auch mit dem HSV sind wir mal ganz gut ausgekommen. War das in den 70ern? Mit dem MSV war das aber was ganz besonderes. Die Spiele waren wirklich richtige Happenings. Klar ist sowas individuell und soll niemanden aufgezwungen werden. Was du mit den jungen Fans und deren recht einfach strukturierten Freund-Feind-Empfindens gesagt hast ist richtig.

Aber auch in heutigen Zeiten frage ich mich, warum bei der Eintracht nicht möglich ist was bei anderen Vereinen selbstverständlich ist:

FCN - Schalke
Werder - RWE
FCK - 1860

usw. usw.

So wie man sich keine Freundschaft aufzwingen lassen sollte, lasse ich mir persönlich meine nach wie vor bestehende Sympathie zum MSV und Verbundenheit aus vergangenen Zeiten nicht nehmen.

Gruss

Leo
#

Leo schrieb:
@raideg, ich kann mich auch ganz gut erinnern. Auch mit dem HSV sind wir mal ganz gut ausgekommen. War das in den 70ern? Mit dem MSV war das aber was ganz besonderes.



Auf jeden Fall hatten wir auch noch in den 80ern sehr gute Kontakte mit den Hamburgern, standen auch lange noch bei uns im Block.

Aber MSV Spiele waren immer kultig ! Treffpunkt am HBF, großes Hallo, super Stimmung, nette Leute, Zusammenhalt, gemeinsames supporten im guten,alten G-Block.
Die 3.Halbzeit bestand daraus, den Verlierer unter Zuhilfenahme von Freibier möglichst wieder aufzubauen.

In der heutigen Zeit scheint sowas nicht mehr möglich, nicht mehr "zeitgemäß" zu sein.
Die Ultra Gruppierungen scheinen sich, sowohl intern (gegenüber anderen EFC etc.)als auch  gegenüber externen Fangruppen, lieber abschotten zu wollen.

Von der Botschaft her gefällt mir ein "Eintracht und der MSV" besser als ein "Alles außer Frankfurt ist scheiße".
Warum ???
Ich glaube die kleinen nehmen letzten Spruch wirklich ernst, während ich ihn im Spaß auch mal witzig finde.

Viele herzliche Grüße an alle Duisburger! !


Andreas
#
...Ihr glaubt gar nicht, mit welcher Freude ich hier die Beiträge der Eintrachtler lese! Ich fände es klasse, den einen oder anderen Frankfurter Beitrag auch auf unserem Fan-Portal (www.msvportal.de) zu finden.
Ich finde es beeindruckend festzustellen, dass auf beiden Seiten (bei einigen Leuten) durchaus noch große Sympathien vorhanden sind.
Und noch beeindruckender finde ich die Aussage von LEO:
"So wie man sich keine Freundschaft aufzwingen lassen sollte, lasse ich mir persönlich meine nach wie vor bestehende Sympathie zum MSV und Verbundenheit aus vergangenen Zeiten nicht nehmen."
Das unterschreibe ich zu 100%!!!

Beste Grüße nach Hessen, stellvertretend auch von den gleichgesinnten MSV-Fans! Wir sehen uns!

"Wir halten zusammen, wie der Wind und das Meer, das blaue Meer, die Eintracht aus Frankfurt und der MSV!"
#
Hallo! Vielleicht sollten diejenigen, die mit der Feundschaft wirklich noch was anfangen können, versuchen, näheren Kontakt aufzubauen. Ich meinerseits würde mich gerne bereiterklären, hier auf Duisburger Seite, mich daran zu beteiligen, den Kontakt zu sympathisierenden Frankfurtern aufzubauen. Dies hat natürlich nur Sinn, wenn es von Frankfurter Seite aus bei ein par Leuten auf Gegenliebe stoßen würde.Werde mal den Lars kontaktieren und sehen, was man so machen kann.


Teilen