Ohne Zivis ginge es in Deutschland einige sozialen Einrichtungen deutlich schlechter! Auch wenn die Mehrzahl der Zivis nicht an den sozialen Aspekt denkt, sondern nur auf einen Job spekuliert, wo man sich den lieben langen Tag die Falten aus dem Sack schlÀgt.
Leben und leben lassen. Beim Bund kann man mittlerweile auch eine ziemlich ruhige Kugel schieben. Ich war beim Bund, weil ich nur 12 statt 15 Monate dienen musste!
Dass so vaterlandsgeile Vollidioten sich ĂŒber einen aufregen ist direkt nach dem chillen und dafĂŒr Geld kriegen und nicht anbrĂŒllen lassen und nicht durch den Schlamm robben und nicht schwere RucksĂ€cke sinnlos durch die Gegend schleppen (und nicht gefoltert, scheinexekutiert usw. zu werden) und nicht Deutschland verteidigen mĂŒssen so ungefĂ€hr das beste am Zivildienst gewesen
Bialein schrieb: Mal ne Frage: Biste sicher, dass du damit nicht den Dienstausweis eines Bundis meinst?
ja, ich bin mir sicher (war selbst bis vor einem monat zivi). nachzulesen auf seite 10 des zivildienst-abc's (erhÀltlich beim BAZ).
Bialein schrieb: Wozu brauchen Zivis denn ne BC 50 fĂŒr "Familienheimfahrten", die sind doch eh meist WohnortnĂ€he?!
das stimmt nicht: 1. gelten fĂŒr "zivis" die gleichen regelungen wie fĂŒr "bundis" (omg, was fĂŒr sch**** abkĂŒrzungen), d.h. man ist dazu verpflichtet, fĂŒr die zeit des zivildienstes in einer dienstunterkunft zu wohnen. in der praxis wird davon aber meist abgesehen, da die meisten dienststellen keine unterkĂŒnfte besitzen. falls doch, stellt man einen sog. antrag auf "heimschlaferlaubnis", dem i.d.r. stattgegeben wird.
2. es kann durchaus dazu kommen, dass man seinen zivildienst in einer weit entfernten dienststelle ableistet, entweder durch das versĂ€umnis, sich innerhalb der frist eine dienststelle zu suchen (dann wird man zwangsweise zugeteilt, i.d.r. aber unter berĂŒcksichtigung des wohnorts), oder voluntĂ€r (hier winkt sogar der nicht unbetrĂ€chtliche mobilitĂ€tszuschlag sowie ggfs.wohngeld)
Bialein schrieb: Ausserdem muss man die schnellste, bzw. kĂŒrzeste Reisemöglichkeit nach hause wĂ€hlen, sonst kanns ganz schön Stress (40 Oi's) mit Schaffner geben ...
das stimmt. wichtig ist auch, zu beachten, dass der bc-rabatt nur fĂŒr die db touristik gmbh und nicht fĂŒr die db regio gmbh gĂŒltig ist (d.h. keine ermĂ€Ăigung fĂŒr regionalverbindungen!).
Bialein schrieb: Und ausserdem wurde das bei den Bundis jetzt auch abgeschafft, dass der Ausweis als BC 50 nutzbar ist! MfG dat Bia
davon ist mir nichts bekannt. ich kann mich nur auf die (relativ aktuellen) informationen von meiner zivi-zeit berufen (beginn 01.07.).
Hab was im ZIVI Leitfaden darĂŒber gefunden!
Thx
Andi
Leben und leben lassen. Beim Bund kann man mittlerweile auch eine ziemlich ruhige Kugel schieben. Ich war beim Bund, weil ich nur 12 statt 15 Monate dienen musste!
Basalti, auch HG (nicht Homburger) d.R.
der verteidigungsminister persönlich!!!
Brady
Er nimmt eine Eierhandgranate - geht schnell und hat durchschlagende Wirkung! Â
mit einlagigem recycling klopapier(wie bei uns zur bundi-zeit)auf alle fÀlle.
ja, ich bin mir sicher (war selbst bis vor einem monat zivi). nachzulesen auf seite 10 des zivildienst-abc's (erhÀltlich beim BAZ).
das stimmt nicht:
1. gelten fĂŒr "zivis" die gleichen regelungen wie fĂŒr "bundis" (omg, was fĂŒr sch**** abkĂŒrzungen), d.h. man ist dazu verpflichtet, fĂŒr die zeit des zivildienstes in einer dienstunterkunft zu wohnen. in der praxis wird davon aber meist abgesehen, da die meisten dienststellen keine unterkĂŒnfte besitzen. falls doch, stellt man einen sog. antrag auf "heimschlaferlaubnis", dem i.d.r. stattgegeben wird.
2. es kann durchaus dazu kommen, dass man seinen zivildienst in einer weit entfernten dienststelle ableistet, entweder durch das versĂ€umnis, sich innerhalb der frist eine dienststelle zu suchen (dann wird man zwangsweise zugeteilt, i.d.r. aber unter berĂŒcksichtigung des wohnorts), oder voluntĂ€r (hier winkt sogar der nicht unbetrĂ€chtliche mobilitĂ€tszuschlag sowie ggfs.wohngeld)
das stimmt. wichtig ist auch, zu beachten, dass der bc-rabatt nur fĂŒr die db touristik gmbh und nicht fĂŒr die db regio gmbh gĂŒltig ist (d.h. keine ermĂ€Ăigung fĂŒr regionalverbindungen!).
davon ist mir nichts bekannt. ich kann mich nur auf die (relativ aktuellen) informationen von meiner zivi-zeit berufen (beginn 01.07.).
gruĂ, sobi
[/quote]