>

Abseits nur im Strafraum

#
Der walische Verband hat eine Regeländerung bei der FIFA beantragt. Abseits soll noch für Spieler im Strafraum gelten.


http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,335844,00.html

Wenn man sich das so vorstellt, finde ich das komisch. Eine andere Art von Spiel wird das doch. Dann stelle ich einen an die Strafraumgrenze oder an die seitliche Linie des Strafraums näher zum Tor, den kann ich entweder hoch anspielen oder ich habe in der Mitte mehr Platz, da die Verteidiger hinten bleiben müssen. Ham wir dann wieder kick and rush. Aber die Waliser können ja auch nix anderes.
#
Ich hatte mal den Gedanken das genau umgekehrt zu machen, im Strafraum gibt es kein Abseits, ausserhalb schon, habe ihn aber wieder verworfen. Ich bin eigentlich dafür das Abseits ganz abzuschaffen.
#
Ganz abschaffen? Dann haben wir je 5 Leute hinten und 5 leute vorne, dazwischen wird dann Fußballtennis gespielt. Hin und her gebolzt. Nee, das ist nicht schön.
#
Welche Mannschaft kann es sich leisten 5 Leute zu parken?

Bin auch seit Jahren dafür dass Abseits ganz abgeschafft wird oder wie beim Eishockey in Zonen möglich ist. Zum Beispiel mit verlängerter Strafraumlinie. Die Waliser haben quasi meine Idee geklaut
#

schusch schrieb:
Ham wir dann wieder kick and rush. Aber die Waliser können ja auch nix anderes.

Moment mal, Wales hat mit begeisterndem Fussball in der letzten WM-Quali (unter anderem 2:1 gegen Italien) beinahe die WM 2004 erreicht. Ausserdem haben sie in den letzten Jahren 1:1 gegen Argentinien gespielt und (auch wenn es nicht so viel bedeutet) immerhin auch 1:0 gegen Deutschland gewonnen. Sie haben einen der besten Techniker der Welt (Giggs) und andere gute Fussballer (Earnshaw, Bellamy etc.) in ihren Reihen. Von wegen "kick & rush"! Ausserdem haben sie mit ueber 70000 Zuschauern pro Spiel den hoechsten Zuschauerschnitt aller Nationalmannschaften der Welt (was kein Wunder ist, wenn man mal im Millennium-Stadion in Cardiff gewesen ist).

Interessant sind neben dem Vorschlag zur Abseitsregel auch die beiden anderen Vorschlaege des walisischen Verbandes: Gelbe Karte und Elfmeter statt roter Karte bei Notbremse und die Einfuehrung von technologischen Hilfsmitteln zur Bestimmung, ob der Ball die Torlinie ueberschritten hat.
Ich bin uebrigens auch fuer die Abschaffung der Abseitsregel, da sie durch die Passiv/Aktiv-Auslegung bereits kaputt gemacht wurde.

Eintraechtliche Gruesse aus Wales,

D.A.Baldasar
#

Don_Andrea_Baldasar schrieb:
Interessant sind neben dem Vorschlag zur Abseitsregel auch die beiden anderen Vorschlaege des walisischen Verbandes: Gelbe Karte und Elfmeter statt roter Karte bei Notbremse...

Die armen Spieler... Das auf der Insel etwas robuster gespielt wird, ist ja bekannt - aber das geht wirklich zu weit.
#
Über diese Aktiv/Passiv-Ding bn ich auch nicht glücklich. Aber eine komplette Abschaffung der Abseitsregel würde dem Spiel schaden. Dann haben wir nur noch lange Bälle und Manndeckung. Technik wäre dann nicht mehr so gefragt. Es hatte ja auch einen Grund warum die Abseitsregel schon recht früh damals eingeführt wurde.

Die Idee mit dem Chip im Ball finde ich nicht  schlecht. Wenn das kostengünstig auf breiter Ebene eingeführt werden kann, bin ich dafür.
#
Ahoi,

das Abseits ganz abzuschaffen halte ich für Blödsinn, die ganze über die Jahre gewonnene Dynamik, technische Finesse und vor allem Schnelligkeit des modernen Fußballs würde so drastisch gebremst.

Die Abseitsregelung ist eine kluge Sache, verhindert sie doch, Spieler vor dem gegnerischen Tor zu "parken". Passives Abseits ist Blödsinn und muss abgeschafft werden.

Wie gesagt, das würde den Fußball kaputt machen, ganz sicher, dann stehen immer 3,4 Spieler vor de n jeweiligen Toren und warten, bis ein Ball kommt. Die Defensive muss dann zum Einen diese "Camper" decken und gleich zeitig den "normalen" Angriff kontrollieren. Wenn das dann so aussieht wäre es kein Fußball mehr, zumindest wöllte ich ihn dann nicht mehr sehen... dann gewinnt die Mannschaft die die besten langen Bälle spielt... oder die, die den besten "Ich-nehm-den-Ball-runter-und-mach-ihn-rein"-Spieler hat... nee, das wäre laaaaaaaangweilig.

Ist aber nur meine Meinung und ich hoffe, dass die FIFA-Fuzzies das nicht machen... und wenn doch, hoffe ich auf einen großangelegten Fan-Protest.

Lg,
norwegerr
#
Macht euch mal keinen Kopp.

Abseits abzuschaffen wäre schon sehr dumm. Wenn sie mehr action im Spiel haben wollen, werden sie vorher die Zahl der Auswechselungen auf 5 erhöhen oder die Tore größer machen (was ich aber auch nicht hoffe).

Denkbar wäre auch, nicht mehr 2 Halbzeiten, sondern 3 Drittel zu spielen. Dann hätten diese Bastarde mehr Zeit für Werbeeinblendungen...
#
@miep: Oder Intechanging...also so oft ein uns auswechseln zu dürfen wie man will...da kann man mal schnell jemanden der bissi platt ist raus nehmen..Luft holen lassen und wieder rein schicken....gibts bei uns im Hockey ist echt eine gute Regelung...
Brady
#
Gut denkbar!
#
Dann wäre sogar ein Frommer mal zum Einsatz gekommen...
#
Wird aber leider wohl nie kommen...
#
Jedenfalls wirst Du es wohl nie erleben...Ich erzähl Dir dann an Deinem Grab davon...

miep (EFC DerZeitreisende)
#
ja aber das mit ständig ein- und auswechseln wie beim Handball oder Eishockey passt auch nicht zu unseren Sport.


Das Spiel ist ein Abnutzungskampf über 90 Minuten. Viele Fehler, die zu Gegentoren führen werden, werden gemacht wenn die Leute platt sind oder die Konzentration leidet. Die Mannschaft, die entweder die bessere Kondition hat oder aufgrund von technischem und taktischen Vermögen sich das Spiel besser einteilen kann, gewinnt es dann auch. Oder die Mannschaft, die 90 min rennen kann, holt trotzdem noch ein gutes Resultat gegen eine an sich stärkere Mannschaft.  

Wenn wir das auch noch nivellieren, gehen Spiele zwischen gleich spielstarken Mannschaften dann 0:0 aus. Oder irgendein blöder Zufall entscheidet.

Unser Sport ist seit ca. 150 Jahren das beste Spiel der Welt. Warum muss man da ständig dran rumdoktorn?
#
Das mit den unendlichen Auswechslungen sieht beim Eishockey ganz gut aus, ist nur fuer den Fussball nicht denkbar. Dann waere Bayern ja noch besser, wenn die Spieler jederzeit bei bestem Zustand waeren. Ausserdem wuerden dann gegen Ende unendlich viele Auswechslungen gemacht um den Vorsprung zu halten. Die Spieler traben langsam vom Platz - bei Eishockey und Handball ist das Feld viel kleiner..
#

crusher schrieb:
Das mit den unendlichen Auswechslungen sieht beim Eishockey ganz gut aus, ist nur fuer den Fussball nicht denkbar. Dann waere Bayern ja noch besser, wenn die Spieler jederzeit bei bestem Zustand waeren. Ausserdem wuerden dann gegen Ende unendlich viele Auswechslungen gemacht um den Vorsprung zu halten. Die Spieler traben langsam vom Platz - bei Eishockey und Handball ist das Feld viel kleiner..


Guter Beitrag - diese Argumente akzeptiere ich. Insbesondere das mit Bayern...
#
also die abseits diskussion finde ich überflüssig, spielt ihr nicht selbst auch im training ohne abseits und müsst feststellen das so zwar mehr tore fallen aber das spiel nicht mehr schön aufgezogen wird?!

das die in wales so einen krassen schnitt bei nationalspielen haben wusste ich net, war schon mal jemand von euch in Cardiff hoppen?
#

Don_Andrea_Baldasar schrieb:


Moment mal, Wales hat mit begeisterndem Fussball in der letzten WM-Quali (unter anderem 2:1 gegen Italien) beinahe die WM 2004 erreicht. Ausserdem haben sie in den letzten Jahren 1:1 gegen A...

D.A.Baldasar


jaja wm 2004 !?!?!


Teilen