>

"Provozierende Geste"

#
Wir haben uns ja schon mehrmals über provozierende Gesten von Spielern gegnerischer Mannschaften gegenüber uns beschwert. Beispielsweise von den 60ern oder Frau Wiese. War ja auch alles nicht nett.

Überhaupt nicht nett, war aber das, was Paolo Di Canio von Lazio gestern im römischen Derby nach dem 2:1 gebracht hat. Da wär wohl mehr als nur ein paar Bierbecher geflogen.

Bitteschön:

#
Das hat hoffentlich noch ein Nachspiel.
#

miep0202 schrieb:
Das hat hoffentlich noch ein Nachspiel.


Hat´s. Verfahren eingeleitet, Entrüstung allenthalben.
#
Unfassbar! Allein vom Verein müsste es dafür ne saftige Geldstrafe geben!
#
der hat eh nen schaden...soweit ich weiß, hat der auch aufm unterarm "duce" eintätowiert, was ja in italien für mussolini steht...
#
Ein paar von den Lazio-Fans sind aber auch net besser. Da gabs ma ne Reportage im DSF, wo man welche mit Hitlergruß im Block gesehen hat. Ein Hakenkreuz-Doppelhalter war auch dabei o_O
#
das lazio allgemein eine relativ rechts angehauchte fanszene hat, um es mal so zu formulieren, ist ja auch bekannt...
#
Duce = italienisch = "Führer"
Titel Mussolinis

also der gleiche Titel wie Hitler ihn getragen hat. - Übrigens hat der sich das von Mussolini abgekupfert.
Der Duce war Hitlers großes Vorbild

EFC Klugscheiß.de
#
Der Adler von denen weckt unschöne Assoziationen, genauso wie der Vereinsname "SS Lazio Rom"

#

raideg schrieb:
Duce = italienisch = "Führer"
Titel Mussolinis

also der gleiche Titel wie Hitler ihn getragen hat.

EFC Klugscheiß.de


Weiß ich... :P
Steht ja nicht im gegensatz zu meiner behauptung!
#

Shmiddy schrieb:
Der Adler von denen weckt unschöne Assoziationen, genauso wie der Vereinsname "SS Lazio Rom"




Da kann aber der Verein nix dafür, dass "Societiva Sportiva" also "Sportverein" abgekürzt, S. S. heißt.Die heißen seit 1900 so.

Die Ultras von der Roma sind leider mittlerweile auch nicht mahr besser, da laufen auch jede Menge Faschos rum und ich hab bei Spielen beider Mannschaften des öfteren den "römischen Gruß" gesehen.

Dass ein Spieler das macht, ist natürlich umso härter. Da entschuldigt auch die Tatsache, dass Di Canio als Jugendlicher Mitglied bei den Irriducibili war und deshalb er das ganze Spiel über von den Romanisti beleidigt wurde, auch nix.

Und der hat in England mal einen Fairnesspreis gewonnen....
#
Ähm "Società sportiva" natürlich. War vorhin noch nicht auf Betriebstemperatur.

(Wenn das der aquila liest, erst das Derby verloren und dann das *verkriech*)
#

schusch schrieb:
War vorhin noch nicht auf Betriebstemperatur.
Gabs am Kiosk heute morgen keinen



mehr?
Brady
#
nee, gestern zuviel

Aber doch net Bommerlunder.....
#

Maxfanatic schrieb:
der hat eh nen schaden...soweit ich weiß, hat der auch aufm unterarm "duce" eintätowiert, was ja in italien für mussolini steht...



ne ich glaub der hat DUX aufm rechten oberarm... was aber das selbe ist...
#
Okax, abschließend zu der Sache aus der Gazzetta von heute:

Er hat das in der EIGENEN Kurve nach dem Spiel gemacht. "Es war nur ein Ausbruch der Gefühle von mir."

Der Fußball-Verband will ihn dazu befragen.

Der Lazio-Präsident äußert sich so: "Paolo zeigt seine Gefühle immer sehr stark, aber immer im Rahmen des Erlaubten und mit Respekt vor den Regeln".

Allessandra Mussolini, die Enkelin, äußert sich entzückt und will ihm eine Glückwunschkarte schicken.

Die Politiker von der AN brabbeln irgendwas relativierendes (man ist ja jetzt post-faschistisch), die der Linken entrüsten sich selbstverständlich.

Di Canio wird wohl am Sonntag in Florenz spielen, wenn er fit ist (leichte Bänderdehnung). Florenz ist aber eine linke Hochburg, mal gucken, was Di Canio dann dort bringt.
#
Zu dieser "Geste" muss man sagen, das sowas in Italien und Spanien teilweise leider normal ist. Man muss sich ja nur die Fahnen in den Blöcken angucken und man weiss was los ist, Keltenkreuzfahnen gelten dort als Normal und jeder weiss das Keltenkreuz wird von der rechten Szene als Hakenkreuzersatz benutzt.
#
Es spielt ja auch kein Dunkelhäutiger bei Lazio, soviel zum Thema Mitspracherecht bei Verpflichtungen von Spielern der Fans!

Da gab es nämlich mal richtig Ärger deswegen!
#

anno1899 schrieb:
Es spielt ja auch kein Dunkelhäutiger bei Lazio, soviel zum Thema Mitspracherecht bei Verpflichtungen von Spielern der Fans!

Da gab es nämlich mal richtig Ärger deswegen!



Das stimmt nicht. Mit Manfredini (Elfenbeinküste geboren, italienischer Staatsbürger) spielt da ein Schwarzer. Ist aber kein Stammspieler. Bei der Verplichtung von Aaron Winter gab´s da mal Streß.Dass es bei Lazio für dunkelhäutige Spieler nicht leicht ist, stimmt allerdings.

Hellas Verona ist der Verein, wo der Präsident mal sagte, er können keine dunkelhäutigen Spieler wegen der Fans verpflichten.
#

schusch schrieb:
Hellas Verona ist der Verein, wo der Präsident mal sagte, er können keine dunkelhäutigen Spieler wegen der Fans verpflichten.

Gab es da nicht auch mal schwere Ausschreitungen weil man es vorhatte einen dunkelhäutigen Spieler zu verpflichten? Ich meine mich an sowas erinnern zu können und das es erst ein paar Jahre her ist.


Teilen