Mal nach Wolfsburg fahren und sich die Infrastruktur dort anschauen, die VW für die Fußball GmbH hingestellt hat. Dann kann man noch mal darüber nachdenken, wie wahrscheinlich ein Fallen lassen ist. Das ist mit Homburg Saar, Wattenscheid, Uerdingen oder Fortuna Köln nun mal nicht zu vergleichen. Mittlerweile erzielen die Retorten ja auch fette Transfererlöse in x-facher Höhe eines Kevin Trapps. Zwar stirbt die Hoffnung zuletzt...
Mal nach Wolfsburg fahren und sich die Infrastruktur dort anschauen, die VW für die Fußball GmbH hingestellt hat. Dann kann man noch mal darüber nachdenken, wie wahrscheinlich ein Fallen lassen ist. Das ist mit Homburg Saar, Wattenscheid, Uerdingen oder Fortuna Köln nun mal nicht zu vergleichen. Mittlerweile erzielen die Retorten ja auch fette Transfererlöse in x-facher Höhe eines Kevin Trapps. Zwar stirbt die Hoffnung zuletzt...
Ok, vielleicht muss irgendwann mal der Kader etwas abgespeckt werden. Aber die werden trotzdem wirtschaftlich noch locker weiterhin zu den Top5 in Deutschland gehören (RB schon mitgerechnet). Selbst wenn VW zurückrudert, was ich aber nicht glaube. Ich vermute (hoffe!) eher, dass Schalke irgendwann von dort wegbricht.
Nuja, bevor VW so vollends am Rad gedreht hat, weil der VFL aus Versehen aufgrund eines guten Trainers Meister geworden ist, haben die ungefähr die Position eingenommen, die Ho$$enheim seit Jahren einnimmt: Graue Maus irgendwo im Mittelfeld, ab und an mit Ambitionen zum Abstiegskampf. Ganz oben stehen doch permanent nur Mannschaften, die durch ein riesiges Fan-Potenzial und jahrelang aufgebauter Marketing-Arbeit (und dadurch, dass sie immer da hocken = CL-Einnahmen) sich einen Vorteil verschafft haben: München, Dortmund, Schalke (ist ja schon ein wenig am bröseln). Ich denke, ein Wolfsburg würde genauso wie Leverkusen nicht mehr oben mitspielen, wenn die Geldhähne zugedreht werden.
Die können Infrastruktur haben wie sie wollen. Ohne VW - Millionen gehen sie mittelfristig unter. Weil sie keine große Fanbase haben --> keine hohen Zuschauereinnahmen; für Werbepartner nur mäßig interessant, da ne Bande, die niemand anguckt keinen werbewirksamen Erfolg bietet. Kein nennenswerter Erlös im Merchandising; ein zwei Jahre ohne CL - Millionen und schon können keine Gehälter mehr gezahlt werden, die drei oder viermal so hoch sind als bei der Eintracht. Wenn VW die Löcher dann nicht stopft können sie den teuren Kader nicht mehr halten, bekommen weniger TV - Geld und verschwinden langfristig im Amateurbereich. Von daher hoffe ich, dass die Winterkorn - Nachfolger ein nur geringes Interesse am Fussballverein haben und die Aktionäre bei notwendigen Einsparungen ein WVLWolfsburg Engagement nicht mehr gutheißen. Wenn jetzt noch alle aufhören würden Redbull zu trinken....
und die Aktionäre bei notwendigen Einsparungen ein WVLWolfsburg Engagement nicht mehr gutheißen
Das dürfte der entscheidende Punkt sein, ganz unabhängig vom VW-Management. Der Aktienkurs ist eingestürzt und die Dividende, sofern überhaupt eine ausgezahlt wird, dürfte ebenfalls niedrig sein. Hohe möglich Geldstrafen werden daran auch nicht so schnell etwas ändern. Also warum Millionen in ein Marketing investieren, welches nur wenig Return bietet? Um das Image VWs langsam wieder aufbauen zu können, wird sich auch preislich etwas am Produkt ändern müssen. Werden Lieferanten zukünftig nicht mehr zum Sponsoring des VFL gezwungen, könnten leicht Kosten gesenkt werden.
Die können Infrastruktur haben wie sie wollen. Ohne VW - Millionen gehen sie mittelfristig unter. Weil sie keine große Fanbase haben --> keine hohen Zuschauereinnahmen; für Werbepartner nur mäßig interessant, da ne Bande, die niemand anguckt keinen werbewirksamen Erfolg bietet. Kein nennenswerter Erlös im Merchandising; ein zwei Jahre ohne CL - Millionen und schon können keine Gehälter mehr gezahlt werden, die drei oder viermal so hoch sind als bei der Eintracht. Wenn VW die Löcher dann nicht stopft können sie den teuren Kader nicht mehr halten, bekommen weniger TV - Geld und verschwinden langfristig im Amateurbereich. Von daher hoffe ich, dass die Winterkorn - Nachfolger ein nur geringes Interesse am Fussballverein haben und die Aktionäre bei notwendigen Einsparungen ein WVLWolfsburg Engagement nicht mehr gutheißen. Wenn jetzt noch alle aufhören würden Redbull zu trinken....
und die Aktionäre bei notwendigen Einsparungen ein WVLWolfsburg Engagement nicht mehr gutheißen
Das dürfte der entscheidende Punkt sein, ganz unabhängig vom VW-Management. Der Aktienkurs ist eingestürzt und die Dividende, sofern überhaupt eine ausgezahlt wird, dürfte ebenfalls niedrig sein. Hohe möglich Geldstrafen werden daran auch nicht so schnell etwas ändern. Also warum Millionen in ein Marketing investieren, welches nur wenig Return bietet? Um das Image VWs langsam wieder aufbauen zu können, wird sich auch preislich etwas am Produkt ändern müssen. Werden Lieferanten zukünftig nicht mehr zum Sponsoring des VFL gezwungen, könnten leicht Kosten gesenkt werden.
Leute, VfL Woldburg ist kein Verein, der von VW gesponsort wird. Der VfL Wolfsburg ist ein Teil von VW. Eine Tochtergesllschaft. Alles was hier über Infrastruktur usw. geredet wird, das gehört alles VW. Die Gewinne aus dem de Bryne Verkauf kann VW einfach aus dem VfL abziehen.
Ich habs schon mal geschrieben. VW kann den Laden Vfl Wolfsburg einfach zu machen, wenn sie kein Geld mehr haben. Da wird nicht "fallen gelassen/ Sponsoring reduziert" usw.
Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder? Dann würde Rasenball Wolfsburg nächstes Jahr um den Titel mitspielen und Leipzig würde dann wieder in der Versenkung verschwinden oder wäre das Farmteam für die Wölfe.
Leute, VfL Woldburg ist kein Verein, der von VW gesponsort wird. Der VfL Wolfsburg ist ein Teil von VW. Eine Tochtergesllschaft. Alles was hier über Infrastruktur usw. geredet wird, das gehört alles VW. Die Gewinne aus dem de Bryne Verkauf kann VW einfach aus dem VfL abziehen.
Ich habs schon mal geschrieben. VW kann den Laden Vfl Wolfsburg einfach zu machen, wenn sie kein Geld mehr haben. Da wird nicht "fallen gelassen/ Sponsoring reduziert" usw.
Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder? Dann würde Rasenball Wolfsburg nächstes Jahr um den Titel mitspielen und Leipzig würde dann wieder in der Versenkung verschwinden oder wäre das Farmteam für die Wölfe.
Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder? Dann würde Rasenball Wolfsburg nächstes Jahr um den Titel mitspielen und Leipzig würde dann wieder in der Versenkung verschwinden oder wäre das Farmteam für die Wölfe.
vermutlich schon, ja. Aber erst nachdem die Entscheidungsträger beim DFB geschmiert worden sind. Aber im Zweifel wissen sie schon, wo sie die finden. Das ließe sich also einrichten.
Oder anders formuliert: Ich glaub es hackt. Bring die nicht auf solche Ideen
Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder?
Theoretisch könnten die schon verkaufen, allerdings braucht Matteschütz dann einen neuen "Mutterverein", da die Lex-Wolfsburg nicht mehr greifen würde und die 50+1 Regel ein zu halten ist. Aber das sollte ja kein Problem sein. Wie man einen firmeninternen Verein aufzieht und damit die 50+1 Regel faktisch aushebelt haben sie ja in Leipzig schon gezeigt. Dafür müssten die noch nicht mal jemanden schmieren. Und solche Überlegungen haben die Jungs in Österreich 100%ig schon angestellt.
Wäre aber witzig, wenn Red Bull das so machen würde und Leipzig dafür wieder dicht macht oder zu dem von Dir genannten Farmteam degradiert. Ist ja eh alles verlogen, dass man mit dem "Projekt" den Fußball ist Osten wieder nach vorne bringen will.
Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder? Dann würde Rasenball Wolfsburg nächstes Jahr um den Titel mitspielen und Leipzig würde dann wieder in der Versenkung verschwinden oder wäre das Farmteam für die Wölfe.
Wobei ich davon ausgehen würde, dass RB keine Lust auf den Standort Wolfsburg hat. Die haben sich damals ja gezielt eine Großstadt ausgesucht (die Übernahmen von St.Pauli, 1860 oder Düsseldorf waren auch im Gespräch), um ne möglichst große Reichweite zu bekommen.
Selbst mit Milliardeninvestitionen wird man eine Stadt wie Wolfsburg auch in hundert Jahren nicht auf einen Nenner mit irgendeiner Großstadt bekommen. Es wird immer Provinz bleiben und wird auch nie relevante Zuschauerzahlen anlocken, dazu ist die Bevölkerung zu gering, zu wenig verwurzelt und das Umland zu schwach.
Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder? Dann würde Rasenball Wolfsburg nächstes Jahr um den Titel mitspielen und Leipzig würde dann wieder in der Versenkung verschwinden oder wäre das Farmteam für die Wölfe.
Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder? Dann würde Rasenball Wolfsburg nächstes Jahr um den Titel mitspielen und Leipzig würde dann wieder in der Versenkung verschwinden oder wäre das Farmteam für die Wölfe.
vermutlich schon, ja. Aber erst nachdem die Entscheidungsträger beim DFB geschmiert worden sind. Aber im Zweifel wissen sie schon, wo sie die finden. Das ließe sich also einrichten.
Oder anders formuliert: Ich glaub es hackt. Bring die nicht auf solche Ideen
Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder? Dann würde Rasenball Wolfsburg nächstes Jahr um den Titel mitspielen und Leipzig würde dann wieder in der Versenkung verschwinden oder wäre das Farmteam für die Wölfe.
Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder?
Theoretisch könnten die schon verkaufen, allerdings braucht Matteschütz dann einen neuen "Mutterverein", da die Lex-Wolfsburg nicht mehr greifen würde und die 50+1 Regel ein zu halten ist. Aber das sollte ja kein Problem sein. Wie man einen firmeninternen Verein aufzieht und damit die 50+1 Regel faktisch aushebelt haben sie ja in Leipzig schon gezeigt. Dafür müssten die noch nicht mal jemanden schmieren. Und solche Überlegungen haben die Jungs in Österreich 100%ig schon angestellt.
Wäre aber witzig, wenn Red Bull das so machen würde und Leipzig dafür wieder dicht macht oder zu dem von Dir genannten Farmteam degradiert. Ist ja eh alles verlogen, dass man mit dem "Projekt" den Fußball ist Osten wieder nach vorne bringen will.
Nun, vielleicht wird das ganze ja jetzt doch noch mal interessant... Und wenn es so weit kommt, das VW sich zurückzieht, dann bin ich mal auf die Reaktion der "Ein-Investor/Scheich-Befürworter" gespannt..
Nun, vielleicht wird das ganze ja jetzt doch noch mal interessant... Und wenn es so weit kommt, das VW sich zurückzieht, dann bin ich mal auf die Reaktion der "Ein-Investor/Scheich-Befürworter" gespannt..
Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder? Dann würde Rasenball Wolfsburg nächstes Jahr um den Titel mitspielen und Leipzig würde dann wieder in der Versenkung verschwinden oder wäre das Farmteam für die Wölfe.
Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder? Dann würde Rasenball Wolfsburg nächstes Jahr um den Titel mitspielen und Leipzig würde dann wieder in der Versenkung verschwinden oder wäre das Farmteam für die Wölfe.
Wobei ich davon ausgehen würde, dass RB keine Lust auf den Standort Wolfsburg hat. Die haben sich damals ja gezielt eine Großstadt ausgesucht (die Übernahmen von St.Pauli, 1860 oder Düsseldorf waren auch im Gespräch), um ne möglichst große Reichweite zu bekommen.
Selbst mit Milliardeninvestitionen wird man eine Stadt wie Wolfsburg auch in hundert Jahren nicht auf einen Nenner mit irgendeiner Großstadt bekommen. Es wird immer Provinz bleiben und wird auch nie relevante Zuschauerzahlen anlocken, dazu ist die Bevölkerung zu gering, zu wenig verwurzelt und das Umland zu schwach.
Basaltkopp schrieb: Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder? Dann würde Rasenball Wolfsburg nächstes Jahr um den Titel mitspielen und Leipzig würde dann wieder in der Versenkung verschwinden oder wäre das Farmteam für die Wölfe.
Kann man im deutschen Profi-Fußball einfach so Lizenzen verkaufen, ich dachte es wäre immer noch ein sportlicher Aufstieg notwendig?
Das mit den Lizenzen und Franchises, wo ganze Mannschaften dann die Stadt und den Namen wechseln kennt man doch sonst nur aus den USA und/oder Sportarten mit Wurzeln in den USA. Noch nicht vom Fußball im DE.
Und wir sind doch auch der einzige Verein, der von Fiat-Chrysler unterstützt wird?
Also es gibt ja den VW-Block (siehe Artikel) dann ist Opel noch Banden/Premiumsponsor; ich glaube bei Dortmund, Leverkusen und Freiburg. Mercedes bei Stuttgart und der Nationalmannschaft.
Gibt es sonst noch Automobil-Konzerne als Sponsoren?
Der VW Müller stellt einiges auf den Prüfstand. Darunter
Bugatti: Die Marke verbaut keine Diesel und die Fahrzeuge sind eh schnell ausverkauft, da geringe Stückzahlen und gut betuchter Kundenkreis.
VW Phaeton: Wer will schon einen aufgeblasenen Passat,wo nach nix aussieht, zum Preis einer Mercedes S-Klasse? Kann weg, vermisst niemand auf der Straße.
Sinngemäß sollen Investitionen an alle gestoppt werden was nicht unbedingt nötig ist. Hoffentlich kommt da niemand auf die Idee, dass der VfL unbedingt notwendig ist.
mich würde mal die Unternehmensbilanz der Vfl Wolfsburg-Fußball GmbH interessieren. Dort kann man sicher sehen, was der Fußball die VW AG tatsächlich pro Jahr kostet. Und was die Vfl Wolfsburg-Fußball GmbH wert ist. Das Stadion bspw. gehört der Wolfsburg AG und damit zu je 50% der Stadt Wolfsburg und der VW AG.
Sinngemäß sollen Investitionen an alle gestoppt werden was nicht unbedingt nötig ist. Hoffentlich kommt da niemand auf die Idee, dass der VfL unbedingt notwendig ist.
mich würde mal die Unternehmensbilanz der Vfl Wolfsburg-Fußball GmbH interessieren. Dort kann man sicher sehen, was der Fußball die VW AG tatsächlich pro Jahr kostet. Und was die Vfl Wolfsburg-Fußball GmbH wert ist. Das Stadion bspw. gehört der Wolfsburg AG und damit zu je 50% der Stadt Wolfsburg und der VW AG.
mich würde mal die Unternehmensbilanz der Vfl Wolfsburg-Fußball GmbH interessieren. Dort kann man sicher sehen, was der Fußball die VW AG tatsächlich pro Jahr kostet. Und was die Vfl Wolfsburg-Fußball GmbH wert ist. Das Stadion bspw. gehört der Wolfsburg AG und damit zu je 50% der Stadt Wolfsburg und der VW AG.
Hierbei ist vllt. dieser Bericht aus dem April interessant:
Aktuell sieht das Konstrukt so aus: Die Volkswagen AG hat Tochter-Gesellschaften in der AutoVision GmbH gebündelt, die wiederum auch als alleinige Gesellschafterin der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH auftritt. Bis einschließlich zur Saison 2010/2011 waren die Jahresabschlüsse nachträglich im elektronischen Bundesanzeiger abrufbar. Seitdem hat die Gesellschafterversammlung den Beschluss gefasst, die Fußball-GmbH "von der Offenlegungspflicht" zu befreien. Hotze begründet die Verschwiegenheit damit, "an die Konzerndisziplin" gebunden zu sein.
Der gesamte Personalkostenblock - für die inklusive der Spieler rund 370 Angestellten der GmbH - liegt derzeit geschätzt bei rund 90 Millionen Euro. Im östlichen Niedersachsen wird damit ähnlich gut verdient wie in Dortmund oder auf Schalke. Möglich macht es die Unterstützung der Volkswagen AG, deren Engagement vielfach auf 70 Millionen Euro geschätzt wird, wobei der Konzern in vielfältiger Form werblich tätig ist. Nicht nur als Hauptsponsor, sondern auch mit Tochterfirmen bei zwei der acht Topsponsoren, nämlich mit der Autostadt und dem VW Financial Service.
mich würde mal die Unternehmensbilanz der Vfl Wolfsburg-Fußball GmbH interessieren. Dort kann man sicher sehen, was der Fußball die VW AG tatsächlich pro Jahr kostet. Und was die Vfl Wolfsburg-Fußball GmbH wert ist. Das Stadion bspw. gehört der Wolfsburg AG und damit zu je 50% der Stadt Wolfsburg und der VW AG.
mich würde mal die Unternehmensbilanz der Vfl Wolfsburg-Fußball GmbH interessieren. Dort kann man sicher sehen, was der Fußball die VW AG tatsächlich pro Jahr kostet. Und was die Vfl Wolfsburg-Fußball GmbH wert ist. Das Stadion bspw. gehört der Wolfsburg AG und damit zu je 50% der Stadt Wolfsburg und der VW AG.
Hierbei ist vllt. dieser Bericht aus dem April interessant:
Aktuell sieht das Konstrukt so aus: Die Volkswagen AG hat Tochter-Gesellschaften in der AutoVision GmbH gebündelt, die wiederum auch als alleinige Gesellschafterin der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH auftritt. Bis einschließlich zur Saison 2010/2011 waren die Jahresabschlüsse nachträglich im elektronischen Bundesanzeiger abrufbar. Seitdem hat die Gesellschafterversammlung den Beschluss gefasst, die Fußball-GmbH "von der Offenlegungspflicht" zu befreien. Hotze begründet die Verschwiegenheit damit, "an die Konzerndisziplin" gebunden zu sein.
Der gesamte Personalkostenblock - für die inklusive der Spieler rund 370 Angestellten der GmbH - liegt derzeit geschätzt bei rund 90 Millionen Euro. Im östlichen Niedersachsen wird damit ähnlich gut verdient wie in Dortmund oder auf Schalke. Möglich macht es die Unterstützung der Volkswagen AG, deren Engagement vielfach auf 70 Millionen Euro geschätzt wird, wobei der Konzern in vielfältiger Form werblich tätig ist. Nicht nur als Hauptsponsor, sondern auch mit Tochterfirmen bei zwei der acht Topsponsoren, nämlich mit der Autostadt und dem VW Financial Service.
bevor VW so vollends am Rad gedreht hat, weil der VFL aus Versehen aufgrund eines guten Trainers Meister geworden ist, haben die ungefähr die Position eingenommen, die Ho$$enheim seit Jahren einnimmt: Graue Maus irgendwo im Mittelfeld, ab und an mit Ambitionen zum Abstiegskampf.
Ganz oben stehen doch permanent nur Mannschaften, die durch ein riesiges Fan-Potenzial und jahrelang aufgebauter Marketing-Arbeit (und dadurch, dass sie immer da hocken = CL-Einnahmen) sich einen Vorteil verschafft haben: München, Dortmund, Schalke (ist ja schon ein wenig am bröseln). Ich denke, ein Wolfsburg würde genauso wie Leverkusen nicht mehr oben mitspielen, wenn die Geldhähne zugedreht werden.
Der Aktienkurs ist eingestürzt und die Dividende, sofern überhaupt eine ausgezahlt wird, dürfte ebenfalls niedrig sein. Hohe möglich Geldstrafen werden daran auch nicht so schnell etwas ändern. Also warum Millionen in ein Marketing investieren, welches nur wenig Return bietet?
Um das Image VWs langsam wieder aufbauen zu können, wird sich auch preislich etwas am Produkt ändern müssen. Werden Lieferanten zukünftig nicht mehr zum Sponsoring des VFL gezwungen, könnten leicht Kosten gesenkt werden.
Der Aktienkurs ist eingestürzt und die Dividende, sofern überhaupt eine ausgezahlt wird, dürfte ebenfalls niedrig sein. Hohe möglich Geldstrafen werden daran auch nicht so schnell etwas ändern. Also warum Millionen in ein Marketing investieren, welches nur wenig Return bietet?
Um das Image VWs langsam wieder aufbauen zu können, wird sich auch preislich etwas am Produkt ändern müssen. Werden Lieferanten zukünftig nicht mehr zum Sponsoring des VFL gezwungen, könnten leicht Kosten gesenkt werden.
Der VfL Wolfsburg ist ein Teil von VW. Eine Tochtergesllschaft.
Alles was hier über Infrastruktur usw. geredet wird, das gehört alles VW.
Die Gewinne aus dem de Bryne Verkauf kann VW einfach aus dem VfL abziehen.
Ich habs schon mal geschrieben. VW kann den Laden Vfl Wolfsburg einfach zu machen, wenn sie kein Geld mehr haben. Da wird nicht "fallen gelassen/ Sponsoring reduziert" usw.
Der VfL Wolfsburg ist VW
Der VfL Wolfsburg ist ein Teil von VW. Eine Tochtergesllschaft.
Alles was hier über Infrastruktur usw. geredet wird, das gehört alles VW.
Die Gewinne aus dem de Bryne Verkauf kann VW einfach aus dem VfL abziehen.
Ich habs schon mal geschrieben. VW kann den Laden Vfl Wolfsburg einfach zu machen, wenn sie kein Geld mehr haben. Da wird nicht "fallen gelassen/ Sponsoring reduziert" usw.
Der VfL Wolfsburg ist VW
Oder anders formuliert: Ich glaub es hackt. Bring die nicht auf solche Ideen
Aber das sollte ja kein Problem sein. Wie man einen firmeninternen Verein aufzieht und damit die 50+1 Regel faktisch aushebelt haben sie ja in Leipzig schon gezeigt. Dafür müssten die noch nicht mal jemanden schmieren. Und solche Überlegungen haben die Jungs in Österreich 100%ig schon angestellt.
Wäre aber witzig, wenn Red Bull das so machen würde und Leipzig dafür wieder dicht macht oder zu dem von Dir genannten Farmteam degradiert. Ist ja eh alles verlogen, dass man mit dem "Projekt" den Fußball ist Osten wieder nach vorne bringen will.
Selbst mit Milliardeninvestitionen wird man eine Stadt wie Wolfsburg auch in hundert Jahren nicht auf einen Nenner mit irgendeiner Großstadt bekommen. Es wird immer Provinz bleiben und wird auch nie relevante Zuschauerzahlen anlocken, dazu ist die Bevölkerung zu gering, zu wenig verwurzelt und das Umland zu schwach.
Oder anders formuliert: Ich glaub es hackt. Bring die nicht auf solche Ideen
Aber das sollte ja kein Problem sein. Wie man einen firmeninternen Verein aufzieht und damit die 50+1 Regel faktisch aushebelt haben sie ja in Leipzig schon gezeigt. Dafür müssten die noch nicht mal jemanden schmieren. Und solche Überlegungen haben die Jungs in Österreich 100%ig schon angestellt.
Wäre aber witzig, wenn Red Bull das so machen würde und Leipzig dafür wieder dicht macht oder zu dem von Dir genannten Farmteam degradiert. Ist ja eh alles verlogen, dass man mit dem "Projekt" den Fußball ist Osten wieder nach vorne bringen will.
Nun, vielleicht wird das ganze ja jetzt doch noch mal interessant... Und wenn es so weit kommt, das VW sich zurückzieht, dann bin ich mal auf die Reaktion der "Ein-Investor/Scheich-Befürworter" gespannt..
Nun, vielleicht wird das ganze ja jetzt doch noch mal interessant... Und wenn es so weit kommt, das VW sich zurückzieht, dann bin ich mal auf die Reaktion der "Ein-Investor/Scheich-Befürworter" gespannt..
Selbst mit Milliardeninvestitionen wird man eine Stadt wie Wolfsburg auch in hundert Jahren nicht auf einen Nenner mit irgendeiner Großstadt bekommen. Es wird immer Provinz bleiben und wird auch nie relevante Zuschauerzahlen anlocken, dazu ist die Bevölkerung zu gering, zu wenig verwurzelt und das Umland zu schwach.
Das mit den Lizenzen und Franchises, wo ganze Mannschaften dann die Stadt und den Namen wechseln kennt man doch sonst nur aus den USA und/oder Sportarten mit Wurzeln in den USA. Noch nicht vom Fußball im DE.
Und wir sind doch auch der einzige Verein, der von Fiat-Chrysler unterstützt wird?
Also es gibt ja den VW-Block (siehe Artikel) dann ist Opel noch Banden/Premiumsponsor; ich glaube bei Dortmund, Leverkusen und Freiburg. Mercedes bei Stuttgart und der Nationalmannschaft.
Gibt es sonst noch Automobil-Konzerne als Sponsoren?
http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/finanzen-vfl-wolfsburg100.html
Wichtigste Passagen:
Aktuell sieht das Konstrukt so aus: Die Volkswagen AG hat Tochter-Gesellschaften in der AutoVision GmbH gebündelt, die wiederum auch als alleinige Gesellschafterin der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH auftritt. Bis einschließlich zur Saison 2010/2011 waren die Jahresabschlüsse nachträglich im elektronischen Bundesanzeiger abrufbar. Seitdem hat die Gesellschafterversammlung den Beschluss gefasst, die Fußball-GmbH "von der Offenlegungspflicht" zu befreien. Hotze begründet die Verschwiegenheit damit, "an die Konzerndisziplin" gebunden zu sein.
Der gesamte Personalkostenblock - für die inklusive der Spieler rund 370 Angestellten der GmbH - liegt derzeit geschätzt bei rund 90 Millionen Euro. Im östlichen Niedersachsen wird damit ähnlich gut verdient wie in Dortmund oder auf Schalke. Möglich macht es die Unterstützung der Volkswagen AG, deren Engagement vielfach auf 70 Millionen Euro geschätzt wird, wobei der Konzern in vielfältiger Form werblich tätig ist. Nicht nur als Hauptsponsor, sondern auch mit Tochterfirmen bei zwei der acht Topsponsoren, nämlich mit der Autostadt und dem VW Financial Service.
http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/finanzen-vfl-wolfsburg100.html
Wichtigste Passagen:
Aktuell sieht das Konstrukt so aus: Die Volkswagen AG hat Tochter-Gesellschaften in der AutoVision GmbH gebündelt, die wiederum auch als alleinige Gesellschafterin der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH auftritt. Bis einschließlich zur Saison 2010/2011 waren die Jahresabschlüsse nachträglich im elektronischen Bundesanzeiger abrufbar. Seitdem hat die Gesellschafterversammlung den Beschluss gefasst, die Fußball-GmbH "von der Offenlegungspflicht" zu befreien. Hotze begründet die Verschwiegenheit damit, "an die Konzerndisziplin" gebunden zu sein.
Der gesamte Personalkostenblock - für die inklusive der Spieler rund 370 Angestellten der GmbH - liegt derzeit geschätzt bei rund 90 Millionen Euro. Im östlichen Niedersachsen wird damit ähnlich gut verdient wie in Dortmund oder auf Schalke. Möglich macht es die Unterstützung der Volkswagen AG, deren Engagement vielfach auf 70 Millionen Euro geschätzt wird, wobei der Konzern in vielfältiger Form werblich tätig ist. Nicht nur als Hauptsponsor, sondern auch mit Tochterfirmen bei zwei der acht Topsponsoren, nämlich mit der Autostadt und dem VW Financial Service.
Auf Seite 2 des Artikels wird das Fußball-Engagement von VW aufgelistet, also welche Vereine von VW unterstützt werden.