>

VFL Wolfsburg

#
Mal nach Wolfsburg fahren und sich die Infrastruktur dort anschauen, die VW für die Fußball GmbH hingestellt hat. Dann kann man noch mal darüber nachdenken, wie wahrscheinlich ein Fallen lassen ist. Das ist mit Homburg Saar, Wattenscheid, Uerdingen oder Fortuna Köln nun mal nicht zu vergleichen. Mittlerweile erzielen die Retorten ja auch fette Transfererlöse in x-facher Höhe eines Kevin Trapps. Zwar stirbt die Hoffnung zuletzt...
#
Mal nach Wolfsburg fahren und sich die Infrastruktur dort anschauen, die VW für die Fußball GmbH hingestellt hat. Dann kann man noch mal darüber nachdenken, wie wahrscheinlich ein Fallen lassen ist. Das ist mit Homburg Saar, Wattenscheid, Uerdingen oder Fortuna Köln nun mal nicht zu vergleichen. Mittlerweile erzielen die Retorten ja auch fette Transfererlöse in x-facher Höhe eines Kevin Trapps. Zwar stirbt die Hoffnung zuletzt...
#
Die Transfererlöse sind aber bei dem teuren Kader schnell aufgebraucht, wenn von VW statt 100 nur noch 10 Mio pro Jahr fleißen.
#
Ok, vielleicht muss irgendwann mal der Kader etwas abgespeckt werden. Aber die werden trotzdem wirtschaftlich noch locker weiterhin zu den Top5 in Deutschland gehören (RB schon mitgerechnet). Selbst wenn VW zurückrudert, was ich aber nicht glaube. Ich vermute (hoffe!) eher, dass Schalke irgendwann von dort wegbricht.
#
Nuja,
bevor VW so vollends am Rad gedreht hat, weil der VFL aus Versehen aufgrund eines guten Trainers Meister geworden ist, haben die ungefähr die Position eingenommen, die Ho$$enheim seit Jahren einnimmt: Graue Maus irgendwo im Mittelfeld, ab und an mit Ambitionen zum Abstiegskampf.
Ganz oben stehen doch permanent nur Mannschaften, die durch ein riesiges Fan-Potenzial und jahrelang aufgebauter Marketing-Arbeit (und dadurch, dass sie immer da hocken = CL-Einnahmen) sich einen Vorteil verschafft haben: München, Dortmund, Schalke (ist ja schon ein wenig am bröseln). Ich denke, ein Wolfsburg würde genauso wie Leverkusen nicht mehr oben mitspielen, wenn die Geldhähne zugedreht werden.
#
Die können Infrastruktur haben wie sie wollen. Ohne VW - Millionen gehen sie mittelfristig unter. Weil sie keine große Fanbase haben --> keine hohen Zuschauereinnahmen; für Werbepartner nur mäßig interessant, da ne Bande, die niemand anguckt keinen werbewirksamen Erfolg bietet. Kein nennenswerter Erlös im Merchandising; ein zwei Jahre ohne CL - Millionen und schon können keine Gehälter mehr gezahlt werden, die drei oder viermal so hoch sind als bei der Eintracht. Wenn VW die Löcher dann nicht stopft können sie den teuren Kader nicht mehr halten, bekommen weniger TV - Geld und verschwinden langfristig im Amateurbereich. Von daher hoffe ich, dass die Winterkorn - Nachfolger ein nur geringes Interesse am Fussballverein haben und die Aktionäre bei notwendigen Einsparungen ein WVLWolfsburg Engagement nicht mehr gutheißen. Wenn jetzt noch alle aufhören würden Redbull zu trinken....
#
Die können Infrastruktur haben wie sie wollen. Ohne VW - Millionen gehen sie mittelfristig unter. Weil sie keine große Fanbase haben --> keine hohen Zuschauereinnahmen; für Werbepartner nur mäßig interessant, da ne Bande, die niemand anguckt keinen werbewirksamen Erfolg bietet. Kein nennenswerter Erlös im Merchandising; ein zwei Jahre ohne CL - Millionen und schon können keine Gehälter mehr gezahlt werden, die drei oder viermal so hoch sind als bei der Eintracht. Wenn VW die Löcher dann nicht stopft können sie den teuren Kader nicht mehr halten, bekommen weniger TV - Geld und verschwinden langfristig im Amateurbereich. Von daher hoffe ich, dass die Winterkorn - Nachfolger ein nur geringes Interesse am Fussballverein haben und die Aktionäre bei notwendigen Einsparungen ein WVLWolfsburg Engagement nicht mehr gutheißen. Wenn jetzt noch alle aufhören würden Redbull zu trinken....
#
rickdiver schrieb:

und die Aktionäre bei notwendigen Einsparungen ein WVLWolfsburg Engagement nicht mehr gutheißen

Das dürfte der entscheidende Punkt sein, ganz unabhängig vom VW-Management.
Der Aktienkurs ist eingestürzt und die Dividende, sofern überhaupt eine ausgezahlt wird, dürfte ebenfalls niedrig sein. Hohe möglich Geldstrafen werden daran auch nicht so schnell etwas ändern. Also warum Millionen in ein Marketing investieren, welches nur wenig Return bietet?
Um das Image VWs langsam wieder aufbauen zu können, wird sich auch preislich etwas am Produkt ändern müssen. Werden Lieferanten zukünftig nicht mehr zum Sponsoring des VFL gezwungen, könnten leicht Kosten gesenkt werden.
#
Leute, VfL Woldburg ist kein Verein, der von VW gesponsort wird.
Der VfL Wolfsburg ist ein Teil von VW. Eine Tochtergesllschaft.
Alles was hier über Infrastruktur usw. geredet wird, das gehört alles VW.
Die Gewinne aus dem de Bryne Verkauf kann VW einfach aus dem VfL abziehen.

Ich habs schon mal geschrieben. VW kann den Laden Vfl Wolfsburg einfach zu machen, wenn sie kein Geld mehr haben. Da wird nicht "fallen gelassen/ Sponsoring reduziert" usw.

Der VfL Wolfsburg ist VW
#
Leute, VfL Woldburg ist kein Verein, der von VW gesponsort wird.
Der VfL Wolfsburg ist ein Teil von VW. Eine Tochtergesllschaft.
Alles was hier über Infrastruktur usw. geredet wird, das gehört alles VW.
Die Gewinne aus dem de Bryne Verkauf kann VW einfach aus dem VfL abziehen.

Ich habs schon mal geschrieben. VW kann den Laden Vfl Wolfsburg einfach zu machen, wenn sie kein Geld mehr haben. Da wird nicht "fallen gelassen/ Sponsoring reduziert" usw.

Der VfL Wolfsburg ist VW
#
Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder?  Dann würde Rasenball Wolfsburg nächstes Jahr um den Titel mitspielen und Leipzig würde dann wieder in der Versenkung verschwinden oder wäre das Farmteam für die Wölfe.
#
Das würde die Sache nicht besser machen!
#
Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder?  Dann würde Rasenball Wolfsburg nächstes Jahr um den Titel mitspielen und Leipzig würde dann wieder in der Versenkung verschwinden oder wäre das Farmteam für die Wölfe.
#
Basaltkopp schrieb:

Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder?  Dann würde Rasenball Wolfsburg nächstes Jahr um den Titel mitspielen und Leipzig würde dann wieder in der Versenkung verschwinden oder wäre das Farmteam für die Wölfe.

vermutlich schon, ja. Aber erst nachdem die Entscheidungsträger beim DFB geschmiert worden sind. Aber im Zweifel wissen sie schon, wo sie die finden. Das ließe sich also einrichten.

Oder anders formuliert: Ich glaub es hackt. Bring die nicht auf solche Ideen
#
  1. Brauchen die mich sicher nicht um auf so eine Idee zu kommen.
  2. Muss Mattenschiss niemanden schmieren, solange der Angst um seine Kniescheiben hat.
#
Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder?  Dann würde Rasenball Wolfsburg nächstes Jahr um den Titel mitspielen und Leipzig würde dann wieder in der Versenkung verschwinden oder wäre das Farmteam für die Wölfe.
#
Basaltkopp schrieb:

Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder?  

Theoretisch könnten die schon verkaufen, allerdings braucht Matteschütz dann einen neuen "Mutterverein", da die Lex-Wolfsburg nicht mehr greifen würde und die 50+1 Regel ein zu halten ist.
Aber das sollte ja kein Problem sein. Wie man einen firmeninternen Verein aufzieht und damit die 50+1 Regel faktisch aushebelt haben sie ja in Leipzig schon gezeigt. Dafür müssten die noch nicht mal jemanden schmieren. Und solche Überlegungen haben die Jungs in Österreich 100%ig schon angestellt.

Wäre aber witzig, wenn Red Bull das so machen würde und Leipzig dafür wieder dicht macht oder zu dem von Dir genannten Farmteam degradiert. Ist ja eh alles verlogen, dass man mit dem "Projekt" den Fußball ist Osten wieder nach vorne bringen will.
#
http://www.sueddeutsche.de/news/sport/fussball-vw-chef-mueller-stellt-engagement-im-fussball-infrage-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-151006-99-11618

Nun, vielleicht wird das ganze ja jetzt doch noch mal interessant... Und wenn es so weit kommt, das VW sich zurückzieht, dann bin ich mal auf die Reaktion der "Ein-Investor/Scheich-Befürworter" gespannt..
#
http://www.sueddeutsche.de/news/sport/fussball-vw-chef-mueller-stellt-engagement-im-fussball-infrage-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-151006-99-11618

Nun, vielleicht wird das ganze ja jetzt doch noch mal interessant... Und wenn es so weit kommt, das VW sich zurückzieht, dann bin ich mal auf die Reaktion der "Ein-Investor/Scheich-Befürworter" gespannt..
#
rossi1972 schrieb:

Und wenn es so weit kommt, das VW sich zurückzieht, dann bin ich mal auf die Reaktion der "Ein-Investor/Scheich-Befürworter" gespannt..

Da kann ich jetzt nicht ganz folgen...
#
Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder?  Dann würde Rasenball Wolfsburg nächstes Jahr um den Titel mitspielen und Leipzig würde dann wieder in der Versenkung verschwinden oder wäre das Farmteam für die Wölfe.
#
Basaltkopp schrieb:

Theoretisch könnte VW seine GmbH bzw. dessen Lizenz an Mattenschiss verkaufen, oder?  Dann würde Rasenball Wolfsburg nächstes Jahr um den Titel mitspielen und Leipzig würde dann wieder in der Versenkung verschwinden oder wäre das Farmteam für die Wölfe.

Wobei ich davon ausgehen würde, dass RB keine Lust auf den Standort Wolfsburg hat. Die haben sich damals ja gezielt eine Großstadt ausgesucht (die Übernahmen von St.Pauli, 1860 oder Düsseldorf waren auch im Gespräch), um ne möglichst große Reichweite zu bekommen.

Selbst mit Milliardeninvestitionen wird man eine Stadt wie Wolfsburg auch in hundert Jahren nicht auf einen Nenner mit irgendeiner Großstadt bekommen. Es wird immer Provinz bleiben und wird auch nie relevante Zuschauerzahlen anlocken, dazu ist die Bevölkerung zu gering, zu wenig verwurzelt und das Umland zu schwach.  
#
Der VW Müller  stellt  einiges auf den Prüfstand. Darunter

  • Bugatti: Die Marke  verbaut  keine  Diesel und die Fahrzeuge  sind eh schnell  ausverkauft, da geringe Stückzahlen  und gut betuchter Kundenkreis.
  • VW Phaeton: Wer will schon  einen aufgeblasenen  Passat,wo  nach nix aussieht, zum Preis einer Mercedes  S-Klasse?  Kann weg, vermisst niemand  auf der Straße.
  • VfL: siehe Phaeton  nur auf den Fußball  bezogen.
Das waren meine 2 Pfennige
#
Sinngemäß sollen Investitionen an alle gestoppt werden was nicht unbedingt nötig ist. Hoffentlich kommt da niemand auf die Idee, dass der VfL unbedingt notwendig ist.
#
Sinngemäß sollen Investitionen an alle gestoppt werden was nicht unbedingt nötig ist. Hoffentlich kommt da niemand auf die Idee, dass der VfL unbedingt notwendig ist.
#
mich würde mal die Unternehmensbilanz der Vfl Wolfsburg-Fußball GmbH interessieren. Dort kann man sicher sehen, was der Fußball die VW AG tatsächlich pro Jahr kostet. Und was die Vfl Wolfsburg-Fußball GmbH wert ist. Das Stadion bspw. gehört der Wolfsburg AG und damit zu je 50% der Stadt Wolfsburg und der VW AG.
#
mich würde mal die Unternehmensbilanz der Vfl Wolfsburg-Fußball GmbH interessieren. Dort kann man sicher sehen, was der Fußball die VW AG tatsächlich pro Jahr kostet. Und was die Vfl Wolfsburg-Fußball GmbH wert ist. Das Stadion bspw. gehört der Wolfsburg AG und damit zu je 50% der Stadt Wolfsburg und der VW AG.
#
AdlerBonn schrieb:

mich würde mal die Unternehmensbilanz der Vfl Wolfsburg-Fußball GmbH interessieren. Dort kann man sicher sehen, was der Fußball die VW AG tatsächlich pro Jahr kostet. Und was die Vfl Wolfsburg-Fußball GmbH wert ist. Das Stadion bspw. gehört der Wolfsburg AG und damit zu je 50% der Stadt Wolfsburg und der VW AG.

Hierbei ist vllt. dieser Bericht aus dem April interessant:

http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/finanzen-vfl-wolfsburg100.html

Wichtigste Passagen:

Aktuell sieht das Konstrukt so aus: Die Volkswagen AG hat Tochter-Gesellschaften in der AutoVision GmbH gebündelt, die wiederum auch als alleinige Gesellschafterin der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH auftritt. Bis einschließlich zur Saison 2010/2011 waren die Jahresabschlüsse nachträglich im elektronischen Bundesanzeiger abrufbar. Seitdem hat die Gesellschafterversammlung den Beschluss gefasst, die Fußball-GmbH "von der Offenlegungspflicht" zu befreien. Hotze begründet die Verschwiegenheit damit, "an die Konzerndisziplin" gebunden zu sein.

Der gesamte Personalkostenblock - für die inklusive der Spieler rund 370 Angestellten der GmbH - liegt derzeit geschätzt bei rund 90 Millionen Euro. Im östlichen Niedersachsen wird damit ähnlich gut verdient wie in Dortmund oder auf Schalke. Möglich macht es die Unterstützung der Volkswagen AG, deren Engagement vielfach auf 70 Millionen Euro geschätzt wird, wobei der Konzern in vielfältiger Form werblich tätig ist. Nicht nur als Hauptsponsor, sondern auch mit Tochterfirmen bei zwei der acht Topsponsoren, nämlich mit der Autostadt und dem VW Financial Service.
#
http://www.sueddeutsche.de/sport/sponsoring-in-der-bundesliga-wie-stark-vw-mit-dem-profifussball-verflochten-ist-1.2680992

Auf Seite 2 des Artikels wird das Fußball-Engagement von VW aufgelistet, also welche Vereine von VW unterstützt werden.


Teilen