>

Gedankenspiele: Das Ende der Zukunft, bevor sie richtig begann?

#
a.saftsack schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
- das Alter: Klar, Reinhard ist jung, aber Chaftar ist momentan besser UND dabei sogar ein Jahr jünger. Ich denke, daß kein Verein hingehen wird und 2 Perspektivspeielr auf derselben Position ausbilden lässt (siehe Stuttgart - Hinkel und Wenzel).

Schlechtes Beispiel: Wenzel ist viereinhalb Jahre älter als Hinkel. Während Hinkel im kommenden Jahr 25 wird, erreicht Wenzel bereits die 30er-Marke. Und bei diesem recht großen Altersabstand, kann man wohl kaum davon reden, dass zwei Perspektivspieler gleichzeitig für eine Position herangezogen wurden.
Abgesehen davon: Wenzel hat bei Stuttgart den Posten eines LV oder IV innegehabt, während Hinkel reiner RV ist - es war mithin auch nicht diesselbe Position, die diese Spieler damals dort einnahmen. Erst nachdem ein Lahm beim VfB so gut einschlug, wurden die Spielzeiten für Wenzel deutlich geringer (02/03 noch Stammspieler mit 32 Spielen (31 über 30 Min.) ; 03/04 nur noch 18 Spiele (davon 12 über 30 Min.))

Upps! Stimmt! Hat jemand ein entsprechendes Beispiel zur Hand? Ich meine bei Lautern gab es mal das Problem im Tor - Weidenfeller und Wiese. Einer sollte Koch ablösen. Obwohl Weidenfeller einen guten Eindruck machte, hatte Wiese zu dem Zeitpunkt die größere Perspektive. Weidenfeller verließ den Verein in Richtung Dortmund. Wiese eroberte in der darauffolgenden Saison die Stammposition.
#
a.saftsack schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
- das Alter: Klar, Reinhard ist jung, aber Chaftar ist momentan besser UND dabei sogar ein Jahr jünger. Ich denke, daß kein Verein hingehen wird und 2 Perspektivspeielr auf derselben Position ausbilden lässt (siehe Stuttgart - Hinkel und Wenzel).

Schlechtes Beispiel: Wenzel ist viereinhalb Jahre älter als Hinkel. Während Hinkel im kommenden Jahr 25 wird, erreicht Wenzel bereits die 30er-Marke. Und bei diesem recht großen Altersabstand, kann man wohl kaum davon reden, dass zwei Perspektivspieler gleichzeitig für eine Position herangezogen wurden.
Abgesehen davon: Wenzel hat bei Stuttgart den Posten eines LV oder IV innegehabt, während Hinkel reiner RV ist - es war mithin auch nicht diesselbe Position, die diese Spieler damals dort einnahmen. Erst nachdem ein Lahm beim VfB so gut einschlug, wurden die Spielzeiten für Wenzel deutlich geringer (02/03 noch Stammspieler mit 32 Spielen (31 über 30 Min.) ; 03/04 nur noch 18 Spiele (davon 12 über 30 Min.))

Oweh, das sind mir gestern Nacht doch ein paar Fehlerchen unterlaufen (die allerdings nichts an der Argumentation ändern).
Wenzel war 01/02 Stammspieler mit 32 Spielen; 02/03 kam er jedoch nur noch auf 18 Einsätze (in dieser Saison eroberte Gerber den Stammplatz als LV).
03/04 war er nach dem Erscheinen von Lahm zunächst völlig außen vor, und kam erst nach einer Verletzung von Bordon (nach dem 8.Sptg.)  zu seinen ersten Einsätzen; spielte sogar die letzten 7 Spiele vor der WP durch. Dennoch hatte er nach der absehbaren Rückkehr keine Chance mehr beim VfB, so dass er im Winter 03/04 eine Umschulung zum Kartoffelbauer über sich ergehen ließ.
#
Guten tag Deutschlan!

ich habe ja absichtlich diese sehr guten und niveauvollen Tread wieder in Erinnerung gebracht.

Die Frage die sich fuer mich stellt, kann die Eintracht ueberhaupt junge Spieler integrieren (manchmal geschieht dies aus der Not, aber eigentlich nicht so gewollt) oder geht man lieber auf Nummer Sicher und versucht den Klassenerhalt so frueh wie moeglich zu ereichen.

Das mit dem erreichen der Bundesliga 1 Zugehoerigkeit nach dem 28 Spieltag ist mehr ein Wunsch von mir und duerfte (leider) kaum der Realitaet entsprechen. Waere es aber so, wuerde man wieder den jungen Spieler kaum Changen geben (ich spreche hier von neuen Nachwuchsspielern), weil verstaendlciherweise nun ein Uefa-Cup-Platz angestrebt wuerde.

Mal ne Frage warum leiht man die Spieler, die zum erweiterten Kreis gehoeren nicht fuer 1 -2 Jahre an einen 2 Liga Verein aus. Es ist doch bestimmt besser hier die Erfahrung zu sammeln als bei den Amateuren.

Gruss aus Kapstadt
#
Afrigaaner schrieb:

Mal ne Frage warum leiht man die Spieler, die zum erweiterten Kreis gehoeren nicht fuer 1 -2 Jahre an einen 2 Liga Verein aus. Es ist doch bestimmt besser hier die Erfahrung zu sammeln als bei den Amateuren.

Seh ich genauso. Wenn man ein Jugendkonzept fährt, dann sollte man sich Gedanken machen, wie man Spieler individuell an die Mannschaft heranführt. Einige ausleihen, einige im Training heranführen, andere über die U23, einige können gleich Kurzeinsätze machen. Zusatztrainings können auch nicht schaden. etc.pp.

Maggo
#
Die Ausleiherei wird hier ja oft vorgeschlagen.

Was bringt das? Dazu müsste man sehr langfristige Verträge machen mit Spielern, von denen man noch gar nicht weiß, ob sie sich jemals durchsetzen können. Das ist doch Quatsch.

Die, die jetzt schon gut genug sind, behalte ich hier im Kader, wer das nicht ist, den lasse ich gehen. Wozu ausleihen, was nur Geld kostet?
#
Afrigaaner schrieb:
Guten tag Deutschlan!

ich habe ja absichtlich diese sehr guten und niveauvollen Tread wieder in Erinnerung gebracht.

Die Frage die sich fuer mich stellt, kann die Eintracht ueberhaupt junge Spieler integrieren (manchmal geschieht dies aus der Not, aber eigentlich nicht so gewollt) oder geht man lieber auf Nummer Sicher und versucht den Klassenerhalt so frueh wie moeglich zu ereichen.

Das mit dem erreichen der Bundesliga 1 Zugehoerigkeit nach dem 28 Spieltag ist mehr ein Wunsch von mir und duerfte (leider) kaum der Realitaet entsprechen. Waere es aber so, wuerde man wieder den jungen Spieler kaum Changen geben (ich spreche hier von neuen Nachwuchsspielern), weil verstaendlciherweise nun ein Uefa-Cup-Platz angestrebt wuerde.

Gruss aus Kapstadt  

Ich kann dich beruhigen! Die Eintracht hat und wird auf eigene Spieler setzen. Der Bruchhagen ist dafür berühmt und berüchtigt. Warum hat er sonst auf FF gesetzt? Man muß sich einfach die Frage stellen, welcher Spieler uns in den nächsten 2-3 Jahren helfen kann. Cimen, Reinhard und Stro-Engel hatten die Chance - noch ist die Tür nicht zugeschlagen (bei Husterer und Lenze schon). Toski, Höfler und Chaftar sind die nächsten.
Mit dem Ausleihen ist es so eine Sache! Klar dürften Cimen, Stroh-Engel und Reinhard das Zeug für die 2. Liga und sogar mehr haben. Die Frage ist, wann ihr Durchbruch kommt. Ich habe keine Lust auf einen Spieler zu warten, bis er 25 ist (falls er schon sehr früh bei uns war). Ein Jones, Streit und ein Preuß hatten Schwein, daß kein anderes Talent deren Position eingenommen hat, sonst würden diese garantiert in der Regionalliga kicken.
Wie gesagt - die Tür ist noch nicht zu - wer von unten nachrückt, ist eine Frage der Zeit. Momentan sehe ich die 3 oben genannten Spieler vor den "etablierten" Kräften.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Cimen, Reinhard und Stro-Engel hatten die Chance - noch ist die Tür nicht zugeschlagen (bei Husterer und Lenze schon).

Nun, Lenze war ja auch nicht gerade ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent. Als er zur Eintracht kam, war er 27; als er im vergangenen Winter abgegeben wurde, stand er kurz vor seinem 29. Geburtstag.
Bei Osnabrück hat er richtig Klasse-Standards abgeliefert; daran konnte er bei uns dann leider bei weitem nicht mehr anknüpfen.
#
nur ein gedanke zum anregen ...

ein soto bleibt nur solange wie wir international spielen.

ein russ bleibt länger...

Aber ein Russ kann sehr sehr sehr viel lernen von einem soto....

ein erfahrener spieler gibt viel weiter und sorgt auch dafür das ein jüngerer es ihm zeigen will..

das war nur ein beispiel für eine position.

weiter ist es so, das es bei uns im moment nur so gut läuft, da wir einen kader haben der auch in die tiefe gut bestückt ist.

nicht perfekt! aber gut....

welche auswirkung es hat wenn eine manschaft nur in der ersten reihe gut bestückt ist sieht man in der vergangenheit bei mannschaften die an 3 wettbewerbe teilnehmen, aber in liga abrutschen.

wir haben dagegen spielen in 3 wetbewerben und stehen besser in der liga da als 2005.

also kann ich einem hb und einem ff ein so dickes kompliment machen so eine super mischung gefunden zu haben ....

und es kann einer eintracht nur gut tun so viele junge gute (für mich bis 25 jahren) zu haben. weiter ist für diese ein riesen vorteil langsam aufgebaut zu werden (3 € ins phrasenschwein)

grüße

der sladdy

#
ich denke man muss da auch sehen, das auch ein hb von der entwicklung etwas ueberrollt wurde.
wir koennen nach 15 spielen den kontakt zu den ui cup raengen halten.
trotz einer durch verletzungen geschwaechten mannschaft, die groesstenteils (relativ) jung ist.
die meissten leistungstraeger sind noch ueber die saison gebunden, einige sogar noch laenger.
wir haben eine solide finanzplanung und erwarten aus dieser saison einen deutlichen ueberschuss.
das legt fuer mich folgendes nah:
wir koennen naechste, vllt uebernaechste saison wieder ernsthaft auf europaeisches geld hoffen. (also das wir uns qualifizieren, sprichwort ui cup)
und damit sind wir eine adresse, bei der auch ein schlaudraff evtl unterschreiben wuerde, weil er sich bei uns sicher ist, zu spielen, was einem podolski in muenchen ja nur bedingt gelingt.
damit wir das schaffen muesen folgende kriterien erfuellt werden.
  • wir muessen eine kerntruppe zusammenhalten
  • wir muessen gezielt verstaerken, teils mit gestanden spielern und
  • teils mit jungen.
  • wir muessen unsere jugend staerken.
  • gezielt leute mit gewinn verkaufen
  • (weissenberger?)
  • und uns im europaeischen geschaeft etablieren.

im 5 jahren muss ui cup das minimalziel sein, wenn wir wirklich junge spieler aufziehen und halten wollen.
#
nachtrag:
hoffen bedeudet hoffen, nicht das wir naechste oder uebernaechste saison in den ui-cup MUESSEN.
#
Ein Schlaudraff hätte als Neuzugang genauso wenig einen Stammplatz sicher, wie jeder andere kommende Neuzugang. Den msüste er sich auch erstmal erobern. Und wenn ich mir unser aktuelles System so anschaue, wäre auch garkein Platz für Schlaudraff.

Wo saoll er denn spielen? Als einzigste Spitze, vorne drin? Er ist sicher keine Kampfsau, des weiteren spielt dort Amanatidis an sich konstant ordentlich. Ama auf die Bank? Hmmm...

Auf Rechts dürfte Streit wohl kaum raus müssen, denn er ist bisher wohl klar bester Feldspieler.

Hinter den Spitzen dürfte Meier bei Funkel auch gesetzt sein, wird also auch kaum auf die Bank müssen.

Und auf Links? Schlaudraff wäre Rechtsfuß...

Das einzigst mögliche Szenario wäre Streit auf Links rüber und Schlaudraff auf Rechts, oder das Spielsystem ändern.

Aber: Soweit dass ein deutscher A-Nationalspieler zu uns wechselt, sind wir noch nicht. Es läuft wenn dann umgekehrt. Sprich: Wird bei uns einer in Kürze deutscher Nationalspieler, wird er nichtmehr lange in Frankfurt spielen.

Da bringen auch keine möglichen Szenarien, die man sich für in ein paar Jahren hier theoretisch konstruiert. Dazu gab es genug Beispiele im Fussball, dass Vereine eine eigentlich gute Perspektive hatten, aber das erhoffte Ziel trotzdem nicht erreicht haben.
#
Wuschelblubb schrieb:
Ein Schlaudraff hätte als Neuzugang genauso wenig einen Stammplatz sicher, wie jeder andere kommende Neuzugang. Den msüste er sich auch erstmal erobern. Und wenn ich mir unser aktuelles System so anschaue, wäre auch garkein Platz für Schlaudraff.

Wo saoll er denn spielen? Als einzigste Spitze, vorne drin? Er ist sicher keine Kampfsau, des weiteren spielt dort Amanatidis an sich konstant ordentlich. Ama auf die Bank? Hmmm...

Auf Rechts dürfte Streit wohl kaum raus müssen, denn er ist bisher wohl klar bester Feldspieler.

Hinter den Spitzen dürfte Meier bei Funkel auch gesetzt sein, wird also auch kaum auf die Bank müssen.

Und auf Links? Schlaudraff wäre Rechtsfuß...

Das einzigst mögliche Szenario wäre Streit auf Links rüber und Schlaudraff auf Rechts, oder das Spielsystem ändern.

Aber: Soweit dass ein deutscher A-Nationalspieler zu uns wechselt, sind wir noch nicht. Es läuft wenn dann umgekehrt. Sprich: Wird bei uns einer in Kürze deutscher Nationalspieler, wird er nichtmehr lange in Frankfurt spielen.

Da bringen auch keine möglichen Szenarien, die man sich für in ein paar Jahren hier theoretisch konstruiert. Dazu gab es genug Beispiele im Fussball, dass Vereine eine eigentlich gute Perspektive hatten, aber das erhoffte Ziel trotzdem nicht erreicht haben.

Mal ne doofe Frage. Bayern, Leverkusen und andere erste Adressen sind an Schlaudraff interessiert. Ich denke diese sind im Sturm besser ausgestattet als unsere Eintracht und dennoch wuerden sie ihn gerne holen, warum sollte die Eintracht also kein Interesse haben? Die Frage ist doch warum sollte er kommen? Und da gibt es nur eine Antwort, dass bei der Eintracht die Wahrscheinlichkeit groesser ist, dass er spielt.

Ich persoenlich denke, dass schon diese Saison ein UI Platz moeglich ist und dass ist auch gut so, denn ich denke dass auf Dauer viele Spieler gat nicht zuhalten sind. Ich denke hier besonders an Meier und Streit (von den Jungen) fuer mich mit das beste Mittelfeld in der Liga (und dies nicht durch die Eintracht Brille gesehen). Die Eintracht hat fuer mich nur ein Problem, den Sturm (trotz 6 Treffer von Takahara) hier fehlt uns die Breite. Ob ein Strohengel die Antwort waere, wisst ihr besser. Ein junger Spieler wie Schlaudraff wuerde sicherlich eine Vertsaerkung sein. Ich wuerd halt nach wie vor den ei8n oder anderen Spieler ausleihen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das fuer die Eintracht so teuer kaeme, auch wenn man diese mit einen 2-3 Jahrsvertrag austatten muesste. Wobei ich zugene, ich bin in solchen sachen wirklich kein Experte.

Gruss aus Kapstadt
#
Also wenn es sich ein Schlaudraff nicht zutrauen würde sich in Leverkusen gegen einen auch nicht jünger werdenden Barbarez auf Dauer durchzusetzen, hat er in der Bundesliga so oder so nichts verloren.

Er wird aber nach Bremen gehen und das würde ich an seiner Stelle auch machen. Dort kann er sich international sogar in der CL präsentieren und sich perfekt in einem sehr stabilen Umfeld weiterentwickeln.
#
Wuschelblubb schrieb:
Also wenn es sich ein Schlaudraff nicht zutrauen würde sich in Leverkusen gegen einen auch nicht jünger werdenden Barbarez auf Dauer durchzusetzen, hat er in der Bundesliga so oder so nichts verloren.

Er wird aber nach Bremen gehen und das würde ich an seiner Stelle auch machen. Dort kann er sich international sogar in der CL präsentieren und sich perfekt in einem sehr stabilen Umfeld weiterentwickeln.

Mal angenommen du hast recht (was ich nicht hoffe). Hiesse dass doch das Klasnic kommen koennte und eventuel Zidan.

Wuerdest du recht haben, haette die Bremer natuerlich mit Hunt und Schlaudraff 2 sehr gute junge Stuermer.

Zugegeben die Eintracht spielt nicht im naechsten Jahr CL, nur haette er auch bei der Eintracht ein sehr stabiles Umfeld. Und die Wahrscheinlichkeit, dass er spielet ist doch um einiges hoeher.

Ich persoenlich denke aber dass er nach Bayern geht.

Zurueck zum Thema, also wenn die guten jungen Spieler anderer Vereine eh nur zu den top 3 gehen, da bleibt der Eintrach doch eigentlich nur diese Loesung

Junge Spieler aus der B und  A Jugend aufzubauen, die beste 3 bis 4 davon so bald wie moeglich in die BL Mannschaft zu integrieren, die anderen an diverse Mannschaften ausleihen.

Gruss aus Kapstadt
#
Also nach München glaube ich wiederum nicht!

Aber zum Thema selbst: Natürlich gehen absolute Toptalente, die dann auch noch deutsche A-Nationalspieler sind, nur zu Top-Adressen und eine solche sind wir selbstverständlich nicht.

Aber: Es gibt auch noch andere Spieler, als junge Spieler. Es ist doch nicht so, dass Verpflichtungen 25 Jahre aufwärts verboten seien.
Wir müssen halt schauen, dass wir uns im Laufe der Jahre auch wieder zu einer besseren Adresse im deutschen Fussball entwickeln und dahingehend sind wir auf einem guten Weg.

Und im kommenden Sommer wird man transfertechnisch sicher den nächsten Schritt wagen und einen entsprechenden Stürmer verpflichten. Da bin ich mir relativ sicher.

Wir müssen aber auch etwas Geduld haben. Nur weil ein aktueller Nationalspieler wohl kein Interesse haben dürfte zu uns zu wechseln, sollte man doch nicht den Kopf in den Sand stecken (oder wars umgekehrt? smile:.
Die Zeiten in denen solche Transfers wieder möglich sind, liegen hoffentlich noch vor uns.
#
singender_hesse schrieb:
  • gezielt leute mit gewinn verkaufen
  • (weissenberger?)

wenn hb das mit weissenberger auch noch schafft ist er ein ganz grosser.    für den gibt doch keiner mehr geld aus. der spielt zwar z.z. nicht schlecht, aber wird auch nicht jünger.
    #
    Wuschelblubb schrieb:
    Also nach München glaube ich wiederum nicht!

Aber zum Thema selbst: Natürlich gehen absolute Toptalente, die dann auch noch deutsche A-Nationalspieler sind, nur zu Top-Adressen und eine solche sind wir selbstverständlich nicht.

Aber: Es gibt auch noch andere Spieler, als junge Spieler. Es ist doch nicht so, dass Verpflichtungen 25 Jahre aufwärts verboten seien.
    Wir müssen halt schauen, dass wir uns im Laufe der Jahre auch wieder zu einer besseren Adresse im deutschen Fussball entwickeln und dahingehend sind wir auf einem guten Weg.

Und im kommenden Sommer wird man transfertechnisch sicher den nächsten Schritt wagen und einen entsprechenden Stürmer verpflichten. Da bin ich mir relativ sicher.

Wir müssen aber auch etwas Geduld haben. Nur weil ein aktueller Nationalspieler wohl kein Interesse haben dürfte zu uns zu wechseln, sollte man doch nicht den Kopf in den Sand stecken (oder wars umgekehrt? smile:.
    Die Zeiten in denen solche Transfers wieder möglich sind, liegen hoffentlich noch vor uns.

Ich persoenlich wuerde es der Eintracht goennen, dass sie den Schlaudraff bekommt. Und wenn er doch nicht kommt, dann den Bremern (ich mag die irgendwie, spielen einen schoenen Fussball). Habe nur Angst, so wie ich den Hoenes verstanden wollten dies den schon gern und fast immer setzt es sich durch.

Mir ist Schon klar, dass wir (noch) nicht die Topadresse sind. Mir geht es eigentlich nicht um den Spieler X, sondern darum, dass man eine Mannschaft aufbaut, die man nicht alle 1-2 Jahre austauschen muss, die Spieler haben, denen man den Spass am Spiele anmerkt und mit denen man sich indentifizieren kann. Also kein zusammengewuerfelter Haufen von Spielern die sonst keinen  Verein fanden.

Gruss aus Kapstadt
    #
    Schon kalr, aber das ist doch schon heute nicht der Fall. Also ich behaupte, dass mindestens die Hälfte unserer Spieler ohne Probleme bei einem anderen 1. oder 2.Ligisten unterkommen würde.

Alles andere ist eine Frage der Zeit und auch des nötigen Glücks bei Personalentscheidungen.
    #
    Wuschelblubb schrieb:
    Schon kalr, aber das ist doch schon heute nicht der Fall. Also ich behaupte, dass mindestens die Hälfte unserer Spieler ohne Probleme bei einem anderen 1. oder 2.Ligisten unterkommen würde.

Alles andere ist eine Frage der Zeit und auch des nötigen Glücks bei Personalentscheidungen.

Ich glaube ich habe mich etwas schlecht ausgedrueckt. In der Vergangenheit hatte ich manchmal das Gefuehl die Eintracht hat sich Spieler geholt, die bei anderen Vereinen nicht sonderlich gefragt waren. Ich persoenlich ziehe es eher vor, man baut junge Spieler aus den eigenen Reihen (oder aus den Nachbarvereinen) auf, und versucht diese in die BL Mannschaft zu integrieren. Ob das natuerlich in unserer knallharten BL Wirklichkeit geht, dass bezweifle ich ein wenig.

Gruss aus Kapstadt  
    #
    a.saftsack schrieb:
    Schoppenpetzer schrieb:
    Cimen, Reinhard und Stro-Engel hatten die Chance - noch ist die Tür nicht zugeschlagen (bei Husterer und Lenze schon).

Nun, Lenze war ja auch nicht gerade ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent. Als er zur Eintracht kam, war er 27; als er im vergangenen Winter abgegeben wurde, stand er kurz vor seinem 29. Geburtstag.
    Bei Osnabrück hat er richtig Klasse-Standards abgeliefert; daran konnte er bei uns dann leider bei weitem nicht mehr anknüpfen.

Es ist doch egal, wie alt man ist. Ein Spieler muß sich nach einer gewissen Zeit durchsetzten können.

Teilen