>

Gedankenspiele: Das Ende der Zukunft, bevor sie richtig begann?

#
ZoLo schrieb:

Mir macht es einfach mehr Spaß, wenn ich die Entwicklung eines Spielers und den Werdegang seiner Karriere verfolge kann und somit eine Art „Beziehung“ zu diesem entsteht. ....

Wenn es wirklich so sein sollte, dass wir wieder den Weg mit "gestandenen" Spielern einschlagen, dann heißt das in der Konsequenz, dass ein Spieler wie Russ künftig nicht mehr zur Eintracht wechseln wird. Möglicherweise beißt sich der gute Finke jetzt schon in den Allerwertesten, dass er unterschrieben hat, Cimen wird es ähnlich gehen.
Wir sind dann künftig wieder verpflichtet, teure Spieler zu holen, und wenn es die gerade nicht ablösefrei gibt, auch viel Geld auszugeben. Da dreht sich die Ausgabenspirale dann sehr schnell nach oben, auch wenn es mal wieder nicht so gut läuft. Sollten wir wider erwarten nochmal absteigen - so überraschend wäre das nicht - könnten wir wieder ganz von vorne anfangen, vielleicht auch in der OL.
Kyriagos ist der erste Schritt, aus unserer Eintracht eine Art Wolfsburg zu machen. So weit sind wir noch lange nicht, es ist aber der Anfang.
Dort könnte man auch argumentieren: "was wollt ihr denn, d'allesandro und Klimowicz sind doch gute Spieler".
Gerade die Aussage von HB "da muss man zugreifen" gibt mir sehr zu denken, denn da steht eine Philosophie dahinter, das Zugekaufte aus Prinzip besser sind als Eigengewächse.
Ich habe wirklich das Gefühl, das weder HB, noch FF aus der abgelaufenen Saison die richtigen Schlüsse gezogen haben. Wir sind wieder in der Ära der "Kracher" angekommen, prost Mahlzeit.

Da können wir auch Sparmann oder Heller zurück holen.
#
Stoppdenbus schrieb:
...

Wenn es wirklich so sein sollte, dass wir wieder den Weg mit "gestandenen" Spielern einschlagen, dann heißt das in der Konsequenz, dass ein Spieler wie Russ künftig nicht mehr zur Eintracht wechseln wird. Möglicherweise beißt sich der gute Finke jetzt schon in den Allerwertesten, dass er unterschrieben hat, Cimen wird es ähnlich gehen.
Wir sind dann künftig wieder verpflichtet, teure Spieler zu holen, und wenn es die gerade nicht ablösefrei gibt, auch viel Geld auszugeben. Da dreht sich die Ausgabenspirale dann sehr schnell nach oben, auch wenn es mal wieder nicht so gut läuft. Sollten wir wider erwarten nochmal absteigen - so überraschend wäre das nicht - könnten wir wieder ganz von vorne anfangen, vielleicht auch in der OL.
Kyriagos ist der erste Schritt, aus unserer Eintracht eine Art Wolfsburg zu machen. So weit sind wir noch lange nicht, es ist aber der Anfang.
Dort könnte man auch argumentieren: "was wollt ihr denn, d'allesandro und Klimowicz sind doch gute Spieler".
Gerade die Aussage von HB "da muss man zugreifen" gibt mir sehr zu denken, denn da steht eine Philosophie dahinter, das Zugekaufte aus Prinzip besser sind als Eigengewächse.
Ich habe wirklich das Gefühl, das weder HB, noch FF aus der abgelaufenen Saison die richtigen Schlüsse gezogen haben. Wir sind wieder in der Ära der "Kracher" angekommen, prost Mahlzeit.

Da können wir auch Sparmann oder Heller zurück holen.

Also auch wenn wir seltens einer Meinung wahren, so empfand ich deine Beiträge immer sehr gehaltvoll und klug.
Jedoch schlägt dieser Beitrag dem Fass mit einem Satz den Boden aus.
Völlig maßlos und unhaltbar!
Hast du auch so geschrieen, als Vasi verpflichtet wurde??? Bist du heute nicht einer seiner größten Fans?

...ein zweites Wolfsburg... ich glaube dir gehts heute echt zu gut!
#
Also sorry, aber ich muss mich doch sehr über einige Ansichten und Äußerungen hier wundern. Die gleichen Leute, die die Takahara-Kritiker zurecht angriffen, stempeln Kyrgiakos noch bevor er überhaupt ein Training geschweigedenn Spiel bestritten hat, schon als Söldner ab, wartet doch erst mal ab... Dann wird auf der einen Seite behauptet, Kyrgiakos ist nicht so gut (zu langsam, technisch schwach), um im nächsten Thread zu behaupten, er ist zu gut und verbaut Russ die Einsatzmöglichkeiten, hmmh?

Sollen wir in Zukunft nur noch Spieler verpflichten, die schlechter sind, als die, die wir schon haben? Auch junge Spieler müssen sich entwickeln und das geht meiner Meinung nach am besten durch Konkurrenzkampf, nicht wenn sie aufgrund noch schlechterer Alternativen ohnehin ihren Stammplatz sicher haben... Zweite wichtige Voraussetzung für die Weiterentwicklung neben dem Konkurrenzkampf im Team ist der Konkurrenzkampf mit dem und das Niveau der Gegner, d.h. je höherklassig wir und damit die Gegner spielen, desto mehr können die Talente lernen. Das bedeutet zum einen, dass man natürlich die Liga halten muss und zum anderen die Amateure voranbringen muss, auch ein Grund, der für eine starke Bank spricht. Optimal ist eine starke Mannschaft mit dem Grundgerüst an erfahrenenen, konstanten Spielern, die trotzdem genug Platz läßt für einige junge Talente, die sich im Schatten der "Alten" entwickeln können.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass Kyrgiakos jetzt gleich das Doppelte (2 Mio) verdient. So leid es mir tut, aber noch sind wir nicht die Fußballhochburg. Kyrgiakos konnte nicht mehr in Glasgow bleiben, ein Wechsel nach Griechenland hat sich aus welchen Gründen auch immer zerschlagen und trotzdem hätte es sicher noch genügend "bessere" (im Sinne von sportlich aktuell besser dastehende) Alternativen gegeben - oder eben nicht? In diesem Sinne gehe ich davon aus, dass er keine sportlich besseren Angebote hatte und dementsprechend schätze ich sein Gehalt zwischen 1 und 1,5 Mio ein - maximal, vielleicht hat er aufgrund seiner Ablösefreiheit noch ein Handgeld (und entsprechend weniger Grundgehalt) bekommen.

Weiterhin vergessen viele unsere Verletztensituation. Kann man wirklich guten Gewissens mit Chris, Jones und Preuß planen? Was ist mit einem Rehmer? Wenn er weiterhin so häufig ausfällt wie im letzten Drittel der vergangenen Saison, stellt sich die Frage überhaupt nicht (oft), ob Funkel Rehmer oder Russ für besser hält. Außerdem wird dies ohnehin seine letzte Saison in unserem Trikot sein...

Betrachten wir doch mal die letzte Saison, es hätte nur noch Vasi ausfallen müssen und schon wäre Russ die einzige Alternative gewesen. Und auch Vasis Gesundheitszustand ist nicht so rosig wie erträumt. Wie gesagt, Rehmer kann man maximal noch als Wiedener-Ersatz (von den Spielzeiten her) einplanen, der Ochs (oder auch Spycher) ersetzt, wenn er in einer Formkrise oder verletzt / gesperrt ist, oder aushilfsweise in die IV rückt. Wie schon richtig geschrieben wurde, sollte man deshalb Kyrgiakos als Rehmer-Ersatz sehen!

Außerdem sollte uns die letzte Spielzeit auch gezeigt haben, dass wir zwar 13-14 gute Spieler haben, die wirklichen Alternativen danach aber nicht vorhanden sind - was den regelmäßigen Leistungsabbau in der zweiten Halbzeit und die Wechselphobie Funkels eindrucksvoll belegen. Allein aus diesem Grund war es nötig die Mannschaft nicht nur quantitativ (für die Abgänge), sondern auch qualitativ zu verstärken. Ein weiterer Stürmer wäre für mich nur ein Vorgriff auf die copadofreie Zeit, denn er wird sicher maximal noch eine Saison bleiben, wenn er weiter so wenig Einsatzzeiten wie zuletzt bekommt, und seine Situation wird mit Takahara (für Cha bzw. statt Schlaudraff) und dem möglichen neuen Stürmer sicher nicht besser.

Hinzu kommt noch die hoffentlich lang andauernde Zusatzbelastung durch den Uefa-Cup. Zudem hat nun Funkel auch personellen und damit taktischen Spielraum, um auf den Gegner zu reagieren, d.h. statt nur zwischen Dreier- und Viererkette zu variieren, kann er nun gezielt den passenden Gegenspieler einsetzen, da es auf (fast) jeder Position mindestens zwei bundesligataugliche Lösungen gibt.

Zu guter letzt, geht man hier zu stark davon aus, dass sich die Mannschaft steigert und die Leistung des Gegner stagniert. Sicher haben wir eine junge, bundesligaunerfahrene Mannschaft mit vielen Talenten, die das Potential besitzt sich zu steigern, aber vielleicht steigert sich ja auch der Gegner, weil er uns jetzt nicht mehr unterschätzt wie nach unserem schwachen Start in den ersten 8 Spielen.

Betrachten wir mal die Situation der Jungen im einzelnen (ich hoffe, ich vergesse niemand):

Zimmermann: zwar nur die Nummer 3, aber da Oka nicht mehr ewig spielen wird und auch Pröll nicht unantastbar ist, hat er für die Zukunft gute Chancen, wenn er seine Leistung bringt.

Ochs: ist für mich eindeutig gesetzt, oder wurde für diese Position primär hier jemand verpflichtet? Huber, Rehmer, Fink und von mir aus auch noch Preuß sind zwar auch Möglichkeiten, aber hier sollte sich Ochs durchsetzen.

Huber: eine der ersten Alternativen als RV, obwohl er zuletzt selbst in Hoffenheim nicht mehr Stammspieler war. Er hat zwar ordentliche Ansätze in der Rückrunde in der 2.Liga gezeigt, sich aber seitdem nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Für ihn reicht es einfach (noch) nicht.

Russ: für mich erste Alternative nach Vasi und Kyrgiakos, da man mit Rehmer und Chris nicht sicher planen kann. Durch Verletzungen, Sperren und die vielen Spiele wird er seine Einsatzzeiten bekommen, außerdem gehört ihm sicher die Zukunft, wenn er konstant gute Leistungen abrufen kann.

Reinhard: erste Alternative zu Spycher. Sicher ist Spycher gesetzt, aber bislang zu offensivschwach, um unantastbar zu sein. Ein Reinhard in der Form der Hinrunde der 2.Liga hätte hier gute Chancen zu spielen.

Chaftar: noch verletzt, ansonsten hat auch er alle Chancen an Spycher bzw. Reinhard (oder in der Offensive) vorbeizukommen. Auch er ist noch jung genug, um sich weiterzuentwickeln.

Cimen: sein Problem ist sicher die Flexibilität, leider hat er sich nicht wie erhofft weiterentwickelt und läßt deshalb die nötige Konstanz vermissen, um aktuell ein Kandidat für die erste Elf zu sein. Er wird es sicher schwer haben, da er zugegenermaßen viele Konkurrenten hat, und auch fraglich ist, ob er sich noch deutlich steigern kann.

Jones / Meier: wenn gesund sicher gesetzt auf ihren Positionen.

Stroh-Engel: er ist bislang einfach noch nicht so weit, aber auch er ist in einem entwicklungsfähigen Alter und wenn er sich steigert momentan mit Copado und Takahara nur 2 machbare Konkurrenten vor sich.

Dazu kommen mit Preuß, Amanatidis, Köhler, Streit weitere junge Spieler aus den "eigenen" Reihen, die sehr gute Chancen haben. D.h. wenn ich auch mal einige extreme Eventualitäten annehme (wie einige meiner Vorredner in die andere Richtung), dann könnten wir bald so spielen: Zimmermann - Ochs, Russ, Vasoski, Reinhard - Streit, Preuß, Jones, Meier, Köhler - Amanatidis.

Also kurz gesagt, so dramatisch sehe ich die Situation wirklich nicht!
#
Ich bin froh, dass die meisten User ZoLos und Busstoppers Meinung nicht teilen.
Nebenbei bemerkt sind sehr schöner und sinnvolle Beiträge zusammen gekommen, die ich mit Wohlgefühl gelesen habe.

Insbesondere Peters erster ausführlicher Beitrag "mundete" mir sehr!
#
kyrgiakos sehe ich primär als alternative zu rehmer. wenn rehmer fit war hat russ sowieso nicht gespielt.

wir haben diese saison am vorletzten spieltag den abstieg verhindert. mir wäre es schon recht, wenn das in der nächsten saison etwas früher klar wäre. wir wissen nicht was mit chris los ist, ob und wann der wieder voll einsetzbar ist (und wie oft rehmer verletzt sein wird). die mehrzahl der foristen war der meinung, dass wir noch einen iv und einen stürmer brauchen. sollen hb und ff dann nein sagen, wenn sich ein offenbar guter (nach vieler meinung hier) holen lässt?

dann möchte ich aber über mehrere tage nicht im forum sein, wenn bekannt wird, dass diese verpflichtung möglich war und verworfen wurde. und rehmer, aus welchen gründen auch immer, ausfällt und russ mehrere spiele verbockt. der wird noch viele spiele verbocken, das gehört dazu wenn man noch jung ist.

finanziell ist es kein wirklich großes risiko und auch wenn es mir spass macht zu sehen wie die jungen kicken: wer sagt uns denn, dass die uns die ewige treue halten, wenn sie sich tatsächlich durchsetzen?

preuss war schon weg, amanatidis, streit, jones, warum sollte es uns mit einem ochs oder russ anders gehen, falls die fremde begehrlichkeiten wecken?

in der theorie finde ich ZoLos ansatz wunderschön, in der realität ist aber auch klar, dass es uns ebenso die mannschaft zerreissen würde, wenn wir mit tollen eigengewächsen abstiegen. ein extrem zweischneidiges schwert.

peter
#
Ich finde es falsch, FF dafür zu kritisieren, dass er die Jugend nicht fördert. Ebenso verkehrt ist es, ihn dafür zu loben, dass er total auf die Jugend setzt.

Er fördert die Jugendspieler auf alle Fälle. Er ist der erste Trainer, bei dem man sehen kann, dass sich die Jungs ständig verbessert, dass alle dazu lernen.
Andererseits ist er ein Sicherheitsfanatiker. Er stellt lieber einen Wiedener auf, bei dem er weiß, woran er ist als einen  Reinhard, der zwar großartiges nach vorne  zustande bringen kann, aber auch manchen Aussetzer in der Defensive vollbringen kann. Auch in der Transferpolitik ist er Sicherheitsfanatiker. Er kalkuliert nicht mit dem positivsten Fall, nicht mit dem wahrscheinlichsten, sondern mit dem negativsten: Wenn die alle verletzt sind und ich die nicht einsetzen kann, dann brauche ich noch jemanden.

Ich persönlich wäre insgesamt für ein wenig mehr Jugendrisiko. Dass das der bessere Weg ist, kann ich aber auch nicht behaupten... ich glaube, beide nehmen sich nicht viel. Mein Weg könnte für die Entwicklung der jungen Spieler besser sein, Funkels Weg ist höchstwahrscheinlich für die Entwicklung der Mannschaft bzw. des Vereins der sichere und erfolgversprechendere.
#
ZoLo schrieb:
Ich hatte einen Traum. Einen Traum in welchem die Eintracht als Talentschmiede gesehen wird. Ja Brüder und Schwestern, es sollte ein Hort für junge und aufstrebende Kicker, welche sich in diesem Verein gut aufgehoben sahen, sein und die erste Wahl für diese werden, da sie wussten, dass sie hier eine Chance erhalten würden und ihnen das Vertrauen geschenkt wird.

Es war ein Traum, in welchem sich die Eintracht deutlich von den vielen anderen Vereinen wie Wolfsburg, Hannover, Köln, Lautern, etc., abheben würde, welche nur wild einkaufen, und lieber den zwar etwas steinigeren, aber   dafür vielleicht, zumindest auf Dauer, fruchtbareren Weg gehen würde.

Ja, ich hatte einen Traum, in welchem die Eintracht etwas besonders und anderes war, als all die Anderen, mit welchen wir uns messen.

Ich habe diesen Traum immer noch, auch wenn er jetzt zu platzen droht!

Wir sind etwas besonderes und wir heben uns deutlich ab! Der Vergleich mit Wolfsburg kann auch nicht wirklich ernst gemeint sein oder?
Ansonsten muss ich bei Worten wie Talentschmiede immer an Vereine wie Freiburg und Bielefeld denken, die auch jungen Spielern die Chance geben in Liga 1. Sind die dann "fertig" ausgebildet gehen sie. Das wäre bei uns genauso, denn sobald du Spieler an ihr Alter knüpfst, passiert genau das.
Ein einfaches Beispiel: Jones ist in 3 oder 4 jahren noch immer bei uns. Noch immer Leader. Aber jetzt verletzt er sich nochmal. In seiner Abwesenheit spielt ein 20 jähriges Talent ganz groß auf. Jones wird wieder fit. Und nun? Gefällt einem jetzt der 20-jährige so viel besser, dass man den älteren, gestandenen Spieler auf die Bank hockt? Das selbe hast du bei Meier und co in einigen Jahren auch. Die bleiben doch nicht ewig jung! Und wenn sie dann älter werden, aber man sie halten kann, wird automatisch auch das Team älter. Von daher ist diese Jugend doch eh nur ein temporäres Phänomen!

Nennt mich einen Träumer, einen Romantiker oder werft mir vor, dass ich sentimental bin, damit kann ich sehr gut leben.

Vielleicht könnt Ihr das nicht verstehen? Vielleicht bin ich auch ein Mensch, welcher einfach anders tickt, aber mir macht es mehr Spaß, wenn ein Russ, welcher in der Oberliga nicht gerade toll spielte und dessen Einsatz sicherlich aus der Not geboren war, einen Podolski, Klose, Borowski, nachdem dieser ihm die Nase gebrochen hat, oder Makaay niederkämpft, als wenn dies ein Kyrgiakos, von dem ich dies erwarte, tut!

Mir macht es mehr Spaß, wenn ein Meier, welcher nach Dolls Meinung nicht mal gut genug für die Amas in Hamburg war, mit der Zunge aus dem Mund gestreckt, einen Traumpass spielt, als wenn irgendein hoch gehypter und teuer gekaufter Spieler dies tut.

Mir macht es Spaß, wenn ein Ama, welcher in Stuttgart als Chancentod galt und auch in Lautern nicht glücklich wurde, zu uns kommt, langsam startet, aber dann  unser bester Torschütze wird.

Mir macht es Spaß, wenn ein Ochs, die hoch bezahlte Schalker Abwehr, düpiert und schwindelig spielt.

Ich finde es unendlich geil, wenn unser „Chancentod“ aus fast 40 Metern, abzieht, das Ding wie eine Bombe im Tor des Gegners einschlägt und uns damit der Klassenerhalt gesichert wird.

Hier "ticke" ich wohl wirklich etwas anders, denn ich finde es ehrlich gesagt sehr viel geiler, wenn ein 20-jähriger Spieler aus Nigeria die ganze KSC-Hintermannschaft schwindelig spielt und dem Gorilla im Karlsruher Tor ein Trauma fürs leben verpasst!
Ich finde es sogar nochmal ein Stück geiler, wenn ein Stürmer aus Ghana, den man nichtmal richtig in jung oder alt einstufen kann, weil keiner so richtig sein Alter kennt, so am Fliesband trifft, dass unser trainer schon öffentlich verkündet, dass er Gerd Müllers Rekord brechen wird.
Das finde ich 100 mal besser, als wenn das gleiche einem 20-jährigen Deutschen gelingt. Asche über mein haupt, aber ich stehe in fast allen Lebenslagen auf Multikulti! Das mag vielleicht bei vielen von euch ein Kopfschütteln auslösen, aber so ist es halt mal.

Nun versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, eine Mannschaft von Zwanzigjährigen auf den Platz zu schicken. Ich habe auch absolut nichts dagegen, wenn wir uns gezielt verstärken, aber dies sollte mit Bedacht geschehen und unseren Talenten, wenn wir denn davon überzeugt sind, dass es sich hierbei wirklich um Talente handelt, den Weg nicht verbauen.

Du sagst es doch selbst! "Wenn wir davon überzeugt sind". Das war FF doch allem Anschein nach von Russ noch nie! Nochmal: Am liebsten hätte man ihn im Winter nach Oxxenbach abgeschoben! Das hat auch nichts damit zu tun, dass Funkel nicht gerne auf junge Spieler setzen würde, wie das einige hier behaupten. Allem Anschein nach ist der Trainer von unserem neuen Griechen mehr überzeugt als von Russ.

Kyrgiakos ist wahrscheinlich ein Spieler, welcher uns verstärken wird, doch stellt sich mir die Frage, ob wir ihn wirklich gebraucht haben?

Wenn jemand in der Hinrunde in die CL-Elf der Vorrunde gewählt wird, kann sich diese Frage bei unserem Kader einfach nicht stellen.

Hätte es nicht gereicht, wenn wir mit Chris und Vasoski als Stamm geplant hätten, Russ als erste Alternative gesetzt wäre und wir in der Hinterhand noch Rehmer, Cimen, Fink und Preuß haben? Hat Russ sich dies, mit seinen gezeigten Leistungen, etwa nicht verdient oder erarbeitet?

Ist es nicht auch wichtig, den jungen Spielern, wohlgemerkt nur dann, wenn man von diesen überzeugt ist, zumindest die Perspektive zu bieten, dass sie auch Einsatzzeit bekommen, bzw. ihnen auch diese zu geben, damit sie sich entwickeln können?

Hier gilt das selbe wie oben, wobei ich einen Satz von dir mal sinngemäß zitieren werde, den du gerne in Zusammenhang mit Copado bringst: "Der Trainer sieht die Spieler jeden Tag im Training, also wird er die leistung schon richtig einstufen können"
Das gilt auch für Spieler die erst Anfang 20 sind.  

Russ’ Chancen auf Einsätze sind, sofern alle Spieler fit sind, dramatisch gesunken, denn Vasoski, Kyrgiakos und Chris werden sicherlich den Vorzug erhalten.

Wofür brauchen wir, mit Jones,Chris, Preuß, Fink, Huggel und Cimen, sechs Spieler, welche im DM spielen können und an welcher Position der Hierarchie steht derzeit wohl Cimen?

Da Chris wie von dir geschrieben im DM ebenfalls gut spielen kann, wird er nicht notgedrungen einen Platz in der IV einnehmen. Ich bin fest davon Russ bekommt auch in der kommenden Runde seine Einsatzzeiten und wird alles in allem von der Situation auch profitieren können, denn er kann von den gestandenen Spielern noch viel lernen.
Cimen wußte, dass wir Chris, Jones, Huggel, Fink und Preuß unter Vertrag haben, als er erst kürzlich seinen Vertrag verlängerte.

Es geht mir also nicht darum, allen jungen Spielern sofort Stammplätze zu geben, sondern konsequent zu entscheiden, ob diese das Zeug zum Bundesligaspieler haben und wenn dies bejaht wird, diesen den Weg zu ebnen, indem man eben auch Einsatzzeiten einplant.

Es geht mir darum, ein klares Zeichen zu setzen und den Jungs deutlich vor Augen zu führen, wer ihre Konkurrenten sind und was sie tun müssen, um diese zu verdrängen. Mir geht es aber auch darum, eben nicht den gängigen 08/15 Weg zu beschreiten, welcher uns und auch andere Vereine schon oft zum stolpern brachte, sondern ein Zeichen zu setzen.

Das zeichen ist bei jedem Profitrainer der Welt das selbe: Sie müssen einfach besser sein, dann spielen sie. Und nochmal: Ich bin fest davon überzeugt, dass die jungen ihre Einsatzzeiten bekommen werden!

Mir hätte z.B. die Verpflichtung eines Schlaudraff unheimlich viel Spaß gemacht, denn dies ist ein Junge mit Talent, welcher das Zeug hat, sich durchzusetzen und den vorhandenen Kräften, auf verschiedenen Positionen, gehörigen Druck zu machen. Hat nicht geklappt, kann man halt nicht ändern.

Hier muss ich dir uneingeschränkt zustimmen! Schlaudraff war schon lange ein Wunschspieler von mir (siehe Gerüchteküche) und es ist in Zahlen nicht auszudrücken, wie viel lieber ich ihn als Takahara bei uns gesehen hätte, denn ich bin davon überzeugt dieser Kelch wäre bei einer Zusage von Schlaudraff an uns vorüber gegangen.

Weichen wir also nun tatsächlich von diesem, groß und mit viel Getöse propagierten, Weg ab, was unterscheidet uns denn dann von den anderen Vereinen?

In diesem Sinne....

???
#
@ Maggo:
Hat FF tatsächlich Wiedener den Vorzug gegenüber Reinhard gegeben? Ich hab das anders in Erinnerung!
#
sCarecrow schrieb:
@ Maggo:
Hat FF tatsächlich Wiedener den Vorzug gegenüber Reinhard gegeben? Ich hab das anders in Erinnerung!

Ja doch! Ende der letzten zweitliga Saison hat es Funkel gewagt für den in der Rückrunde angeschlagenen und schlecht spielenden Reinhard, einen Wiedener zu bringen, der nochmal seinen letzten fußballerischen Frühling erlebte (*an "Wiedener" Sprechchöre in Cottbus erinner*)

Dass hier ausgerechnet Funkel nachdem was er bei uns gezeigt hat unterstellt wird, er würde nur auf alte Säcke stehen ist schon fast ne Frechheit. Nach der Theorie hätte er ja auch dann Weissenberger für Meier spielen lassen müssen, an dem er aber teilweise gegen alle Wiederstände, festhielt. Ich bin mir sicher dass auf Rehmer nur noch in Notfällen gesetzt wird und zumindest bei Einwechslungen. Dass wir auf dem Weg sind ein zweites Wolfsburg zu werden, weil wir nen Spieler verpflichten für eine Postition auf der wir Ende letzte Saison nicht mal mehr nen Ersatzspieler hatten ist glaube ich das lächerlichste was ich in diesem Forum gelesen habe seit dem prognostizierten Vorrundenaus für Deutschland bei der WM. Funkel hat seit er bei uns ist immer den jungen Spielern Chancen gegeben. Kann mich zum Beispiel nicht daran erinnern, daß der überraschende Einsatz von Chaftar in Gladbach irgendwie aus der Not geboren ist.

Außerdem hat man sich doch bei der Eintracht durchaus auch wegen jungen Spielern bemüht (Schlaudraff, Guerrero), die man aber scheinbar nicht bekommen konnte.
#
sCarecrow schrieb:
Feigling schrieb:
...
Das vielzitierte Konzept wurde aus der Not heraus geboren. ...

Ich kann es immernoch nicht so stehen lassen. Mit der einfachen Begründung: Ein deutscher Spieler ist immer teuer gegenüber einem gleichwertigen Kicker aus dem Ausland!

Ich denke schon, dass das, was ihm Sommer 2004 geschah eine der preisgünstigsten Lösungen war. Russ, Reinhard aus der eigenen Jugend, Husterer und Ochs von den Amateuren des VfB und der Bayern haben keine Ablöse gekostet und waren unbeschriebene Blätter, ergo auch Gehaltstechnisch Schnäppchen. Wenn man im Vergleich die Transfers unserer damaligen Mitabsteiger Köln und 1860 sieht... Billiger wäre es wohl nur gewesen, alle Ostblockstaaten nach Talenten abzuklappern.

Teuer wurden eigentlich nur Jones und Meier, aber auch erst nachdem sie nichtmehr nur geliehen waren. Die Topverdiener waren wohl eher die "Nicht-Konzept-Fussballer" Weissenberger und Van Lent.

Noch zu Zolo:
Ich verstehe schon, dass Du gerne eine Mannschaft wachsen siehst. Aber ich denke, das passiert auch so. Um einen Stamm (Vasi, Meier, Jones) herum wächst diese Mannschaft. Allerdings wird sie immer auf einigen Positionen ihr Gesicht verändern. Der furios gestartete Reinhard wurde irgendwann von Ochs und Russ übertrumpft. Nicht alle können mit dem Tempo der Entwicklung mithalten, aber gerade Cimen und Russ haben doch in der letzten Saison gezeigt, dass sie durchaus Schübe nach vorne machen können. Warum soll das nicht auch in Zukunft möglich sein?  
#
Feigling schrieb:
... Billiger wäre es wohl nur gewesen, alle Ostblockstaaten nach Talenten abzuklappern...

Was ja in der Praxis auch oft genug getan wird.
#
"Ich finde es großartig, wenn ich weiß, da spielt ein Junge, welcher aus unserer „Schule“ entsprungen ist, vielleicht sogar ein Herz für den Verein hat und jetzt zum gestandenen Spieler heranwächst."

klar, das finde ich auch super! aber das eine schließt doch das andere nicht aus. wir haben doch meier, ochs, jones, reinhard und russ und vielleicht noch den ein oder anderen. das ist doch für einen erstligisten eine sehr gute quote!
aber es geht halt um das maß, wie ich finde. nur mit obengenannten geht es eben nicht, das hat nicht zuletzt die letzte saison gezeigt, wo 3/4 der saison doch arge probleme hatten. ich will nicht wieder so ein russisch roulette sehen. zumal wenn es schief geht eben gerade obengenannte schnell weg sind...
deswegen tun spieler wie janni, der neue grieche, vasoski, chris und wie ich hoffe noch ein guter neuer stürmer dringend not! ich kann nur immer wieder auf den vfb verweisen. die haben es auch so gemacht. eigene jugend gemischt mit 3-5 wirklich guten externen spielern! für mich persönlich mein traumkonzept!
allerdings diesen offensiven kroaten muss ich auch nicht bei der einracht sehen! meier soll spielen, der hat ein superpotential und ich liebe seite art zu spielen! das geld sollte lieber in einen guten stürmer investiert werden. und dann sollte nächste saison die post abgehen
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
...
Außerdem hat man sich doch bei der Eintracht durchaus auch wegen jungen Spielern bemüht (Schlaudraff, Guerrero), die man aber scheinbar nicht bekommen konnte.

Und auch weiterhin ehemalige Adler zurücklotst (Streit).  
#
@ zolo
Anlehnungen an Martin Luther King :"I have a dream" und JOhn Lennon "You can call me a dreamer" passen eigentlich nicht in die Kategorie Fussball. (Meine Meinung halt)
Ansonsten sind deine Träume (Wünsche) nicht zerstört. Ich denke auch, wie viele der Vor"redner", dass durch die bevorstehenden Gelb und Gelb-Rot Sperren Russ seine Chancen bekommen wird und durch den Griechen einiges lernen wird. Wenn sich wirklich 4 oder 5 junge deutsche; und vielleicht sogar hessische; junge Wilde sich durchsetzen, haben FF un HB einen tollen Job gemacht.
Also, auf geht es in die UEFA Gruppen Phase.
Beste Gruesse
#
So lange man die "Ausländer" nicht für die Ersatzbank holt oder sie einem gleichwertigen "identifikationsfähigen Deutschen" vorzieht, macht man alles richtig!
#
sCarecrow schrieb:
@ Maggo:

Naja, als Reinhard wieder "fit" war, kam er nicht rein.. und Wiedener hat nur die letzten 3-5 Spiele überzeugt, davor war er grottenschlecht. Oder nimm dir Huber und Ochs.. Huber hat super gespielt, macht dann ein schlechtes Spiel und ist dann aussortiert, weil Ochs der Erfahrenere ist. Oder dass ein Rehmer im Pokalfinale in der Startelf steht.. dass er überhaupt so lange in der Startelf stand.. oder dass Stroh-Engel auch als es im Sturm gar nicht lief, nicht mal ein ganzes Spiel oder wenigstens eine HZ spielen durfte... all das zeugt schon davor, dass Funkel sehr auf Erfahrung setzt und die iim allgemeinen als wichtiger ansieht als Talent.

Aber ihr habt mich alle falsch verstanden: Ich habe nicht gesagt, dass Funkel die Jugend nicht fördert. Ich habe nur gesagt, dass ich es anders machen würde und ich bei seinem Weg die Gefahr sehe, dass die Jungen zu wenig BuLi-Spielpraxis bekommen, um sich zu entwickeln.. ebenso gut kann man die Sache anders herum sehen: nur wer sich beständig im Training aufdrängen kann, also permanent mit hoher Konzentration sein Spiel machen kann, kann auch in der BuLi was zeigen.. ich denke, beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung ..auch wenn ich absoluter Befürworter von viel Spielzeit für  junge Spieler bin..
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
... Dann wird auf der einen Seite behauptet, Kyrgiakos ist nicht so gut (zu langsam, technisch schwach), um im nächsten Thread zu behaupten, er ist zu gut und verbaut Russ die Einsatzmöglichkeiten, hmmh?

So ist es !

Ich kann ZoLo aber ansonsten sehr gut verstehen. Mir gefällt das auch nicht.
Die SGE ist aber ein kommerziell betriebener Fußballklub, angekommen in der ersten Liga, der versuchen muß, einem am Tabellenerfolg orientierten Publikum in Mainhattan erstligareifen Fußball zu bieten und 50000 Menschen in ein Bombaststadion zu locken. Für Sagen über Kleinbonum, welches Dank "genialer" Führungsfiguren als Zaubertrank dem überbezahlten Ligatrend dauerhaft Widerstand leistet, ist da, wie auch ich nunmehr sehen muß, wenig Platz. Auch mir gefiel es, mit Spielern, die aus der Versenkung der vierten Liga geholt wurden (Russ),den Klassenerhalt, oder mit Hinterbankdrückern (Lexa) den Pokalfinaleinzug zu schaffen. Aber als ich und andere eine Vertragsverlängerung für den €250.000,- teuren Lexa forderte, wurde ich hier halbtotgeprügelt. Der (millionenteure) Streit bringt uns "weiter"...hieß es. Kyrgiakos bringt uns auch "weiter" (teuer genug ist er ja auf jeden Fall schon mal). Also: You wanted to run ? Now You run !  Die Sache mit den "deutschen Spielern aus der Gegend" hatte ohnehin was chauvinistisches an sich. Paßt ohnehin auch gar nicht zu Multikultibankfurt.  

P.S. Etwas Geld für die leistungsgerechte Bezahlung der prima Arbeit hier verrichtenden Mods sollte dann aber wenigstens jetzt auch übrig sein !
#
Pedrogranata schrieb:

P.S. Etwas Geld für die leistungsgerechte Bezahlung der prima Arbeit hier verrichtenden Mods sollte dann aber wenigstens jetzt auch übrig sein !

------------
ansonsten:

hoffe  für dich,das du wenigstens beim nochmaligen durchlesen deines posts,über dich selbst lachen kannst!  ,-)
#
Die Hauptsache ist doch, daß du dich amüsierst. Die Antwort warum, bist du allerdings schuldig geblieben.
#
KronbergerAdler schrieb:
Pedrogranata schrieb:

------------
ansonsten:

hoffe  für dich,das du wenigstens beim nochmaligen durchlesen deines posts,über dich selbst lachen kannst!  ,-)

Shithousepoets, when they die
shall find errected to the sky
a fitting tribute to their wit
a monument of solid

Teilen