>

Der Bayern-Fan...

#
ist eigentlich keiner...

Jeder Fußballfan weiß es intuitiv. Es ist nicht nötig, es auszusprechen. Keiner zweifelt daran. Und doch gibt es das Bedürfnis, es ein für alle Mal festzustellen:

Es gibt keine Bayern-Fans. Ohne Zweifel, es gibt Menschen, die sich einbilden, Fans von Bayern München zu sein. Ihrem äußeren Verhalten nach könnte man sie auch als solche wahrnehmen. Sie tragen die Trikots ihrer Mannschaft, jubeln bei Treffern für ihr Team, lesen in der Zeitung jede noch so unwichtige Meldung über ihren Verein und fiebern dem nächsten Spieltag entgegen.

Aber ihnen fehlt doch das Eigentliche, die Essenz des Fan-Seins: Verzweiflung. Es gibt keine Anhänger des FC Bayern, die jemals von diesem Gefühl gepackt wurden. Über Tage hinweg wie gelähmt zur Arbeit zu gehen, im Kopf nur der Gedanke an die drohende Niederlage, das endgültige Aus, den Abstieg, den verpassten Aufstieg oder Uefa- Cup-Platz. Bayern-Fans haben immer eine Gewissheit, die sie immun macht gegenüber jedem Gefühl der Angst und der Ausweglosigkeit.
Sie wissen, ihr Klub kann jede verpasste Chance nachholen. Wenn nicht diesmal, dann eben nächste Saison.
Was soll's, wir holen uns schon die richtigen Leute. Es gibt keinen Bayern-Anhänger, der jemals mitansehen musste, wie sein Team zum sechsten Mal in Folge verliert.
Kein Bayern-Anhänger saß jemals zitternd vor dem Radio und fürchtete sich davor, dass der Reporter ein Tor aus einem Stadion verkündet, in dem sein Klub gerade das überlebenswichtige 0:0 über die Zeit zu retten versucht.
Ein Erlebnis, das den Fans des VfL Wolfsburg, sofern es diese geben sollte, zuteil wurde, als Elber in der 87. Minute doch noch traf - für Bayern, versteht sich.

Natürlich, Bayern hat schon bittere Niederlagen hinnehmen müssen, etwa 1982 im Europacup-Finale gegen Aston Villa. Oder 1987 gegen Porto. Mehrfach wurde die Meisterschaft knapp verpasst. Aber dieses Gefühl, das 30.000 Werder-Fans ergriff, als Kutzop den Elfmeter an den Pfosten setzte, werden Bayern-Anhänger nie erleben.

Kein Bayern-Anhänger wird je verstehen, was die Frankfurter Fans 1992 durchlitten, als ihr Team in Rostock die Meisterschaft verspielte. Dieser Aspekt der verzweifelten Hingabe fehlt jedem, der sich für den FC Bayern entschieden hat. Und es ist gerade das, was diesen Verein für Millionen Menschen so attraktiv macht.

Der natürliche Grundzustand des Bayern-Anhängers ist also nicht Verzweiflung, das Gefühl der Ausweglosigkeit und Schwäche, sondern Bayern-Anhänger leben in einem Ausgangszustand der Arroganz und Überlegenheit.
Verzweiflung wegen und durch ihren Fußballclub ist diesen Menschen vollkommen fremd. Bayern-Anhänger sind keine Fußballfans, sondern Feiglinge, unfähig zu wahrer Hingabe, die das Risiko einschließt, tief enttäuscht zu werden.

(aus der "taz")

Sorry, falls das schon mal hier erwähnt wurde. Der Artikel ist schon was älter (aber immer noch aktuell).
#
Bayern-Fan zu sein ist so wie ein lebenlang
mit Pariser vö....
Du bist immer auf der sicheren Seite kannst aber
nie die wirklichen Gefühle eines Fans(Genußwurzel)
kennen lernen.
#
sehr gut, gibts dazu nen link?
#

Jugger schrieb:
Sorry, falls das schon mal hier erwähnt wurde. Der Artikel ist schon was älter (aber immer noch aktuell).

Jetzt weiss ich auch warum der mir beim Durchlesen so bekannt vorkam. B)
#

Petermann schrieb:
Bayern-Fan zu sein ist so wie ein lebenlang
mit Pariser vö....
Du bist immer auf der sicheren Seite kannst aber
nie die wirklichen Gefühle eines Fans(Genußwurzel)
kennen lernen.


sehr, sehr guter vergleich!!!
#
@petermann:


absolut geil.....ich mach mir gleich in die buchse.....
#
Schön, das alles endlich einmal zu lesen, was ich schon seit Jahrzehnten so inbrünstig fühle!
#
Ich denke, dem "Möchtegern-Bayern-Fan" ist der Verein an sich egal. Ihm geht es lediglich um den Erfolg. Das könnte genauso gut auch ein anderes Team sein. Hauptsache erfolgreich!

Ich kenne da z.B. einige "Bayern"-Fans, die sich im Stadion nur die "besseren" Spiele geben, z.B. Champions-League etc. machen sich aber nicht die Mühe, mal nach Rostock hoch zu fahren.

Da ist man dann wohl doch nicht Fan genug.
#
Ich kenne genug Bayernfans die noch nicht mal im Münchner Olympiastadion waren. Bei mir auf der Arbeit gibt es dort mindestens 10 Stück. Immer auf dem Eintrachtfan rumhacken, aber Montagsmorgens erst mal in der Zeitung nachlesen müssen, wie die Bayern überhaupt gespielt haben. Dann ballen sie die faust, und sagen, ja wir haben gewonnen. Ist doch alles nur für deren Ego!!

Habe noch niemals solche Idioten gesehen, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Wenn die anfangen zu mosern, erzähle ich immer wie oft ich als Eintrachtfan mit der Eintracht schon im Olympiastadion war, dann frage ich sie, wie oft sie als Bayernfan da waren, und wenn sie da waren, sollen sie mir mal erzählen, wie das Stadion aussieht, und welche bezeichnung die Fankurven haben. Meistens wissen die noch nicht mal, das das Stadion im Olympiapark ist. Dann kommen die ins stottern und suchen das weite. Das nennt sich dann wohl Bayern Fan. Naja, deppen vom Dorf würde wohl besser passen. Bayern ist ja auch nur ne Dorfmannschaft, zumindest wenn man die Stimmung im Stadion, mit dervon anderen deutschen Großstätden vergleicht!!! Insbesondere natürlich mit Frankfurt, ist ja wohl klar!!!
#
Bayern-Fans sind die, die schon als Kind beim Murmelspielen nicht verlieren konnten.

Adler aus Freiburg
#
Der Bruder meiner Frau ist Bayern-Fan.

Es gibt dort in der Nähe sogar einen Bayern-Fanclub. Auch mehrere Leute aus dem Umfeld sind Bayern-Fans.

Nordhessische Provinz - sie kennen es eben nicht anders.

Hiesse der Rekordmeister FC Brunsbüttel, dann...
Man kennt das ja.

Wenn Spiele im Fernsehen laufen, treffen die sich regelmässig.

Schal oder Trikot an, Kiste Bier, und schon wissen sie Bescheid.

Ein mal im Jahr (!) gibts ne Fahrt zum Spiel.

Das Thema wird in meiner Anwesenheit bewußt vermieden, sonst fliegen die Fetzen!

Als der gute Junge geheiratet hat, stand hinterher draussen vor der Kirche unter anderem der Fanclub Spalier.

Als ich dorthin kam, bin ich rechts ausgeschert mit dem Hinweis: "Bevor ich bei euch Landesverrätern durchlaufe, soll mich der Schlag treffen!"

Danach kam richtig Stimmung auf!...
#

miep0202 schrieb:
... Nordhessische Provinz - sie kennen es eben nicht anders. .....


Ganz dünnes Eis, Herr miep. Ich komme gebürtig aus Nordhessen (Provinz). Wie ja mittlerweile jeder weiß, nur 5 km entfernt vom Unaussprechlichen.

Und ich lasse mir ja vieles nachsagen, aber sicherlich nicht daß wir dort unten keine Ahnung vom Fußball haben!

Ich bin schon als 7jähriger Junge mit meinem Dad und dessen Freunden beim Spiel von TuSpo 1886 Ziegenhain gegen den OFX hinter den Deppen her gerannt.

Nicht alle über einen Kamm scheren. Denn ich könnte wetten, daß in Deiner Umgebgung mindestens genau so viele Bayern-"Fans" leben.


PA
#
Locker bleiben PA.

Ich wohne in Witzenhausen...
#
.... ich bin totaaaal locker....


PA
#

miep0202 schrieb:
Als der gute Junge geheiratet hat, stand hinterher draussen vor der Kirche unter anderem der Fanclub Spalier.

Als ich dorthin kam, bin ich rechts ausgeschert mit dem Hinweis: "Bevor ich bei euch Landesverrätern durchlaufe, soll mich der Schlag treffen!"

Danach kam richtig Stimmung auf!...

Das ist mein miep!
#

AdlerEve schrieb:
Das ist mein miep!


Miep ist für Alle da!
#

PsychoAdler schrieb:
Ich komme gebürtig aus Nordhessen (Provinz). Wie ja mittlerweile jeder weiß, nur 5 km entfernt vom Unaussprechlichen.
...jetzt wird mir einiges klar....
#

FanTomas schrieb:

AdlerEve schrieb:
Das ist mein miep!


Miep ist für Alle da!

Sind wir nicht alle ein bißchen miep?
#

AdlerEve schrieb:
Sind wir nicht alle ein bißchen miep?
Bist du über 500 Jahre alt? Vergoren? Sitzt im Rollstuhl? Hast einen Partner der Petermann heißt? Kommst aus einem Ort der Witzenhausen heißt? Hast du Spiegeleier?
#
Na Faky,

neue Neid-Debatte?  


Teilen