>

bvb doch der erste (große) verein der umgeht ?

#
im online-spigel von heute steht folgender artikel

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,340825,00.html

ausser kopfschütteln bleibt da wenig....
#
Was die in Dortmund machen ist eine einzige Geldschieberei. Da wird Geld von irgendwo geholt und dem ein bischen Dortmund verkauft, das Geld wird wahllos ausgegeben und man braucht wieder Geld. Wo holt man sich das? Na Irgendwo, man geht zu einem Geldgeber und holt sich wieder Geld, dem gibt man wieder ein Stück Dortmund und gibt das Geld wieder wahllos aus. Damit da nix passiert macht man ab und zu mal etwas falsche Angaben, erschleicht sich quasi die Lizenz, ansonsten macht man weiter und sucht Geldgeber für ein Stückchen Dortmund und das obwohl wahrscheinlich kein Stückchen mehr da ist. Wenn da mal der DFB so hingucken würde wie bei uns, die wären schon lange weg vom Fenster.
#
Gerade wenn ich die ganzen W..... hier aus der Gegend sehe, die plötzlich seit Mitte der 90er schon ewig die treuesten BVB-Fans sind, würde es mich tierisch freuen. Aber glauben kann ich beim besten Willen nicht, dass das zugelassen wird.
#
Bild: Geschäftsführer Niebaum: Rücktritt!

Neuer Hammer im Chaos bei Borussia Dortmund!

Der BVB hat heute bekannt gegeben: Geschäftsführer Gerd Niebaum (56) ist zurückgetreten.

Der Druck auf den ehemaligen Präsidenten ist offenbar zu groß geworden. Niebaum und Manager Michael Meier (54) gelten als die Hauptverantwortlichen des Finanz-Chaos und sportlichen Niedergangs der Dortmunder.

Offiziell heißt es in einer Pressemitteilung: „Dr. Gerd Niebaum hat sein Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Mit seinem Rücktritt will Dr. Niebaum die anhaltende Diskussion um seine Person beenden, die sowohl die sportliche Situation als auch die wirtschaftliche Konsolidierung belaste.“

Offenbar ist das angekündigte Engagement der Westdeutschen Landesbank (WestLB ) der Auslöser für das Niebaum-Aus. Die 110 Mio Euro für den BVB sollen nur dann fließen, wenn der Geschäftsführer nicht mehr im Amt ist.

Ausschlaggebend sind wohl aber auch die Fans: Beim Auswärtsspiel am Samstag in Hannover (3:1 für den BVB ) forderten sie in Sprechchören massiv den Rücktritt Niebaums und Meiers.

Der nächste Akt im BVB-Chaos!

Am 17. Oktober war Niebaum bereits als Präsident zurückgetreten. Dr. Reinhard Rauball (58) löste ihn ab. Anschließend verzichtete Niebaum sogar auf rund eine halbe Mio Euro Gehalt.

Jetzt der Rücktritt – ein Abschied auf Raten.

Niebaum weg, was wird jetzt aus Meier? Muß auch er noch gehen. Dann hätte der BVB endgültig alte Zöpfe abgeschnitten, stünde vor
einem Neuanfang.

PS.: Noch mehr Ärger für den BVB: Ihm droht offenbar der Zwangsausschluß von der Börse. Der Verein hatte bei seinem Börsengang im Oktober 2000 verschwiegen, Markenrechte an seinem Vereinsnamen an den Kölner Versicherungskonzern Gerling verpfändet zu haben.

Die „Financial Times Deutschland“ berichtet, das so genannte Delisting der BVB-Aktie vom amtlichen Handel drohe als härteste mögliche Strafe für den Verein. Die Zulassungsstelle der Frankfurter Wertpapierbörse habe sich mit einem Auskunftsersuchen an den Verein gewandt und warte nun auf eine Erklärung.
#
Man sollte nun wirklich langsam dort die Hütte abschließen.
Ich kann es nicht nachvollziehn, daß bei solchen enormen Schulden, die Lizenz nicht in Gefahr ist bzw. nicht eingezogen wird. Blickt da eigentlich noch einer durch?

Das mit dem Gerlingkonzern wurde doch schon vor knapp 4 Jahren angesprochen. Da wurde vom BVB alles abgeblockt.
#
Also wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat
der BVB das Stadion fuer 76,0 Mios verkauft, und
fuer eine jährliche Leasingrate von 17,0 Mios
geleast (was eine Geschäft für den Käufer).

Jetzt soll das Stadion fuer 110,0 Mios zurückge-
kauft werden (was ein Geschäft für den damaligen
Käufer). Was ich mich frage, die WestLB will doch
mit diesem Deal in irgendeiner Form ein Geschäft
mach ? Die 110 Mios, was ist das, ein Kredit ?
Wird das Stadion wie bis anhin wieder an den
BVB weitervermietet ?
Oder ist das ganze ein überteuertes Wahlgeschenk
der NRW-Landesregierung um sich Wählerstimmen
in Dprtmund zu kaufen ?
Ich wundere mich, dass nicht alle Steuerzahler
in NRW auf die Barrikaden gehen ???
Sehr undurchsichtig das Ganze.

Gruss Wolfi47
#
das ganze erinnert mich irgendwie an göttingen 05.. einige der älteren kennen diesen verein vielleicht noch..
die haben ihre sportanlage an die stadtverkauft, und zur feier des tages 1 oder 2 jahre später gleich nochmal obwohl sie ihnen garnicht mehr gehörte.. aber die stadt ist auch etwas blöd
kauf sich eine sportanlage die ihnen eigentlich schon gehört

naja jetzt gibts den verein nicht mehr weil sie pleite sind
#
Bei allem was recht ist, aber Deine Aussagen hören sich für mich wie Vermutungen an. Und das wiederum erinnert mich an das VEB-/Lizenzbetrüger-Geschwafel der Unaussprechlichen.

Emtionalität liegt hier besonders nahe, aber wir sollten uns nicht auf diese Schiene herablassen (gerade nicht als Fans von Eintracht Frankfurt, die selbst in den letzten Jahren massig Geld verschleudert hat).

Grüße,

R.
#

Rheinadler schrieb:
Bei allem was recht ist, aber Deine Aussagen hören sich für mich wie Vermutungen an. Und das wiederum erinnert mich an das VEB-/Lizenzbetrüger-Geschwafel der Unaussprechlichen.

Emtionalität liegt hier besonders nahe, aber wir sollten uns nicht auf diese Schiene herablassen (gerade nicht als Fans von Eintracht Frankfurt, die selbst in den letzten Jahren massig Geld verschleudert hat).

Grüße,

R.

Es kann sich anhören wie es will, ist aber so. Sie verkauften das eine mal die Einnahmen durch die Zuschauer, das andere mal den Namen, das andere Mal das Stadion, das ist nunmal so und kein Geschwafel.
#
es is wie es is - en schiefe ***** gibt en schiefe Schiss !

die Wochenenden bei meinem Cousin, in den Jahren in denen wir dort gespielt haben, waren immer Belege für eine stark ausgeprägte Dortmunder Mentalität:
Hauptsache en gelbes Trikot an und dann all ersma in die Stadt zum einkaufen.
War jedes Jahr dasselbe mit den Pennern, die sich wirklich von ihrer sog. Führung verarschen lassen. Und das auch noch mit Wonne und völlig schmerzfrei.

Da hab ich kein kein Mitleid.
#
@Wolfi47:"Ich wundere mich, dass nicht alle Steuerzahler in NRW auf die Barrikaden gehen ??? "

Das frage ich mich allerdings auch,oder ist der
mündige Steuerzahler schon so gut dressiert?
Normalerweise müßte so ein Schuldenberg automatisch den Lizensentzug bedeuten.

Könnte mich da echt drüber aufregen,denn ich habe
unsere Situation"damals" nicht vergessen...


Gruß KA


Teilen