>

@PC-Experten: Spyware und andere böse Dinge

#
Hallo, ich musste gestern den PC einer Freundin neu einrichten, weil er komplett mit Spyware verseucht war. Ich hab' ihn ihr dann gleich neu formatiert, weil da einfach gar nichts mehr lief, und hab' ihr "Norton Internet Security 2005" und "Ad-Aware" installiert, also die Programme, die auch meinen PC schützen (sollen).

Meines Wissens nach spionieren Spyware-Programme hauptsächlich Surfgewohnheiten aus, platzieren "ihre Seiten" (Werbung) im Favoriten-Ordner, richten sie gleich als Startseite ein oder registrieren im schlimmsten Falle sogar die Keyboard-Eingaben.

Weil sie ihren PC so über Monate hat laufen lassen und dabei auch durch ihre Flat pausenlos zum Internet verbunden war und da sie gemerkt hat, dass ihr PC praktisch konstant so um die 16kb/s gesendet hat, nachdem sie sich eingewählt hat, hat sie mich gefragt, ob da auch komplette Word-Dateien oder sogar Bilder übertragen worden wären, die dann womöglich jemand ins Internet stellen könnte.

Ich halte das für unwahrscheinlich, habe ihr aber versprochen mich zu informieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Spyware z.B. einen Ordner mit Urlaubsbildern komplett zu jemanden überträgt, der diesen dann z.B. auf seine Seite stellen könnte. Weiß da jemand was Genaues? Bitte keine Spekulationen. Ich kann's mir nicht vorstellen, aber es reicht ihr halt nicht, wenn nur ich mir das nicht vorstellen kann. Sie hat jetzt halt Panik, dass sie sich im Netz wieder finden könnte...
#
Du hast aber auch nicht deinen PC über Monate lang laufen lassen bis gar nichts mehr ging... Bei ihr muss nicht alles logisch sein...

Sie findet halt nur die Vorstellung nicht so toll, dass Urlaubsbilder, die teilweise auch etwas sehr viel mehr Haut zeigen, im Internet kursieren oder dass jemand ihre Word-Dateien (Briefe etc.) lesen könnte, was ich irgendwie auch wieder verstehen kann.
#
@ luna -

Du kannst dies nicht pauschalisieren, denn es gibt solch unterschiedliche Arten von Spyware, welche grundverschieden fungieren. Da gibt es welche, die schlicht das Einkaufverhalten testen und dann diese Händlern zur Verfügung stellen, andere wiederrum gehen konkret in Richtung Sexseiten oder Datingseiten und lösen dann eine Sex-Spam-Welle beim User aus, usw.!
Wichtig wäre gewesen, dass Du vor der Neuinstallation erstmal herausgefunden hättest, um welche Spyware es sich konkret handelt, denn dann hätte man auch die "Gefährdung" herausfinden können.

Prinzipiell bleibt festzuhalten, dass man mit einer gescheiten Virensoftware wie z.B. Bitdefender, einer kleinen firewall und einem gescheitem Browser (Firefox) und Mail-Programm, recht sicher durchs Internetleben kommt, sofern man diese natürlich regelmäßig aktuallisiert, bzw. Patches aufspielt!


In diesem Sinne....

???
#
@lunatic:
Ad-Aware ist Spyware! Du hast ihr quasi einen "Trojaner" reingesetzt
Benutz lieber Pest-Patrol!
Also meines wissens kann Spy- bzw. Adware keine Daten aus irgendwelchen Ordnern oder so versenden, bei denen geht es lediglich, wie du schon selber geschrieben hast, darum, die Person auszuspionieren bzw. die Daten später zu verkaufen.
@Obi-Wan:
Ich hoffe, es sind keine Naktbilder dabei
#
Da war alles voll. "Ad-Aware" hatte pro Tag hunderte Treffer. Pop-Ups gingen ständig auf, der Favoriten-Ordner wurde zugemüllt, die Startseite wurde dauernd umgeändert, zwischendurch ist alles abgestürzt, seltsame Programme waren aufm Desktop und es wurden halt dauernd an die 16kb/s gesendet... Deshalb hab' ich mich auch gleich für die radikale Lösung entschieden und formatiert. Ich fühl' mich mit "Norton Internet Security 2005" und mit wöchentlichen "Ad-Aware"-Scans eigentlich ziemlich sicher und hatte auch noch nie Probleme. Kann mir denn keiner sagen, dass Spyware etc. normalerweise keine ganzen Ordner überträgt? Das wäre ja Datenklau und dann auch in keiner rechtlichen Grauzone mehr im Gegensatz zu Spyware-Programmen, die z.B. auch im Media Player von Microsoft enthalten sind und "nur" spionieren.
#
von Norton halt ich nicht viel.
Ich installier als allererstes Zonealarm, danach Antivir und zu guter Letzt läuft noch ein Anti Spyware Proggi drüber. Wenn man dann noch als email Client Mozilla Thunderbird und als Browser Firefox hernimmt, kann fast nix mehr schief gehen.
#
Darum geht's mir ja gar nicht. Ich muss nur von jemandem, der etwas Ahnung hat, bestätigt bekommen, dass die Möglichkeit, dass ein Ordner mit Bildern oder ähnlichem übertragen wurde, verschwindend gering ist und dass sie sich deshalb keine Sorgen machen braucht und dass ihre Bilder und Briefe fast 100%ig nicht in fremden Händen sind. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinen Programmen. Lief immer alles glatt.
#
erzähl ihr halt, dass es net möglich ist (berufe dich dabei aber net auf mich *g*)

was sie net weiß, macht sie net heiß...
#
Für ein paar dieser Urlaubsbilder, kannst du dich auf mich beziehen

Nee, nur Spaß.
#
@ 'tic -

Prinzipiell ist alles möglich, aber generell würde ich doch sagen, dass es eher unwahrscheinlich ist!
#
wie zolo schon sagt, es ist möglich und auch programmiertechnisch gar nicht so schwer etwas zu programmieren, was alle jpg dateien findet und an z.B. eine bestimmte email adresse sendet. mir ist ein solches "programm" aber nicht bekannt. von daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass dateien "geklaut" wurden. hatte sie allerdings trojaner drauf würde ich mir wirklich gedanken machen, hier liegt das größere übel.
#
Wäre alles nicht so schlimm, da sie weder Online-Banking macht noch sonst irgendwie Geschäfte übers Internet abschließt. Ihr geht's halt nur um private Sachen und Trojaner interessieren sich ja eigentlich nur für Passwörter etc., aber es wird schon nix passiert sein. *hoff*
#
hättest die gesendeten datenpakete mal mitsniffen sollen....den namen der spywarez haste auch nicht rausbekommen können?

trojaner geben dem angreifer die möglichkeit den pc so zu nutzen wie der wirkliche "nuter" es tut.
ich hab zugriff auf alles, was mich interessiert.

das kann man alles mitm trojaner machen:

Unerwünscht Werbungen aus dem Internet einblenden oder den Anwender ungewollt auf bestimmte Websites umleiten.

So genannte Sniffer, Überwachung des Datenverkehrs.

Es können sensible Daten (Passwörter, Kreditkartennummern, Kontonummern und ähnliches) ausgespäht, Dateien kopiert und weitergeleitet werden.

Alle Aktivitäten am Computer können überwacht werden.

Hintertüren, so genannte Backdoors öffnen, durch die es Angreifern aus dem Internet möglich ist, den betroffenen Computer fern zu steuern, weitere Programme zu installieren oder Daten auszuspähen.
Auch könnte der Computer von Unbekannten via Internet für kriminelle Zwecke mißbraucht werden.
Eine gängige Anwendung ist es, den kompromitierten Computer als Verteiler zu mißbrauchen für den massenhaften Versand von Werbe-E-Mail (Spam). Es existieren ganze Netzwerke kompromitierter Computer welche vermietet werden.

Missbrauch des Computers für Denial of Service-Attacken gegen Serversysteme Dritter.

Massenhafter Versand von E-Mails mit Anhängen des Trojanischen Pferdes selbst (Eigenstrategie zur Weiterverbreitung). Man spricht auch von "Würmern", da sie eine Mischform zwischen Virus und Trojanischem Pferd darstellen, bekanntes Beispiel: "I love you")
#
Klar, ist mir alles bekannt, aber da sich diese Viecher ja in Tausenden ausbreiten, werden sie wohl keine Bilder irgendwohin senden. Alleine die Auswertung wäre ja eine wahnsinnige Arbeit. Daher denke ich ja auch, dass ihre Bilder und Briefe sicher vor solchen Sachen waren.
#
Solange es niemand gibt,der "persönliche" Gründe hat,an diese Bilder ranzukommen,gibt es keinen Grund zur Sorge.
Wer sollte sich schon für irgenwelche Bilderdateien
interessieren,da geht es um andere Daten.

Am Besten sehr persönliche Daten,wie Bilder,Briefe... auf CD brennen und nicht auf dem
Datenträger speichern.


Gruß KA
#
Hab' ich, hab' ich. Persönliche Briefe schreib' ich außerdem eh noch lieber mit der Hand. Denk' auch so. Bilder und Word-Dateien in tausenden zu stehlen, wäre sinnlos. Und persönliche Hacker-Angriffe wird es schon nicht gegeben haben, also gibt's da auch keinen Grund zur Sorge. Du bist jetzt der gesuchte Experte und fertig! *g*
#

dj_ani schrieb:
@lunatic:
Ad-Aware ist Spyware! Du hast ihr quasi einen "Trojaner" reingesetzt


Auch auf die Gefahr hin euch jetzt euren Spass zu verderben, aber wie kommst du auf dieses schmale Brett?

Ich bezweifle stark, dass man dieses Proggy bei Chip downloaden könnte, wenn es so wäre!

Da kommt einer mit ernster Sorge und ihr verarscht ihn so dermaßen! Unglaublich!
#
@Ansen:
Ad-Aware steht schon seit langem unter dem Verdacht, selbst Spyware zu sein. Wobei ich zugegebenermaßen nicht genau weiß, wie es mit der aktuellen Version aussieht.
Ich kann nur sagen, das PestPatrol mehr als doppelt soviele Sachen auf meinem Rechner gefunden hat, als Ad-Aware. Selbst Norton wurde als Dialer erkannt.
Kann nur sagen was ich gehört und auch hier und da gelesen hab.
#

dj_ani schrieb:
@Ansen:
Ad-Aware steht schon seit langem unter dem Verdacht, selbst Spyware zu sein. Wobei ich zugegebenermaßen nicht genau weiß, wie es mit der aktuellen Version aussieht.
Ich kann nur sagen, das PestPatrol mehr als doppelt soviele Sachen auf meinem Rechner gefunden hat, als Ad-Aware. Selbst Norton wurde als Dialer erkannt.

Hmmmm...??? Dann ist das Prog shit.
Denke mal hier macht es die richtige Kombination
von Tools.DSL ist recht Dialer sicher,die Einwahlnummern für Dialer kann man als Modem User
sperren lassen,mit einem Anruf.
90% aller Probs fängt man sich ein,durch öffnen von E-Mails.
Ich fahre sehr gut mit einer "uptodayen" Firewall,
mache jedes mal vor dem Ausschalten mittels
Spybot-Search&Destroy und vergleichbaren Progs
einen Scan und eigentlich...
Hat man Feinde-oder Idioten-in seinem Umfeld,
kann man natürlich auch "angegriffen" werden,
als Normaluser aber eher sehr unwahrscheinlich.

Trommeln waren sicherer

KA




#
Durch DSL fange ich mir keine Dialer! Anhänge von unbekannten Absendern öffne ich grundsätzlich nicht! Ad-Aware und XP-Antispy hauen viel weg! Antivir wacht über meine Virensicherheit und gekrönt wird das ganze durch die WinXP-FW, welche auch gut ist seit dem SP2!

Ausserdem halte ich mein System durch automatische Updates auch sicher!

Das reicht vollkommen für jeden Privat-User! Ein Firmen-Netzwerk muss dagegen schon höherklassig geschützt sein!


Teilen