>

Hilfe! Audio-CD in mp3s umwandeln?!

#
Tach zusammen!

Ich gehöre seit gestern nun auch zu der Generation mit diesen feuerzeugroßen Dingern in der Brusttasche aus denen Musik ins Ohr kommt.
Meine mp3s vom PC kann ich locker per Drag & Drop rüberziehen, aber...

...mir ist gesagt worden, dass ich die Dateien einer Audio-CD in mp3s umwandeln kann, indem ich die CD vom Winamp-Player (oder wars der Media-Player?) öffnen lasse und dann über die Option "Bibliothek irgendwas" die Dateien als mp3s auf meinem Rechner speichern kann.

Habs versucht, die Option gefunden, aber hatte hinterher keine neuen mp3s auf meinem Rechner.

Nu:

1. Geht das wirklich über den von mir beschriebenen Weg?

2. Oder brauch ich dafür irgendein mistiges Programm, das ich mal wieder nicht verstehen werde?

3. Oder könnte auf der Audio-CD ein Schutz sein, der das Umwandeln irgendwie verhindert?

4. Die mp3s, die ich schon auf meinem mp3-Player gezogen habe wurden dort automatisch alphabetisch sortiert. Saublöd! Kann man das verhindern?


Für Hinweise oder gar Erklärungen wär ich Euch sehr dankbar!
(Bitte dran denken, dass ich alles andere als ein Fachmann bin )

Gruß von
Henk
#
Das geht ganz einfach mit dem Windows Media Player. Du brauchst aber die 10er Version.
Hier :

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/mp10/default.aspx

Nachdem du die CD eingelegt hast, einfach im Mediaplayer auf "Von Medium kopieren" klicken. Qualität/Größe etc kannste da dann auch selbst bestimmen.

MfG
#
Achso, du kannst da auswählen, in welches Format er die Songs umwandelt .Kommt halt drauf an, was dein mp3player alles spielt (.mp3 ist sicher nie verkehrt smile:.

Zu 4. Macht meiner auch so. Ich hab dann am PC einfach 001 , 002 , 003 .. vor die Dateien geschrieben und schon haste die Reihenfolge, die du willst.
#
Hey larry, vielen Dank für die Tipps!

Hat bei mir funktioniert, den Media-Player 10 hatte ich offensichtlich schon und der Rest war ganz einfach. Hab die Dateien jetzt als wma-Dateien, keine Ahnung warum. Werden aber auch gespielt. Das kopieren hat relativ lange gedauert, ist das normal oder kann man da uch noch was dran drehen?
Das mit den Nummern für die Sortierung ist natürlich nicht schlecht, nur dachte ich, dass ich öfter "mal eben" was neues zusammenstelle, das wird dann aber arg mühselig...

Vielen Dank nochmal!
Henk
#
Wenn Du nochmal Zeit und Lust hast, kannst Du mir gerne erklären, wie ich im Media-Player Veränderungen an den Tracks vornehme oder wo ich einstellen kann, dass ich lieber mp3 als Format haben möchte. Das find ich nämlich alles nicht

Bin jetzt erstmal weg.

Gruß von
Henk
#
Cool wußte garnicht das der Media Player das kann.

Naja früher (ja ja ich weiß soalt bin ich noch nicht) habe ich den guten alten Audiagrabber benutzt. Da es von dem nur 1 FreeWare Version gab mußte man den Ständig an und wieder aus schalten weil immer nur zufällig wählbare lieder grabben und zu MP3's machen konnte.

Das waren Zeiten
#

Henk schrieb:
Wenn Du nochmal Zeit und Lust hast, kannst Du mir gerne erklären, wie ich im Media-Player Veränderungen an den Tracks vornehme oder wo ich einstellen kann, dass ich lieber mp3 als Format haben möchte. Das find ich nämlich alles nicht

Bin jetzt erstmal weg.

Gruß von
Henk


Hi !

Also du bist im Mediaplayer auf "Von Medium kopieren" (Wenn du WinXP hast, dann kannste auch beim Autostart "Musik kopieren" auswählen wenn du die CD einlegst).

Dann gehst du auf Extras -> Optionen -> Musik kopieren. Da wählst du dann als Format "mp3" aus. Unten drunter kannst du die Qualität einstellen. 128kbs reicht für nen MP3-Player locker aus. Die Qualität die du einstellst wirkt sich natürlich auf die Größe der Dateien aus - sprich auf die Dauer der Übertragung . Dort kannste dann auch den Speicherort auswählen.

Was ich zudem sehr geil finde: Du gehst auf "Albuminformationen suchen". Da sucht der Mediaplayer automatisch ausm Internet das Album raus und deine Tracks werden automatisch richtig benannt. Zudem kriegste noch das Cover, falls du die Alben auch aufm PC verwalten willst.

MfG
#

larry@sge schrieb:
[quote]
128kbs reicht für nen MP3-Player locker aus. Die Qualität die du einstellst wirkt sich natürlich auf die Größe der Dateien aus - sprich auf die Dauer der Übertragung


Stimmt 128kbs reichen für den Hausgebrauch. Mir sind es aber zuwenig. 192kbs sollten es schon sein wenn man so wie ich Musik laut im Auto speziell sehr laut hört.

EFC Getunnte Golfs
#

Giftzwerg66 schrieb:

Stimmt 128kbs reichen für den Hausgebrauch. Mir sind es aber zuwenig. 192kbs sollten es schon sein wenn man so wie ich Musik laut im Auto speziell sehr laut hört.

EFC Getunnte Golfs


Klar, wenn ich MP3 CDs fürs Auto brenne, dann sollte 192kbs mindestens mal drin sein. Aber beim MP3-Player ist der Speicherplatz ja sehr begrenzt wenn man net so en High-End-Dingens hat. Ausserdem kannste da per Kopfhörer eh keine Leistung rausholen, also würden da auch 64kbs gehen.
#

larry@sge schrieb:

Giftzwerg66 schrieb:

Stimmt 128kbs reichen für den Hausgebrauch. Mir sind es aber zuwenig. 192kbs sollten es schon sein wenn man so wie ich Musik laut im Auto speziell sehr laut hört.

EFC Getunnte Golfs


Klar, wenn ich MP3 CDs fürs Auto brenne, dann sollte 192kbs mindestens mal drin sein. Aber beim MP3-Player ist der Speicherplatz ja sehr begrenzt wenn man net so en High-End-Dingens hat. Ausserdem kannste da per Kopfhörer eh keine Leistung rausholen, also würden da auch 64kbs gehen.


Naja auch wenn du mit Kopfhörer MP3's hörst, hörst du einen unterschied von 128 zu 64.
Also auch bei tragbaren MP3 USB sticks sollten es schon 128 sein finde ich.

Mal schaun. Will mir das Nokia 6230? zulegen. mal sehen,das kann auch MP3's spielen, was ich daraus kitzeln kann.
#
Also ich kann den iPod nur empfehlen
Hab mir den Photo mit 40GB gekauft, da kann man dann wenigstens die Lieder in guter Quali drauf ziehen.
Übrigens kann man auch mit Nero seine Lieder von CD als MP3 auf die Festplatte speichern.

Gruß Sascha
#
ich kann noch das Proggi CDex empfehlen
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:

Giftzwerg66 schrieb:
Will mir das Nokia 6230?

Das Teil hat doch mittlerweile jeder...*gähn*



Ja das Zeugt davon das es anscheind ein gutes HAndy ist.
Ich will vorallem ein kleines Handy mit einer guten Tastatur.
#
Leute, Leute,

das hört sich ja alles nicht wirklich einfach und komfortabel an. Aber als Win#*@§-User ist man ja Kummer gewöhnt.

Werft mal einen Blick auf http://www.apple.de/itunes/

Das ist ne supergute Bibliothek, Importier-, Abspiel- und Brennsoftware und wer weiß was nicht noch alles.

Gibts auch für Win#*@§ und es ist GRATIS!

Gruß

andi aka macman
#
yep! iTunes!
und nie unter 192... eher sogar 256. Gerade wenn's te länger hörst ist es nicht so anstrengend.

R*
#
Allet Humbug!

FreeRIP rules!

http://www.mgshareware.com/frmmain.shtml
#
Habe auch nen Prob, habe mir ne externe Festplatte von nem Kumpel geliehen (20GB Musik)
Sind alles MP3 Format, will sie aber mit meiner Anlage hören und muss sie also in WMA umwandeln.
Kann mir jemand sagen wie das geht ?


Teilen