ich würde gerne in den nächsten Wochen einen Tauchkurs anfangen und habe mich schon einigermaßen (wenn auch nur oberflächlich) informiert.
Es gibt einige Tauchschulen in Karlsruhe (Triton, Tauchcenter KA, Dive-In). Einige davon gehören zum PADI, allerdings habe ich inzwischen mitbekommen, dass PADI scherzhaft auch "Pay Another Dollar In" genannt wird.
Ein Arbeitskollege hat mir empfohlen, lieber zu einer Tauchschule zu gehen, die dem VdST (bzw. VEST) oder CMAS angehört, weil dort die Ausbildung seriöser wäre (und ohne Abzocke).
Oder soll ich mich lieber einem Verein anschließen?
Wichtig ist mir, dass ich innerhalb von ca. 6 Wochen einen kompletten Tauchkurs machen kann und dann auch ein entsprechendes Zertifikat/Brevet bekomme, das ich im Ausland vorzeigen kann.
Kann mir jemand Tipps geben, worauf ist bei der Wahl einer Tauchschule zu achten ist?