>

Bonitätsranking: Eintracht Frankfurt: Platz 7!

#
Paramounti schrieb:
na na na dann aber bitte richtig. zur ermittlung der bonität werden die bilanz und guv relationen betrachtet und damit eine aussage zur bonität = kreditwürdigkeit getroffen. wenn ein unternehmen 50 mio umsatz macht und davon 20 mio. spielergehälter und einen dicken batzen stadionmiete dann muss, damit ein gutes rating zu stande kommt, auch dementsprechend kapital vorhanden sein. insofern lässt es sehr wohl rückschlüsse auf das was wir haben zu, da der umsatz ja bekannt ist.


Falsch, der Bonitätsindex sagt erstmal nur etwas über unsere Kreditwürdigkeit aus und nichts über die Höhe der vorhandenen oder auch zu leihenden Gelder aus oder noch einfacher, sagt er nur aus, ob wir einen Kredit haben dürfen und wie realistisch es ist, dass wir diesen zurückzahlen.

Dementsprechend ist diese Wertung ein Lob an die gute Arbeit von HB und Pröckl, denn es ist noch gar nicht so lange her, da standen wir in den unteren Regionen dieser Wertung!
#
Europa-Pokal-2006 schrieb:
Meinst du mich damit, mit parolen rausschreien?    


Schau mal genau hin, er hat auf ein Zitat von NicheHo geantwortet, der wiederum dich zitiert hatte, also bist du offensichtlich nicht gemeint.
#
Ich habs gemerkt. Trotzdem danke für den wiederholten Hinweis  
#
ZoLo schrieb:
Paramounti schrieb:
na na na dann aber bitte richtig. zur ermittlung der bonität werden die bilanz und guv relationen betrachtet und damit eine aussage zur bonität = kreditwürdigkeit getroffen. wenn ein unternehmen 50 mio umsatz macht und davon 20 mio. spielergehälter und einen dicken batzen stadionmiete dann muss, damit ein gutes rating zu stande kommt, auch dementsprechend kapital vorhanden sein. insofern lässt es sehr wohl rückschlüsse auf das was wir haben zu, da der umsatz ja bekannt ist.


Falsch, der Bonitätsindex sagt erstmal nur etwas über unsere Kreditwürdigkeit aus und nichts über die Höhe der vorhandenen oder auch zu leihenden Gelder aus oder noch einfacher, sagt er nur aus, ob wir einen Kredit haben dürfen und wie realistisch es ist, dass wir diesen zurückzahlen.

Dementsprechend ist diese Wertung ein Lob an die gute Arbeit von HB und Pröckl, denn es ist noch gar nicht so lange her, da standen wir in den unteren Regionen dieser Wertung!


nochmal; prinzipiel OK aber woher kommt denn die kreditwürdigkeit. ohne jetzt groß ins detail zu gehen. unternehmens- und bonitätsbeurteilung crashkurs

1. Kriterium                         Verhältnis FK / EK
2. Verschuldungspotential     EBIT * 4 (da wir den Umsatz der SGE kennen müssen liquide mittel/einnahmen in entsprechender Höhe vorhanden sein)
daneben gibts dann noch Zinsdeckungsfaktor etc...

Das sind u.a. die Kriterien anhand dessen die Bonität gemacht werden. Natürlich kann man danach nicht sehen "wie" reich ein Verein ist, aber man kann - wenn man weiß wie hoch der Umsatz und Kosten sind - ableiten, dass der Verein über entsprechende Mittel verfügen muss!! um überhaupt ein solches Rating zu erhalten.
#
Es ist echt an Konstanz und Penetrantz nicht überbietbar, was hier rumgejammert, geflennt und gemobbt wird.

Wenn hier ein Fred eröffnet werden sollte, das es im Stadion bald neue Eckfahnen geben würde, wäre unter den ersten 10 Antworten mit Sicherheit, der Tabellenstand, die Trainerbewertung und die Mannschaftsqualität zu finden. Hier scheint das Denken mancher Menschen wirklich so blockiert, das mehr wie: Wir stehen am Abgrund, der Trainer ist schuld und dergleichen als Antwort auf gleich welche Frage nicht möglich ist.

Jede positive Statistik in der wir oben auftauchen, ist besser wie positive in der man unten Auftaucht. Wo wir sportlich stehen ist mir bekannt, auf die Erinnerung hätte ich verzichten können, das wir in diesem Ranking an 7 stehen finde ich durchaus interessant und freue mich darüber, dies zu erfahren.

Danke EF ´05 für die Infos
"Danke für nichts" an die dauermiesmachenden Rumheuler, unsere Situation dürfte so manchen Usern hier auch ohne weitere Erinnerung und Erläuterung bekannt sein.
#
Petermann schrieb:
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:


Hier eine Übersicht zum Ranking:

Platz 1: Werder Bremen (2007: 1,56, 2006: 2,27)
Platz 2: Bayern München (2007: 1,86, 2006: 1,86)
Platz 3: VfB Stuttgart (2007: 1,86, 2006: 2,07)
Platz 4: Hannover 96 (2007: 2,00, 2006: 1,93)
Platz 5: Bayer Leverkusen (2007: 2,01, 2006: 2,01)
Platz 6: Mönchengladbach (2007: 2,01, 2006: 2,06)
Platz 7: Eintracht Frankfurt (2007: 2,35, 2006: 2,43)
Platz 8: Arminia Bielefeld (2,37, 2006: 2,83)
Platz 9: 1. FC Nürnberg (2007: 2,41, 2006: 2,92)
Platz 10: Hamburger SV (2007: 2,46, 2006: 2,46)
Platz 11: Mainz 05 (2007: 2,46, 2006: 2,46)
Platz 12: Alemannia Aachen (2007: 2,48, 2006: 2,48)
Platz 13: VfL Bochum (2007: 2,50, 2006: 2,50)
Platz 14: VfL Wolfsburg (2007: 2,52, 2006: 2,53)
Platz 15: Hertha BSC (2007: 2,60, 2006: 2,67)
Platz 16: Borussia Dortmund (2007: 2,60, 2006: 3,02)
Platz 17: Schalke 04 (2007: 2,90, 2006: 2,90)
Platz 18: Energie Cottbus (Bonitätsindex 2007: 3,14, 2006: 3,21)



Nicht schlecht.  

Im Gegensatz zu Heinz Gründels Mittelfinger würde ich wirklich mein bestes Stück hergeben wenn das die Realtabelle wäre.



Was bitte sagt Deine Frau dazu???
#
Isi schrieb:
Petermann schrieb:

Nicht schlecht.  

Im Gegensatz zu Heinz Gründels Mittelfinger würde ich wirklich mein bestes Stück hergeben wenn das die Realtabelle wäre.


heisst du dann Petrafrau???


Ich geb für Eintracht ALLES . Mit Vorliebe jedoch Sachen die man(n) sowieso nicht mehr braucht.    
#
Paramounti schrieb:
Natürlich kann man danach nicht sehen "wie" reich ein Verein ist, aber man kann - wenn man weiß wie hoch der Umsatz und Kosten sind - ableiten, dass der Verein über entsprechende Mittel verfügen muss!! um überhaupt ein solches Rating zu erhalten.


Richtig und weißt Du, wie hoch Umsatz und Kosten der Eintracht sind, bzw. wie hoch der Rest ist?
#
bin für einen Zwangsabstieg der letzten 3
#
ZoLo schrieb:
Paramounti schrieb:
Natürlich kann man danach nicht sehen "wie" reich ein Verein ist, aber man kann - wenn man weiß wie hoch der Umsatz und Kosten sind - ableiten, dass der Verein über entsprechende Mittel verfügen muss!! um überhaupt ein solches Rating zu erhalten.


Richtig und weißt Du, wie hoch Umsatz und Kosten der Eintracht sind, bzw. wie hoch der Rest ist?


Etat ist veröffentlicht
Stadion Miete stand in mehreren Zeitungen
Spielergehälter hat Pröckl auch schonmal öffentlichgemacht
Fernsehgelder kann jeder errechnen bzw. wurden veröffentlicht
Stadionbruttoeinnahmen kann man auch errechnen

Ausserdem brauch man das gar nicht auf den letzten cent genau zu berechnen.
#
Paramounti schrieb:
Etat ist veröffentlicht
Stadion Miete stand in mehreren Zeitungen
Spielergehälter hat Pröckl auch schonmal öffentlichgemacht
Fernsehgelder kann jeder errechnen bzw. wurden veröffentlicht
Stadionbruttoeinnahmen kann man auch errechnen

Ausserdem brauch man das gar nicht auf den letzten cent genau zu berechnen.


Okay, hier mal ein paar Zahlen:

Pröckl in der FR schrieb:


Umsatz: Wir erwarten in dieser Saison einen Umsatz von rund 63 Millionen Euro!

Stadionmiete: Wegen des Uefa-Cups zwischen sieben und acht Millionen Euro!

Mannschaftsetat: Wir einigen uns im Vorstand vor Saisonbeginn auf ein Budget für den Lizenzspielerbereich. In diesem Rahmen, etwas mehr als 20 Millionen Euro, schaut dann Heribert Bruchhagen, wen er bekommen kann!

Reserven: Wir haben inzwischen einige Reserven, nur etwa zwei, drei Millionen Euro!



In diesem Sinne....

Na dann, rechne mal!
#
ZoLo schrieb:
Paramounti schrieb:
Etat ist veröffentlicht
Stadion Miete stand in mehreren Zeitungen
Spielergehälter hat Pröckl auch schonmal öffentlichgemacht
Fernsehgelder kann jeder errechnen bzw. wurden veröffentlicht
Stadionbruttoeinnahmen kann man auch errechnen

Ausserdem brauch man das gar nicht auf den letzten cent genau zu berechnen.


Okay, hier mal ein paar Zahlen:

Pröckl in der FR schrieb:


Umsatz: Wir erwarten in dieser Saison einen Umsatz von rund 63 Millionen Euro!

Stadionmiete: Wegen des Uefa-Cups zwischen sieben und acht Millionen Euro!

Mannschaftsetat: Wir einigen uns im Vorstand vor Saisonbeginn auf ein Budget für den Lizenzspielerbereich. In diesem Rahmen, etwas mehr als 20 Millionen Euro, schaut dann Heribert Bruchhagen, wen er bekommen kann!

Reserven: Wir haben inzwischen einige Reserven, nur etwa zwei, drei Millionen Euro!



In diesem Sinne....

Na dann, rechne mal!


Geht´s dir noch gut?????? Ich habe lediglich angemerkt, dass zu einer guten Bonität auch die entsprechenden Mittel vorhanden sein müssen. Kreditwürdigkeit kommt von dem was man hat und den bilanziellen Verhältnissen. Meinst Du ich setz mich jetzt hier hin und mach Dir ne DD????

Aber nachdem man als Mod hier anscheinend immer recht hat, sollte ich vielleicht besser morgen zu meinem Chef gehen und meinen Job kündigen, da ich ihn ja anscheinend immer falsch mache und Unternehmen bevor wir sie verkaufen immer falsch bewerte.

dann sag mir dochmal was Deiner Ansicht nach so alles in die "Bonität" hereinfällt wenn man aus einem Rating schon nicht ersehen kann das der Umsatz/Kosten, ZdF, CiR durch entsprech. EBIT, EBITDA und EQ etc. gedeckt ist.

#
Paramounti schrieb:
Geht´s dir noch gut?????? Ich habe lediglich angemerkt, dass zu einer guten Bonität auch die entsprechenden Mittel vorhanden sein müssen. Kreditwürdigkeit kommt von dem was man hat und den bilanziellen Verhältnissen. Meinst Du ich setz mich jetzt hier hin und mach Dir ne DD????

Aber nachdem man als Mod hier anscheinend immer recht hat, sollte ich vielleicht besser morgen zu meinem Chef gehen und meinen Job kündigen, da ich ihn ja anscheinend immer falsch mache und Unternehmen bevor wir sie verkaufen immer falsch bewerte.

dann sag mir dochmal was Deiner Ansicht nach so alles in die "Bonität" hereinfällt wenn man aus einem Rating schon nicht ersehen kann das der Umsatz/Kosten, ZdF, CiR durch entsprech. EBIT, EBITDA und EQ etc. gedeckt ist.


Du hattest doch folgendes geschrieben....

Paramounti schrieb:
Etat ist veröffentlicht
Stadion Miete stand in mehreren Zeitungen
Spielergehälter hat Pröckl auch schonmal öffentlichgemacht
Fernsehgelder kann jeder errechnen bzw. wurden veröffentlicht
Stadionbruttoeinnahmen kann man auch errechnen

Ausserdem brauch man das gar nicht auf den letzten cent genau zu berechnen.


....also ging ich davon aus, dass Du uns dann auch sagen kannst, wie hoch in etwa unsere Kreditwürdigkeit ist, wenn Du die Zahlen bekommst, denn genau darauf lief doch meine Argumentation die ganze Zeit hinaus, bzw. darauf dass keiner von uns sagen kann, was dies nun effektiv für die Eintracht bedeutet, mit der Ausnahme, dass diese scheinbar ein gesundes Unternehmen ist, welches eben nun auch in der Kreditwürdigkeit zugelegt hat!
#
ZoLo schrieb:
Paramounti schrieb:
Geht´s dir noch gut?????? Ich habe lediglich angemerkt, dass zu einer guten Bonität auch die entsprechenden Mittel vorhanden sein müssen. Kreditwürdigkeit kommt von dem was man hat und den bilanziellen Verhältnissen. Meinst Du ich setz mich jetzt hier hin und mach Dir ne DD????

Aber nachdem man als Mod hier anscheinend immer recht hat, sollte ich vielleicht besser morgen zu meinem Chef gehen und meinen Job kündigen, da ich ihn ja anscheinend immer falsch mache und Unternehmen bevor wir sie verkaufen immer falsch bewerte.

dann sag mir dochmal was Deiner Ansicht nach so alles in die "Bonität" hereinfällt wenn man aus einem Rating schon nicht ersehen kann das der Umsatz/Kosten, ZdF, CiR durch entsprech. EBIT, EBITDA und EQ etc. gedeckt ist.


Du hattest doch folgendes geschrieben....

Paramounti schrieb:
Etat ist veröffentlicht
Stadion Miete stand in mehreren Zeitungen
Spielergehälter hat Pröckl auch schonmal öffentlichgemacht
Fernsehgelder kann jeder errechnen bzw. wurden veröffentlicht
Stadionbruttoeinnahmen kann man auch errechnen

Ausserdem brauch man das gar nicht auf den letzten cent genau zu berechnen.


....also ging ich davon aus, dass Du uns dann auch sagen kannst, wie hoch in etwa unsere Kreditwürdigkeit ist, wenn Du die Zahlen bekommst, denn genau darauf lief doch meine Argumentation die ganze Zeit hinaus, bzw. dass keiner von uns sagen kann, was dies nun effektiv für die Eintracht bedeutet!


wie hoch in etwa unsere kreditwürdigkeit ist? meinst du jetzt für wieviel kredit die sge gut ist oder was willst Du mit der Aussage? Ratings sind nicht "hoch" und nicht in Beträgen sondern in Notches  messbar und was diese Notches bedeuten kannst Du erkennen in dem Du Dir die Erläuterungen der einschlägigen Argenturen anschaust.

und was uns dieser Bonitätsindex sagen will? ganz einfach, je besser das Rating desto besser die wirtschaftlichen Relationen, ZdF, V-Grad. Ausreichende Bonität = CFL reicht um bestehende Schulden oder zu begründende Schulden zurückzuzahlen. Je besser die Bonität desto mehr finanzieller Puffer / EK / St.Reserve sind vorhanden. Nachdem das Rating hier gut ist, bedeutet dies, dass die SGE solide wirtschaftet, einen positiven EBIT haben muss und entsprechende Reserven hat und eine sehr gute EK Struktur.
#
danke!  ,-)
deine Beiträge zu lesen ist immer wieder ein Genuß  
#
Man muss immer die Enwticklung insgesamt betrachten:

Vergangenheit ???
aktuell: Rang 7
nächstes Jahr ????

Wenn unsere glorreiche eintracht den Rang im Jahr 2008 auch noch innehat, schließe ich darauus den Nichtabstieg 2007.

Ich leg mich jetzt schon mal direkt unter die Sekttheke und entkorke alles was geht.
#
"Ein Bonitätsindex ist ein Maßstab zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit einer natürlichen oder juristischen Person .

Er dient als Prognosewert zur Beurteilung der Zahlungsfähigkeit einer Person und basiert auf einer Vielzahl von Kennwerten (z. B. Eigenkapital ,Liquidität ,Umsatz ,Zahlungsverhalten ). Ein Vertragspartner kann dadurch besser ein Zahlungs- oder Insolvenzrisiko bei einem Vertragsschluss abschätzen."

Ziriert nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonit%C3%A4tsindex
#
Paramounti schrieb:
Nachdem das Rating hier gut ist, bedeutet dies, dass die SGE solide wirtschaftet, einen positiven EBIT haben muss und entsprechende Reserven hat und eine sehr gute EK Struktur.


Richtig, das ist doch genau das, worauf ich die ganze Zeit hinaus will!

Deshalb hier Gratulation an HB, Pröckl, etc., für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren!

Was dies jedoch konkret und in Zahlen bedeutet, können eben nur diejenigen sagen, welche sämtliche Zahlen zur Verfügung haben und hatten. Wir, hier im Forum, jedoch nicht!

#
Worüber streitet ihr eigentlich?

Ein gutes Rating ist gleichbedeutend mit einem solide finanzierten Unternehmen, denn quantitative Aspekte spielen eigentlich bei jedem halbwegs seriösen Rating eine wichtige Rolle.

Und das ein mit entsprechendem EK ausgestattetes Unternehmen eher investieren kann als ein hauptsächlich über FK finanziertes versteht sich von selbst.

Ein Spielerkauf funktioniert nicht unbedingt so, dass dann ein HB dann mit seinem SParbuch zur Bank läuft und mal 3 Millionen abhebt und damit einen Spieler kauft, auch wenn die Geschichten um Bayerns legendäres "Festgeldkonto" manchmal diesen Eindruck entstehen lassen. Eine Investition (und nichts anderes ist der Kauf eines Spielers ja...so lustig es klingt, Spieler werden auch ganz normal abgeschrieben) über FK zu finanzieren ist keine Schande sondern unternehmerischer Alltag.
#
ZoLo schrieb:
Paramounti schrieb:
Nachdem das Rating hier gut ist, bedeutet dies, dass die SGE solide wirtschaftet, einen positiven EBIT haben muss und entsprechende Reserven hat und eine sehr gute EK Struktur.


Richtig, das ist doch genau das, worauf ich die ganze Zeit hinaus will!

Deshalb hier Gratulation an HB, Pröckl, etc., für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren!

Was dies jedoch konkret und in Zahlen bedeutet, können eben nur diejenigen sagen, welche sämtliche Zahlen zur Verfügung haben und hatten. Wir, hier im Forum, jedoch nicht!

 


vielleicht haben wir ja aneinander vorbeigeredet. genau zahlen nein aber das kohle da sein muss kannst du schon allein im vergleich erahnen z.b. zum Rating vom BVB dessen Zahlen ja vorliegen, da Börsennotiert

ganz einfach gerechnet und überschlagen und dann kannst du den Vergleich zu unserem Rating ziehen und kannst ungefähr erahnen wie unsere bilanzielle situation aussieht

EK 80 Mio.
FK 176 Mio.
wobei Überschuldung nur nicht Eintritt weil über diese ominös ausgestaltete Anleihe finanziert

EBIT 10 Mio
Verschuldung 17,6 fache des EBITs, Investmentgrade und damit BBB wäre das 4-fache.

CFL aus Unt.T. 1,8 Mio = aus diesem müssen die 176mio zurückgezahlt werden.


Teilen