>

Klassische Musik: Schuberts Winterreise

#
So Leute,

glaubs zwar nicht, aber vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Klassischer Musik, ganz besonders mit Schuberts Winterreise aus.
Also ich bräuchte eine Aufzählung ob die jeweiligen Stücke in Dur- bzw Moll geschrieben sind und nach Möglichkeit auch Interpretationen der 24 Einzelstücke.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

gruss stephan
#
Moin shingloun!

Frag doch mal KurtMasur, der weiß das bestimmt!
#
ich hab zwar über die winterreise abi geschrieben, aber so ganz genau weiß ich auch nicht mehr bescheid....bräuchtest du auch die tonarten? oder nur ob s dur oder moll ist?

das war alles was ich im netz finden konnte:

1 Gute Nacht...     moll
2 Die Wetterfahne...     moll  
3 Gefrorene Tränen...   moll
4 Erstarrung...      moll
5 Der Lindenbaum...   dur
6 Wasserflut ...      moll
7 Auf dem Flusse...    moll
8 Rückblick  ...       moll
9 Irrlicht      ...  moll
10 Rast           ...  moll
11 Frühlingstraum ...   dur
12 Einsamkeit      ...   moll
13 Die Post            
14 Der greise Kopf      
15 Die Krähe          
16 Letzte Hoffnung      
17 Im Dorfe            
18 Der stürmische Morgen    
19 Täuschung              
20 Der Wegweiser          
21 Das Wirtshaus          
22 Mut                  
23 Die Nebensonnen        
24 Der Leiermann   ...       moll

In den ersten 12 Liedern sind lediglich zwei in Dur Tonart gehalten („Der Lindenbaum" und „Frühlingstraum").

Nach der "Schönen Müllerin" war die Winterreise die zweite Vertonung von Versen des Dichters Wilhelm Müller. Und in beiden Fällen beschreibt Schubert sinnbildlich eine Wanderschaft, die als einziges erreichbares Ziel den Tod kennt. Von den 24 Liedern der Winterreise stehen 17 in der Moll-Tonart, was die düstere Stimmung und die stets unterschwellig fühlbare Todessehnsucht erklären mag. Selbst freundlichere Visionen, wie "Der Lindenbaum" oder der "Frühlingstraum" münden unweigerlich in die Klage über verlorenes Liebesglück. Bunte Blumen, warme Sonnentage und Vogelsingen gibt es bei Schubert stets nur rückblickend in seinen Träumen, das Aufwachen ist immer kalt, trostlos und leer.


das war s soweit....=) und mit den interpretationen...mh vielleicht hat ja einer die cd...*zweifel*
vielleicht konnt ich dir ja trotzdem helfen...
#
brauchst Du Erklärungen, was die Gedichte/Lieder bedeuten, oder brauchst Du Aufnahmen?

Falls letzteres, schick mir ne PM, ich habe mehrere Einspielungen, darunter auch eine ziemlich seltene Variation der Winterreise von so einem 60er Jahre Komponisten, dem das ganze Moll noch nicht depressiv genug war.
#
danke an alle, habt mir sehr weitergeholfen vor allem an anita. hab selbst gegoogelt, bin aber anscheinend zu blöd selbst was zu finden

@sogenannterfan liederstücke brauch ich net, trotzdem danke, klausur is leider schon morgen

hoffentlich kommt jetzt auch was gutes bei raus, informier euch dann über die punkteanzahl *gg*


Teilen