>

SAW Gebabbel 2.3.: Gegentorstatistik

#
"Schwer genug wird das werden, denn Eintracht Frankfurt hat ein Problem mit der Defensive. 42 Tore, nur Aachen hat mehr (44) kassiert, sind eine schwere Hypothek. Zudem fällt bei einem Blick in die Statistik auf: Ein Viertel, nämlich elf, ihrer 42 Gegentore kassierte die Eintracht in der letzten Viertelstunde. (Der Rest verteilt sich so: 0.-15.: 6 Tore, 16.- 30.: 8, 31.-45.: 6, 46.-60.: 5, 61.-75.: 6). Das kann entweder mit nachlassender Konzentration zu tun haben oder aber mit mangelnder Fitness, auf jeden Fall ist es in aller Regel spielentscheidend, weil dann kaum mehr Zeit bleibt, die Partie noch zu drehen. Und was auch zu denken geben muss: Keine andere Bundesligamannschaft kassierte so viele Tore in den letzten 15 Minuten."(FR)

Ich halte den Schluss für falsch, dass es an Konzentration und Fitness gefehlt hat.
Die Tore, die wir am Ende bekommen haben, wie z.B. gegen Stuttgart oder vor allem Schalke oder auch gegen Bremen kamen doch eher daher, dass unsere Mannschaft das Spiel drehen wollte und daher immer weiter angerannt ist und dann am Ende halt ausgekontert wird.
Und ich finde es persönlich besser, wenn die Mannschaft sich gegen die Niederlage zu stemmen als à la Willi Reimann "nur" 2:0 verlieren zu wollen
#
Ich stimme dir eigentlich zu, jedoch haben wir garantiert auch nicht so viele Spiele mehr gehabt als andere Teams, in denen wir noch große Chancen hatten, deswegen ist das schon leicht bedenklich. Schließlich sind wir ja anscheinend meist sinnlos angerannt und haben am Ende nur noch mehr kassiert.
#
stimmt schon, aber gegen lev und wolfsburg haben wir führungen verspielt...
#
JCD schrieb:
stimmt schon, aber gegen lev und wolfsburg haben wir führungen verspielt...


stimmt. aber maggo hat schon recht. wenn wir kurz vor schluss zurückliegen und alles nach vorne werfen fangen wir meistens mindestens noch eins. aber, auch da hat maggo recht, lieber alles versuchen als mit einer knappen niederlage zufrieden sein.

peter
#
Ich finde diese späten Gegentore erklären den Misserfolg noch lange nicht. Wie oft haben wir die Anfangsphase bzw. meistens sogar die komplett erste Halbzeit verschlafen?

Schauen wir doch mal die Rückrunde an:

Schalke (H) 0:1 zur Halbzeit.
Wolfsburg (A) 0:1 zur Halbzeit.
Mainz (H) 0:0 zur Halbzeit (wobei die erste Halbzeit klar schlechter war als die 2.)
Leverkusen (A) 1:1 zur Halbzeit. Die große Ausnahme!
Stuttgart (H) 0:3 zur Halbzeit.
Hamburg (A) 0:1 zur Halbzeit.


In der Hinrunde lief es oft ähnlich. In Schalke, Hannover, Stuttgart jedesmal 0:1 zur Halbzeit hinten und grottig gespielt. Am Ende jedesmal noch irgendwie den Ausgleich geschafft und dank Pröll keinen höheren Rückstand (ich erinnere gerne an die gehaltenen Elfer usw.).

Und genau das ist heute unser großes Problem: Wir hatten zu Saisonstart einfach einen teilweise extrem guten Pröll und immer weider das nötige Glück gehabt. Das hat in meinen Augen über viele spielerischen Mängel hinweggetäuscht!
Man hat aber nicht immer das Glück wie z.B. auf Schalke. Da ist bis zum verschossenen Elfer nur Schalke am Drücker und auch ohne den Elfer hätte es auch durchaus 2:0 oder 3:0 stehen gekonnt. In Mainz haben wir auch schlecht gespielt. Eine Torchance ein Treffer. Sicher: Effektiv, aber wirklich überzeugend?
In Hannover, die zu diesem Zeitpunkt nichtmal im Ansatz in ihrer heutigen Form sind, war es das selbe, in Stuttgart auch.
An die spielerisch wirklich schwachen Auftritte zu Hause gegen Bielefeld und auch gegen Gladbach möchte ich besser nicht denken. Aber auch im Falle Gladbach hatten wir das nötige Glück. Immerhin ging Gladbach in Halbzeit 2 regulär mit 1:0 in Führung. Es war nichtmal gleiche Höhe! Bis zu unserem Tor hatten wir nicht eine Torchance gehabt, zur Halbzeit gab es nach Jahren zum ersten mal wieder richtig viele Pfiffe...

Wir haben uns in der Hinrunde zuviel schön geredet und jetzt suchen wir nach ner simplen Statistik, die unsere Situation erklärt. Sind es die späten Gegentore? Sind es die zu oft eintretenden Rückstände? Liegt/lag es am DFB-Pokal oder Uefa Cup, der 3-fach Belasstung?!

#
@Wuschelblubb: Stimmt! Es gab diese Saison sehr, sehr wenige spielerisch überzeugende Auftritte. Eigentlich fallen mir nur Newcastle und Offenbach ein. Das ist besonders bedenklich angesichts der spielerischen Möglichkeiten unseres Kaders!
#
Hat jemand mal eine Statistik parat, die aufzeigt wieviel Gegentore wir schon nach Standardsituationen kassiert haben?
#
Was mir in letzter Zeit ja richtig Spaß macht sind Interviews vom Albert Streit! Keine dummen Phrasen, kein Blatt vorm Mund, aber immer fair, sachlich und auch mal selbstkritisch. Klasse!
#
Maggo schrieb:
@Wuschelblubb: Stimmt! Es gab diese Saison sehr, sehr wenige spielerisch überzeugende Auftritte. Eigentlich fallen mir nur Newcastle und Offenbach ein. Das ist besonders bedenklich angesichts der spielerischen Möglichkeiten unseres Kaders!


Leverkusen!
#
SAW-Gebabbel: Takahara http://takahara.de/?121A0A1A2116

Sehr hübsch das alles, ich finde nur, der Ghostwriter von Takahara-San könnte ein wenig mehr asiatischen touch mit reinbringen. Etwa so (die Torfolge beim 3:0 gegen Oxx** betreffend):

"Taka sagt: Wenn der Meister auf dem Feld mit einem Mann zusammen ist, der Fußball spielt und ein Tor schießt, wird heiter sein Geist und er schießt selber zwei."

Oder, das Ganze als Haiku verpackt:

"Zwei Meister auf dem Feld
heiter in ihrem Geist -
ein, zwei, dreimal Tor."

Gong  
Gong    
Gong      
#
JaNik schrieb:
Maggo schrieb:
@Wuschelblubb: Stimmt! Es gab diese Saison sehr, sehr wenige spielerisch überzeugende Auftritte. Eigentlich fallen mir nur Newcastle und Offenbach ein. Das ist besonders bedenklich angesichts der spielerischen Möglichkeiten unseres Kaders!


Leverkusen!


Ja! Leverkusen war in dieser Saison die positive Ausnahme. Im Hinspiel die gute 2.Halbzeit, im Rückspiel die gute erste Halbzeit.

Insgesamt habe ich aber im Jahr 2006 kaum ne Hand voll guter Ligaspiele in Erinnerung und das obwohl das Team 34 Ligaspiele 2006 hatte.

Hertha (H)
Duisburg (H)
Leverkusen( H)
Kotzbus (A)
Aachen (A)

Und selbst bei den 5 Spielen waren jeweils Schwächephasen dabei (z.B. Duisburg als die nochmal rankamen).

Eigentlich ist sowas viel zu wenig, um es verdient zu haben, die Klasse zu halten. Glücklicherweise läuft eine Saison nicht im Kalenderjahr, denn mit 35 Punkten wäre es wohl eng geworden die Klasse zu halten. Wenn man die bisherige Rückrunde dazuzählt, haben wir aus den letzten 40 Ligaspiele von 120 möglichen Punkten 38 Punkte geholt. Macht einen Schnitt von unter einem Punkt pro Spiel. Achja: Wir sprechen von einem Zeitraum, der jetzt bereits 14 Monate beträgt. Sowas könnte man als signifikanten Leistungsverfall über einen angemessenen Beobachtungszeitraum bezeichnen...  

7 Siege in 14 Monaten!  

Bleibt nur zu hoffen, dass wir am Samstag irgendwie den 8. holen, um wenigstens wieder etwas Land zu sehen. Nur daran glauben will ich nicht so Recht.

P.S. Für alle die jetzt bei den 14 Monaten darauf hinweisen, dass da auch eine Sommerpause und die aktuelle Winterpause mit drin ist: Dann sind es halt 11 oder 10 Monate. Macht immer noch nen schlechten Schnitt.
#
adlerkadabra schrieb:

Oder, das Ganze als Haiku verpackt:

"Zwei Meister auf dem Feld
heiter in ihrem Geist -
ein, zwei, dreimal Tor."


ich dachte die korrekte übersetzung lautet
"Albert Auge,
ich Auge -
Tor"
#
Das mit Christopher Reinhard ist einfach zum Kotzen...Ich verstehe es nicht, warum läßt sich der Kerl so hängen und kämpft nicht wie ein Marco Russ um seine Chance auf Spielanteile. Nicht mal bei der Sperre für Spycher ist sein Name aufgetaucht. Sehr schade, aber ich denke auch, daß sein Vertrag nicht verlängert wird.

Tim
#
Wuschel: mal wieder 100% korrekt was du schreibst...
#
Haddekuche schrieb:
Was mir in letzter Zeit ja richtig Spaß macht sind Interviews vom Albert Streit! Keine dummen Phrasen, kein Blatt vorm Mund, aber immer fair, sachlich und auch mal selbstkritisch. Klasse!


Seh ich genauso. Auch im Fernsehen gefällt er mir meist richtig gut.
#
Mir wärs lieber Albert würde Interviews wie "gestern" geben und spielen wie "gestern" - als so wie momentan...

,-)
#
Es ist ja schön, dass wenigstens deine Beiträge eine gleichbleibende Qualität aufweisen.
#
HeinzGründel schrieb:
Es ist ja schön, dass wenigstens deine Beiträge eine gleichbleibende Qualität aufweisen.


HEINZ solch Sarkasmus ist man von dir doch garnimmer nicht gewohnt du alter Haudegen!  
#
Gegentore Hin oder Her, Aaaaachen bekommt zwar auch ne ganze Menge aber schießt vorne auch mal welche.

Die Torchancen müßen besser genutzt werden!!! Das beste Beispiel für vergebene Chancen, war das Spiel gegen Newcastle. Soweit ich mich erinnere waren das mindestens 10 ganz klare und am Ende stand ein 0:0! Anders wieder in Groß-Oxxenbach, da haben wir Ruck-Zuck 0:2 geführt und sind am Ende mit einem guten 2:2 aus dem Eurobbapokal ausgeschieden.
Wie man es dreht ist egal, wir müßen in die Zweikämpfe und dann knippsen!  
#
Ja lieber Heinz, das ist wenigstens etwas. Schöner wär es aber trotzdem, wenn Streit nicht so schwanken würde. Aber is ja auch Wurscht.
Ich hab das ja auch nicht so ernst gemeint und das hat so ein "alter Haudegen" wie du einer bist bestimmt auch todsicher sofort an dem Smilie erkannt...


Teilen