Danke miep. Werde es auf jeden Fall gucken. Das ist Pflicht. Die Eintracht hat doch heute schon gespielt. Da kann ich aber locker auf das Montagsspiel verzichten.
Frankfurt am Main hatte vor 1945 das grösste zusammenhängende mittelalterliche Stadtbild Europas. Da müsste man heute nicht nach Straßbourge ins Pétit Paris um schöne alte Häuser anzuschauen.
Koi schrieb: Danke miep. Werde es auf jeden Fall gucken. Das ist Pflicht. Die Eintracht hat doch heute schon gespielt. Da kann ich aber locker auf das Montagsspiel verzichten.
Frankfurt am Main hatte vor 1945 das grösste zusammenhängende mittelalterliche Stadtbild Europas. Da müsste man heute nicht nach Straßbourge ins Pétit Paris um schöne alte Häuser anzuschauen.
ps. Hat der brady Hand angelegt ???
Falls er an mich Hand angelegt hat, habe ich es verschlafen. Ob er an eine andere Person Hand angelegt hat, vermag ich wegen Dunkelheit nicht zu sagen. Definitiv Hand angelegt hat er aber an die eine oder andere Flasche geistigen Getränks...
miep0202 schrieb: Für jeden, der sich nicht nur für die Eintracht interessiert, sondern auch für die Stadt Frankfurt.
Und zwar für Frankfurt, wie es war, bevor es im 2.Weltkrieg zerbombt wurde und sein altes Gesicht unwiederbringlich verlor.
Sendetermin ist Montag, 20.15 Uhr, bei unserem Kultsender HR3.
Also morgen abend.
Ja, ich weiß: zeitgleich läuft im DSF das Montagsspiel.
Aber morgen ziehe ich HR3 vor. Man versäumt ja auch nur eine halbe Stunde.
Nimmt das vielleicht sogar jemand auf?
Danke für den Tip, miep.
Ja, ich nehme solche Dokumentationen immer auf (allerdings nur mittels simpler VHS-Kassette). Warum fragst Du?
Neugierige Grüße Biber
Mein Horizont geht über den Fußball hinaus...
Neben vielen anderen Dingen interessiert mich auch Historisches. Umso mehr, wenn es sich um den Mittelpunkt des immer noch deutlich längsten Teil meines Lebens handelt, nämlich Frankfurt, und ich seltene Bilder der Stadt sehen kann, wie sie einmal war...
Falls Du den Bericht aufzeichnest, würde ich gerne zwecks Überspielung auf eine CDRom zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurück kommen...
so, Sendung ist aus. Was war Frankfurt doch so schön. Adolf hat für den Nachkriegs NeueHeimat Baustil gesorgt. Danke für die Vernichtung meiner ehemals herrlichen Heimatstadt...
Traurig auch zu sehen, wie diese tollen alten Frankfurter noch nach dieser langen Zeit nach Worten suchen und mit den Tränen ringen bei der Erinnerung an die schöne Stadt und die Freunde und Nachbarn, die sterben mußten im Bombenhagel.
Man bekommt einen Stich ins Herz und merkt mal wieder, wo man herkommt.
Wunderschön die Szenen aus dem alten Sachsenhausen, wo die Leute in der Äpplerkneipe an vollen Tischen sitzen und inbrünstig singen: "...und es will mir net in de Kopp enoi, wie kann nur ein Mensch net aus Frankfurt soi..."
Es fällt heutzutage direkt schwer, sich vorzustellen, daß die Innenstadt im Bereich Dom/Paulskirche/Römer früher einmal voller Menschen und pulsierendem Leben war.
(Deutsche)Anwohner sind dort heute eher selten.
Tagsüber viel Verkehrslärm und geschäftliche Hektik.
Abends Totentanz.
Unverwechselbar ist Frankfurt heute fast nur durch seine Bürotürme.
Ja, es ist traurig, richtig Frankfurt steht heute für Bürotürme, aber daran kann man es wenigstens erkennen, Frankfurt hat zumindest sowas wie ein Markenzeichen (ausser der Eintracht natürlich), sieh Dir andere deutsche Grosstädte an.
Dass die Innenstadt heute so ist wie sie ist, tagsueber Verkehr und Hektik, abends tot, dies ist kein Frankfurter Phänomen allein.
Ich denke die Bombardierung deutscher Groß- städte hat eine Entwicklung beschleunigt, die es auch ohne diese gegeben hätte, will sagen ich glaube nicht, dass unsere Städte ohne Krieg heute anderst aussehen würden.
(Eine Bemerkung zu diesen Bombardierungen, v.a. zu diesem Zeitpunkt des Krieges erspare ich mir)
Und zwar für Frankfurt, wie es war, bevor es im 2.Weltkrieg zerbombt wurde und sein altes Gesicht unwiederbringlich verlor.
Sendetermin ist Montag, 20.15 Uhr, bei unserem Kultsender HR3.
Also morgen abend.
Ja, ich weiß: zeitgleich läuft im DSF das Montagsspiel.
Aber morgen ziehe ich HR3 vor. Man versäumt ja auch nur eine halbe Stunde.
Nimmt das vielleicht sogar jemand auf?
ps. Hat der brady Hand angelegt ???
Falls er an mich Hand angelegt hat, habe ich es verschlafen.
Ob er an eine andere Person Hand angelegt hat, vermag ich wegen Dunkelheit nicht zu sagen.
Definitiv Hand angelegt hat er aber an die eine oder andere Flasche geistigen Getränks...
Frankfurt, mit seinem ursprünglichem Gesicht,
werde mir diese Sendung auf jeden Fall
archivieren!
Vielen Dank an miep,das er dieses von Ihm persönlich
aufgenommene Bildgut,dem Fernsehen zur Verfügung
stellt,feiner Zug.
Danke für den Tip, miep.
Ja, ich nehme solche Dokumentationen immer auf (allerdings nur mittels simpler VHS-Kassette). Warum fragst Du?
Neugierige Grüße
Biber
Mein Horizont geht über den Fußball hinaus...
Neben vielen anderen Dingen interessiert mich auch Historisches. Umso mehr, wenn es sich um den Mittelpunkt des immer noch deutlich längsten Teil meines Lebens handelt, nämlich Frankfurt, und ich seltene Bilder der Stadt sehen kann, wie sie einmal war...
Falls Du den Bericht aufzeichnest, würde ich gerne zwecks Überspielung auf eine CDRom zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurück kommen...
Gruß
miep
ich nehm Dir den Bericht gerne auf eine DVD auf.
Ich bring sie Dir am Sonntag zu Gleisdreieck mit.
Gruss Wolfi47
Moin Wolfi,
Du bist ein GANZ GROSSER! DAzKE!
Bis Sonntag!
miep
Traurig auch zu sehen, wie diese tollen alten Frankfurter noch nach dieser langen Zeit nach Worten suchen und mit den Tränen ringen bei der Erinnerung an die schöne Stadt und die Freunde und Nachbarn, die sterben mußten im Bombenhagel.
Man bekommt einen Stich ins Herz und merkt mal wieder, wo man herkommt.
Wunderschön die Szenen aus dem alten Sachsenhausen, wo die Leute in der Äpplerkneipe an vollen Tischen sitzen und inbrünstig singen:
"...und es will mir net in de Kopp enoi, wie kann nur ein Mensch net aus Frankfurt soi..."
Es fällt heutzutage direkt schwer, sich vorzustellen, daß die Innenstadt im Bereich Dom/Paulskirche/Römer früher einmal voller Menschen und pulsierendem Leben war.
(Deutsche)Anwohner sind dort heute eher selten.
Tagsüber viel Verkehrslärm und geschäftliche Hektik.
Abends Totentanz.
Unverwechselbar ist Frankfurt heute fast nur durch seine Bürotürme.
Traurig.
für Bürotürme, aber daran kann man es wenigstens
erkennen, Frankfurt hat zumindest sowas wie
ein Markenzeichen (ausser der Eintracht natürlich), sieh Dir andere deutsche Grosstädte
an.
Dass die Innenstadt heute so ist wie sie ist,
tagsueber Verkehr und Hektik, abends tot, dies
ist kein Frankfurter Phänomen allein.
Ich denke die Bombardierung deutscher Groß-
städte hat eine Entwicklung beschleunigt, die
es auch ohne diese gegeben hätte, will sagen
ich glaube nicht, dass unsere Städte ohne
Krieg heute anderst aussehen würden.
(Eine Bemerkung zu diesen Bombardierungen,
v.a. zu diesem Zeitpunkt des Krieges erspare
ich mir)
Gruss Wolfi47
Das ist klar.
Ob es auch ohne diese Bombardierungen heute so leblos und kalt wäre, darüber lässt sich trefflich streiten.
Auch, wenn sich die Zeiten natürlich geändert haben: ich glaube, es wäre etwas mehr Wärme und Ursprünglichkeit erhalten geblieben.