>

Screenshot aus Video?

#
hallo,
vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir sagen kann, wie ich einen screenshot (am besten im jpeg-format) aus einem video machen kann. das problem ist, dass es sich bei dem video um ein sog. "handy"-video handelt, das im quicktimeformat ".3gp" gespeichert ist. gibt es irgendein programm, das mir da helfen könnte?
vielen dank im voraus!
#
Der Screen Shot soll aber auf dem PC erstellt werden?
#
so siehts aus auf die taste über "Einfg" "Print Screen" und dann in paint einfügen!
#
also mal 2 varianten..
ich weiss jetzt nicht ob power dvd 3gp files abspielt, wenn ja, gibt es bei power dvd einen button (irgendwo unten Links) womit man screenshots machen kann..
2te möglickeit währe ein screenshot vom kompletten desktop zu machen...

dazu einfach die "Druck" taste auf deiner tastatur drücken... nun ist das bild in der zwischenablage...
jetzt einfach mal paint öffnen, rechte maustaste drücken und auf einfügen drücken...

jetzt kannst du das bild noch beliebig schneiden oder was immer du damit machen willst...
am ende noch speichern unter und als dateityp Jpg auswählen

hoffe ich konnte ein wenig helfen
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:

Brady schrieb:
Der Screen Shot soll aber auf dem PC erstellt werden?

Am Handy wirds ein bissi schwer...

Jaja hast ja recht...
#
Guude,

Kannst dir auch das Prog Hypersnap besorgen. Damit kannste bis auf in PowerDVD in fast jedem Prog sehr gute Screenshots machen und kannst noch etliche weitere Einstellung zu Format, Bereich, Auflösung usw machen.

Greetz

M-E
#
najo für windows mobile gibts auch nen tool das screenshots vom desktop macht :P

und ob der quicktimeplayer ne screenshot funktion an sich hat, weiss ich nicht da mich dieser bescheidene player (oder das komplette format) nicht wirklich intressiert *G*
#
also, zur klärung: ich meine schon auf dem pc. handy wäre wohl etwas lächerlich...
des weiteren aber will ich nicht den kompletten desk auf dem bild haben, da das video (eben, weil es ein handyvideo ist) nur eine geringe auflösung zulässt. im fullscreen-modus erkennt man nur ein pixelmeer... deshalb hätte ich gerne ein pic, auf dem nur ein bild des videos zu sehen ist. verstanden?
#
moment, hat sich, glaube ich, gerade erledigt....
#
also das dürfte nun wirklich nicht so schwer sein das mit paint zu bearbeiten....
gibt ja diese funktion zum makieren, da umrandest du einfach die fläche die du haben willst (in dem fall das video) rechte maustaste ausschneiden, dann machste ein neues paint project und klickst wiederuma auf einfügen...
schon hast du nurnoch den kleinen ausschnitt
#

LaBoom schrieb:
also das dürfte nun wirklich nicht so schwer sein das mit paint zu bearbeiten....
gibt ja diese funktion zum makieren, da umrandest du einfach die fläche die du haben willst (in dem fall das video) rechte maustaste ausschneiden, dann machste ein neues paint project und klickst wiederuma auf einfügen...
schon hast du nurnoch den kleinen ausschnitt

ich weiß, ich weiß... so ein anfänger bin ich nun auch nicht. hatte nur gehofft, dass es einen player gibt, mit dem man das ohne aufwand hinkriegen würde. werde das gleich mal mit powerdvd versuchen. beim bescheidenen quicktimeplayer gibts es diesen button nämlich nicht.
#
Mal ne ganz blöde Frage von einem Computeranalphabeten aus dem tiefsten Nordbayern:

Wie kann man denn überhaupt einen Screenshot, z.B. von einer Fehlermeldung, erstellen?

Gruß, Wolfgang
#
@Obi:
Danke! Aber nachdem ich bis 16 Uhr kleine, nicht proSGE eingestellte Kinder gequält habe, hat's mit dem Lesen auf Anhieb nicht mehr so gut geklappt!

Gruß, Wolfgang
#
Mit der Tastenkombination Alt+Druck wird nur ein Screenshot vom im Vordergrund laufenden Programm gemacht. Der Desktop ist also nicht drauf. Vielleicht kannste damit was anfangen  
#
@Eintracht-Freak:
Danke, das bringt mich schon weiter!
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:

-eL_sObi- schrieb:
beim bescheidenen quicktimeplayer gibts es diesen button nämlich nicht.

Scheinst wohl doch ein Anfänger zu sein, mh?  
Den Button brauchst du doch nicht, ein tastendruck auf die Taste "Druck" und du hast deinen Screenshot vom Desktop.

Dann, wie schon mehrfach hier erwähnt, das Bild des Players, also das Videobild, einfach mit einem Bildprogramm aus dem kompletten Desktopbild ausschneiden.

erst lesen, dann posten. oder besser gesagt: alles lesen, dann posten! die "druck"-möglichkeit kannte ich bereits, mir ging es lediglich um eine einfachere variante (vor allem ohne ausschneiden).

@eintracht-freak: genau das meinte ich. vielen dank, das hilft mir weiter!

Teilen