>

Frage zum Eintracht - Wappen

#
Servus,

ich habe mal 2 Fragen zu unserem Eintracht Adler aus dem Wappen.
Links und rechts in den Flügeln sind 2 so eine Art Krummschwerter abgebildet und ein Schutzschild in der Mitte.

1. Was genau ist da abgebildet ?
2. Was hat das für eine historische Bedeutung ?

Leider kann ich kein Bild einstellen, ich weiß nicht wie das geht.
Danke + Gruß
Roland
#
Sevus Erdnuss,

du brauchst auch gar kein bild einstellen!
oben links ist doch unser wappen zu sehen !
#
Soweit ich als Nicht-Hesse weiß, war Frankfurt eine freie Reichsstadt. Daher auch der Adler im Wappen und auf der Brust. Wahrscheinlich ist das einfach ein Symbol für ein Herzogtum oder ein Adligengeschlecht oder so. immer das gleiche.
#
Der Bezug zum Frankfurter Stadtwappen mit den gekrönten Adler ist ja klar. Der Adler ist seit 1396 das Wappentier vom Frankfurt, die Krone ist der Bezug auf die Krönungsstätte der Deutschen Kaiser im Mittelalter.

Das "E" in dem Brustwappen steht selbstverständlich für die "Eintracht", da andere Frankfurter Vereine, der FSV oder auch die Vorgängervereine der Eintracht ebenfalls den Adler als Wappentier hatten/haben. Der Adler hat sich eigentlich immer verändert, der jetzige ist ein Bezug zum Wappen aus den 50ern. Aber wohl auch nicht vollkommen identisch. Die Flügel sind etwas feingliedriger. Was jetzt die "Krummschwerter" betrifft, vermute ich mal, dass das ein graphisches Element ist, damit da nicht einfach nur ein roter Farbklecks ist.

Aber vielleicht weiss da jemand mehr darüber.
#
Das sind keine Krummschwerter sondern die (Flügel-)Arme von dem Vieh!

Ihr kommt auf Ideen,
RG
#
achso, und der mittelfinger geht nach offenbach?
#

Knueller schrieb:
achso, und der mittelfinger geht nach offenbach?

Interessante Interpretation. Aber schlüssig. So wird das wohl gemeint sein.
#
Geografisch gesehen: Einer nach Offenbach, einer nach Mainz.
#

karatekidd schrieb:
Geografisch gesehen: Einer nach Offenbach, einer nach Mainz.

Mittelfinger gefällt mir sehr gut.
Das ich da nicht selber drauf gekommen bin.
Einer nach M1 und einer nach Oxxenbach.
Genial an was die damals bei dem Entwurf alles gedacht haben.
Gruß Roland

Teilen