>

Frankfurt - Offenbach

#
also, eintrachtfans,
hier wird jetzt euer wissen gefragt. ich brauche informationen wie es zu dieser rivalität bzw. diesem hass zwischen euch und offenbach kam. ich muss dazu einen artikel schreiben und würd mich deshalb sehr über beiträge und hilfe freuen.
Liebe Grüsse Bananne
#
Oxxenbacher Neid auf die Großstadt FFM...Mehr net...

Dr.Ball
#
Geh mal auf den Müllberg und schau dir das Dreckspack mal an. Dann siehst Du, wieso die so neidisch sind!
#
ich war schon auf dem müllberg, danke und ich kann sie auch nicht leiden, aber aus anderen gründen....ich brauch was handfesteres oder meint ihr vielleicht eine zeitung würde sich mit sowas zufrieden geben???
#

bananne schrieb:
ich brauch was handfesteres oder meint ihr vielleicht eine zeitung würde sich mit sowas zufrieden geben???


Zwangsweise, ja.
Dr.Ball
#
OF vs F bzw. deren Neid auf die "reichen" Frankfurter geht glaube ich bis ins Mittelalter zurueck. Frankfurt war Messestadt und OF Lederstadt oder so aehnlich...dann ging das halt irgendwann mal auf den Fussball ueber.
OF also eh schon historisch unwichtig, deshalb muss des auch net in die Zeitung.
#
Die Rivalität erstreckt sich ja nicht nur auf den Fußball, aber dort zeigt sie sich am deutlichsten, da sie dort ungeschminkt und ohne diplomatische Zurückhaltung ausgelebt werden kann.

Die Hintergründe wurden hier schon angerissen und reichen, wie ebenfalls gesagt, weit zurück.

Dies genauer zu beleuchten, würde an dieser Stelle wohl für die meißten zu weit gehen und deshalb auch nur unbefriedigende Ergebnisse bringen.

Eine google-Recherche mit den richtigen Suchbegriffen erscheint mir da erfolgversprechender.
#
Ich weiß, dass es irgendwann einmal einen sehr ausführlichen Thread in der Gerüchteküche gab, welcher dies alles sehr gut erklärte, kann diesen aber leider nicht finden!
#
Ich weiß das ich die Oxxen net leiden kann.

Warum iss mir herzlich egal !
#
naja, immerhin kommen wir der sache schon näher. aber in wie fern ist das denn ausserhalb des fussbals noch vorhanden? könnt ihr mir dazu auc was sagen?
#
Also wenn ich ein Auto mit OF sehe, rufe ich Scheiss Oxxbach...
Dr.Ball
#

Dr.Ball schrieb:
Also wenn ich ein Auto mit OF sehe, rufe ich Scheiss Oxxbach...
Dr.Ball



...und da Du in Oxxenbach wohnst, bist Du den ganzen Tag am brüllen!
#
Zolo, hier ist der Thread (glaub ich)

http://www.eintracht.de/forum/details.php?id=11160068
#
Hallo Bannane,

in der Historie schauten schon immer die reicheren Städt auf die vermeitlich ärmeren herab.
Siehe Mainz=Finthen
Köln=Düsseldorf
und Frankfurt=Offenbach.
Für die vermeintlich ärmeren wurde durch den Fußball ab Ende de 19. Jahrhunderts ein Ventil geboten, es den "Spötter" auf dem Rasen heimzuzahlen. Um so "schlimmer" natürlich für Offenbach die Niederlage im DFB-Endspiel 1959.
Außerhalb des Fußballs ist es mehr im Karneval/Fassnacht etc. erhalten. Siehe hier Büttenreden aus Köln. Schon bei dem Wort "Düsseldorf" hast du die "Lacher" in einem Saal in Köln auf deiner Seite.
So sehe ich das aus meiner Sicht.

Gruß

Isar-Adler
#

ZoLo schrieb:

Dr.Ball schrieb:
Also wenn ich ein Auto mit OF sehe, rufe ich Scheiss Oxxbach...
Dr.Ball



...und da Du in Oxxenbach wohnst, bist Du den ganzen Tag am brüllen!


ZoLO, ZoLO, wenn du kein Mod wärst

Dr.Ball
#

SemperFi schrieb:
Zolo, hier ist der Thread (glaub ich)

http://www.eintracht.de/forum/details.php?id=11160068


Das war zwar nicht der, welchen ich meinte, aber dieser ist auch sehr gut!
#
Ein wichtiger Punkt bezüglich der historischen Frustrationen der Oxxen uns gegenüber scheint mir zu sein, das sie, obgleich sportlich fast gleichwertig, es zum entscheidenden Zeitpunkt verpassten, sich, im Gegensatz zur Eintracht, für die Bundesliga zu qualifizieren.
Auch die Finalniederlage 59 ist (natürlich ?) bis heute immer wieder ein Thema.
Und es war wiederum ausgerechnet der Eintracht vorbehalten, in der Skandalsaison 70/71 die Oxxen mit 2 Siegen in den Punktspielen (unter anderem das 2:0 in Oxxenbach am vorletzten Spieltag) maßgeblich aus der Liga zu schiessen.
Die Kräfteverhältnisse verfestigten sich zunehmend zugunsten der Eintracht, auch wenn die Oxxen noch einmal für ein paar Spielzeiten zurückkehrten und sogar eine positive Bilanz in den direkten Aufeinandertreffen erzielen konnten.
Schlußendlich war dieser Club aber aufgrund seiner schlechten finanziellen Situation selbst daran Schuld, das der Anschluß verpasst wurde.
Aus dieser Zeit begründet sich der Oxxenbacher Verfolgungswahn mit dem DFB als Hauptschuldigen, der mit der Eintracht unter einer Decke steckt (wohl auch aufgrund der räumlichen Nähe).
Die Vermeidung der Eintracht-Pleite unter Inanspruchnahme öffentlicher Garantien und der Bau des neuen Frankfurter Stadions mit öffentlichen Geldern stärken die Oxxen noch weiter in ihrer selbstgewählten Position und ihrem Verständnis des "Underdogs" und ewig Betrogenen.

Möglicherweise ist die Eintracht ja gerade erneut dabei, ihnen ihren vermeindlichen Spaß und ihre große Hoffnung auf ein Aufeinandertreffen in der gleichen Liga zu rauben.

Damit bleiben auch die Revanchegelüste nach dem letzten unglücklichen Ausscheiden im DFB-Pokal sowie den ja normalerweise nicht sonderlich wichtigen Niederlagen im Hallenturnier von Höchst und im Spiel für die Flutopfer unbefriedigt.

Wobei es sich sehr fragt, für wen es ein Spass werden würde: hier die Eintracht als potentieller Aufstiegskandidat, dort die Oxxen als frischer Aufsteiger.

Mal schauen, wie es weiter geht.

Ich wage mal die Prognose, das sich auch für die nächsten Jahre am grundsätzlichen Kräfteverhältnis nicht viel ändert.

Und das ist auch gut so - denn die Drittklassigkeit ist diesen Leuten mittlerweile in Haut und Haaren übergegangen. Das konnte man beim Aufeinandertreffen wieder feststellen, und man kann es sogar auch gut feststellen, wie sehr man dort mit uns auch beschäftigt ist, wenn wir garnicht dabei sind...
#
Genau, hör auf den miep, der hat nämlich schon die Gründung der beiden Clubs miterlebt!


In diesem Sinne....

*zusch!* Schon isser weg! *flitz!*
#
wow, ich danke euch vielmals für eure beiträge ich werde damit bestimmt ein wenig was herrausfinden und sag euch bescheid falls der bericht gedruck werden sollt
wenn jemanden nochwas dazu einfällt, nur her mit euren meinungen und informationen...man kannn ja nie zuviel wissen

Gruß Bananne
#

Robby schrieb:
Siehe Mainz=Finthen
Köln=Düsseldorf
und Frankfurt=Offenbach.


nanana Robby! Wie schreibt man das?


Teilen