>

Werder distanziert sich von Ultra-Fans

#
laut

diesem artikel von fußball24.de

greifen die ersten vereine rigoros durch. ich bin mal gespannt, wie sich die situation bis zur wm noch entwickelt. ist es denn so schwer zu begreifen, dass

a. ultras ins stadion gehören

b. pyro derzeit nicht?
#
Naja, für die Vereinsführung scheint das Geschehen von Mailand einflussreich geworden zu sein. Ich kann verstehen,dass man sich von so etwas in Hinsicht auf die WM distanzieren wollen. Jedoch bin ich der Meinung,dass auch Ultras ins Stadion gehören. Immerin sind sie im Großen und Ganzen friedlich. Es gibt in allen Gruppen immer ein paar schwarze Schafe.
#
Ei gugge ma, die haben ja auch Besserfan-Diskussionen.

http://www.werder-online.de/fanforum/werderforum/viewforum.php?f=3
#
dabei bin ich doch ein viel besserer Fan als so ein Fischkopp-Werderfan
#
hoffe mal, dass sich andere vereine sowas nicht als vorbild nehmen. ich bin froh wenn die wm wieder vorbei ist, dann normalisiert sich das alles hoffentlich wieder!
#
bei den hachingern is auch was vorgefallen..

http://unterhachinger.de/Briefe/Pressemitteilung.pdf
#
bremen und haching zählen ja nicht gerade zu den hardcoreaggresoren, wenn jetzt noch ne meldung aus freiburg kommt, wundert mich gar nichts mehr.

die diskussion im bremer forum ist sehr aufschlussreich - und in teilen irgendwie bekannt. interessant ist die "busfahrt mit eingeschlagenen scheiben" - die wohl nur deshalb eingeschlagen wurden, weil die polizei pfefferspray rein gesprüht hat.

lustig ist dies nicht mehr ...
#

Beverungen schrieb:
interessant ist die "busfahrt mit eingeschlagenen scheiben" - die wohl nur deshalb eingeschlagen wurden, weil die polizei pfefferspray rein gesprüht hat.

War das nicht in Gladbach? Und die betroffenen Mainzer?
#

Egidius schrieb:
War das nicht in Gladbach? Und die betroffenen Mainzer?


kannste recht haben, ich habs im zusammenhang mit schuschs link gelesen.

krasse aktion, oder?
#
Das interessante bei der den Fischköppen ist wieder das undifferentierte Verhalten der Vereinsführung, die alles was passiert ist, pauschal einer Gruppe anlastet. Das war in München ja ähnlich.

Wenn man sich die Zeit nimmt und sich da mal durchliest, stellt sich heraus, das hier verschiedenen Dinge, die da im Umfeld des Vereins passiert sind und auch kausal nicht unbedingt miteinander zusammenhängen, vermischt werden.

Also der Vorstand dort, scheint hier nur recht oberflächlich informiert zu sein und zeigt jetzt reinen Aktionismus.

Sicherlich ist die ES kein Chorknabenverein, aber einige der Vorwürfe sind wohl entkräftbar bzw. andere dafür mitverantwortlich.
#

Beverungen schrieb:
krasse aktion, oder?

Schon!
Wundert mich aber in der momentanen Situation (Panikmache vor der WM, Druck auf die Bullen, etc. von Seiten der Medien und der Politik) überhaupt nicht.
#
Sowas ist natürlich immer ein heikles Thema und gerade für uns, als Aussenstehende, schwer zu kommentieren. Fangen wir also mal von vorne an....

Wenn die Vorwürfe stimmen, welche Werder dort nennt, z.B.:

- ...wie beim Nordderby in Hamburg, als im Bremer Fanblock eine Fahne präsentiert wurde, auf der die Bombardierung der Stadt Hamburg dargestellt wurde!

- ...Handgemenge mit 67 Festnahmen in Hamburg!

- ...Anpöbelung einer französischen Kindergruppe!

- ...das Rufen neonazistischer Parolen vor dem Champions-League-Spiel in Lyon!

- ....das Abfeuern von zwei Leuchtraketen auf das Spielfeld der AWD-Arena während des Bundesliga-Spiels bei Hannover 96!



...dann kann ich die Reaktionen des Vereins schon verstehen, denn sowas kann sich kein Verein bieten lassen. Die Fahne habe ich übrigens selbst gesehen, da ich mir das Spiel ansah und fand diese auch vollkommen daneben. Komisch finde ich zudem, dass die Stellungnahme der Ultras nur auf einen einzigen Punkt der Anschuldigungen eingeht, nämlich die 67 Festnahmen, aber die anderen schlichtweg unkommentiert lässt. Auch finde ich, dass diese nicht gerade hilfreich ist, bzw. an Überzeugungskraft verliert, wenn man solche Aussagen einfügt....

"Doch direkt hinter dem Ausgang wurde der Weg von einer Reihe Polizisten versperrt. Hier kam es zu einer kurzen Auseinandersetzung mit der Polizei, da einige Fans versuchten, an der Polizeikette vorbei zu kommen."


Das Problem an der Sache jedoch, ist die Pauschalisierung, denn es kann nicht sein, dass willkürlich gegen eine Gruppe vorgegangen wird, anstatt die "Täter" zu ermitteln und diese dann gezielt zu bestrafen.

Es ist also wie so oft, bzw. wie fast überall, dass diese ganze Geschichte sich derzeit immer weiter, gegenseitig, hochschaukelt, aber keine Seite wohl genug Einsicht zeigt, einen Schritt zurück zu machen und wenn dann Gruppierungen, anstatt ihre "schwarzen Schafe" zur Vernunft zu rufen, lieber die Fehler bei den anderen suchen, und damit meine ich wirklich beide Seiten, dann wird es nunmal unweigerlich zur Pauschaliserung kommen.



In diesem Sinne....

Heikles Thema!
#

ZoLo schrieb:
Sowas ist natürlich immer ein heikles Thema und gerade für uns, als Aussenstehende, schwer zu kommentieren. Fangen wir also mal von vorne an....

Das stimmt wohl, geb aber schusch insofern Recht, dass es sich Werder imho zu einfach macht wie an die Sache rangegangen wird.

ZoLo schrieb:
Wenn die Vorwürfe stimmen, welche Werder dort nennt, z.B.:

- ...wie beim Nordderby in Hamburg, als im Bremer Fanblock eine Fahne präsentiert wurde, auf der die Bombardierung der Stadt Hamburg dargestellt wurde!

Gut gemeint mit der Raute, schei** durchgeführt mit den Bomben.

ZoLo schrieb:
- ...Handgemenge mit 67 Festnahmen in Hamburg!

Dazu gibts wohl ganz klare Aussagen von Augenzeugen, dass die Bullen überzogen reagiert haben.

ZoLo schrieb:
- ...Anpöbelung einer französischen Kindergruppe!

Gibts wohl inzwischen einen Augenzeugenbericht, der das klar stellt. Aber von außenstehenden sowieso schwer zu beurteilen.

ZoLo schrieb:
- ...das Rufen neonazistischer Parolen vor dem Champions-League-Spiel in Lyon!

Steht wohl im Zusammenhang o.g. Situation

ZoLo schrieb:
- ....das Abfeuern von zwei Leuchtraketen auf das Spielfeld der AWD-Arena während des Bundesliga-Spiels bei Hannover 96!

Naja man kann auch übertreiben, wegen zwei LR ne Gruppe abzustrafen, von der noch nicht mal sicher ist ob sie beteiligt waren.


ZoLo schrieb:
Das Problem an der Sache jedoch, ist die Pauschalisierung, denn es kann nicht sein, dass willkürlich gegen eine Gruppe vorgegangen wird, anstatt die "Täter" zu ermitteln und diese dann gezielt zu bestrafen.

Es ist also wie so oft, bzw. wie fast überall, dass diese ganze Geschichte sich derzeit immer weiter, gegenseitig, hochschaukelt, aber keine Seite wohl genug Einsicht zeigt, einen Schritt zurück zu machen und wenn dann Gruppierungen, anstatt ihre "schwarzen Schafe" zur Vernunft zu rufen, lieber die Fehler bei den anderen suchen, und damit meine ich wirklich beide Seiten, dann wird es nunmal unweigerlich zur Pauschaliserung kommen.

Denke da wie du, dass es ein heikles Thema ist, und gerade für uns Außenstehende schwer zu beurteilen.
Jedoch kann man durchaus Vergleiche zu uns ziehen und die Frage was wäre wenn...?
Aber wie gesagt: Anderer Verein, andere Szene.
#
nicht unspannend, das ganze


ZoLo schrieb:

Wenn die Vorwürfe stimmen, welche Werder dort nennt, z.B.:

- ...wie beim Nordderby in Hamburg, als im Bremer Fanblock eine Fahne präsentiert wurde, auf der die Bombardierung der Stadt Hamburg dargestellt wurde!


das ist zwar nicht nett, würde ich in diesem falle als "kunst" werten, geschmacklos vielleicht - aber sicherlich keine aufforderung, im wahrsten sinne des wortes "hamburg zu bombardieren". gerd müller war der bomber der nation ...


- ...Handgemenge mit 67 Festnahmen in Hamburg!


wird klargestellt, indem gesagt wird, es handelte sich um eine festnahme - der rest wurde in "gewahrsam" genommen. wie schnell sippenhaft funktioniert, wissen wir ja.


- ...Anpöbelung einer französischen Kindergruppe!


auch darauf gehen sie ein, es war keine "kindergruppe", sondern eine demonstation vor allem nordafrikanischer einwanderer/schüler, die beim anblick von werderanern in einer kneipe rabatz machten. die bestrafte "eastside" war wohl nicht anwesend.

zumindest dies wird in deren forum entkräftet.


Das Problem an der Sache jedoch, ist die Pauschalisierung, denn es kann nicht sein, dass willkürlich gegen eine Gruppe vorgegangen wird, anstatt die "Täter" zu ermitteln und diese dann gezielt zu bestrafen.

Es ist also wie so oft, bzw. wie fast überall, dass diese ganze Geschichte sich derzeit immer weiter, gegenseitig, hochschaukelt, aber keine Seite wohl genug Einsicht zeigt, einen Schritt zurück zu machen und wenn dann Gruppierungen, anstatt ihre "schwarzen Schafe" zur Vernunft zu rufen, lieber die Fehler bei den anderen suchen, und damit meine ich wirklich beide Seiten, dann wird es nunmal unweigerlich zur Pauschaliserung kommen.



da gebe ich dir uneingeschränkt recht - wobei das phänomen der übertriebenen gewaltanwendung zwecks sicherung der "sicherheit" nicht auf fußball beschränkt ist. ala: suche dir ein paar sündenböcke, und schon hast du einen grund quasi totalitär aufzurüsten. überwachung, gängelei, beschneidung der bürgerrechte, mittlerweile gang und gäbe - während arbeitgeberpräsident hundt nach münteferings überraschender wie völlig gerechtfertigter kritik am "ausufernden kapitalismus" von einer gefährdung des standortes deutschland spricht ... aber ich schweife ab
#
... da war einer schneller
#

Beverungen schrieb:
... da war einer schneller

Bin sonst nicht so schnell
#
Ich ab mir wirklich den ganzen Sermon angetan.

Also:



ZoLo schrieb:
- ...wie beim Nordderby in Hamburg, als im Bremer Fanblock eine Fahne präsentiert wurde, auf der die Bombardierung der Stadt Hamburg dargestellt wurde!



Ist Panne sowas, gar keine Frage.




...Handgemenge mit 67 Festnahmen in Hamburg!




Handgemenge mit der Polizei passieren schnell, wie wir aus Ahlen wissen. Ist sicher für die Polizei nicht ganz einfach, wenn tausende Werderfans gleichzeitig am HBf ankommen. Aber momentan scheinen die Konzepte der "Deeskalation" dort wieder in den Schubladen verschwunden zu sein.



...Anpöbelung einer französischen Kindergruppe!




Das ist wohl eine ganz andere Geschichte: Ein paar hundert Grüne haben vor dem Spiel in Lyon in einer Kneipe gefeiert. (Die ES war wohl überhaupt nicht dabei) Es führte eine Schülerdemo, wie sie in Frankreich grad ziemlich oft stattfindet, dran vorbei. Aus dieser Demo heraus wurden die Bremer von Jugendlichen aus den Banlieus angegriffen. Da kam es wohl zu richtigen Auseinandersetzungen.


...das Rufen neonazistischer Parolen vor dem Champions-League-Spiel in Lyon!



Bei Werder gibt es wohl auch einen Bodensatz, der für fascho-mäßiges empfänglich ist. Und die sich auch im Ausland dann aufführen. Die sind aber nicht zwangsläufig bei den Ultras. Das Etikett "rechtsradikal" haben ja schon die Münchner Ultras angeheftet bekommen. Der Verein hat sich nachträglich dafür sogar wieder entschuldigt.



....das Abfeuern von zwei Leuchtraketen auf das Spielfeld der AWD-Arena während des Bundesliga-Spiels bei Hannover 96!




Okay, das ist wohl ein Ultrà-Ding.

Aber es gibt in Bremen wohl eine ziemliche Spaltung in der Kurve. Da ist die Besserfan-Diskussion noch einiges aggressiver als bei uns. Und da gießt so ein Brief natürlich Öl ins Feuer. Ob gewollt oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber die Wellen schlagen hoch.

Aber ich finde es interssant, so was zu beobachten. Auch im Hinblick auf mögliche Entwicklungen bei uns.
#
Da waren zwei noch schneller
#
@ Eggheadius und Beverfunkel -

Deshalb sage ich ja, dass es für uns, als Aussenstehende, schwer zu beurteilen ist. Auch die Entkräftung eines einzelnen Augenzeugen, bzgl. der "Kindergruppe" ist meiner Meinung nach nicht wirklich etwas, was man uneingeschränkt glauben kann, weshalb ich mich auch nur auf das Schreiben der Ultras bezog, denn dazu habe ich hier im Forum zu viele "Augenzeugenberichte", in allen Versionen, gelesen, welche sich später als "Blödsinn" herausstellten.

Wie gesagt, Pauschalisierung ist immer verkehrt, aber das sich ein Verein soetwas nicht bieten lässt, wenn auch mit den falschen Mitteln, verwundert mich nicht, denn auch ich möchte weder rechte Parolen in unserem Stadion hören, noch irgendwelche Gewaltakte und auch gehören Leuchtraketen und sonstiges nicht auf ein Spielfeld geworfen!


In diesem Sinne....

Es kommt die Zeit, sich zu besinnen!
#

schusch schrieb:
Da waren zwei noch schneller


Da war doch glatt noch einer, an welchen ich meinen zweiten Beitrag auch richte!


Teilen