>

Messingfarbenes 1 Cent Stück

#
Hallo Forum,

hab mir was bei eBay gekauft und das kam heute an. In der Verpackung war aber noch ein 1 Cent Stück, welches aber nicht wie gewöhnlich kupferfarben sondern messingfarben ist (also wie 10,20,50 Cent).

Kann das sein? Bin ich farbenblind? Unter Einfluss von Drogen stehe ich nicht

#
Frag doch mal bei der Firma Barth Galvanik in Orschel nach. Die haben die rohlinge gemacht.

Wenn du glück hast ist das eine seltene Fehlproduktion und du bekommst rischtisch viel kohle dafür (sammlerwert).

Grüße ausm Taunus
#
danke, werd mich dort erkundigen oder mal in irgendwelchen münzsammlerforen umschauen.

komisch was man heute so nebenbei mit geschickt bekommt
#
Glaub net, dass der was groß wert ist. Das ist wohl ein sogenannter Glückscent und war wohl eher als nette Geste vom Ebay-Verkäufer zu verstehen
#
also falschgeld
#

Adler² schrieb:
also falschgeld

Ja!
Isch zeig disch an
#
Ich glaub wenn man ein Cent-Stück in Zinn-(Zink?)-Lösung tauchst und über ne Kerze hält, kommt das dabei raus. Halt ne Art Legierung...
#
Stell doch bitte mal ein Bild ein. Event. würde ich es nehmen...

Speedy
#
erzähl ihm, daß es früher dem Papst gehört hat...
#
Ach, wenn man ein Kupfer-Cent Stück in eine bestimmte Säure oder Lauge hält, verfärbt es sich messing-farben. Bin mir nimmer sicher.. Ich hab hier zu Hause auch son Stück rumfliegen. Ist nix besonders,weils jeder im Chemie-Labor nachmachen kann.
#

TreuerCharly schrieb:
Ich glaub wenn man ein Cent-Stück in Zinn-(Zink?)-Lösung tauchst und über ne Kerze hält, kommt das dabei raus. Halt ne Art Legierung...


stimmt!


Teilen